Fix: Windows Media Player spielt keine DVD ab

Windows Media Player ist ein kostenloses integriertes Tool von Microsoft, mit dem Sie nahezu alle Audio- und Videobedürfnisse erfüllen können, indem Sie Audio- und Videodateien auf Ihrem Computer und den damit verbundenen Medien wiedergeben.

Nun, je nachdem, welches Medium angeschlossen ist, scheint es, dass Windows Media Player manchmal Probleme mit der Wiedergabe von Dateien auf der DVD hat. Dies ist in einigen Fällen schwierig zu lösen, da Windows Media Player für Windows älter als und einschließlich Windows 8 einige seiner Funktionen nicht mehr unterstützt. Im Folgenden finden Sie einige Lösungen, die Ihnen dabei helfen können:

Vorbereitung: Deinstallieren Sie kürzlich installierte verdächtige Tools

Wenn Sie kürzlich neue Tools installiert haben, die möglicherweise etwas mit DVD-, Video- und Audiobearbeitung usw. zu tun haben; oder wenn neue Updates ohne Ihr Wissen installiert wurden, ist es hilfreich, diese vorerst zu entfernen, um festzustellen, ob sie den Fehler verursachen.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, da Sie Programme mit keinem anderen Konto deinstallieren können.
  2. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Unter Windows 10 können Sie auch auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen.
  3. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die Einstellungen-App verwenden, sollten Sie durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
  2. Suchen Sie die Schaltfläche "Ansicht ändern" und setzen Sie sie auf "Details". Jetzt können Sie einfach auf die Registerkarte Installed On klicken, um die Programme auf Ihrem Computer nach dem Installationsdatum zu sortieren.

  1. Suchen Sie nach Programmen, die möglicherweise mit DVD, Audio oder Video oder allgemein mit verdächtigen Dateien zu tun haben. In einigen Fällen handelte es sich um Stoik Media Converter und ähnliche Tools.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren, nachdem Sie das Tool ausgewählt haben, das Sie deinstallieren möchten. In einer Meldung werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Auswahl bestätigen möchten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese bestätigen.
  3. Klicken Sie nach Abschluss des Deinstallationsvorgangs auf Fertig stellen, starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 1: Reparieren Sie den Media Encoder

Leider kann diese Lösung nur auf Windows-Versionen angewendet werden, die älter sind als Windows 7 und Windows 7 enthalten, da der zu reparierende Windows Media Encoder-Eintrag nur für diese Windows-Versionen verfügbar ist. Wenn Sie jedoch Windows 7 oder älter verwenden, sollten Sie diese Lösung unbedingt ausprobieren.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit einem Administratorkonto angemeldet haben, da Sie mit anderen Kontoberechtigungen nichts reparieren können.
  2. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Suchen Sie den Windows Media Encoder-Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie oberhalb der Liste auf die Schaltfläche Reparieren und bestätigen Sie eventuell erscheinende Dialogfelder. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows Media Encoder zu reparieren und Ihren Computer anschließend neu zu starten. Überprüfen Sie, ob Windows Media Player keine DVDs abspielen kann.

Lösung 2: Aktualisieren Sie Ihre Audio- und Videotreiber

Dies ist definitiv eine der ältesten Methoden in diesem Buch, aber es ist definitiv wahr, dass das Aktualisieren von Treibern mindestens ein Drittel aller Windows-Probleme lösen kann, insbesondere die, die scheinbar aus dem Nichts auftreten.

Programme und Betriebssysteme entwickeln sich weiter, und Ihre Geräte müssen sich zusammen mit Treibern weiterentwickeln, die auch für alte Geräte noch freigegeben werden. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Audio- und Videotreiber zu aktualisieren:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, geben Sie Geräte-Manager ein und wählen Sie ihn aus der Ergebnisliste aus. Alternativ können Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden und devmgmt.msc in das Feld eingeben. Klicken Sie anschließend auf OK.

  1. Erweitern Sie eine der Audio- und Videokategorien, um nach Geräten zu suchen, die aktualisiert werden sollen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf (oder tippen Sie etwas länger darauf) und wählen Sie Treiber aktualisieren. Es gibt verschiedene Abschnitte, die Sie besuchen müssen, darunter: Audioeingänge und -ausgänge, Anzeigeadapter, DVD- / CD-ROM-Laufwerke sowie Audio-, Video- und Gamecontroller. Der Prozess kann lang sein, aber es ist wichtig, Ihre Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.

  1. Wählen Sie Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen. Wenn Windows keinen neuen Treiber findet, können Sie auf der Website des Geräteherstellers nach einem Treiber suchen und deren Anweisungen folgen. Sie sollten auch nach dem Namen Ihres Laptops oder PCs suchen können.

Hinweis : Wenn Sie Windows 10 verwenden, werden häufig die neuesten Treiber zusammen mit Windows-Updates installiert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das Betriebssystem Ihres Computers auf dem neuesten Stand halten. Windows Update wird unter Windows 10 automatisch ausgeführt. Sie können jedoch anhand der folgenden Anweisungen prüfen, ob neue Updates verfügbar sind.

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um die Einstellungen auf Ihrem Windows-PC zu öffnen. Alternativ können Sie nach „Einstellungen“ suchen, indem Sie die Suchleiste in der Taskleiste verwenden oder auf den Zahnradschlüssel klicken, der nach dem Klicken auf die Schaltfläche Startmenü angezeigt wird.
  2. Suchen und öffnen Sie den Bereich "Update & Sicherheit" in der App "Einstellungen". Bleiben Sie auf der Registerkarte Windows Update und klicken Sie im Bereich Update-Status auf die Schaltfläche Nach Updates suchen, um zu überprüfen, ob eine neue Version von Windows verfügbar ist.

  1. Falls vorhanden, sollte Windows den Download-Vorgang automatisch fortsetzen. Warten Sie, bis das Update installiert ist, und prüfen Sie, ob Windows Media Player jetzt ordnungsgemäß mit DVDs funktioniert.

Lösung 3: Installieren Sie ein ordnungsgemäßes Codec Pack

Diese Lösung gilt auch nur für ältere Versionen von Windows, da diese Funktionalität von den neuesten Versionen des Windows-Betriebssystems bereitgestellt wurde. Ehrlich gesagt ist Windows Media Player unter Windows 8 und 10 eine schlechte Wahl und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Diese Methode besteht darin, das richtige Codec Pack zu installieren und in Windows Media Player zu suchen.

Wir empfehlen den AC3Filter-Codec, da Benutzer bestätigen, dass sein Codec für sie funktioniert hat. Sie können jedoch jedes Codec-Paket auswählen, das die Aufgabe übernimmt.

  1. Besuchen Sie die offizielle Website und klicken Sie auf AC3Filter 2.6.0b Full, um den Download des vollständigen Codecs zu starten. Es ist kostenlos und Open Source, was es zu einer großartigen Wahl macht.

  1. Doppelklicken Sie auf die soeben heruntergeladene ausführbare Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit dem Installationsvorgang fortzufahren.
  2. Starten Sie nach der Installation des Codecs Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen und den Windows Media Player zu öffnen, indem Sie im Startmenü danach suchen oder den Computer durchsuchen (C >> Programme >> Windows Media Player).
  3. Klicken Sie oben links im Fenster auf die Schaltfläche Organisieren und dann auf Optionen. Navigieren Sie von dort zur Registerkarte DVD und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Sie sollten AC3Filter als Codec Ihrer Wahl sehen.

  1. Der interessante Teil ist, dass Sie nicht festlegen können, welcher Codec verwendet werden soll, wenn Sie versuchen, eine Datei von einer DVD abzuspielen, und diese nach Priorität sortiert werden. Diese Priorität kann geändert werden, es ist jedoch viel einfacher, das andere installierte Codec Pack zu deinstallieren, da mehrere davon zu Instabilität und Konflikten führen können.
  2. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist und ob Sie Ihre Videos und Titel problemlos von einer DVD abspielen können.

Lösung 4: Neuinstallation von Windows Media Player

Die Neuinstallation des Programms ist normalerweise die logischste Maßnahme für alle, die Probleme mit einem Programm haben, und viele Benutzer haben das getan, und es hat nicht funktioniert. Es hat sich jedoch für Personen bewährt, die diese Schritte befolgt haben, insbesondere, wenn Sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt DVDs auf Ihrem Windows-PC abspielen konnten.

Zunächst sollten Sie diese Eingabeaufforderungsoptimierung ausführen, die das Problem sogar selbst lösen kann. Überprüfen Sie daher, ob das Problem behoben wurde, nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben:

  • Suchen Sie nach "Eingabeaufforderung", klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen". Kopieren Sie den folgenden Befehl, fügen Sie ihn ein und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend auf die Eingabetaste klicken.

net localgroup "Administrators" "NT Authority \ Local Service" / hinzufügen

  1. Verwenden Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Sie können diese auch direkt im Startmenü suchen, wenn Ihr Windows-Betriebssystem dies unterstützt.
  2. Tippen Sie in die Systemsteuerung und klicken Sie auf OK, um es zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ansicht in der Systemsteuerung auf Anzeigen nach: Kategorie ändern und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Klicken Sie auf der rechten Seite des angezeigten Bildschirms auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren und suchen Sie den Abschnitt Medienfunktionen. Erweitern Sie die Liste und suchen Sie nach Windows Media Player. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben, klicken Sie auf OK und bestätigen Sie alle angezeigten Dialogfelder. Starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie fortfahren!

  2. Navigieren Sie anschließend zu dem Ordner "Programme" oder "Programme (x86)" in der von Ihnen verwendeten Partition (abhängig von der Architektur Ihres PCs) und löschen Sie den Ordner "Windows Media Player" (normalerweise C >> Programme >> Windows Media Player).

  1. Jetzt können Sie zum Windows Media Player-Eintrag im Fenster Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren zurückkehren und das Kontrollkästchen neben dem Eintrag erneut aktivieren, um den Neuinstallationsvorgang zu starten. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss der Installation erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist!

Interessante Artikel