Fix: Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr

Die Microsoft Management Console (MMC) verwaltet verschiedene Verwaltungs-Snap-Ins für Windows-Betriebssysteme. Snap-Ins sind integrierte Hilfsprogramme wie Datenträgerverwaltung, Geräte-Manager, Ereignisanzeige, Gruppenrichtlinien-Editor usw. Die Microsoft Management Console wird in Zusammenarbeit mit dem Prozess mmc.exe über das Component Object Model (COM) betrieben .

Wenn ein Snap-In aus irgendeinem Grund abstürzt, liegt die Verantwortung bei der MMC, da die Konsole als eine Art Host fungiert. Diese bestimmte Fehlermeldung gilt nicht ausschließlich für eine bestimmte Windows-Version oder PC-Architektur und kann bei jeder Konfiguration auftreten.

Welche Ursachen hat die Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Fehler

Da die MMC viele Snap-Ins verwaltet, ist es nicht immer einfach, den Täter zu identifizieren, der den Absturz verursacht. Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte überprüft haben, haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen erstellt, die diesen bestimmten Fehler auslösen:

  • Systemdateibeschädigung - Datenbeschädigung ist die häufigste Ursache für diesen Fehler. Meistens wird das Problem durch einen SFC-Scan oder einen DISM-Scan automatisch behoben.
  • Problem im Zertifikatspeicher des lokalen Computers - Wenn der Fehler beim Hinzufügen eines Snaps zur MMC auftritt, tritt der Fehler höchstwahrscheinlich aufgrund eines Fehlers in Windows 10 auf. Sie können nach Methode 5 vorgehen, um das Problem zu umgehen.
  • Versuch, die eingehenden Regeln der Windows-Firewall zu öffnen - Wie viele Benutzer berichtet haben, wurde dieses seltsame Verhalten mit einem unbeaufsichtigten Windows-Update eingeführt. Da das Problem bereits von Microsoft behoben wurde, kann der Fehler behoben werden, indem Sie sicherstellen, dass Sie jedes ausstehende Windows Update installieren.
  • Ungültiges Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 - Es gibt Fälle, in denen dieses Problem aufgetreten ist, nachdem der Benutzer von einer älteren Version auf Windows 10 aktualisiert hat. Offensichtlich können Geräte-Manager-Dateien während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt werden und den Fehler bei jedem Öffnen des Dienstprogramms auslösen.

Das Beheben der Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr

Wenn Sie derzeit Schwierigkeiten haben, diesen bestimmten Fehler zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine kuratierte Liste von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Position zur Behebung des Problems verwendet haben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die folgenden möglichen Fehlerbehebungen in der angegebenen Reihenfolge durchführen, da sie nach Effizienz und Schweregrad sortiert sind. Arbeiten Sie sich nach unten, bis Sie eine Lösung gefunden haben, die das Problem für Ihr bestimmtes Szenario effizient löst. Lass uns anfangen!

Methode 1: Installieren Sie jedes ausstehende Windows-Update

Wenn dieser Fehler auftritt und Ihr System nicht auf dem neuesten Stand ist, ist die Lösung möglicherweise so einfach wie die Installation aller ausstehenden Updates. Da Microsoft dieses spezielle Problem bereits mit einem Hotfix behoben hat, können Sie leicht überprüfen, ob dieses Verhalten aufgrund eines Fehlers auftritt.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um alle wichtigen Windows-Updates zu installieren und zu überprüfen, ob das Problem automatisch behoben wird:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Ausführungsfenster zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " ms-settings: windowsupdate " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Update-Bildschirm aufzurufen .

    Hinweis: Wenn Sie unter Windows 7 oder Windows 8 arbeiten, verwenden Sie stattdessen den folgenden Befehl: " wuapp"
  2. Klicken Sie im Windows Update-Bildschirm auf Nach Updates suchen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle ausstehenden Updates zu installieren.
  3. Starten Sie den Computer nach der Installation jedes Updates neu und prüfen Sie, ob das fehlerhafte Verhalten beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn Sie weiterhin feststellen, dass die Microsoft Management Console beim Start einer Snap-In-Anwendung nicht mehr funktioniert, fahren Sie mit den folgenden Methoden fort.

Methode 2: Führen Sie einen Check Disk Scan durch

Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Problemfehlermeldung auf eine Beschädigung Ihrer Systemdateien zurückzuführen ist, führen wir die entsprechenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass die fehlerhaften Dateien ersetzt werden.

Beginnen wir mit der Überprüfung auf Datenbeschädigung mit dem Dienstprogramm CHKDSK. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein neues Ausführungsfenster zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.

    Hinweis: Klicken Sie an der Eingabeaufforderung UAC (User Account Control) auf Ja .
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Scan auszulösen:
     chkdsk C: / r 

    Hinweis: Wenn Sie Windows auf einem anderen Laufwerk installiert haben, ändern Sie C in den Buchstaben, der Ihrem Windows-Laufwerk zugeordnet ist. Sie können auch den Befehl chkdsk C: / f für einen schnelleren Scan verwenden. Beachten Sie jedoch, dass dieser Befehl nicht nach fehlerhaften Sektoren sucht.

  3. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start weiterhin auftritt.

Methode 3: Führen Sie einen SFC-Scan durch

Wenn ein Chkdsk- Scan nicht zum Beheben des Problems führte, dass die Microsoft Management Console nicht mehr funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen Scan über das Dienstprogramm System File Checker . Viele Benutzer haben berichtet, dass das Problem behoben wurde, nachdem der SFC-Scan die beschädigten Systemdateien identifiziert und lokalisiert hat, die die Beschädigung verursacht haben.

Befolgen Sie diesen Artikel ( hier ), um Ihre geschützte Systemdatei auf Beschädigung zu überprüfen und fehlerhafte Dateien durch zwischengespeicherte fehlerfreie Kopien zu ersetzen. Starten Sie nach Abschluss des Scanvorgangs Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn beim Öffnen von Snap-Ins immer noch derselbe Fehler auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Ausführen eines DISM-Scans

Auch wenn das Dienstprogramm System File Checker vollständig ausgestattet sein sollte, um alle das Problem verursachenden Beschädigungen zu beheben, ist in einigen Fällen ein noch leistungsfähigeres Dienstprogramm erforderlich.

Die DISM-Funktion (Deployment Image Servicing and Management) ähnelt dem SFC- Dienstprogramm (System File Checker), verwendet jedoch eine Internetverbindung zum Herunterladen und Ersetzen beschädigter oder geänderter Systemdateien. Dieser Befehl wird normalerweise verwendet, wenn das SFC-Dienstprogramm selbst beschädigt wird oder wenn der SFC-Scan das Problem nicht beheben kann.

Befolgen Sie diese Anleitung ( hier ), um zu beheben, dass die Microsoft Management Console nicht mehr funktioniert, indem Sie einen DISM-Scan bereitstellen. Stellen Sie jedoch zuvor sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen, und lassen Sie sich darüber informieren, dass der Vorgang einige Zeit dauern wird. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Scanvorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn beim Versuch, eine Snap-In-Anwendung zu öffnen, immer noch derselbe Fehler angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Öffnen des Zertifikatspeichers des lokalen Computers über die Eingabeaufforderung

Wenn dieser Fehler beim Hinzufügen eines zusätzlichen Snap-Ins zur Microsoft Management Console (unter Windows 10) auftritt, können Sie das Problem umgehen, indem Sie den Zertifikatspeicher für lokale Computer direkt über die Eingabeaufforderung öffnen.

Anscheinend handelt es sich um eine Windows 10-Panne, die bei vielen Builds noch vorhanden ist und bis jetzt keinen Hotfix erhalten hat. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um ein externes Zertifikat auf einen lokalen Computer zu importieren, ohne auf einen Fehler zu stoßen, dass die Microsoft Management Console nicht mehr funktioniert :

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Ausführungsfenster zu öffnen. Geben Sie dann " certlm.msc " ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um den Zertifikatspeicher für lokale Computer mit Administratorrechten zu öffnen.

  2. Klicken Sie an der Eingabeaufforderung UAC (User Account Control) auf Ja .
  3. Fügen Sie Ihren Snap in die Microsoft Management Console ein.

Wenn Sie das Problem mit dieser Methode nicht beheben konnten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Führen Sie eine Reparaturinstallation durch

Wenn mit keiner der oben genannten Methoden das Problem behoben werden konnte, dass die Microsoft Management Console nicht mehr funktioniert, haben Sie keine andere Wahl, als Windows neu zu starten. Sie können jederzeit eine Neuinstallation durchführen, dies führt jedoch dazu, dass Sie Ihre persönlichen Dateien und Anwendungen verlieren.

Ein viel besserer Weg wäre, eine Reparaturinstallation durchzuführen. Durch diesen Vorgang werden alle Windows-Dateien neu gestartet, Sie können jedoch Ihre installierten Anwendungen und alle persönlichen Dateien, die Ihr Computer möglicherweise speichert, beibehalten. Befolgen Sie diese Anleitung ( hier ), um eine Reparaturinstallation durchzuführen.

Interessante Artikel