Was ist: DSAPI 'dsapi.exe' und sollte es deaktiviert werden?

Der Task-Manager zeigt alle Programme und Dienste an, die derzeit auf dem Betriebssystem ausgeführt werden. Ein solches Programm ist die „ DSAPI .exe “; Die “.exe” am Ende des Programms zeigt an, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt, die möglicherweise beim Start automatisch ausgeführt wurde. Es ist bekannt, dass viele ausführbare Dateien Ihren Computer beschädigen und möglicherweise schädlich sind. In diesem Artikel werden wir Sie daher über die ausführbare Datei "dsapi.exe" informieren und Sie darüber informieren, ob das Deaktivieren oder Deinstallieren sicher ist.

"Dsapi.exe" läuft im Hintergrund

Was ist "DSAPI.exe"?

Die "dsapi.exe" ist ein Dienst, der angibt, dass der " Dell Hardware Support " -Prozess derzeit im Hintergrund ausgeführt wird. Der Prozess ist mit " PC Doctor for Windows " verbunden. Die ausführbare Datei, die im Task-Manager angezeigt wird, ist nicht die einzige, die vom Programm ausgeführt wird, und es gibt auch einige andere. Es befindet sich im folgenden Ordner und ist relativ klein.

 C: \ Programme \ Dell \ SupportAssistAgent \ PCDr \ SupportAssist \ 6.0.6992.1236/ 

Der typische Speicherort für die ausführbare Datei

Probleme mit "DSAPI.exe"

Es gab viele Berichte über Benutzer, die Probleme mit der ausführbaren Datei hatten. Ein solcher Bericht zeigt an, dass der Dienst bestimmte Hintergrundaufgaben störte und eine schwache Leistung des Computers verursachte. In einigen Fällen wurde auch festgestellt, dass sich bestimmte Trojaner / Malware unter ihrem Namen tarnen und persönliche Informationen vom Computer abrufen.

Dieser Bericht wurde tatsächlich von vielen Benutzern und Beweisen gestützt. Es gibt jedoch einige Methoden, mit denen festgestellt werden kann, ob es sich tatsächlich um Malware oder den normalen Service des Del Hardware-Supports handelt. Zunächst wird empfohlen, den Pfad zu überprüfen , auf dem sich der Dienst befindet. Befindet es sich im Ordner „ System 32 “ oder in einem anderen Ordner im Ordner „ Windows “, handelt es sich möglicherweise um Malware oder einen Virus.

Die andere Methode, um zu überprüfen, ob die ausführbare Datei von einem Trojaner übernommen wurde, besteht darin, zu überprüfen, ob ungewöhnlich viele Ressourcen verwendet werden . Normalerweise verbraucht die normale / sichere Version des Dienstes nur minimale Ressourcen, nämlich weniger als „ 1% “ des Arbeitsspeichers und der CPU. Wenn der Dienst mehr als "10% " der Ressourcen verwendet, handelt es sich möglicherweise um einen Virus, der als "dsapi.exe" getarnt wird.

Wie deaktiviere ich "DSAPI.exe"?

Zunächst wird empfohlen, ein Antivirus-Programm zu installieren und Ihr System regelmäßig auf Viren zu überprüfen. Wenn Sie dies bereits getan haben, können Sie je nach Ihren Anforderungen eine der folgenden Anleitungen befolgen. Beachten Sie, dass das Deinstallieren oder Deaktivieren der ausführbaren Datei keine Auswirkungen auf Ihren Computer hat, es sei denn, Sie verlieren möglicherweise die Funktionalität der PC Doctor-Anwendung, indem Sie die ausführbare Datei deaktivieren.

Vorübergehende Lösung:

Zunächst wird empfohlen, ein Antivirus-Programm zu installieren und Ihr System regelmäßig auf Viren zu überprüfen. Wenn Sie "DSAPI.exe" vorübergehend deaktivieren möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „ Windows “ + „ X “.
  2. Klicken Sie auf die Option " Task- Manager ".

    Task-Manager aus der Liste auswählen
  3. Klicken Sie auf die Option " Weitere Details " und wählen Sie die Registerkarte " Details ".

    Klicken Sie auf die Option "Weitere Details"
  4. Suchen Sie den Prozess "DSAPI.exe" in der Liste.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Prozess und wählen Sie „ Task beenden “.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei und wählen Sie "Task beenden".
  6. Dadurch wird der Vorgang vorübergehend deaktiviert, bis Sie den Computer neu starten.

Permanente Lösung:

Wenn Sie den Prozess und das zugehörige Programm dauerhaft deaktivieren möchten, müssen Sie „PC Doctor“ vollständig von Ihrem Computer deinstallieren. Der folgende Prozess gibt die Methode an, um das zu tun:

  1. Drücken Sie " Windows " + " I ", um die Einstellungen zu öffnen.

    Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf die Option „Apps“
  2. Klicken Sie auf die Option „ Apps “ und wählen Sie im linken Bereich die Option „ Apps & Features “ aus.

    Wählen Sie im linken Bereich die Option Apps und Funktionen aus
  3. Klicken Sie auf die Option „ PC Doctor “ und wählen Sie „ Deinstallieren “.

    Klicken Sie auf "PC Doctor" und wählen Sie "Deinstallieren"
  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Anwendung vollständig von Ihrem Computer zu entfernen.

Interessante Artikel