Behebung: Word kann das Speichern aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abschließen

Die Fehlermeldung " Word kann das Speichern aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abschließen " tritt beim Speichern von Dateien in Microsoft Word auf. Diese Fehlermeldung kann sowohl zufällig als auch gezielt auftreten. Dieses Szenario tritt am häufigsten auf, wenn die Datei von einer externen Quelle stammt oder wenn der Autor eine andere Person als Ihr Computer ist.

Word kann das Speichern aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abschließen

In Microsoft Word sind seit Einführung der Dateischutzmechanismen Berechtigungsfehler aufgetreten. Sie sind manchmal abgehört oder sie werden durch echte Bedingungen verursacht. Darüber hinaus wird diese Fehlermeldung auch von Antivirensoftware von Drittanbietern verursacht, die versuchen, den Datenschutz für alle Microsoft Office-Dateien zu implementieren.

Welche Ursachen 'Word kann das Speichern aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abschließen'?

Die Gründe, warum der Fehler ausführlicher auftritt, sind:

  • Das Dokument, das Sie speichern möchten, wurde zuvor als "schreibgeschützt" oder als "Vorlage" gespeichert.
  • Der Speicherort, an dem Sie versuchen zu speichern, oder die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, haben keine geeigneten Berechtigungen für Ihr Benutzerkonto.
  • Sie versuchen, eine Datei aus einem freigegebenen Netzwerkordner zu ändern.
  • Die Antivirensoftware auf Ihrem Computer widerspricht dem Speichervorgang.
  • Es liegt ein Namenskonflikt der Datei auf Ihrem Computer vor. Dies ist insbesondere bei freigegebenen / bereits erstellten Dateien sehr häufig.

Bevor Sie mit den Lösungen fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie eine gültige Kopie von Microsoft Office, eine aktive Internetverbindung und ein Administratorkonto auf Ihrem Computer haben.

Lösung 1: Speichern des Dokuments unter einem anderen Namen

Diese Fehlermeldung wird meistens sofort behoben, wenn Sie den Namen der Datei beim Speichern ändern. Dies gilt hauptsächlich in Fällen, in denen das Dokument nicht von Ihnen erstellt wurde oder aus einer externen Quelle stammt. entweder von einem anderen Computer oder über das Netzwerk. Möglicherweise wird der Fehler weiterhin angezeigt, wenn Sie auf "Speichern" klicken. Stattdessen wählen wir "Speichern unter" und speichern das Dokument unter einem anderen Namen.

  1. Drücken Sie auf Datei und wählen Sie Speichern unter .

Speichern eines Dokuments unter einem anderen Namen - Word
  1. Wählen Sie nun einen Speicherort und ändern Sie den Namen der Datei. Geben Sie eine Zahl davor ein oder ändern Sie den Namen vollständig.

Ändern von Name und Speicherort des Dokuments - Word
  1. Die Datei wird sofort gespeichert und die zuvor bearbeitete Datei bleibt unverändert. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Datei auf Ihrem lokalen Computer (z. B. auf dem Desktop) statt auf Wechseldatenträgern speichern.

Lösung 2: Deaktivieren der Antivirensoftware

Es gab zahlreiche Berichte, dass Antivirensoftware wie Semantic oder Norton das Berechtigungsproblem verursacht. Diese Antivirensoftware versucht, Ihre persönlichen Dateien und Ordner zu schützen, indem sichergestellt wird, dass sie nicht von anderer Software oder Benutzern geändert werden.

In einigen Fällen geben sie ein falsches Positiv und blockieren den Zugriff auf das Dokument, auch wenn es logisch gespeichert werden kann. Es gibt verschiedene Funktionen, die von Antivirensoftware implementiert werden, z. B. Dateischutz in Semantic. McAfee hat sogar eine offizielle Dokumentation dazu veröffentlicht und behauptet, diese in einem ihrer Updates zu beheben. Sie sollten versuchen, Ihre Antivirensoftware zu aktualisieren. Wenn dies nicht funktioniert, lesen Sie unseren Artikel zum Deaktivieren von Antivirenprogrammen.

Lösung 3: Überprüfen im abgesicherten Modus

Wenn beide oben genannten Methoden für Sie nicht funktionieren, können Sie Microsoft Word im abgesicherten Modus starten. Der abgesicherte Modus deaktiviert alle geladenen Add-Ins und startet die Anwendung mit einem minimalen Satz von Treibern. Wenn es ein Problem mit Ihrem Profil gibt oder wenn ein Plugin fehlerhaft funktioniert, können wir die Diagnose mit dieser Methode durchführen.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " winword / safe " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Öffnen von Word im abgesicherten Modus
  1. Microsoft Word wird jetzt im abgesicherten Modus geöffnet. Klicken Sie auf Datei> Öffnen und navigieren Sie zu der Datei, die Sie öffnen / bearbeiten möchten.

Eröffnungsdokument - Word
  1. Führen Sie Ihre Änderungen darin aus und versuchen Sie zu speichern. Wenn es perfekt gespeichert wird, bedeutet dies wahrscheinlich, dass entweder Ihre Add-Ins Probleme verursachen oder Ihr Benutzerprofil beschädigt ist.
  2. Um Ihre Add-Ins zu deaktivieren, klicken Sie auf Datei> Optionen> Add-Ins und dann vor dem COM-Add-In auf Los .

Add-Ins deaktivieren
  1. Alle Add-Ins werden hier aufgelistet. Deaktivieren Sie sie einzeln und starten Sie Word neu. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie diagnostizieren, welches Add-In Probleme verursacht. Wenn keines der Add-Ins Probleme verursacht, sollten Sie ein neues Benutzerprofil auf Ihrem Computer erstellen und versuchen, das Dokument dort zu bearbeiten und zu speichern.

Sie lesen unseren Artikel über das Erstellen eines neuen Benutzerkontos und das Übertragen aller Daten darauf.

Lösung 4: Besitz der Datei übernehmen

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, überprüfen Sie am besten, ob die Datei tatsächlich zu Ihnen gehört. Wenn es von einem externen Benutzer stammt, ist der Besitzer dieser Computer und Sie haben möglicherweise eingeschränkten Zugriff. Dies ist möglicherweise der Grund, warum Sie keine Änderungen am Dokument vornehmen können.

Übernahme des Eigentums an einem Dokument

Sie können die in diesem Artikel beschriebenen Schritte ausführen. Fix: Ordner kann unter Windows 10 nicht gelöscht werden. Sie können die hier aufgeführten Schritte für Ihr Word-Dokument replizieren. Der Besitzvorgang ist der gleiche, unabhängig davon, ob Sie den Besitz eines Ordners oder einer Datei übernehmen.

Lösung 5: Aktualisieren von Windows und Microsoft Word

Wenn all dies nicht funktioniert oder Sie von Zeit zu Zeit mit dem Fehler begrüßt werden, überprüfen Sie am besten, ob Aktualisierungen für Windows / Microsoft Word ausstehen. Zu jedem Windows-Update gehört normalerweise ein Office-Sicherheitsupdate, mit dem Fehler beseitigt und Sicherheitsmethoden aktualisiert werden.

Wenn Sie sich vom Update zurückhalten, empfehlen wir dringend, dass Sie alles sofort aktualisieren.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie " Update " in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Anwendung "Einstellungen".
  2. Klicken Sie in den Einstellungen auf Nach Updates suchen .

Aktualisieren von Windows
  1. Der Computer stellt nun eine Verbindung zu Microsoft-Servern her und überprüft, ob Updates für die Installation verfügbar sind. Starten Sie den Computer nach der Installation aller Updates (einschließlich Windows und Microsoft Office) vollständig neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

Interessante Artikel