Wie Windows Defender Firewall Error Code 0x6d9 zu beheben?

Der Zugang zum Internet ist zu einer Pflichtaufgabe in unserem täglichen Leben geworden. Die Windows-Firewall wurde eingeführt, um die eingehenden und ausgehenden Anforderungen Ihres Computersystems zu steuern. Die Firewall erhält ihren Anteil an Updates und Microsoft verbessert sich mit jedem größeren Update drastisch. Einige von uns halten die Windows Defender-Firewall gern ausgeschaltet, da sie manchmal bestimmte Anforderungen blockiert, die uns daran hindern, das zu tun, was wir wollten. Wenn Sie versuchen, die Windows Defender-Firewall wieder einzuschalten, erhalten Sie manchmal den Fehlercode 0x6d9 mit der Meldung "Beim Öffnen der Windows-Firewall mit erweitertem Sicherheits-Snap-In ist ein Fehler aufgetreten ".

Windows Firewall Fehlercode 0x6d9

Diese Fehlermeldung wird häufig angezeigt, wenn der Windows-Firewalldienst nicht ausgeführt wird oder wenn einer der für die Windows-Firewall erforderlichen Dienste nicht ausgeführt wird, z. B. BFE. Außerdem kann dies auf einige andere Gründe zurückzuführen sein, auf die wir weiter unten eingehen werden. Also lasst uns loslegen.

Was verursacht den Windows Defender Firewall-Fehlercode 0x6d9?

Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass das Problem darauf zurückzuführen ist, dass die erforderlichen Dienste nicht ausgeführt werden. Das ist es aber nicht. Es kann insgesamt folgende Gründe haben:

  • Windows-Firewall und abhängige Dienste werden nicht ausgeführt: Diese Ursache ist offensichtlich, da sie in der Fehlermeldung selbst erwähnt wird. Für die ordnungsgemäße Ausführung der Windows-Firewall müssen einige Dienste ausgeführt werden. Wenn sie nicht ausgeführt werden, funktioniert die Firewall nicht.
  • Windows-Firewall-Konfiguration: Manchmal liegt das Problem an der Konfiguration der Windows Defender-Firewall. In einem solchen Fall müssen Sie sie zurücksetzen.
  • Malware auf dem System: In einigen Szenarien kann das Problem auch durch Malware auf Ihrem System verursacht werden. Um das Problem zu beheben, müssen Sie Scans ausführen, um die Malware zu entfernen.

Nachdem Sie die Ursachen des Problems kennen, können Sie Lösungen implementieren, um das Problem zu beheben. Bitte versuchen Sie, alle Lösungen zu implementieren, da einige der genannten Lösungen in Ihrem Fall möglicherweise nicht funktionieren.

Lösung 1: Führen Sie die Windows Defender-Problembehandlung aus

Wenn dieser Fehler auftritt, müssen Sie zunächst die Windows Defender-Problembehandlung ausführen. Der Troubleshooter sucht nach Problemen mit der Firewall und versucht, diese zu beheben. So geht's:

  1. Laden Sie zunächst die Windows Defender Firewall-Problembehandlung hier herunter .
  2. Sobald der Download abgeschlossen ist, führen Sie die heruntergeladene Datei aus.

    Windows-Firewall-Problembehandlung
  3. Gehen Sie die Eingabeaufforderungen durch und lassen Sie es beenden.
  4. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Überprüfen Sie die erforderlichen Services

Ein weiterer Grund dafür, dass die Windows Defender-Firewall möglicherweise nicht gestartet wird, besteht darin, dass die zum Initiieren der Firewall erforderlichen Dienste nicht ausgeführt werden. Der primäre Dienst ist der Windows-Firewall-Dienst zusammen mit einigen abhängigen Diensten, die ebenfalls ausgeführt werden müssen. Sie müssen überprüfen, ob diese Dienste ausgeführt werden oder nicht. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste .
  3. Dadurch wird das Fenster Dienste geöffnet.
  4. Suchen Sie nun nacheinander nach Windows Defender Firewall und Base Filtering Engine und stellen Sie sicher, dass diese ausgeführt werden.

    Windows-Firewall-Dienst wird ausgeführt
  5. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist . Doppelklicken Sie dazu auf den Dienst, um das Fenster Eigenschaften zu öffnen. Wählen Sie dort vor Starttyp die Option Automatisch .
  6. Wenn der Dienst ausgeführt wird, müssen Sie ihn beenden, um diese Änderung vorzunehmen.
  7. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 3: Setzen Sie die Windows-Firewall zurück

Wenn das Problem auch nach Überprüfung der Windows-Firewall-Dienste weiterhin besteht, kann dies bedeuten, dass die Konfiguration der Firewall das Problem verursacht. In diesem Fall müssen Sie die Windows-Firewall zurücksetzen. So geht's:

  1. Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie Als Administrator ausführen .
  2. Danach geben Sie nacheinander die folgenden Befehle ein:
  3.  netsh advfirewall reset net start mpsdrv net start mpssvc net start bfe regsvr32 firewallapi.dll 

    Zurücksetzen der Windows-Firewall
  4. Schließen Sie anschließend das cmd-Fenster und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Lösung 4: Führen Sie einen System-Scan durch

Falls die Windows Defender-Firewall immer noch nicht gestartet wird, besteht die Möglichkeit, dass auf Ihrem System Malware installiert ist, die das Problem verursacht. Sie können dies beheben, indem Sie diesen von Microsoft bereitgestellten Sicherheitsscanner herunterladen, um Ihr System zu scannen. Einfach herunterladen und dann ausführen. Es scannt Ihr System nach Malware und entfernt sie, wenn sie gefunden wird.

Wenn Sie ein 32-Bit- Windows verwenden, müssen Sie das Dienstprogramm von hier herunterladen.

Lösung 5: Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn Ihr Problem nicht behoben wurde, nachdem Sie alle angegebenen Lösungen ausprobiert haben, müssen Sie eine Systemwiederherstellung durchführen. Eine Systemwiederherstellung stellt Ihr Betriebssystem bis zu einem früheren Zeitpunkt wieder her. Dies kann helfen, viele Probleme zu lösen.

In diesem Artikel auf unserer Website finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Systemwiederherstellung. Wenn Sie Windows 8 oder 7 verwenden, fahren Sie stattdessen mit diesem Artikel fort.

Interessante Artikel