Fix: Steam kann keine Verbindung zu den Steam-Servern herstellen

Dieses Steam-bezogene Problem tritt auf, nachdem Sie versucht haben, sich in Ihrem Steam-Konto auf der Desktop-Version der App anzumelden, nachdem Sie die Anmeldeinformationen eingegeben haben oder nachdem der automatische Anmeldevorgang gestartet wurde. Das Problem ist sehr ernst, da mehrere Benutzer seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr auf den Steam-Client zugreifen können.

Steam kann keine Verbindung zu den Steam-Servern herstellen

Nach einer Weile entstanden viele verschiedene Lösungen für das Problem, und wir haben die Lösungen ausgewählt, die den meisten Benutzern geholfen haben, und sie Ihnen in einem ausführlichen Artikel vorgestellt. Folgen Sie den Anweisungen und hoffentlich lösen Sie das Problem!

Welche Ursachen hat die Fehlermeldung "Steam kann keine Verbindung zu den Steam-Servern herstellen" im Steam-Client?

  • Verschiedene fehlerhafte oder falsch konfigurierte Internetverbindungseinstellungen, die mit einfachen Befehlen in administrativen CMD behoben werden können
  • Administratorrechte werden von der ausführbaren Steam-Datei benötigt, um Berechtigungs- / Netzwerkprobleme zu lösen
  • UDP- Protokolle sind möglicherweise nicht geeignet, um TCP-Protokolle zu erzwingen

Lösung 1: Setzen Sie WinSock zurück

"Netsh winsock reset" ist ein hilfreicher Befehl, den Sie in der Eingabeaufforderung verwenden können, um den Winsock-Katalog auf die Standardeinstellung oder den bereinigten Zustand zurückzusetzen. Sie können diese Methode ausprobieren, wenn beim Versuch, Steam zu starten und sich bei Steam anzumelden, die Meldung "Steam kann keine Verbindung zu den Steam-Servern herstellen" angezeigt wird.

  1. Suchen Sie nach " Eingabeaufforderung ", indem Sie sie entweder direkt im Startmenü eingeben oder die Suchschaltfläche direkt daneben drücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag, der als Suchergebnis angezeigt wird, und wählen Sie den Kontextmenüeintrag " Als Administrator ausführen".
  2. Darüber hinaus können Sie auch die Windows-Logo-Taste + R- Tastenkombination verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld "cmd" ein und verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten auszuführen.

Ausführen des Registrierungseditors über das Dialogfeld Ausführen
  1. Geben Sie den folgenden Befehl in das Fenster ein und stellen Sie sicher, dass Sie die Eingabetaste drücken, nachdem Sie ihn eingegeben haben. Warten Sie, bis die Meldung " Winsock-Reset erfolgreich abgeschlossen " oder etwas Ähnliches angezeigt wird, um festzustellen, ob die Methode funktioniert hat und Sie beim Binden keine Fehler gemacht haben.
 netsh winsock reset netsh int ip reset reset.log hit 

Zurücksetzen von WinSock
  1. Überprüfen Sie, ob Sie immer noch Probleme mit Ihren Steam-Problemen haben.

Lösung 2: Führen Sie Steam als Administrator aus

Wenn Sie etwas mit Administratorrechten ausführen, erhalten Sie sicherlich Hilfe bei vielen Fehlern, und dies ist nicht anders. Das Ausführen des Steam-Clients als Administrator kann ausreichen, um den nervigen Fehler ein für alle Mal zu unterbinden.

  1. Suchen Sie die Steam-Verknüpfung oder die ausführbare Datei auf Ihrem Computer und öffnen Sie ihre Eigenschaften, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag auf dem Desktop oder im Startmenü oder im Fenster mit den Suchergebnissen klicken und Eigenschaften aus dem Kontextmenü auswählen.
  2. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte " Kompatibilität" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben " Dieses Programm als Administrator ausführen", bevor Sie die Änderungen speichern, indem Sie auf "OK" oder "Übernehmen" klicken.

Steam als Administrator ausführen
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle angezeigten Dialogfelder bestätigen, in denen Sie aufgefordert werden, die Auswahl mit Administratorrechten zu bestätigen. Steam sollte beim nächsten Start mit Administratorrechten gestartet werden. Öffnen Sie es, indem Sie auf das entsprechende Symbol doppelklicken, und starten Sie den Anmeldevorgang erneut, um festzustellen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Lösung 3: Fügen Sie eine Ausnahme für Steam Executables hinzu

Es wurde berichtet, dass das neueste Steam-Update Probleme mit der Windows Defender-Firewall verursacht. Wenn auf Ihrem Computer Windows Defender ausgeführt wird, möchten Sie möglicherweise eine Ausnahme für die ausführbare Steam-Datei hinzufügen, damit sie ordnungsgemäß ausgeführt wird.

  1. Starten Sie die Systemsteuerung, indem Sie über die Schaltfläche Start nach dem Dienstprogramm suchen oder auf die Schaltfläche Suchen oder Cortana im linken Bereich der Taskleiste (linker unterer Bereich des Bildschirms) klicken.
  2. Ändern Sie nach dem Öffnen der Systemsteuerung die Ansicht in Große oder Kleine Symbole und navigieren Sie nach unten, um die Windows Defender-Firewall zu öffnen .

Öffnen der Windows Defender-Firewall
  1. Klicken Sie auf Windows Defender Firewall und dann in der linken Optionsliste auf die Option Eine App oder Funktion durch die Windows-Firewall zulassen . Eine Liste der installierten Apps sollte geöffnet werden. Navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie Steam installiert haben, und wählen Sie die ausführbare Hauptdatei sowie andere ausführbare Dateien im Ordner aus.
  2. Klicken Sie auf OK und starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie den Anmeldevorgang nach dem Start von Steam wiederholen.

Lösung 4: Fügen Sie der ausführbaren Steam-Datei eine Startoption hinzu

Diese spezielle Startoption '-tcp' zwingt Steam, das TCP-Protokoll über UDP zu verwenden. Dies ist aus Benutzersicht keine wesentliche Änderung, hat den Benutzern jedoch definitiv dabei geholfen, das Problem „Steam hat Probleme beim Herstellen einer Verbindung zu den Steam-Servern“ zu beheben, da das Problem nach Ausführung der folgenden Schritte behoben wurde:

  1. Navigieren Sie zu Ihrem Steam-Installationsordner . Wenn Sie während des Installationsvorgangs keine Änderungen bezüglich des erforderlichen Installationsordners vorgenommen haben, sollte dies "Lokaler Datenträger >> Programmdateien" oder "Programmdateien (x86)" sein.
  2. Wenn Sie jedoch die Verknüpfung des Steam-Programms auf dem Desktop haben, können Sie die Erstellung einer Verknüpfung im folgenden Schritt einfach überspringen.

Steam - Dateispeicherort öffnen
  1. Suchen Sie die exe- Datei im Hauptordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen" . Navigieren Sie zu dieser Verknüpfung, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und bleiben Sie auf der Registerkarte Verknüpfung .

Steam-Startoptionen einstellen
  1. Fügen Sie im Bereich " Ziel" nach dem letzten Anführungszeichen ein Leerzeichen ein und fügen Sie " -tcp" hinzu, bevor Sie auf "OK " klicken. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Lösung 5: Installieren Sie Steam erneut

Die Neuinstallation von Steam ist eine der am wenigsten verbreiteten Methoden, und es gibt einen Grund, warum sie auf unserer Liste so niedrig steht. Die Methode hat das Problem für so viele Benutzer gelöst, aber es sollte ein letzter Ausweg sein, da es viele einfachere Methoden gibt, die Sie ausprobieren sollten, bevor Sie dies tun.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bibliotheksordner sichern, die Sie auf Ihrem Computer aufbewahren möchten, und notieren Sie sich die richtigen Speicherorte, damit Sie sie nach der Neuinstallation von Steam wieder hinzufügen können.
  2. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  3. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Wenn Sie die Einstellungen-App verwenden, sollten Sie durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
  2. Suchen Sie den Steam-Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie oberhalb der Liste auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie eventuell erscheinende Dialogfelder. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Steam zu deinstallieren und Ihren Computer anschließend neu zu starten.

Laden Sie den Steam-Client erneut herunter, indem Sie zu diesem Link navigieren, und führen Sie die heruntergeladene ausführbare Datei auf Ihrem Computer aus, indem Sie sie im Ordner "Downloads" suchen und darauf doppelklicken. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Steam erneut zu installieren, und überprüfen Sie, ob dasselbe Problem erneut auf Ihrem Computer auftritt!

Interessante Artikel