Behebung: Steam-Fehlercode 41

Der Steam-Fehlercode 41 erscheint in den folgenden Zeilen: „Die Steam-Server sind zu beschäftigt, um Ihre Anfrage zu bearbeiten“ und verhindert, dass Benutzer verschiedene Spiele spielen, die sie über Steam installiert und heruntergeladen haben. Er erscheint nach dem Versuch der Benutzer, das Spiel tatsächlich zu starten.

Manchmal kann der Fehler in der Tat auf das Geschäft mit Steam-Servern zurückgeführt werden. Wenn der Fehler jedoch ständig auftritt, kann er verdächtig sein und das Problem kann häufig behoben werden, ohne auf die Verfügbarkeit von Steam-Servern zu warten, da dies möglicherweise nicht einmal die Ursache des Problems ist die Fehlermeldung.

Warum wird der Steam-Fehlercode 41 angezeigt?

Es gibt verschiedene Ursachen für diesen Fehler und sie unterscheiden sich im Allgemeinen von Spiel zu Spiel, aber die häufigsten Ursachen können leicht behoben werden und lauten wie folgt:

  • Ihr Antivirus stört die Steam-Suche nach Updates für das Spiel. Benutzer haben gemeldet, dass der Fehler immer auftrat, wenn das Virenschutzprogramm auf Updates prüfte oder einen Scan auf dem Computer ausführte.
  • Alte Grafiktreiber sind ebenfalls ein bekannter Schuldiger und sollten so schnell wie möglich aktualisiert werden.
  • Fehlende Spieledateien können die Erfahrung für Sie ruinieren und Sie müssen die Integrität der Spieledateien überprüfen, um das Spiel fortzusetzen.
  • Wenn Sie sich für Steam Beta entscheiden oder den Windows-Spielemodus unter Windows 10 verwenden, wird der Fehler 41 auch bei Steam angezeigt. Überprüfen Sie ihn daher unbedingt.

Lösung 1: Deaktivieren Sie Ihr Virenschutzprogramm

Wenn Ihr Antivirus-Programm einen Scan durchführt oder nach einem Update sucht, kann es hilfreich sein, das während des Spiels installierte Antivirus-Programm zu deaktivieren und es anschließend wieder zu aktivieren. Vergessen Sie nicht, es erneut zu aktivieren, da Ihr Computer anfällig für Malware ist. Windows Defender wird auch von Windows 10-Benutzern ausgeführt, wenn kein anderes Antivirenprogramm vorhanden ist. Es wird daher empfohlen, es ebenfalls zu deaktivieren.

  1. Deaktivieren Sie Ihr Virenschutzprogramm. Beachten Sie, dass der Vorgang für jedes Antivirus unterschiedlich ist. Die meisten von ihnen können jedoch deaktiviert werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste (unten rechts auf dem Bildschirm) klicken und die entsprechende Option auswählen.
  2. Wenn Sie jedoch Windows 10 verwenden, müssen Sie Windows Defender deaktivieren, wenn Sie kein anderes Antivirusprogramm installiert haben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Schildsymbol in Ihrer Taskleiste und klicken Sie auf Öffnen.
  3. Alternativ können Sie die App Einstellungen öffnen, indem Sie auf die Schaltfläche Startmenü und auf das Zahnradsymbol direkt über der Schaltfläche Startmenü klicken. Klicken Sie hier, um den Abschnitt Update & Sicherheit zu öffnen und zur Registerkarte Windows-Sicherheit zu navigieren. Klicken Sie oben im Fenster auf Windows Defender-Sicherheitscenter öffnen.

  1. Wenn das Windows Defender-Sicherheitscenter geöffnet wird, klicken Sie auf das Schildsymbol unter der Startschaltfläche, öffnen Sie die Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz und deaktivieren Sie den Echtzeitschutz und den cloudbasierten Schutz, um Defender zu deaktivieren.
  2. Navigieren Sie zum Browsersymbol (zweites im Menü auf der rechten Seite) und deaktivieren Sie die Option Apps und Dateien überprüfen.

  1. Dadurch wird Defender deaktiviert, während Sie das Spiel spielen. Vergessen Sie nicht, zurückzusetzen, um die Änderungen, die Sie während dieser Schritte vorgenommen haben, einfach rückgängig zu machen. Überprüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt, wenn Sie ein Spiel bei Steam starten.

Lösung 2: Deaktivieren Sie den Spielemodus unter Windows 10

Wenn Sie Windows 10 verwenden, verwenden Sie möglicherweise den Spielemodus, eine integrierte Funktion, die in der App Einstellungen angezeigt werden kann, die jedoch nicht mit derselben Funktion deaktiviert werden kann. Es kann jedoch in der Game-Leiste deaktiviert werden und soll Ihnen bei der Lösung des Problems helfen, wie es auch bei anderen Benutzern mit demselben Problem der Fall war.

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + G, um die Spieleleiste aufzurufen.
  2. Wenn diese Tastenkombination keine Ergebnisse liefert, können Sie die App Einstellungen öffnen, indem Sie auf die Schaltfläche Startmenü und auf das Zahnradsymbol direkt über der Schaltfläche Startmenü klicken. Klicken Sie auf, um den Bereich Spiele zu öffnen und zur Registerkarte Spieleleiste zu navigieren.

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Schieberegler unter der Option "Spieleclips, Screenshots und Sendungen mit der Spieleleiste aufnehmen" aktiviert ist.
  2. Scrolle nach unten und überprüfe, ob die Verknüpfung "Open Game Bar" auf Win + G gesetzt ist. Wenn sie auf etwas anderes gesetzt wurde, solltest du stattdessen diese Tastenkombination verwenden.

  1. Wenn das Fenster der Spieleleiste geöffnet wird, suchen Sie ganz am Ende die Schaltfläche. In der Mitte sollte der Text Spielemodus aktivieren angezeigt werden. Klicke darauf, um es zu deaktivieren und überprüfe, ob du dein Steam-Spiel jetzt spielen kannst.

Lösung 3: Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien

Dies ist eine Methode, die nützlich sein kann, wenn Sie kürzlich ein Systemupdate oder ein In-Game-Update durchgeführt haben. Das Überprüfen der Integrität von Spieledateien ist eine Steam-Funktion, mit der Sie beschädigte oder fehlende Dateien aus dem Ordner des Spiels erneut herunterladen und möglicherweise den Fehler 41 bei Steam beheben können.

  1. Öffnen Sie Steam, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen. Benutzer von Windows 10 können auch mit Cortana danach suchen. Beide befinden sich neben dem Startmenü, je nachdem, wie Ihr PC eingerichtet ist.

  1. Navigieren Sie im Steam-Client zur Registerkarte Bibliothek und suchen Sie das Spiel, das Ihnen die Probleme bereitet, in der Liste der Spiele, die Sie in Ihrer Bibliothek besitzen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spieleintrag in der Bibliothek und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Lokale Dateien und klicken Sie auf die Schaltfläche Integrität der Spieledateien überprüfen.

  1. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und versuchen Sie, das Spiel zu starten, um festzustellen, ob der Fehlercode 41 beim Start immer noch angezeigt wird.

Lösung 4: Löschen Sie den Cache-Ordner des Spiels

Steam speichert einen Ordner für jedes Spiel, in dem der Cache im AppData-Ordner auf Ihrem Computer gespeichert ist. Wenn das Spiel mit einem Fehler wie dem Fehlercode 41 hängen bleibt, können Sie diesen Ordner einfach löschen und versuchen, festzustellen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um diesen Ordner zu finden.

  1. Verwenden Sie die Windows-Logo-Taste + R-Tastenkombination, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Stellen Sie sicher, dass Sie "% appdata" in das Feld ohne Anführungszeichen eingeben und auf "OK" klicken, um diesen Speicherort zu öffnen.

  1. Alternativ können Sie den Datei-Explorer auf Ihrem Computer öffnen und zum Ordner AppData navigieren. Suchen Sie zunächst auf dem rechten Navigationsbildschirm Arbeitsplatz oder Diesen PC und klicken Sie auf Ihre lokale Festplatte.
  2. Navigieren Sie zu Benutzer >> AppData. Wenn Sie den AppData-Ordner nicht sehen können, weil der Ordner ausgeblendet ist und Sie ihn nicht sehen können, ohne eine bestimmte Einstellung im Datei-Explorer zu ändern.
  3. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte "Ansicht" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Versteckte Objekte" im Bereich "Einblenden / Ausblenden". Der Datei-Explorer kann jetzt den AppData-Ordner anzeigen. Doppelklicken Sie also darauf, um ihn zu öffnen.

  1. Suchen Sie einen Ordner mit dem Namen des problematischen Spiels, das Sie beheben möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Löschen. Versuchen Sie, das Spiel erneut zu öffnen, und überprüfen Sie, ob der Fehler 41 behoben ist.

Lösung 5: Stellen Sie bestimmte Startoptionen in Steam ein

Mit diesen Startoptionen konnten Benutzer das Problem bei mehreren verschiedenen Steam-Spielen lösen. Diese Methode ist jedoch eher eine Problemumgehung und Sie sollten auf ein neues Spiel oder Steam-Update warten, um das Problem zu beheben. Nach dieser Methode wird das Spiel in einem Fenster gestartet, aber Sie können es einfach manuell maximieren.

  1. Öffnen Sie Steam, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen. Benutzer von Windows 10 können auch mit Cortana danach suchen. Beide befinden sich neben dem Startmenü, je nachdem, wie Ihr PC eingerichtet ist.

  1. Navigieren Sie im Steam-Client zur Registerkarte Bibliothek und suchen Sie das Spiel, das Ihnen die Probleme bereitet, in der Liste der Spiele, die Sie in Ihrer Bibliothek besitzen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag des Spiels in der Liste und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften. Bleiben Sie im Eigenschaftenfenster auf der Registerkarte Allgemein und klicken Sie auf die Schaltfläche Startoptionen festlegen.

  1. Geben Sie im Fenster "Startoptionen" "Safemode, Vollbild = 0" ein. Wenn sich zuvor einige Startoptionen im Fenster befanden, müssen Sie diese durch ein Komma trennen. Überprüfen Sie, ob der Fehler 41 weiterhin angezeigt wird, wenn das problematische Spiel ausgeführt wird.
  2. Das Spiel wird in einem Fenster gestartet, aber wenn Sie es nach dem Start maximieren, werden die Dinge wieder normalisiert. Für den gleichen Effekt können Sie auch die Tastenkombination Strg + Eingabe verwenden.

Lösung 6: Deaktivieren Sie Steam Beta

Das Steam Beta-Programm wurde für Benutzer entwickelt, die die neuen Updates und Funktionen gerne vor allen anderen erhalten möchten. Das Problem ist jedoch, dass diese Funktionen manchmal fehlerhaft sind und das Spielerlebnis für sie ruinieren.

Das Deaktivieren aller Steam-Betaprogramme konnte das Problem für einige Benutzer lösen, die beim Starten des Spiels auf Steam mit dem Fehler 41 kämpften. Probieren Sie dies also auch aus.

  1. Öffnen Sie Ihren Steam PC-Client, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen und auf das erste Ergebnis klicken.
  2. Klicken Sie auf die Steam-Option im Menü oben auf dem Client-Bildschirm und wählen Sie Einstellungen. Bleiben Sie im Fenster "Einstellungen" auf der Registerkarte "Konto" und klicken Sie im Abschnitt "Beta-Teilnahme" auf die Schaltfläche "Ändern".

  1. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen. Aktivieren Sie es erneut unter Beta-Teilnahme und klicken Sie auf, um das Dropdown-Menü zu öffnen. Wählen Sie die Option "HINWEIS - Alle Betaprogramme deaktivieren" und übernehmen Sie die vorgenommenen Änderungen. Versuchen Sie das Spiel erneut zu öffnen und suchen Sie nach dem Fehler.

Lösung 7: Aktualisieren Sie Ihren Grafiktreiber

Das Aktualisieren des Grafiktreibers hat für einige Benutzer funktioniert, da das Problem mit fast jedem Videospiel manchmal auf ein Grafiktreiberproblem zurückgeführt und zurückgeführt werden kann. Der Fehler 41 bei Steam ist definitiv ein seltsames Problem und die Lösung unterscheidet sich manchmal von Spiel zu Spiel, aber das Aktualisieren des Treibers kann Ihrem Computer definitiv keinen Schaden zufügen und das Problem kann auch behoben werden.

Aktualisieren des Treibers:

  1. Öffnen Sie das Startmenü, indem Sie auf die Schaltfläche unten links auf dem Bildschirm klicken, geben Sie bei geöffnetem Startmenü "Geräte-Manager" ein und wählen Sie es aus der Ergebnisliste aus, indem Sie einfach auf das oberste Ergebnis tippen.
  2. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie "devmgmt.msc" in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf "OK", um es auszuführen.

  1. Da es sich um den Grafikkartentreiber handelt, den Sie auf Ihrem Computer aktualisieren möchten, erweitern Sie den Bereich Grafikkarten, indem Sie auf den Rechtspfeil daneben klicken, mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte klicken und die Option Gerät deinstallieren auswählen.

  1. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, in denen Sie aufgefordert werden, die Deinstallation des aktuellen Grafiktreibers zu bestätigen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Suchen Sie auf der Website des Geräteherstellers nach Ihrem Grafikkartentreiber und befolgen Sie die Anweisungen, die direkt auf der Website verfügbar sein sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten verfügbaren Treiber auswählen. Speichern Sie die Installationsdatei auf Ihrem Computer und führen Sie sie von dort aus. Ihr Computer wird während der Installation möglicherweise mehrmals neu gestartet.
  3. Überprüfen Sie, ob beim Starten des Spiels immer noch Fehler 41 angezeigt wird.

Nvidia-Treiber - Klicken Sie hier !

AMD-Treiber - Klicken Sie hier !

Hinweis : Die neuesten Treiber werden häufig mit Windows-Updates heruntergeladen und installiert. Achten Sie daher darauf, dass Sie das Betriebssystem Ihres Computers immer auf dem neuesten Stand halten, egal was passiert. Windows Update soll automatisch ausgeführt werden, aber alles, auch Sie, haben möglicherweise die automatischen Updates deaktiviert.

Unabhängig davon, welche Windows-Version Sie verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren PC zu aktualisieren, da diese Methode für alle Builds und Windows-Versionen funktioniert:

  1. Starten Sie das PowerShell-Tool, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und im Kontextmenü auf die Option Windows PowerShell (Admin) klicken.

  1. Wenn in diesem Kontextmenü anstelle von PowerShell die Eingabeaufforderung angezeigt wird, können Sie auch im Startmenü oder in der Suchleiste daneben nach PowerShell suchen. Stellen Sie diesmal sicher, dass Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis klicken und im Menü Als Administrator ausführen auswählen.
  2. Geben Sie in der Powershell-Konsole "cmd" ein und warten Sie, bis Powershell die Benutzeroberfläche in das cmd-ähnliche Fenster geändert hat.
  3. Geben Sie in der "cmd" -ähnlichen Konsole den folgenden Befehl ein und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend auf die Eingabetaste klicken:
 wuauclt.exe / updatenow 
  1. Lassen Sie diesen Befehl mindestens eine Stunde lang ausgeführt werden, und überprüfen Sie dann erneut, ob Updates gefunden und auf Ihrem Computer installiert wurden.

Lösung 8: Trennen Sie Ihre Radsteuerung

Einige Benutzer haben berichtet, dass bestimmte Spiele einfach Probleme mit den Wheel-Game-Controllern haben und von Ihrem Computer getrennt werden müssen, damit das Spiel ordnungsgemäß funktioniert.

Trennen Sie einfach den Controller von Ihrem Computer und versuchen Sie, das Spiel erneut zu öffnen, um zu sehen, ob es jetzt funktioniert. Erscheint der Fehlercode 41 nicht, haben Sie den Fehler gefunden!

Lösung 9: Installieren Sie das problematische Spiel neu

Die Neuinstallation des Spiels scheint der letzte Ausweg zu sein, da Spiele heutzutage immer mehr Platz auf den Computern der Benutzer beanspruchen. Dies bedeutet, dass der Download- und Installationsprozess länger dauert. Es lohnt sich jedoch, wenn Sie ein funktionierendes Spiel daraus machen, und genau das passiert, wenn die oben genannten Methoden keinen Erfolg haben.

Spiel deinstallieren:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Sie können auch im Startmenü auf das Zahnradsymbol klicken, um die App Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Wechseln Sie in der Systemsteuerung zu Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf die Option Programm deinstallieren.

  3. Wenn Sie die Einstellungen unter Windows 10 verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Tools und Programme geöffnet werden.
  4. Suchen Sie das problematische Spiel in der Liste entweder in den Einstellungen oder in der Systemsteuerung, klicken Sie einmal darauf und klicken Sie im entsprechenden Fenster auf die Schaltfläche Deinstallieren. Steam sollte jetzt starten oder maximieren und Sie auffordern, Ihre Auswahl zu bestätigen, und das Spiel sollte deinstalliert werden.

Alternative für Steam-Nutzer:

  1. Wenn Sie das Spiel über Steam installiert haben, öffnen Sie Ihren Steam-Client, indem Sie auf dessen Symbol auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü suchen, wenn Sie Windows 7 oder älter verwenden.

  1. Navigieren Sie im Steam-Client-Fenster zur Registerkarte „Bibliothek“ und suchen Sie das Spiel, das gerade nicht gestartet werden kann, in der Liste der Spiele, die Sie in Ihrer Bibliothek besitzen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel und wählen Sie im Kontextmenü die Option Deinstallieren.
  3. Bestätigen Sie die eventuell angezeigten Dialogfelder und das Spiel sollte deinstalliert werden.

Um das Spiel neu zu installieren, müssen Sie es erneut von Steam herunterladen. Das Spiel befindet sich weiterhin in Ihrer Bibliothek. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Installieren. Überprüfen Sie, ob der Steam-Fehlercode 41 weiterhin angezeigt wird.

Interessante Artikel