Hyper-V 2019 Core-Fernverwaltung

In den ersten beiden Abschnitten wurde erläutert, wie Sie Hyper-V 2019 Core Server auf dem physischen Server installieren und eine Erstkonfiguration vornehmen, damit Hyper-V 2019 Core Server virtuelle Maschinen hosten und mit anderen Netzwerkgeräten kommunizieren kann. Wenn Sie diese Artikel verpasst haben, lesen Sie bitte die folgenden Artikel: Teil 1: Wie installiere ich Hyper-V 2019 Server Core? und Teil 2: Hyper-V 2019 Core Server - Erstkonfiguration

In diesem Artikel werden wir Sie durch den Vorgang der Remoteverwaltung Ihres Hyper-V 2019 Core Servers von einem Windows 10-Computer aus führen.

Für die Verwaltung von Hyper-V 2019 unter Windows 10 müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt sein, einschließlich Windows 10 Professional oder Enterprise Edition, x64-CPU, die SLAT (Second Level Address Translation) unterstützt, mindestens 4 GB RAM-Speicher und Virtualisierung Unterstützung. Wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind, können wir Hyper-V-Client unter Windows 10 aktivieren. Wir haben bereits alle erforderlichen Schritte zur Aktivierung von Hyper-V-Client ausgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Erstellen und Ausführen einer virtuellen Maschine mit Hyper-V“.

Wenn Sie Hyper-V 2019 Core Server von der virtuellen Maschine aus verwalten möchten, müssen Sie die verschachtelte Virtualisierung aktivieren, indem Sie den Anweisungen im Artikel Ausführen von Hyper-V auf einer virtuellen Maschine mit verschachtelter Virtualisierung folgen.

Nachdem wir die vorherigen Schritte erfolgreich ausgeführt haben, umfasst der nächste Schritt das Hinzufügen von Hyper-V 2019 Server zu Hyper-V Manager unter Windows 10. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

Schritt 1: Bearbeiten der Hosts-Datei (Optional, wenn Sie keinen DNS-Server im Netzwerk haben)

Da wir keinen DNS-Server in unserem Labor haben, bearbeiten wir die Hostdatei auf dem Computer, von dem aus wir versuchen, eine Verbindung zum Hyper-V 2019 Core Server herzustellen. In unserem Fall bearbeiten wir die Hostdatei auf einem Windows 10 Pro-Computer.

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer
  2. Navigieren Sie zu folgendem Speicherort : C: \ Windows \ System32 \ drivers \ etc
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Datei- Hosts und bearbeiten Sie sie mit einem der Texteditoren . In unserem Fall verwenden wir Notepad ++

  4. Geben Sie die IP-Adresse und den Computer- / Servernamen ein, die dieser IP-Adresse zugeordnet sind. In unserem Fall lautet die IP-Adresse von Hyper-V 2019 Core Server 168.10.100 und der Computer- / Servername ist hyper-v . Demnach müssen wir 192.168.10.100 hyper-v hinzufügen , wie im folgenden Screenshot gezeigt.

  5. Speichern Sie die Datei. Wenn Sie Notepad ++ verwenden, werden Sie aufgefordert, die Datei im Administratormodus zu speichern. Bitte bestätigen Sie mit OK .

Schritt 2: Fügen Sie Hyper-V 2019 Server zu Hyper-V Manager in Windows 10 hinzu

In diesem Schritt wird das Hinzufügen von Hyper-V 2019-Server zu Hyper-V Manager unter Windows 10 erläutert. Das gleiche Verfahren ist mit Windows 8, Windows 8.1, Windows Server Edition 2012 R2, Windows Server 2016 und Windows Server 2019 kompatibel.

  1. Klicken Sie auf Startmenü und geben Sie Hyper-V Manager ein
  2. Öffnen Sie den Hyper-V-Manager
  3. Klicken Sie rechts im Fenster auf Mit Server verbinden
  4. Wählen Sie einen anderen Computer aus und geben Sie den Namen Hyper-V 2019 ein. In unserem Fall ist es hyper-v

  5. Klicken Sie auf Als anderer Benutzer verbinden und dann auf Benutzer festlegen.
  6. Geben Sie Benutzername und Passwort ein. Der Benutzername muss das Format Computername \ Benutzer haben . In unserem Fall lautet der Benutzername hyper-v \ Administrator

  7. Wählen Sie Angemeldet bleiben und klicken Sie dann auf OK
  8. Herzliche Glückwünsche. Ihr Hyper-V 2019 Core Server wurde erfolgreich zu Hyper-V Manager hinzugefügt.

Im nächsten Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre erste virtuelle Maschine installieren und konfigurieren.

Interessante Artikel