Fix: DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert

Das Internet nutzt Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP), um eine schnelle, automatische und zentral verwaltete Verteilung von IP-Adressen an verschiedene Geräte zu ermöglichen, die eine Verbindung innerhalb eines Netzwerks herstellen möchten. Ein DHCP-Server wird auch zum Konfigurieren des Standard-Gateways, der Subnetzmaske und der DNS-Serverinformationen auf Ihrem Gerät / Computer verwendet.

DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert

Benutzern wird die Fehlermeldung " DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert" angezeigt, wenn sie eine nicht funktionierende Internetverbindung über die Windows-Problembehandlung beheben. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Sie Ihrem Computer manuell eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske zugewiesen haben. Die Aufgabe von DHCP besteht darin, die Kontrolle über dieses Element von Ihnen zu übernehmen, alle IP-Adressen aufzulösen und sie automatisch zuzuweisen. Es kann vorkommen, dass Sie Zugriff auf das Internet haben. Wenn diese Adresse jedoch bereits vergeben ist, können Sie nicht auf das Internet zugreifen.

Möglicherweise tritt dieser Fehler auch bei unterschiedlichen WLAN-, Ethernet- und LAN-Verbindungen auf.

Was ist Dynamic Host Configuration Protocol ( DHCP )?

Ein DHCP-Server wird verwendet, um Computern, die versuchen, eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, automatisch eindeutige IP-Adressen zuzuweisen. In kleinen Unternehmen und Privathaushalten fungiert der Router als DHCP-Server.

Der Prozess besteht aus mehreren Schritten:

  • Der Computer (Client) fordert eine IP-Adresse vom Router (Host) an.
  • Der Router sucht nach verfügbaren freien IP-Adressen und weist sie dem Computer zu.
  • Sie werden beide per Handshake darüber informiert, bevor der Computer die IP-Adresse verwendet.

Immer wenn Ihr Gerät eingeschaltet und mit einem Netzwerk verbunden ist, gibt es eine DHCPDISCOVER an den Router aus. Dann beginnt der Vorgang und die IP-Adresse wird zugewiesen.

Was verursacht die Fehlermeldung "DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert"?

Diese Fehlermeldung wird durch einfache Fehlkonfigurationen auf Ihrem Computer verursacht. Einige der Gründe sind:

  • Sie verwenden eine manuelle Eingabe der IP-Adresse, die Ihr Computer im Menü Netzwerkkonfiguration verwenden soll.
  • Der DHCP-Clientdienst wird möglicherweise nicht auf Ihrem Computer ausgeführt. Dieser Client-Service hilft Ihrem Computer, die IP-Adresse zu registrieren und DNS-Einträge zu verfolgen.
  • Ihr Netzwerktreiber ist möglicherweise veraltet oder beschädigt. Dies kann nach möglichen Windows-Updates auftreten.
  • Der Router funktioniert möglicherweise nicht richtig. Ein einfacher Neustart löst normalerweise das Problem, da alle falsch gespeicherten Konfigurationen gelöscht werden.

Bevor wir mit den Lösungen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrem Computer angemeldet und ordnungsgemäß mit Ihrem Netzwerk verbunden sind. Überprüfen Sie die Ethernet-Kabel, versuchen Sie, sie auszutauschen, oder stellen Sie sicher, dass die WLAN-Signale ausreichend stark sind.

Lösung 1: IP-Adressen automatisch von DHCP abrufen

Der häufigste Grund für dieses Problem ist, dass Benutzer die IP-Adresse, die sie verwenden möchten, vordefiniert haben. Deaktivieren Sie daher den DHCP-Mechanismus. Dies kann zu Konflikten mit Ihren Netzwerkeinstellungen führen, wenn die manuelle Anforderung nicht ausgeführt wird. Wir navigieren zu Ihren Interneteinstellungen, setzen beide Optionen auf "Automatisch" und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie "control" in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerk und Internet> Netzwerk- und Freigabecenter . Wählen Sie nun die Option Adaptereinstellungen ändern auf der linken Seite des Bildschirms.

Adaptereinstellungen öffnen
  1. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Adapter, der das Medium Ihrer Verbindung ist, und wählen Sie Eigenschaften .

Eigenschaften des ausgewählten Netzwerktyps - Netzwerkeinstellungen
  1. Doppelklicken Sie auf die Option von Internet Protocol Version 4 (TCP / IPv4), um dessen Eigenschaften zu öffnen.

Eigenschaften von IPv4 - Adaptereigenschaften
  1. Wählen Sie die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen .

Aktivieren des DHCP-Mechanismus
  1. Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern und den Vorgang zu beenden. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie nach dem erneuten Herstellen der Verbindung mit Ihrem Netzwerk, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Aktivieren des DHCP-Clientdienstes

Wie in der Einführung erwähnt, hilft der DHCP-Client dem Computer, IP-Adressen zu registrieren und die DNS-Einträge auf Ihrem Computer zu aktualisieren. Wenn der DHCP-Client auf Ihrem Computer nicht funktioniert, können Sie keinen reibungslosen Betrieb von DHCP auf Ihrem Computer über das Netzwerk erwarten. Wir werden sicherstellen, dass der Client-Service ordnungsgemäß funktioniert.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " services.msc " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Suchen Sie in den Diensten den Eintrag des DHCP-Clients. Stellen Sie sicher, dass es ausgeführt wird und der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist .

Aktivieren des DHCP-Client-Dienstes - Dienste
  1. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und den Vorgang zu beenden . Stellen Sie nun erneut eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk her und prüfen Sie, ob weiterhin Verbindungsprobleme auftreten.

Lösung 3: Netzwerkkonfigurationen zurücksetzen

Wenn beide oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie versuchen, die Netzwerkkonfigurationen auf Ihrem Computer manuell zurückzusetzen. Wir werden Ihre IP-Adresse löschen und nach der Neuinitialisierung aller Parameter erneut eine IP-Adresse vom DHCP-Server anfordern. Stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind, bevor Sie diese Lösung ausführen.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " Eingabeaufforderung " in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie " Als Administrator ausführen ".
  2. Führen Sie an der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten nacheinander die folgenden Befehle aus:
 ipconfig / flushdns ipconfig / renew 

Netzwerkkonfigurationen zurücksetzen
  1. Starten Sie Ihren Computer nach dem Zurücksetzen Ihres Netzwerks vollständig neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Zurücksetzen des Routers

Wenn Sie ein Heimnetzwerk mit Ihrem Router als DHCP-Server verwenden, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Router ausfällt oder sich in einem Fehlerzustand befindet. Dies geschieht von Zeit zu Zeit, und wenn dies der Fall ist, werden die Probleme in der Regel durch einen einfachen Aus- und Wiedereinschaltvorgang behoben. Wir werden versuchen, sowohl Ihren Computer als auch den Router aus- und wieder einzuschalten, um sicherzugehen.

  1. Schalten Sie den Router und Ihren Computer aus. Nehmen Sie die Hauptstromversorgung heraus und warten Sie etwa 10 Minuten.

Ein- und Ausschalten des Routers
  1. Schließen Sie das Netzteil nach Ablauf der Zeit wieder an und schalten Sie beide Geräte ein. Warten Sie weitere ~ 4 Minuten, bevor Sie versuchen, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die folgenden Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass Windows auf die neueste Version aktualisiert ist.
  • Wenn Sie sich in einer Organisation befinden, wenden Sie sich am besten an Ihren IT-Administrator, da der DHCP-Server kein Router ist und möglicherweise auch andere Auswirkungen hat.
  • Aktualisieren Sie Ihre Netzwerktreiber, nachdem Sie sie im Geräte-Manager deinstalliert haben.
  • Setzen Sie Windows nach dem Sichern Ihrer Daten auf einen Wiederherstellungspunkt zurück, wenn dieses Problem nach einer Aktualisierung aufgetreten ist.

Interessante Artikel