Fix: Es wurde kein verwendbarer freier Bereich gefunden

Wenn Sie versuchen, eine Partition mit dem Dienstprogramm DiskPart zu erstellen, wird der Fehler "Es wurde kein verwendbarer freier Bereich gefunden " angezeigt. Dies kann der Fall sein, wenn der Datenträger, auf dem Sie eine Partition erstellen möchten, von Windows nicht erkannt wird oder nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden ist, wie in der Fehlermeldung angegeben. Das Dienstprogramm DiskPart, das früher als fdisk bezeichnet wurde, ist eine Befehlszeilenschnittstelle, mit der Sie Ihre Festplatte partitionieren können. Die innerhalb des Dienstprogramms aufgerufenen Fehler sind jedoch oft schwer zu beheben, da es sich, wie oben erwähnt, um eine Befehlszeilenschnittstelle handelt und nicht mit der GUI geliefert wird, an die wir gewöhnt sind.

Es wurde kein verwendbarer freier Bereich gefunden

Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, da in diesem Artikel die Ursachen des Problems erläutert werden und später einige Lösungen aufgeführt werden, auf die Sie hoffentlich zurückgreifen können, um Ihr Problem einzugrenzen.

Wodurch wird der Fehler "Es konnte kein verwendbarer freier Speicherbereich gefunden werden" verursacht?

Nun, die möglichen Ursachen der Fehlermeldung sind ziemlich klar, da sie in der Fehlermeldung selbst erwähnt werden. Es gibt:

  • Nicht genügend Speicherplatz : Nun, dieser Fehler kann auftreten, da möglicherweise nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist, auf der Sie eine Partition erstellen möchten. In einem solchen Fall können Sie den verfügbaren Speicherplatz auf dem Laufwerk überprüfen und dann eine entsprechende Partition erstellen.
  • Nicht erkannter Datenträger: Eine weitere Ursache für diesen Fehler ist möglicherweise, dass Windows den Datenträger nicht richtig erkennt. Dies bedeutet, dass Windows nicht auf das Gerät schreiben kann, auf dem Sie eine Partition erstellen möchten. Eine schnelle Lösung wäre, einfach die Diskette erneut einzulegen. Wenn dies nicht funktioniert, schauen Sie sich die unten aufgeführten Lösungen an.

Nachdem wir mit den Ursachen des Problems fertig sind, wollen wir uns mit den möglichen Lösungen befassen, denn unabhängig von der Ursache kann dieser Fehler sehr ärgerlich sein.

Lösung 1: Deinstallieren Sie den Gerätetreiber vom Geräte-Manager (für USB-Sticks)

Wenn Sie einen USB-Stick verwenden, kann Windows möglicherweise aufgrund eines Treiberproblems nicht ordnungsgemäß damit interagieren, oder Windows hat das Gerät nicht erkannt, was bei einem USB-Stick sehr wahrscheinlich ist. Um dies zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung Arbeitsplatz auf dem Desktop und klicken Sie auf Eigenschaften .
  2. Sobald sich das Fenster öffnet, klicken Sie auf den Geräte-Manager, der sich auf der rechten Seite befindet.
  3. Erweitern Sie die Kategorie ' Universal Serial Bus Controller ' und suchen Sie nach Ihrem USB-Stick.
  4. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften . Wechseln Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Treiber und klicken Sie auf die Schaltfläche „ Gerät deinstallieren “.

    USB-Treibereigenschaften
  5. Ziehen Sie zum Schluss Ihren USB-Stick ab und stecken Sie ihn wieder ein.

Hoffentlich behebt dies Ihr Problem beim Partitionieren von USB mit diskpart und beseitigt diesen Fehler.

Lösung 2: Verwenden Sie ein anderes Partitionierungstool als DiskPart

Es gibt andere Partitionierungswerkzeuge, die tatsächlich benutzerfreundlicher (grafische Benutzeroberfläche) und besser als Diskpart sind. Ein solches Tool ist der MiniTool Partition Wizard. Mit diesem Tool können Sie eine Partition in Windows formatieren, erstellen oder deren Größe ändern.

Lösung 3: Führen Sie DiskPart mit Administratorrechten aus

Sie können auch versuchen, das Dienstprogramm DiskPart mit Administratorzugriff auszuführen. Standardmäßig führen Sie das Dienstprogramm mit normalen Berechtigungen und nicht mit Administratorrechten aus. Auf diese Weise können Sie versuchen, es als Administrator auszuführen und zu überprüfen, ob dies funktioniert. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie cmd ein . Wenn Sie das cmd-Symbol sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf " Als Administrator ausführen ".
  2. Führen Sie anschließend diskpart aus, indem Sie diskpart in die Eingabeaufforderung eingeben, die es als Administrator öffnen soll.

    Admin CMD - DiskPart

Wenn Ihr Problem dadurch verursacht wird, dass diskpart nicht mit ausreichenden Berechtigungen ausgeführt wird, wird dies behoben.

Lösung 4: Reinigen Sie die Festplatte mit DiskPart

Auf diese Weise werden Ihre Daten möglicherweise gelöscht. Versuchen Sie es daher nur auf einem USB-Datenträger oder einem Gerät, auf dem Ihre Daten Ihnen egal sind oder auf dem bereits Daten gesichert wurden. So reinigen Sie Ihre Festplatte:

  1. Diskpart öffnen .
  2. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie das Gerät aus, mit dem Sie es zu tun haben, indem Sie [Gerätenummer] ohne die Klammern eingeben. Es ist normalerweise 1 oder 0 (wenn Sie keine große Anzahl von Geräten angeschlossen haben).
  3. Geben Sie schließlich clean ein, um Ihre Festplatte zu bereinigen.

    Reinigen der Festplatte mit DiskPart
  4. Danach erstellen Sie die Partition auf der Festplatte. Wenn Sie beispielsweise eine primäre ntfs- Partition erstellen möchten, geben Sie diese beiden Befehle ein:
     Erstellen Sie Partition Primärformat fs = ntfs schnell 

Hinweis: Sie können das Schnellbit entfernen, wenn Sie es nicht eilig haben. Um stattdessen eine fat32- Partition zu erstellen, ersetzen Sie einfach die ntfs durch fat32 .

Interessante Artikel