Fix: Bei der Installation von Windows 7 von einem USB-Gerät fehlt die Fehlermeldung "Ein erforderlicher CD / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber"

CDs und DVDs werden sehr schnell zu veralteten Medien und werden von USB-Laufwerken überholt. Dies gilt auch für Windows-Installationsmedien. Während Windows 7 in einer Zeit herauskam, in der die Installation von Windows auf CDs und DVDs noch normal war, sind USB-Laufwerke das häufigste Windows 7-Installationsmedium. Nahezu jede Person, die Windows 7 in der heutigen Zeit auf einem Computer installieren möchte, verwendet dazu einen Windows 7-Installations-USB. Die am häufigsten befahrene Straße bedeutet jedoch nicht, dass es nicht holprig ist. Bei Verwendung von Windows 7-Installations-USBs zur Installation von Windows 7 auf Computern wurde von vielen Benutzern zu Beginn des Installationsvorgangs eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt angezeigt:

Ein erforderlicher Gerätetreiber für das CD / DVD-Laufwerk fehlt. Wenn Sie eine Treiberdiskette, -CD, -DVD oder ein USB-Flashlaufwerk haben, legen Sie diese bitte jetzt ein. "

Ein erforderlicher Gerätetreiber für das CD / DVD-Laufwerk fehlt

Was verursacht die Fehlermeldung "Ein erforderlicher CD / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber fehlt"?

Wenn diese Fehlermeldung angezeigt wird, wird sich jeder betroffene Benutzer als Erstes fragen, warum sie überhaupt angezeigt wird. Die Fehlermeldung weist auf einen fehlenden CD / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber hin, während Windows 7 nicht über das CD / DVD-Laufwerk installiert wird - es wird ein USB-Laufwerk verwendet. Nun, das ist nur ein Unterschied in der Terminologie - die Semantik bleibt gleich. Dieser Fehler wird in Fällen, in denen er nicht durch einen Zufall oder etwas unglaublich Allgemeines verursacht wurde, durch die Verwendung eines USB 3.0-Laufwerks zur Installation von Windows 7 verursacht. Sie sehen, dass die Windows 7-Installationsumgebung keine native Unterstützung für USB 3.0 bietet weil das Format einfach nicht so üblich war, als Windows 7 zum ersten Mal herauskam. In diesem Fall wird bei Verwendung eines USB 3.0 Windows 7-Installations-USB oder beim Anschließen eines Windows 7-Installations-USB an einen USB 3.0-Anschluss Ihres Computers die Fehlermeldung " Ein erforderlicher CD / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber fehlt " angezeigt versuchen Sie, Windows 7 zu installieren.

Was dieses Problem verursacht, ist jedoch nicht das einzige, von dem man weiß, dass es auch gut bekannt ist. Im Folgenden finden Sie die absolut effektivsten Lösungen, mit denen Sie versuchen können, dieses Problem zu beheben, die Fehlermeldung " Es fehlt ein erforderlicher CD- / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber " zu entfernen und Windows 7 mithilfe Ihres Windows 7-Installations-USB- Geräts erfolgreich zu installieren:

Lösung 1: Trennen Sie das USB-Laufwerk und schließen Sie es wieder an

Zuallererst müssen Sie das Auftreten oder eine Art einmaliges Problem mit Ihrem Installations-USB oder dem USB-Anschluss, an den es angeschlossen ist, ausschließen, oder ein anderes unglaublich allgemeines Problem ist der Grund, warum Sie das „ A erforderlich“ sehen Bei der Installation von Windows 7 fehlt der Gerätetreiber für das CD- / DVD-Laufwerk . Dazu müssen Sie lediglich den Windows 7-Installations-USB-Stick abziehen, einen Moment warten und ihn wieder an den USB-Stick anschließen Hafen. Versuchen Sie anschließend, vom Installations-USB zu booten und Windows 7 zu installieren, um festzustellen, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Lösung 2: Trennen Sie das USB-Laufwerk vom Computer und schließen Sie es an einen anderen USB-Anschluss an

Möglicherweise wird bei der Installation von Windows 7 von einem Windows 7-Installations-USB die Fehlermeldung " Ein erforderlicher CD / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber fehlt " angezeigt, da ein Problem mit dem USB-Anschluss vorliegt, an den das USB-Laufwerk angeschlossen ist. Wenn der USB-Anschluss kein Problem darstellt, handelt es sich bei dem verwendeten USB-Anschluss möglicherweise nur um einen USB 3.0-Anschluss. Wie bereits erwähnt, bietet die Windows 7-Installationsumgebung keine USB 3.0-Unterstützung, sodass dies möglicherweise nicht möglich ist um die Installationsdateien zu lesen, die sich auf dem Installations-USB befinden. In diesem Fall können Sie die Fehlermeldung beseitigen, indem Sie einfach das USB-Laufwerk von dem USB-Anschluss trennen, an den es angeschlossen ist, und es an einen anderen USB-Anschluss Ihres Computers anschließen. Es würde Ihrem Fall sehr helfen, wenn der USB-Anschluss, an den Sie den Installations-USB anschließen, ein Anschluss ist, von dem Sie definitiv wissen, dass er ein USB 2.0-Anschluss ist.

Versuchen Sie nach dem Anschließen des Installations-USB an einen anderen USB-Anschluss, über den Installations-USB zu booten und Windows 7 zu installieren, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde.

Lösung 3: Deaktivieren Sie die USB 3.0-Konfiguration in Pre-OS

Auf vielen Computern, insbesondere auf Computern mit nur USB 3.0-Anschlüssen, hat das BIOS in Pre-OS eine Einstellung mit dem Namen USB 3.0-Konfiguration . Diese raffinierte Einstellung legt fest, ob die USB-Anschlüsse am Computer, bevor der Computer in das Betriebssystem gestartet wird, als USB 3.0- oder USB 2.0-Anschlüsse fungieren. Wenn beim Versuch, Windows 7 von einem Windows 7-Installations-USB zu installieren, die Fehlermeldung " Ein erforderlicher CD / DVD-Laufwerk-Gerätetreiber fehlt " angezeigt wird, können Sie die Fehlermeldung möglicherweise durch Deaktivieren der USB 3.0-Konfiguration beseitigen in der Pre-OS- Einstellung im BIOS Ihres Computers (oder durch Einstellung auf Auto, wodurch im Wesentlichen dasselbe erreicht wird, was wir durch Deaktivieren versucht haben). Wenn Sie diese Lösung verwenden möchten, müssen Sie:

  1. Entfernen Sie den Windows 7-Installations-USB vom Computer und starten Sie ihn neu.
  2. Auf dem allerersten Bildschirm sehen Sie, wenn der Computer hochfährt, drücken Sie die auf dem Bildschirm angegebene Taste, um in das BIOS oder Setup Ihres Computers zu gelangen. Die Taste, die Sie drücken müssen, wird auf dem ersten Bildschirm, der beim Starten des Computers angezeigt wird, eindeutig angegeben und variiert von Computerhersteller zu Computerhersteller.

    Drücken Sie die [Taste], um das Setup aufzurufen
  3. Sobald Sie sich im BIOS Ihres Computers befinden, wechseln Sie zur Systemkonfiguration .
  4. Suchen und navigieren Sie zur USB 3.0-Konfiguration in den Einstellungen vor dem Betriebssystem .

    Suchen Sie die USB 3.0-Konfiguration in der Pre-OS-Einstellung
  5. Ändern Sie diese Einstellung von " Aktiviert" in " Deaktiviert" oder " Automatisch", was dazu führt, dass alle USB 3.0-Anschlüsse des Computers als USB 2.0-Anschlüsse behandelt werden, bis das Betriebssystem geladen wird, oder USB-Anschlüsse, bis das Betriebssystem geladen wird, als USB 3.0 oder USB 2.0 Anschlüsse abhängig von der Art der angeschlossenen USB-Laufwerke.

    Stellen Sie die USB 3.0-Konfiguration in Pre-OS auf Automatisch oder Deaktiviert ein
  6. Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen und beenden Sie das BIOS Ihres Computers.

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie Ihren Windows 7-Installations-USB-Stick wieder an den Computer an, starten Sie ihn und versuchen Sie, Windows 7 zu installieren. Sie sollten nun in der Lage sein, Windows 7 erfolgreich zu installieren, ohne den GerätetreiberEin erforderliches CD / DVD-Laufwerk“ auszuführen fehlt ”Fehlermeldung. Stellen Sie sicher, dass die USB 3.0-Konfiguration in Pre-OS nach der Installation von Windows 7 wieder aktiviert ist.

Interessante Artikel