So schützen Sie die Zip-Datei mit einem Kennwort

Durch das Komprimieren einer Datei wird die Größe der Datei verringert und dadurch die Übertragung der Datei einfacher und robuster. Mit Zip-Clients kann der Benutzer beim Öffnen ein Kennwort für die Zip-Dateien festlegen. Dies ermöglicht eine Sicherheitsüberprüfung und nur diejenigen Personen können auf die Datei zugreifen, die das Kennwort kennen.

Wenn Sie Ihre Dateien in einem ZIP-Ordner mit einem Kennwort schützen möchten, benötigen Sie einen ZIP-Client. Dieser Client kann eine beliebige ZIP-Anwendung sein, die auch die Kennwortintegration unterstützt. Wir werden uns die beliebtesten Zip-Clients ansehen und die Methode zum Kennwortschutz Ihrer gezippten Dateien durchgehen.

Methode 1: Verwenden von WinRAR

WinZip ist ein Dateiarchivierungs- und -komprimierungsprogramm, das nahezu alle Plattformen (Windows, iOS, MacOS und Android) unterstützt und das Komprimieren oder Dekomprimieren von Dateien ermöglicht. Es gibt es seit 1995 und es ist die erste Wahl für fast alle wichtigen Arbeitsplätze und den persönlichen Gebrauch. Bevor wir beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie den WinRAR-Client auf Ihrem PC installiert haben. Sie können es von der offiziellen Website herunterladen.

  1. Laden Sie den Client herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer. Starten Sie die Anwendung und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, die sich am oberen Bildschirmrand befindet. Wählen Sie im Explorer unten die Datei aus, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen .

  1. Wählen Sie den Namen der komprimierten Datei und ändern Sie gegebenenfalls das Archivformat. Klicken Sie nun auf Passwort setzen.

  1. Wählen Sie das Kennwort aus, das Sie festlegen möchten, und klicken Sie dann auf OK . Klicken Sie im vorherigen Fenster erneut auf OK, wenn Sie umgeleitet werden und der Archivierungsprozess beginnt.

  2. Wenn Sie jetzt das Archiv öffnen, müssen Sie das Kennwort eingeben, bevor Sie Zugriff erhalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie die archivierte Datei nach dem Archivierungsvorgang öffnen.

Wenn Sie nun das Kennwort für eine bereits vorhandene komprimierte Datei hinzufügen möchten, können Sie das Dienstprogramm " Archiv konvertieren" verwenden und das erforderliche Kennwort festlegen. Sie müssen nicht dekomprimieren und dann erneut komprimieren, um das Kennwort hinzuzufügen, wenn Sie es vergessen haben.

  1. Öffnen Sie Ihre WinRAR-Anwendung, klicken Sie auf Extras und wählen Sie Archiv konvertieren .

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option zip unter Archivtypen aktiviert ist. Wählen Sie nun Hinzufügen und die komprimierte Datei, zu der Sie das Passwort hinzufügen möchten.

  1. Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Ort auszuwählen, an dem Sie die archivierte Datei speichern möchten, und klicken Sie dann auf Komprimierung .

  1. Klicken Sie auf Kennwort festlegen und geben Sie das Kennwort ein, das Sie für die komprimierte Datei festlegen möchten.

  1. Klicken Sie auf OK, um den Vorgang fortzusetzen. Der Assistent konvertiert die Dateien und der archivierte Ordner steht Ihnen innerhalb von Sekunden mit einem geschützten Kennwort zur Verfügung.

Methode 2: Verwenden von 7-Zip

7-zip ist eine kostenlose Open-Source-Software mit der gleichen Funktionalität wie WinRAR. Im Gegensatz zu WinRAR werden Sie bei 7-zip nicht aufgefordert, die Vollversion von 30 US-Dollar zu erwerben, um den Betrieb fortzusetzen. Auch wenn Sie das Popup in WinRAR schließen können, irritiert es den Benutzer. Die Methode zum Hinzufügen von Passwörtern mit 7-zip ist recht einfach und kann auf ähnliche Weise wie oben beschrieben durchgeführt werden.

Der Nachteil dieser Freeware ist, dass Sie bereits komprimierten Dateien kein Kennwort hinzufügen können. Sie müssen sie zuerst dekomprimieren und dann mit diesem Assistenten erneut komprimieren.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, die bzw. den Sie komprimieren möchten, und wählen Sie 7-Zip> Zum Archiv hinzufügen .

  1. Wählen Sie nun das Archivformat und geben Sie unter Verschlüsselung das Passwort ein. Sie können auch die Verschlüsselungsmethode nach Ihren Wünschen ändern.

  1. Drücken Sie OK, um zu speichern und zu beenden. Jetzt können Sie das Archiv überprüfen, indem Sie es öffnen und prüfen, ob die Passwortabfrage vorhanden ist.

Methode 3: Verwenden von WinZip

WinZip ist auch einer der alten Player in der Archivierungshistorie und gehört zu den Top-Optionen für das Komprimieren und Archivieren von Dateien. Es ermöglicht eine einfache Oberfläche mit der gleichen Funktionalität wie andere Archivierungsdienstprogramme. Wie WinRAR fordert WinZip Sie jedoch auch auf, die Vollversion zu kaufen, die etwa 40 US-Dollar kostet. Trotzdem können Sie die Testversion verwenden und Ihre komprimierten Dateien mit einem Passwort schützen.

  1. Installieren Sie WinZip auf Ihrem Computer, starten Sie es und wählen Sie Hinzufügen .
  2. Nun werden Sie aufgefordert, Ihre Aktionen zum Hinzufügen neuer Dateien zum Archiv zu bestätigen, und ein kleines Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf Hinzugefügte Dateien verschlüsseln .

  1. Geben Sie das Kennwort ein, das Sie festlegen möchten, und klicken Sie auf Hinzufügen. Das Archiv wird erstellt und mit einem Kennwort geschützt.

  1. Testen Sie die Zip-Datei und prüfen Sie, ob Sie beim Öffnen zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert werden.

Wir haben die beliebtesten Clients für das Festlegen eines Kennworts für Ihre komprimierten Dateien aufgelistet. Die genannten Preise können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Wenn Sie beim Hinzufügen des Kennworts zum Archiv auf ein Problem stoßen, geben Sie dies in den Kommentaren unten an. Wir werden unser Bestes tun, um Sie zu unterstützen.

Interessante Artikel