Fix: Windows Media Player hat beim Abspielen der Datei ein Problem festgestellt

Windows Media Player ist ein in allen Windows-Betriebssystemen integriertes Tool, mit dem Sie Audio- und Videodateien in verschiedenen Formaten öffnen und verwenden können. Es ist ein großartiges einfaches Tool, das die Bedürfnisse der meisten Gelegenheitsbenutzer erfüllt.

Trotz seiner Einfachheit gibt es schwerwiegende Fehler, mit denen Benutzer täglich zu tun haben, und der im Titel ist nicht anders. Es tritt auf, wenn Benutzer versuchen, eine Datei mit Windows Media Player zu öffnen, und es verhindert, dass Sie es öffnen. Befolgen Sie die nachstehenden Lösungen, um dies zu beheben.

Lösung 1: Systemwiederherstellung

Auch wenn die Systemwiederherstellung als letzte Möglichkeit angesehen wird, ändert sie nicht viel an Ihrer Gesamterfahrung, da Sie sie so anpassen können, dass sie nur einige Tage zurückliegt, bevor der Fehler auftritt.

Diese Methode war sehr erfolgreich, als sie in einem Forum vorgeschlagen wurde. Wir empfehlen, dies zusammen mit mehreren zusätzlichen Schritten zu tun.

  1. Zunächst schalten wir das Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung auf Ihrem Computer ein. Suchen Sie nach der Systemwiederherstellung über die Schaltfläche Suchen in Windows 10 oder über das Startmenü. Klicken Sie dort auf Einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

  1. Es erscheint ein Fenster mit den Systemeigenschaften, in dem die erforderlichen Einstellungen angezeigt werden. Öffnen Sie in diesem Fenster die Schutzeinstellungen und stellen Sie sicher, dass der Schutz auf dem Systemlaufwerk aktiviert ist.
  2. Wenn es deaktiviert ist, wählen Sie diese Festplatte aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Konfigurieren, um den Schutz zu aktivieren. Sie sollten auch genügend Speicherplatz für den Systemschutz bereitstellen. Sie können einen beliebigen Wert festlegen, solange dieser mindestens einige Gigabyte beträgt. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.

  1. Jetzt erstellt das System automatisch einen Wiederherstellungspunkt, wenn ein neues Programm installiert wird oder eine wichtige Änderung auf Ihrem Computer vorgenommen wurde.

Nachdem Sie es erfolgreich aktiviert haben, setzen wir Ihren PC in den Zustand zurück, in dem der Debugger-Fehler nicht aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einige wichtige Dokumente und Apps sichern, die Sie in der Zwischenzeit erstellt oder installiert haben, um sicher zu gehen.

  1. Suchen Sie nach der Systemwiederherstellung mit der Schaltfläche Suchen neben dem Startmenü und klicken Sie auf Einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Klicken Sie im Fenster Systemeigenschaften auf Systemwiederherstellung.

  1. Wählen Sie im Fenster "Systemwiederherstellung" die Option "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".
  2. Wählen Sie einen bestimmten Wiederherstellungspunkt aus, den Sie zuvor manuell gespeichert haben. Sie können auch einen beliebigen in der Liste verfügbaren Wiederherstellungspunkt auswählen und auf die Schaltfläche Weiter klicken, um mit dem Wiederherstellungsvorgang fortzufahren. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie auf den Status zurückgesetzt, in dem sich Ihr Computer zu diesem Zeitpunkt befand.
  3. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist und Ihr Computer ordnungsgemäß gestartet wurde, öffnen Sie Windows Media Player und klicken Sie auf die Schaltfläche Organisieren oben links im Fenster.

  1. Klicken Sie auf Optionen und navigieren Sie im Fenster Optionen zur Registerkarte Bibliothek. Suchen Sie die Option Zusätzliche Informationen aus dem Internet abrufen im Abschnitt Automatische Aktualisierung der Medieninformationen für Dateien, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben. Aktivieren Sie das erste Optionsfeld mit der Aufschrift Nur fehlende Informationen hinzufügen .
  2. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Suchen Sie nach neu installierten Programmen

Auch wenn dies wie eine lange Strecke klingt, gibt es unzählige Benutzer, die jede andere online vorgeschlagene Methode ausprobiert haben, um festzustellen, ob sie fehlschlägt, aber diese Methode hat das Problem in weniger als fünf Minuten gelöst.

Sie müssen überprüfen, ob neue Programme oder Updates auf Ihrem PC installiert wurden, insbesondere Programme oder Tools, die etwas mit Audioeinstellungen zu tun haben. Wenn Sie sie finden, deinstallieren Sie sie sofort, um Ihr Problem zu lösen.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, da Sie mit keinem anderen Konto Programme löschen können.
  2. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  3. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die Einstellungen-App verwenden, sollten Sie durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
  2. Suchen Sie die Schaltfläche "Ansicht ändern" und setzen Sie sie auf "Details". Jetzt können Sie einfach auf die Registerkarte Installed On klicken, um die Programme auf Ihrem Computer nach dem Installationsdatum zu sortieren.

  1. Suchen Sie nach Programmen, die möglicherweise mit Ton, Audio oder Video oder allgemein mit verdächtigen Dateien zu tun haben. In einigen Fällen handelte es sich um IDT Audio von Apple oder sogar den Sony PC Companion.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren, nachdem Sie das Tool ausgewählt haben, das Sie deinstallieren möchten. Es erscheint eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie Ihre Auswahl bestätigen möchten. Klicken Sie auf Ja.
  3. Klicken Sie nach Abschluss des Deinstallationsvorgangs auf Fertig stellen, starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 3: Deaktivieren Sie den Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst

Das Deaktivieren dieses Dienstes half mehreren Benutzern, die nicht in der Lage waren, fast alle Dateien einer bestimmten Erweiterung wie .wav zu öffnen. Diese einfache Lösung hat ihnen wirklich geholfen, kann jedoch einige andere Funktionen von Windows Media Player deaktivieren. Aus diesem Grund wird die Lösung an dieser Stelle und nicht am Anfang vorgeschlagen.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen mit der Tastenkombination Windows-Taste + R. Geben Sie services.msc in das Dialogfeld Ausführen ein und klicken Sie auf OK, um dienstbezogene Einstellungen zu öffnen.

  1. Suchen Sie den Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem angezeigten Kontextmenü.
  2. Wenn der Dienst angehalten wird (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn so lassen, wie er ist. Wenn es ausgeführt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Stopp und warten Sie, bis der Dienst beendet ist, bevor Sie fortfahren.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option unter Starttyp in den Eigenschaften des Windows Media Player-Netzwerkfreigabediensts auf Deaktiviert festgelegt ist, bevor Sie Dienste beenden.
  2. Überprüfen Sie, ob das Problem mit Windows Media Player endgültig behoben wurde.

Lösung 4: Ein langer, aber lohnender Fix

Diese Korrektur ist etwas kompliziert, da sie sich über viele Phasen erstreckt, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu notieren, da sie sehr hilfreich sein und das Problem lösen kann, bei dem alle anderen Methoden fehlschlagen. Viel Glück!

Zunächst müssen wir den Windows Media Player-Ordner in den Programmdateien übernehmen, damit wir die Eigenschaften bestimmter Dateien ändern können.

  1. Navigieren Sie zu den C >> -Programmdateien (32 Bit) oder C >> -Programmdateien (x86) für 64-Bit-Benutzer, und Sie sollten den Windows Media Player-Ordner sehen können.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, klicken Sie auf Eigenschaften und klicken Sie dann auf die Registerkarte Sicherheit. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Das Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" wird angezeigt. Hier müssen Sie den Besitzer des Schlüssels ändern.
  3. Klicken Sie auf den Link Ändern neben der Bezeichnung "Eigentümer:". Das Fenster "Benutzer oder Gruppe auswählen" wird angezeigt.

  1. Wählen Sie das Benutzerkonto über die Schaltfläche "Erweitert" aus oder geben Sie einfach Ihr Benutzerkonto in den Bereich "Geben Sie den gewünschten Objektnamen ein" ein und klicken Sie auf "OK". Fügen Sie Ihr Benutzerkonto hinzu.
  2. Um den Eigentümer aller Unterordner und Dateien im Ordner zu ändern, aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen "Eigentümer in Untercontainern und Objekten ersetzen" im Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen". Klicken Sie auf OK, um den Eigentümer zu ändern.

Danach müssen wir den Windows Media Player in der Systemsteuerung deaktivieren und wieder aktivieren, um das Problem zu beheben. Auch wenn dies nicht der Fall ist, gibt es immer noch den letzten Schritt der Lösung.

  1. Klicken Sie auf Ihrer Tastatur auf die Tastenkombination Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie in das Feld "Systemsteuerung" ein und klicken Sie auf "OK".

  1. Ändern Sie die Ansicht in der Systemsteuerung in Anzeigen nach: Kategorie und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.
  2. Klicken Sie auf der rechten Seite des angezeigten Bildschirms auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren und suchen Sie den Abschnitt Medienfunktionen. Erweitern Sie die Liste und suchen Sie nach Windows Media Player. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben, klicken Sie auf OK und bestätigen Sie alle eventuell angezeigten Dialogfelder. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu (wichtig)!

  1. Navigieren Sie direkt nach dem Neustart zurück zu derselben Position und aktivieren Sie den Windows Media Player-Eintrag erneut. Übernehmen Sie die Änderungen und starten Sie den Computer erneut. Führen Sie die Datei jetzt aus. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, befolgen Sie die restlichen Schritte.
  2. Navigieren Sie abhängig von der Architektur Ihres Betriebssystems zum Windows Media Player-Ordner in "Programme" und suchen Sie nach Dateien, bei denen auf der Registerkarte "Sicherheit" in den Eigenschaften angezeigt wird, dass die Datei gesperrt ist. Entsperren Sie es und wiederholen Sie den Vorgang für alle gesperrten Dateien. Das Problem sollte jetzt weg sein.

Interessante Artikel