Fix: tplinkwifi.net funktioniert nicht

Mehrere Router- / Modembenutzer melden, dass sie nicht auf das TP-Link-Gerät zugreifen oder es konfigurieren können. Bei den meisten (wenn nicht allen) TP-Link-Modellen sollten Sie beim Zugriff auf tplinkwifi.net über Ihren Browser die Router- / Modem-Einstellungen vornehmen. Aus irgendeinem Grund ist dies jedoch nicht der Fall. Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass das Problem auch nach dem Zurücksetzen des Modems / Routers weiterhin besteht.

tplinkwifi.net öffnet nicht das Router / Modem-Einstellungsmenü

Was ist die Ursache für den Fehler "tplinkwifi.net funktioniert nicht"?

Wir haben diesen speziellen Fehler untersucht, indem wir uns verschiedene Anwenderberichte angesehen haben. Nach dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es mehrere häufige Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Ein Sicherheitsmerkmal verhindert den Zugriff auf die Verwaltungsseite - Die meisten TP-Link-Modelle verfügen über ein Sicherheitsmerkmal, das den Zugriff auf die Setup-Seite verhindert, wenn der Router / das Modell längere Zeit nicht neu gestartet wurde. In diesem Fall besteht eine einfache Lösung darin, das Gerät einfach neu zu starten und es erneut zu versuchen.
  • Der Computer ist nicht für die automatische IP-Zuweisung konfiguriert. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für diesen Fehler, insbesondere in den Fällen, in denen der Benutzer die Ersteinrichtung über das Dienstprogramm TP-Links (Easy Setup Assistant) abgeschlossen hat. In diesem Fall besteht die Lösung darin, Windows so zu konfigurieren, dass eine automatische IP- und DNS-Zuweisung möglich ist.
  • Das Modem / der Router ist nicht für die Verwendung von tplinkwifi.net als Setup-Adresse konfiguriert. Einige TP-Link-Modelle (insbesondere ältere Modelle) öffnen den Setup-Bildschirm nicht, wenn Sie tplinkwifi.net in die Navigationsleiste des Browsers eingeben . In diesen Fällen ist es vorzuziehen, stattdessen die Standard-IP-Adressen zu verwenden.
  • Firmware-Fehler - Es gibt Berichte, die auf einen Fehler hinweisen, der TP-Link-Benutzer daran hindert, auf die Setup-Seite zuzugreifen, während sie mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind. In diesem Fall besteht die Lösung darin, entweder die drahtlose Komponente zu deaktivieren oder das Gerät auf die neueste Firmware-Version zu aktualisieren.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Update zu finden, mit dem dieser Fehler behoben werden kann, finden Sie in diesem Artikel mehrere effiziente Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Auswahl von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem gelöst haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die Methoden in der angegebenen Reihenfolge, bis Sie einen Fix gefunden haben, der für Ihr bestimmtes Szenario geeignet ist

Methode 1: Starten Sie Ihren Router neu

Wenn Sie Ihren Router / Ihr Modem längere Zeit nicht neu gestartet haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie aufgrund einer Sicherheitsfunktion nicht auf den Setup-Bildschirm zugreifen können.

Die meisten TP-Link-Modelle verfügen über ein Sicherheitsmodell, das das Öffnen der Seite tplinkwifi.net blockiert, wenn für einen bestimmten Zeitraum kein Client auf der Verwaltungsseite angemeldet ist. Glücklicherweise wird die Seite wieder zugänglich, sobald das Modem oder der Router neu gestartet wird.

Hinweis: Wenn Sie festgestellt haben, dass dies das Problem verursacht, diese Funktion jedoch als störend empfunden wird, können Sie diese Sicherheitsfunktion höchstwahrscheinlich entfernen, indem Sie die Firmware-Version auf den neuesten Stand bringen. Bei den meisten Modellen hat TP-Link beschlossen, diese Funktion zu entfernen. Sie können sie also entfernen, indem Sie die neueste Firmware für Ihr bestimmtes Modell herunterladen. Wir empfehlen dies jedoch nur, wenn Sie mit dem Aktualisieren der Firmware eines Routers / Modells vertraut sind.

Herunterladen und Installieren der neuesten Firmware-Version

Wenn diese Methode nicht anwendbar war oder das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Direkter Zugriff auf die IP-Adresse

Beachten Sie, dass nicht alle TP-Link-Modelle so konfiguriert sind, dass beim Aufrufen von tplinkwifi.net der Einrichtungsbildschirm für Router / Modem geöffnet wird. Und selbst wenn dies bei Ihnen der Fall ist, ist diese Methode nicht so zuverlässig wie die Eingabe der zugewiesenen IP-Adresse direkt in Ihrem Browser.

Wenn die Seite auf unbestimmte Zeit geladen wird oder beim Zugriff auf tplinkwifi.net ein Fehler auftritt, versuchen Sie, direkt auf eine der beiden zugewiesenen IP-Adressen zuzugreifen:

  • 192.168.1.1
  • 192.168.0.1

Versuchen Sie, die beiden oben genannten Adressen in einen beliebigen Browser einzugeben, drücken Sie die Eingabetaste, und prüfen Sie, ob eine davon im Setup-Menü Ihres Browsers angezeigt wird.

Zugriff auf die Modemeinstellungen über eine bestimmte IP-Adresse

Wenn die beiden oben genannten IP-Adressen zu denselben Ergebnissen führen, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Installieren Sie den Router mit dem Easy Setup Assistant neu

Wenn Sie nach einem Fix suchen, der viele Untersuchungen überbrückt, können Sie dieses Problem am besten mit dem Easy Setup Assistant (einem TP-Link-Dienstprogramm, das die Ersteinrichtung erheblich vereinfacht) beheben.

Bevor Sie das Dienstprogramm ausführen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Ihr Computer so konfiguriert ist, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird. Wenn diese Methode nicht aktiviert ist, möchte das Setup nicht, dass der Router dem Computer die Adresse zuweist, damit er ordnungsgemäß kommunizieren kann.

Hinweis: Beachten Sie, dass diese Methode möglicherweise nicht anwendbar ist, da nicht jedes TP-Link-Modell für die Verwendung von Easy Setup Assistant konfiguriert ist.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie den Computer so einstellen, dass er die IP-Adresse automatisch bezieht und mit dem Easy Setup Assistant auf tplinkwifi.net zugreift :

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ncpa.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü " Netzwerkverbindungen " zu öffnen.

    Öffnen des Menüs "Netzwerkverbindungen" über ein Dialogfeld "Ausführen"
  2. Klicken Sie im Menü Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk, mit dem Sie gerade verbunden sind, und wählen Sie Eigenschaften .

    Öffnen des Eigenschaftenfensters des verbundenen Netzwerks
  3. Wechseln Sie im Bildschirm Eigenschaften zur Registerkarte Netzwerk, und doppelklicken Sie auf Internet Protocol Version 4 . Wählen Sie in den Eigenschaften von Internet Protocol Version 4 (TCP / IPv4) die Option zum automatischen Beziehen einer IP-Adresse und zum automatischen Beziehen der DNS-Serveradresse aus und klicken Sie dann auf OK, um die Änderungen zu speichern.

    Konfigurieren von Windows zum automatischen Abrufen von IP und DNS für IPv4
  4. Kehren Sie zum Bildschirm " Eigenschaften" Ihres Netzwerks zurück, doppelklicken Sie auf " Internet Protocol Version 6 (TCP / IPv6)" und wiederholen Sie den obigen Vorgang. (Aktivieren Sie die Optionen für " IP-Adresse automatisch beziehen" und " DNS-Serveradresse automatisch beziehen". )

  5. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und geben Sie Ihren Router / Modemrouter in das Suchfeld (obere rechte Ecke) ein und drücken Sie die Eingabetaste . Wenn Sie eine Liste mit mehreren Ergebnissen erhalten, klicken Sie auf den Hyperlink Support, der Ihrem Router- / Modemmodell zugeordnet ist.

    Auf das Easy Setup Utility zugreifen
  6. Klicken Sie im mit Ihrem Gerät verknüpften Support- Bildschirm auf Dienstprogramm und laden Sie die neueste verfügbare Version des Easy Setup Assistant herunter.

    Laden Sie das Dienstprogramm Easy Setup Assistant herunter
  7. Wenn der Download abgeschlossen ist, extrahieren Sie das Archiv und doppelklicken Sie auf EasySetupAssistant, um den Konfigurationsprozess zu starten.

    Verwenden des Hilfsprogramms Easy Setup Assistant
  8. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Router / Modem zu konfigurieren. Beachten Sie, dass die Schritte je nach Router / Modem unterschiedlich sind. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob Sie beim nächsten Start auf tplinkwifi.net zugreifen können .

    Befolgen Sie die Anweisungen im Easy Setup Assistant

    Wenn Sie mit dieser Methode nicht auf tplinkwifi.net zugreifen konnten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Starten Sie das Modem mit deaktiviertem WLAN neu

Eine Lösung, die mehrere betroffene Benutzer für effektiv befunden haben, besteht darin, die WLAN-Funktionalität des Routers zu deaktivieren und auf den Setup- Bildschirm zuzugreifen, während das Modem / der Router über ein LAN-Kabel verbunden ist. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Schauen Sie auf die Rückseite Ihres Routers und drücken Sie die Wi-Fi-Taste, um sie zu deaktivieren. Jedes Modell hat eine andere Konfiguration, aber die meisten TP-Link-Modelle verfügen über eine physische Schaltfläche, mit der Sie die Wi-Fi-Funktionalität deaktivieren können. Drücken Sie einfach diese Taste und starten Sie Ihr Modem oder Ihren Router neu.

    drahtlose Taste
  2. Verbinden Sie Ihren PC über ein Ethernet (LAN) -Kabel mit Ihrem Router / Modem.
  3. Geben Sie 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 in die Navigationsleiste Ihres Browsers ein, drücken Sie die Eingabetaste und prüfen Sie, ob Sie auf den Setup-Bildschirm Ihres Routers / Modems zugreifen können.
  4. Wenn Sie mit dem Setup-Bildschirm Ihres Modems / Routers fertig sind, drücken Sie die Wireless-Taste erneut und ziehen Sie das LAN-Kabel von Ihrem Laptop / Computer ab.

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass Sie den Zugriff auf die Einstellungen Ihres Routers verlieren, sobald Wi-Fi wieder aktiviert wird.

Interessante Artikel