Fix: In Photoshop ist ein Problem mit dem Bildschirmtreiber aufgetreten

Benutzern wird die Fehlermeldung "In Photoshop ist ein Problem mit dem Bildschirmtreiber aufgetreten" angezeigt, wenn die Anwendung keine Verbindung herstellt und die Grafikhardware nicht ordnungsgemäß verwendet. Alle Verbesserungen, die Grafiken verwenden, werden vorübergehend ausgesetzt. Da Photoshop stark auf das Rendern von Grafiken angewiesen ist, wird es durch diese Fehlermeldung fast unbrauchbar.

In Photoshop ist ein Problem mit dem Bildschirmtreiber aufgetreten

Adobe hat diesen Fehler anerkannt und sogar eine offizielle Dokumentation auf der Website veröffentlicht, in der die Ursachen beschrieben werden. Die von Adobe angebotene Fehlerbehebung ist nicht hilfreich und lässt den Benutzer verwirrt darüber, was zu tun ist. Diese Fehlermeldung mag einschüchternd erscheinen, kann jedoch mithilfe der unten aufgeführten Problemumgehungen behoben werden.

Wodurch wird der Fehler "In Photoshop ist ein Problem mit dem Bildschirmtreiber aufgetreten" verursacht?

Diese Fehlermeldung wird nur angezeigt, wenn Photoshop für seine Vorgänge nicht auf Ihre Grafikressourcen zugreifen kann. Die Gründe, warum der Zugriff nicht möglich ist, können von Computer zu Computer unterschiedlich sein. Einige der Ursachen sind:

  • Es liegt ein Konflikt mit Ihrer Onboard- und dedizierten Grafik auf Ihrem Computer vor.
  • Das Grafik-Sniffer- Programm von Adobe Photoshop funktioniert nicht ordnungsgemäß und ruft keine Details zur installierten Grafikhardware ab.
  • Die Anwendung ist nicht in Ihrem Systemverzeichnis installiert, was zu Problemen bei den Berechtigungen für den Zugriff auf die Grafikressourcen führen kann.
  • Es liegt ein Problem mit Ihren Grafiktreibern vor . Wenn die Treiber nicht ordnungsgemäß funktionieren, kann keine Anwendung die Ressource verwenden.

Bevor wir mit den Problemumgehungen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrem Computer angemeldet sind und über einen offenen Internetzugang verfügen.

Lösung 1: Deaktivieren von "sniffer.exe"

Die ausführbare Datei 'sniffer.exe' ist eine Anwendung, die die auf Ihrem Computer installierten Grafikmodule erkennt. Es erkennt Ihre Grafikressource und leitet die Informationen an die Anwendung weiter, damit die Ressource verwendet werden kann. Der Sniffer kann manchmal in einen Fehlerzustand wechseln, der dazu führen kann, dass Photoshop keine Hardware erkennt. Wir können versuchen, es zu verschieben / umzubenennen und sehen, ob dies das vorliegende Problem behebt.

  1. Navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem Photoshop installiert ist. Das Standardverzeichnis ist:
 C: \ Programme \ Adobe \ Adobe Photoshop CC 2015. 
  1. Suchen Sie im Verzeichnis nach der ausführbaren Datei "sniffer_gpu.exe". Schneiden Sie es aus und fügen Sie es an einer anderen Stelle ein (z. B. auf dem Desktop).

Verschieben des GPU-Sniffers von Photoshop
  1. Starten Sie nun Ihren Computer neu und versuchen Sie, auf Photoshop zuzugreifen. Überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

Lösung 2: Integrierte Grafiken deaktivieren (wenn dedizierte Grafiken installiert sind)

Eine andere Problemumgehung, die von Benutzern gemeldet wurde, war das Deaktivieren von Onboard-Grafiken, wenn dedizierte Grafiken (wie AMD oder NVIDIA) auf Ihrem Computer installiert sind. Es scheint, dass in Photoshop Probleme auftreten, wenn zwei Grafikoptionen verfügbar sind und keine Auswahl getroffen wird, die für das Rendern und die Operationen verwendet werden soll. Bevor Sie die Schritte ausführen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Grafikkarte von Drittanbietern ordnungsgemäß funktioniert.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " devmgmt.msc " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie im Geräte-Manager zum Eintrag " Anzeigeadapter ", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die integrierte Grafik und wählen Sie Gerät deaktivieren .

Onboard-Grafik deaktivieren - Geräte-Manager
  1. Versuchen Sie nun, auf Photoshop zuzugreifen, und überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben ist.

Lösung 3: Ändern des Verzeichnisses von Adobe Photoshop

Ein weiteres Problem, mit dem Photoshop konfrontiert ist, sind die Berechtigungen, wenn es in einem anderen Verzeichnis installiert ist. Immer wenn eine Anwendung in Programmdateien installiert wird (der Treiber, in dem das Betriebssystem installiert ist), erhält sie automatisch alle grundlegenden Berechtigungen. Befindet sich Ihr Photoshop in einem anderen Verzeichnis, können wir versuchen, das Verzeichnis zu ändern und festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn das einfache Ändern des Verzeichnisses nicht funktioniert, müssen Sie die Anwendung möglicherweise erneut auf dem Zielverzeichnis installieren.

  1. Drücken Sie Windows + E, um den Windows Explorer zu starten. Navigieren Sie im Explorer zu dem Verzeichnis, in dem Sie Photoshop installiert haben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Kopieren .

Verschieben von Adobe Photoshop
  1. Navigieren Sie nun zu dem Treiber, auf dem Ihr Betriebssystem installiert ist (standardmäßig ist dies die lokale Festplatte C), und öffnen Sie Ihre Programmdateien . Fügen Sie die Anwendung dort ein.

Umzug auf das Systemlaufwerk
  1. Navigieren Sie nun in den Photoshop-Ordner und starten Sie die ausführbare Datei. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Aktualisieren der Grafiktreiber

Wenn Ihre Grafiktreiber nicht ordnungsgemäß funktionieren oder installiert sind, kann Photoshop die Grafikressourcen nicht verwenden. Treiber sind die Hauptmodule, die die Interaktion zwischen Hardware und Software ermöglichen. Wenn sie beschädigt oder veraltet sind, kann möglicherweise nicht auf die Ressourcen zugegriffen werden. Wir können versuchen, Ihre Grafiktreiber zu aktualisieren und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Erweitern Sie die Kategorie "Grafikkarten" und wählen Sie die Grafikkarte aus. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können entweder online auf der Website des Herstellers ( z. B. NVIDIA usw.) nach dem neuesten / älteren Treiber für Ihre Hardware suchen (und manuell installieren) oder Windows die neueste Version selbst installieren lassen (automatisch nach Updates suchen).
  3. Hier schauen wir uns nur an, wie man automatisch aktualisiert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikhardware und wählen Sie Treiber aktualisieren .

Aktualisieren der Grafikhardware - Geräte-Manager
  1. Wählen Sie nun die erste Option „ Automatisch nach Treibersoftware suchen “. Ihr Computer stellt nun eine Verbindung zu Windows Update-Modulen her und installiert die verfügbaren Treiber.

Treiber automatisch aktualisieren - Geräte-Manager
  1. Starten Sie den Computer nach der Installation neu und überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung dadurch behoben wurde.

Interessante Artikel