So überprüfen Sie, welche Grafikkarte sich auf Ihrem PC oder Laptop befindet

Wenn Sie jemals einen Computer gekauft oder eine neue Grafikkarte installiert haben, muss es einen Fall gegeben haben, in dem Sie die genaue Modellnummer und den Namen des Herstellers Ihrer Grafikkarte überprüfen wollten. Dasselbe Szenario gilt, wenn Sie Probleme auf Ihrem Computer beheben.

NVIDIA Gtx 1080

Das Abrufen der Details der Grafikkarte von Ihrem Computer ist recht einfach und kann auf verschiedene Arten erfolgen. Es gibt zwei Möglichkeiten ; Entweder ist nur eine eingebaute Grafikkarte standardmäßig installiert (Intel HD oder UDH) oder einige von einem dedizierten Hersteller (z. B. NVIDIA oder AMD usw.).

Bei allen Methoden müssen Sie sicherstellen, dass Sie als Administrator angemeldet sind. Wir rufen Systemdetails ab, für die ein erhöhter Zugriff erforderlich ist.

Methode 1: Verwenden von DxDiag (empfohlen)

DirectX Diagnostic (DxDiag) ist ein Diagnosetyp, mit dem Benutzer Details der auf Ihrem Computer installierten Komponenten in einer umfassenden Liste abrufen können. Außerdem können Benutzer alle Informationen in einer externen Textdatei speichern.

Wir empfehlen diese Methode zum Extrahieren von Informationen zu Ihrer Grafikkarte, da dies einfach und schnell ist. Außerdem können Sie alle Informationen über das System auf ordnungsgemäße Weise an einem einzigen Ort abrufen.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " dxdiag " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Klicken Sie nun oben auf dem Bildschirm auf die Registerkarte Anzeige . Hier unter der Gerätetabelle sehen Sie alle Details der Grafikkarte auf Ihrem Computer. Wie Sie im folgenden Beispiel sehen können, gehört die Grafikkarte zur Intel UHD-Serie, die Teil der Standardkarte in Intel-Prozessoren ist.

Grafikinformationen von DxDiag
  1. Sie können auch den auf Ihrer Grafikhardware installierten Treiber unter der Tabelle Treiber überprüfen. Wenn Sie alle Informationen in eine externe Datei extrahieren möchten, klicken Sie auf Alle Informationen speichern und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Methode 2: Verwenden der Anzeigeeinstellungen

Eine weitere schnelle Methode, um auf Details zu Ihrer Grafikkarte zuzugreifen, ist der Zugriff auf Ihre Anzeigeeinstellungen. Von hier aus können wir Informationen über den Grafikadapter sowie den Status des freigegebenen und individuellen Speichers abrufen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop und wählen Sie Anzeigeeinstellungen .

Anzeigeeinstellungen - Desktop
  1. Klicken Sie auf die Option Erweiterte Anzeigeeinstellungen unten auf der Seite und dann auf Eigenschaften des Anzeigeadapters für Anzeige 1 . Sie können verschiedene Anzeigen, wenn mehr der Stute an Ihren Computer angeschlossen ist.

Adapter-Einstellungen anzeigen - Einstellungen
  1. Es öffnet sich ein neues Fenster mit allen Details Ihrer Grafikhardware, einschließlich Name, Speicher, Chiptyp usw.

Details zum Grafikadapter

Sie können auch auf Eigenschaften klicken, um Informationen zum installierten Treiber zu erhalten.

Methode 3: Verwenden des Geräte-Managers

Der Geräte-Manager ist ein Tool, mit dem der Benutzer die gesamte an seinen Computer angeschlossene Hardware in einem einzigen Fenster überprüfen kann. Auf diese Weise können Sie sowohl Ihre Treiber als auch die angeschlossene Hardware in einem Fenster überprüfen.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Kategorie der Grafikkarten . Hier wird die gesamte an Ihren Computer angeschlossene Grafikhardware angezeigt. Wenn Sie auch eine dedizierte Grafikkarte haben, wird diese hier zusammen mit der eingebauten Karte auf Ihrem Motherboard aufgelistet.

Grafikhardware - Geräte-Manager
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Adapter und klicken Sie auf Eigenschaften, für die Sie weitere Informationen benötigen. Sie können die installierten Treiber und die Ereignisse der Hardware leicht überprüfen.

Interessante Artikel