Fix: Google Chrome-Profilfehler aufgetreten

Einige Nutzer haben den Fehler " Profilfehler aufgetreten " erhalten, wenn sie versuchen, Google Chrome auf ihrem PC zu starten. Die meisten betroffenen Nutzer berichten, dass sie jedes Mal, wenn sie den Chrome-Browser öffnen, gezwungen sind, sich erneut mit ihrem Google-Konto anzumelden, um ihre gespeicherten Tabs und anderen Nutzereinstellungen wiederherzustellen. Es wird auch bestätigt, dass das Problem auftritt, wenn der Benutzer versucht, ein neues Inkognito-Modus-Fenster zu öffnen. Es tritt jedoch nicht mehr auf, wenn sich der Benutzer mit demselben Konto auf einem anderen Computer anmeldet.

Profilfehler aufgetreten

Wodurch wird der Google Chrome-Profilfehler verursacht?

Um dieser speziellen Fehlermeldung auf den Grund zu gehen, haben wir versucht, das Problem erneut zu erstellen, und verschiedene Benutzerberichte überprüft. Basierend auf den gesammelten Informationen werden im Folgenden einige potenzielle Szenarien aufgeführt, die zum Auftreten des Google Chrome-Profilfehlers führen :

  • Beschädigter lokaler Cache - In den meisten Fällen tritt das Problem aufgrund einer oder mehrerer beschädigter Dateien auf, die lokal im Cache-Ordner gespeichert sind. Die überwiegende Mehrheit der Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, verweist auf die Webdaten- und lokalen Statusdateien. Wenn dies der Grund für das Problem ist, können Sie es beheben, indem Sie den lokalen Cache-Ordner entfernen oder diese Dateien einzeln entfernen.
  • Beeinträchtigung durch Antivirenprogramme von Drittanbietern - Das Problem kann auch auftreten, wenn Sie über ein Antivirenprogramm von Drittanbietern verfügen, das einen übermäßigen Schutz bietet. Es gibt mehrere Fälle, in denen betroffene Benutzer den Fehler nach der Deinstallation der Symbolleiste, der Browsererweiterung oder durch Löschen der Systemdatei der AVG-Symbolleiste ( avgtpx64.sys ) behoben haben.

Wenn Sie Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, finden Sie in diesem Artikel einige Schritte zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von überprüften Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um das Problem zu beheben. Die Methoden sind nach Effizienz und Schweregrad geordnet. Befolgen Sie sie daher, damit sie angezeigt werden, bis Sie einen für Ihr bestimmtes Szenario wirksamen Fix finden.

Methode 1: Löschen der Webdaten- oder lokalen Statusdateien

Nach Ansicht verschiedener Benutzer kann dieser bestimmte Fehler auch auftreten, wenn die Webdaten- oder lokalen Statusdateien beschädigt werden. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, sobald sie eine oder beide Dateien gelöscht haben.

Denken Sie daran, dass Sie beim Löschen dieser Dateien keine Daten oder persönlichen Informationen verlieren. Alle Kontoinformationen und Nutzerpräferenzen werden sicher in dem Google-Konto gespeichert, mit dem Sie sich anmelden.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Löschen der beiden Dateien, um den FehlerProfilfehler aufgetreten “ zu beheben:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Instanz von Google Chrome schließen.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " % localappdata% " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den lokalen Ordner (unter AppData ) zu öffnen, der Ihrem aktuellen Windows-Konto zugeordnet ist.

    Dialogfeld "Ausführen":% localappdata%
  3. Navigieren Sie im lokalen Ordner zu Google> Chrome> Nutzerdaten> Standard. Suchen Sie als Nächstes nach der Webdatendatei und löschen Sie sie aus diesem Ordner.

    Löschen der Webstatusdatei unter Chrome> Benutzerdaten> Standard
  4. Öffnen Sie Google Chrome und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, kehren Sie wie oben beschrieben zu AppData / Local / Google / Chrome / UserData zurück, und löschen Sie die lokale Statusdatei .

    Löschen der lokalen Statusdatei unter Chrome> Benutzerdaten> Standard
  5. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, indem Sie Google Chrome erneut öffnen.

Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Beseitigen Sie die Möglichkeit von AV-Interferenzen von Drittanbietern (falls zutreffend)

Viele Antivirenprogramme von Drittanbietern installieren zusätzliche Browser-Symbolleisten, um Sie vor Online-Bedrohungen zu schützen, da sie nicht über dieselben Berechtigungen verfügen wie die integrierte Lösung (Windows Defender).

Normalerweise sind diese Symbolleisten optional. Wenn Sie sich jedoch durch die AV-Installation beeilt haben, wurden sie möglicherweise installiert, ohne dass Sie es bemerken. Das Problem dabei ist, dass sie Probleme verursachen, insbesondere nachdem Sie das dahinter stehende Virenschutzprogramm entfernt haben.

Mehrere Benutzer in einer ähnlichen Situation haben berichtet, dass sie festgestellt haben, dass es sich bei dem Täter um die AVG Toolbar handelt - ein optionales Tool, das von AVG Internet Security installiert wird. In den meisten Fällen geben Benutzer an, dass die AVG Toolbar Probleme verursacht hat, nachdem sie die Sicherheitssuite entfernt haben, die sie ursprünglich installiert hat. Eine andere Software, die mit dem Google Chrome-Profilfehler verknüpft ist, ist AVG Secure Search .

Glücklicherweise haben es die meisten betroffenen Benutzer geschafft, das Problem zu beheben, indem sie die optionalen Tools deinstallierten und die zur AVG Toolbar gehörende .sys- Datei löschten .

Hinweis: Beachten Sie, dass das Problem möglicherweise auch bei verschiedenen Antivirensuiten von Drittanbietern auftritt. Wenn Sie eine externe Sicherheitslösung verwenden, sollten Sie sie vorübergehend deinstallieren, um sie aus der Liste der Täter zu entfernen. In diesem Handbuch ( hier ) finden Sie eine ausführliche Anleitung zur vollständigen Deinstallation Ihrer Sicherheitslösung von Drittanbietern.

Wenn Sie die AVG Suite zuvor deinstalliert haben und dieses Szenario auf Sie zutrifft, führen Sie die folgenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass Sie alle verbleibenden optionalen Tools entfernen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Programme und Funktionen zu öffnen.

    Führen Sie den Dialog aus: appwiz.cpl
  2. Suchen Sie in der Anwendungsliste nach einem von AVG Technologies veröffentlichten Eintrag mit dem Namen AVG SafeGuard-Symbolleiste. Beachten Sie, dass der Name je nach installierter AVG-Version unterschiedlich sein kann. Möglicherweise wird er auch als AVG Secure Search oder AVG Toolbar angezeigt .

    Deinstallieren Sie die AVG Safeguard-Symbolleiste

    Hinweis: Beachten Sie, dass Sie eine neuere AVG-Version hier nicht sehen können, da die Symbolleiste direkt als Chrome-Erweiterung installiert wird. Fahren Sie in diesem Fall direkt mit Schritt 4 fort.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die AVG-Symbolleiste und wählen Sie Deinstallieren . Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie von Ihrem System zu deinstallieren.
  4. Öffnen Sie Google Chrome und klicken Sie auf OK, um den Fehler " Profilfehler aufgetreten " zu beheben. Klicken Sie anschließend oben rechts im Bildschirm auf die Schaltfläche Einstellungen und wählen Sie Weitere Tools> Erweiterungen .

    Gehen Sie zu Weitere Tools> Erweiterungen
  5. Suchen Sie in der Liste der installierten Erweiterungen nach AVG Secure Search oder AVG Toolbar und deinstallieren Sie es, indem Sie auf das Symbol Entfernen (oder auf die Schaltfläche Entfernen bei neueren Chrome-Versionen) klicken.

    Entfernen der AVG Toolbar-Erweiterung
  6. Navigieren Sie als letzten Schritt zu Windows> System32> Treiber und löschen Sie avgtpx64.sys - dies ist die Hauptsystemdatei hinter der AVG Toolbar.
  7. Nachdem alle optionalen Sicherheitstools von Drittanbietern entfernt wurden, starten Sie Google Chrome neu und prüfen Sie, ob der Fehler " Profilfehler aufgetreten " weiterhin auftritt.

Wenn immer noch dasselbe Problem auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Erstellen Sie ein neues Chrome-Benutzerprofil

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem beheben können, indem sie den Browser zwingen, beim nächsten Start ein neues Profil zu erstellen. Obwohl einige Nutzer gemeldet haben, dass sie durch diesen Schritt ihre Lesezeichen verloren haben, sollte dies nicht der Fall sein, wenn Sie zuvor Ihre Chrome-bezogenen Daten mit Ihrem Google-Konto gesichert haben.

Trotzdem ist dieser Schritt in der Regel effektiv, um den FehlerProfilfehler aufgetreten “ zu beheben. Sie müssen also Folgendes tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie anschließend " % LOCALAPPDATA% \ Google \ Chrome \ User Data \ " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Speicherort mit dem Standardprofil von Google Chrome zu öffnen.

    Öffnen Sie den Speicherort des Standard-Chrome-Profils
  2. Suchen Sie dort nach einem Ordner mit dem Namen "Default" (Standard). Wie Sie sich vorstellen können, ist dies das Standardprofil von Google Chrome. Wir können den Browser zwingen, einen neuen zu erstellen, indem wir ihn in Default-Bak umbenennen.

    Umbenennen des Standardordners in Default-Bak
  3. Starten Sie jetzt Google Chrome erneut, um die Neuerstellung eines neuen Standardordners zu erzwingen. Wenn das Problem behoben ist, melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an, um Ihre Lesezeichen und andere Nutzereinstellungen wiederherzustellen.

Wenn das Problem durch diese Methode immer noch nicht behoben wurde, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Deinstallieren Sie Chrome und löschen Sie den lokalen Chrome-Cache

Die meisten betroffenen Nutzer haben es geschafft, den Google Chrome-Profilfehler zu beheben, nachdem sie den Browser und den gesamten dazugehörigen lokalen Cache-Ordner deinstalliert haben. Seien Sie jedoch nicht beunruhigt, da durch das Löschen des lokalen Cache Ihres Browsers Ihre Benutzereinstellungen, Lesezeichen oder andere Benutzerdaten nicht verloren gehen. Alle Ihre Daten werden sicher in Ihrem Google-Konto gespeichert und Sie erhalten sie zurück, sobald Sie sich wieder anmelden.

Befolgen Sie die nachstehende Anleitung, um Google Chrome zu deinstallieren und den zugehörigen zwischengespeicherten Ordner zu löschen, um den Google Chrome-Profilfehler zu beheben:

  1. Stellen Sie sicher, dass Chrome vollständig geschlossen ist (einschließlich des Taskleisten-Agenten).
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um einen Ausführungsbefehl zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Führen Sie den Dialog aus: appwiz.cpl
  3. Scrollen Sie durch die Anwendungsliste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Chrome und klicken Sie auf Deinstallieren . Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Browser von Ihrem System zu entfernen.

    Chrome wird deinstalliert
  4. Starten Sie Ihren Computer nach der Deinstallation von Google Chrome neu.
  5. Öffnen Sie beim nächsten Start ein anderes Dialogfeld " Ausführen ", indem Sie die Windows-Taste + R drücken . Geben Sie dann " % localappdata% " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den lokalen Ordner zu öffnen, der Ihrem aktiven Microsoft-Konto zugeordnet ist.

    Dialogfeld ausführen:% localappdata%
  6. Öffnen Sie als Nächstes den Google-Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Chrome und löschen Sie das gesamte Verzeichnis mit allen untergeordneten Ordnern.

    Löschen Sie den Chrome-Ordner
  7. Sobald die lokalen Daten von Chrome gelöscht wurden, ist es Zeit, Chrome neu zu installieren. Besuchen Sie hierzu diesen Link ( hier ) mit dem Standardbrowser und laden Sie die neueste verfügbare Version herunter.

    Laden Sie die neueste Version von Chrome herunter
  8. Öffnen Sie die soeben heruntergeladene ausführbare Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.

    Google Chrome installieren
  9. Nach der Neuinstallation von Google Chrome sollte der Fehler " Profilfehler aufgetreten " nicht mehr auftreten.

Interessante Artikel