Fix: Das System hat nicht autorisierte Änderungen an der Firmware, dem Betriebssystem oder den UEFI-Treibern gefunden

Einige Benutzer haben Probleme damit, dass das System bei jedem Start oder beim Versuch, den Ruhezustand ihres Computers zu beenden , nicht autorisierte Änderungen am Firmware-Fehler feststellt . Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass das Problem nach der Installation einiger ausstehender Windows-Updates aufgetreten ist. Das Problem tritt hauptsächlich unter Windows 7 auf.

Das System hat nicht autorisierte Änderungen an der Firmware, dem Betriebssystem oder den UEFI-Treibern festgestellt. Drücken Sie [OK], um das nächste Startgerät auszuführen, oder rufen Sie das BIOS-Setup direkt auf, wenn keine anderen Startgeräte installiert sind.

Woran liegt das? Das System hat unbefugte Änderungen am Firmware-Fehler festgestellt

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Anwenderberichte angesehen haben. Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihr System die Firmware einiger Computerhardwareteile im Rahmen einer neuen Sicherheitsfunktion überprüft. Um genau zu sein, tritt der Fehler auf, da nicht alle Windows-Versionen dieses neue Sicherheitsfeature unterstützen.

Wie sich herausstellt, gibt es mehrere Szenarien, die zur Entstehung dieses Problems führen werden. Hier sind einige Schuldige, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen könnten:

  • Optionales Windows-Update (KB3133977) - Dieses Windows-Sicherheitsupdate wurde veröffentlicht, um eine Bitlocker-Sicherheitsanfälligkeit zu beheben. Viele Windows-Benutzer haben jedoch berichtet, dass dies angeblich die Firmware-Signatur ändert, was zu dieser speziellen Warnmeldung führt. Dies ist vor allem bei ASUS-Motherboards der Fall. In diesem Szenario ist die Nachricht harmlos, was bedeutet, dass das System weiterhin normal gestartet und ausgeführt werden kann.
  • Auf dem Computer tritt eine Sicherheitsverletzung beim Systemstart auf - Wahrscheinlich wurde der Bootloader des Computers durch einen nicht ordnungsgemäß von Microsoft signierten ersetzt. Dies ist bekanntermaßen auf Windows 7 (und älteren) Computern der Fall, auf denen kürzlich einige ausstehende Updates installiert wurden. Anscheinend erzwingen einige dieser Updates die Aktivierung von Secure Boot unter Windows 7, obwohl Windows 7 Secure Boot nicht unterstützt.

Was ist sicherer Start?

Secure Boot ist ein neuerer Sicherheitsstandard, der von den führenden Mitgliedern der PC-Industrie entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass ein Gerät nur mit Software, die vom OEM (Original Equipment Manufacturer) als vertrauenswürdig eingestuft wurde, sicher gestartet werden kann. Bei jedem Start werden sichere Startüberprüfungen durchgeführt. Wenn der PC gestartet wird, überprüft die Firmware die Signatur jeder Boot-Software.

Der vorliegende Fehler tritt auf, weil die Betriebssystemversion nicht für die Unterstützung von Secure Boot ausgelegt ist. Selbst wenn einige Microsoft-Sicherheitsupdates hartnäckig sind, wird diese Sicherheitsfunktion automatisch aktiviert (sobald sie installiert sind).

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses bestimmte Problem zu beheben, finden Sie in diesem Artikel einige überprüfte Methoden zur Problembehandlung. Im Folgenden finden Sie einige Fehlerbehebungen, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich durchgeführt haben, um das Problem zu beheben. Befolgen Sie die nachstehenden Methoden, um die besten Ergebnisse zu erzielen, bis Sie ein Update gefunden haben, mit dem die vom System in Ihrem speziellen Szenario gefundenen nicht autorisierten Änderungen des Firmware- Fehlers erfolgreich behoben werden.

Methode 1: Deaktivieren von Secure Boot

Wenn Sie Windows 7 verwenden, tritt dieser Fehler höchstwahrscheinlich auf, weil durch ein aktuelles Windows-Sicherheitsupdate eine Sicherheitsfunktion aktiviert wurde, die von Ihrer Windows-Version nicht unterstützt wird.

Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie einfach die Secure Boot-Funktion in den BIOS- oder UEFI-Einstellungen deaktivieren. Natürlich unterscheiden sich die Schritte für den Zugriff auf Ihre BIOS- oder UEFI-Einstellungen je nach Motherboard-Hersteller geringfügig.

Unmittelbar nach dem Starten Ihres PCs müssen Sie die BIOS / UEFI-Taste wiederholt drücken, bis Sie das Einstellungsmenü aufrufen. In der Regel ist der BIOS-Schlüssel einer der F-Schlüssel (F2, F4, F6, F8) oder der ENTF-Schlüssel (für Dell-Computer). Bei den meisten Motherboard-Herstellern wird der BIOS-Schlüssel normalerweise in der ersten Startsequenz aufgeführt.

Drücken Sie während des Startvorgangs die BIOS / Setup-Taste

Suchen Sie in den BIOS- / UEFI-Einstellungen nach einer Registerkarte (oder Option) für den Start, und prüfen Sie, ob Sie eine Option mit dem Namen " Sicherer Start" finden können . Greifen Sie anschließend darauf zu und ändern Sie den Betriebssystemtyp vom Windows-UEFI-Modus in "Anderes Betriebssystem". Dies führt im Grunde dazu, dass Secure Boot deaktiviert und der Startvorgang auf das alte Verhalten zurückgesetzt wird.

Ändern des sicheren Startvorgangs vom Windows UEFI-Modus in ein anderes Betriebssystem

Speichern Sie die BIOS / UEFI- Änderungen, und starten Sie den Computer neu, nachdem die Secure Boot-Option auf Anderes Betriebssystem geändert wurde. Beim nächsten Start sollte Ihr Computer normal hochfahren und Sie werden nicht mehr feststellen, dass das System nicht autorisierte Änderungen am Firmware-Fehler festgestellt hat .

Wenn diese Methode nicht anwendbar war oder Sie nach einer anderen Methode suchen, um dieses Problem zu beheben, fahren Sie mit Methode 2 fort.

Methode 2: Verwenden eines Systemwiederherstellungspunkts

Sie können dieses Problem auch umgehen, indem Sie einen Systemwiederherstellungspunkt verwenden, um den Computerzustand auf einen Punkt zurückzusetzen, an dem das Update, das die BIOS-Änderung verursacht, nicht installiert wurde. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass diese Methode das normale Booten ermöglicht hat, ohne dass das System unbefugte Änderungen am Firmware-Fehler festgestellt hat.

Beachten Sie jedoch, dass der gleiche Fehler erneut auftritt, wenn Sie Windows Update nicht erneut installieren, bevor Sie alle unten aufgeführten Schritte ausführen, um zu verhindern, dass das Update, das das Problem verursacht, installiert wird.

So beheben Sie das Problem mithilfe eines älteren Systemwiederherstellungspunkts:

  1. Legen Sie das Windows-Installationsmedium ein und drücken Sie eine beliebige Taste an der Eingabeaufforderung, um zu Beginn der Startsequenz von dort zu starten.

    Drücken Sie eine beliebige Taste, um vom Installationsmedium zu starten
  2. Wenn Sie im ersten Fenster angekommen sind, klicken Sie auf Weiter und dann auf Computer reparieren .

    Klicken Sie auf den Link Computer reparieren
  3. Nach kurzer Zeit führt das Dienstprogramm Startup Repair eine Reihe von Überprüfungen auf Ihrem Betriebssystem durch. Wenn die Eingabeaufforderung Starthilfe angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen .

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen

    Hinweis: Wenn die Eingabeaufforderung Startup Repair (Starthilfe) nicht angezeigt wird und die Systemwiederherstellungsoptionen direkt angezeigt werden, klicken Sie auf System Restore (Systemwiederherstellung) .

    Klicken Sie im Menü Systemwiederherstellungsoptionen auf Systemwiederherstellung
  4. Wenn Sie zum Bildschirm Systemwiederherstellung gelangen, klicken Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung auf Weiter.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen aktiviert ist. Wählen Sie dann einen Systemwiederherstellungspunkt aus, der vor dem Auftreten dieses bestimmten Fehlers datiert ist. Klicken Sie bei ausgewähltem Systemwiederherstellungspunkt auf Weiter, um mit dem nächsten Bildschirm fortzufahren.

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen und klicken Sie auf Weiter
  6. Nachdem Sie auf Fertig stellen geklickt haben, werden Sie aufgefordert, ein letztes Mal zu bestätigen, dass Sie Ihren Computer in einen älteren Zustand zurückversetzen möchten. Klicken Sie zur Bestätigung auf Ja .

    Bestätigen Sie, dass Sie Ihren Computer mithilfe eines Systemwiederherstellungspunkts wiederherstellen möchten
  7. Warten Sie geduldig, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Am Ende dieses Vorgangs wird Ihr Computer neu gestartet und der ältere Status wird erzwungen. Beim nächsten Start wird Ihr Computer hochgefahren, ohne dass das System unbefugte Änderungen am Firmware-Fehler festgestellt hat.

    Hinweis: Auch wenn der Fehler vorerst nicht mehr auftritt, tritt er schnell wieder auf, es sei denn, Sie führen die folgenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass Windows Update das fehlerhafte Update nicht erneut installiert.

  8. Um die Installation des Updates zu verhindern, müssen Sie das Microsoft Show- oder Hide-Troubleshooter- Paket verwenden. Sie können es von diesem Link herunterladen ( hier ).
  9. Nachdem Sie das Dienstprogramm heruntergeladen haben, öffnen Sie es und klicken Sie bei der ersten Aufforderung auf Weiter, während das Kontrollkästchen Reparatur automatisch anwenden deaktiviert bleibt.

    Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Reparaturen automatisch anwenden und klicken Sie auf Weiter
  10. Klicken Sie nach dem ersten Scanvorgang im Bildschirm Updates anzeigen oder ausblenden auf Updates ausblenden .

    Klicken Sie auf Updates ausblenden
  11. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für das optionale Microsoft-Update ( KB3133977) und klicken Sie auf Weiter, um es auszublenden. Drücken Sie dann erneut auf Weiter, um das Update zu verschieben, bis eine weitere Änderung vorgenommen wird.

Das ist es! Sie können den Computer weiterhin verwenden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass WU das optionale Sicherheitsupdate erneut installiert und das System auf unautorisierte Änderungen des Firmware- Fehlers stößt.

Interessante Artikel