So beheben Sie, dass das Touchpad bei gedrückter Tastaturtaste nicht funktioniert

Mehrere Benutzer von Laptops / Ultrabooks haben uns Fragen gestellt, nachdem sie festgestellt haben, dass ihr Touchpad nicht mehr funktioniert, während sie eine Tastaturtaste gedrückt halten. Es wurde bestätigt, dass das Problem unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt. Es scheint nicht herstellerspezifisch zu sein (Berichten zufolge tritt es bei HP-, ASUS-, Dell- und Lenovo-Modellen auf).

Das TouchPad funktioniert nicht mehr, solange eine Tastaturtaste gedrückt wird

Was führt dazu, dass das Touchpad nicht mehr funktioniert, während eine Taste gedrückt wird?

Wir haben dieses spezielle Problem analysiert, indem wir verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien berücksichtigt haben, die üblicherweise zur Behebung dieses Problems verwendet werden. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene mögliche Schuldige, von denen bekannt ist, dass sie dieses Problem auslösen:

  • Palmcheck ist aktiviert - Wenn Sie einen HP-Laptop besitzen, liegt das Problem wahrscheinlich an einer proprietären Technologie namens PalmCheck. Mehrere betroffene Benutzer, die sich in einer ähnlichen Situation befanden, konnten das Problem beheben, indem sie die PalmCheck-Technologie in den Touchpad-Einstellungen deaktivierten.
  • Deaktivieren der Touchpad-Verzögerung - Wenn Sie Windows 10 verwenden und es noch nicht mit dem Creators-Update aktualisiert wurde, liegt das Problem möglicherweise an der Einstellung "Touchpad-Verzögerung". Diese Option wurde seitdem entfernt, sodass es keine Probleme gibt, wenn Ihr System veraltet ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie entweder auf die neueste verfügbare Version aktualisieren oder jegliche Verzögerung deaktivieren, die Ihrem TouchPad zugeordnet ist.
  • Registrierungswert (DisableWhenType) ist aktiviert - DisableWhenType_Enable ist ein Registrierungswert, von dem bekannt ist, dass er für dieses bestimmte Verhalten verantwortlich ist (unter Windows 7 und Windows 10). Wenn Sie einen Elantech-Treiber für Ihr Touchpad verwenden, können Sie das Problem möglicherweise beheben, indem Sie mithilfe des Registrierungseditors den Wert von DisableWhenType_Enable so ändern, dass er auf jeden Fall deaktiviert bleibt.
  • Beschädigter Synaptics-Treiber - Ein anderer möglicher Schuldiger, der für dieses spezielle Problem verantwortlich ist, ist ein beschädigter Synaptics-Treiber. Wie mehrere Benutzer bestätigt haben, ist es möglich, dieses Problem zu beheben, indem Sie Ihre aktuelle Synaptics-Treiberversion deinstallieren und die neueste Version von der Hersteller-Website installieren.
  • Agrresive Synaptics-Benutzereinstellungen - Möglicherweise sind Ihre Synaptics-Benutzereinstellungen so konfiguriert, dass das Touchpad vorübergehend deaktiviert wird, während die Tastatur verwendet wird. Da Synaptics-Treiber für ihre Fragmentierung bekannt sind, ist es in diesem Fall am besten, eine REG-Datei zu erstellen, in der die Benutzereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.

Wenn Sie derzeit nach einer Anleitung suchen, die dieses Problem behebt, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Reihe von Methoden, mit denen sich Probleme im Zusammenhang mit dem Anhalten des Touchpads beim Drücken einer Taste in der Regel beheben lassen. Es wird bestätigt, dass jedes der folgenden potenziellen Updates von mindestens einem Benutzer ausgeführt wird.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen, da wir sie nach Effizienz und Schwierigkeitsgrad sortiert haben. Wenn Sie Methoden finden, die für Ihre aktuelle Situation nicht zutreffen, überspringen Sie diese und fahren Sie mit den folgenden Methoden fort. Schließlich sollten Sie eine Methode finden, die das Problem für Sie löst, unabhängig davon, welcher Schuldige es verursacht.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Deaktivieren von Palmcheck (falls zutreffend)

Wie einige betroffene Benutzer berichtet haben, sollten Sie in der Lage sein, das Touchpad-Problem zu beheben, wenn Sie PalmCheck in Ihren Touchpad-Einstellungen deaktivieren. Dieses Verfahren scheint für HP-Laptops erfolgreich zu sein. Wenn Sie sich in demselben Szenario befinden, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie auf die Synaptics LuxPad-Einstellungen zugreifen und Palmcheck deaktivieren.

Hinweis: Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation nicht anwendbar ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Deaktivieren von Palmcheck für Ihr HP Touchpad:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run- Box zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " ms-settings: mousetouchpad " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihre Touchpad-Einstellungen in der App " Einstellungen " zu öffnen.

    Zugreifen auf das Maus- und Touchpad-Menü unter Windows 10
  2. Stellen Sie im nächsten Menü sicher, dass Sie die Registerkarte TouchPad aus dem vertikalen Menü rechts auswählen. Wechseln Sie dann in den rechten Bereich und klicken Sie auf Zusätzliche Einstellungen (unter Verwandte Einstellungen ).

    Zugriff auf die zusätzlichen Einstellungen Ihres Touchpads
  3. Wählen Sie im Menü mit den Mauseigenschaften die Registerkarte " Geräteeinstellungen" und klicken Sie auf " PalmCheck" (oder "PalmCheck Enhanced") .

    Hinweis: Abhängig von Ihrem Touchpad-Treiber müssen Sie möglicherweise zu " Einstellungen" wechseln (wählen Sie "Synaptics LuxPad" aus) -> ACM mit erweitertem Palmcheck -> Palmcheck

  4. Sobald Sie im Menü " Palmcheck-Einstellungen" angekommen sind, aktivieren Sie das mit " Palmcheck aktivieren " verknüpfte Kontrollkästchen oder stellen Sie den Schieberegler auf "Aus" (abhängig vom verwendeten Treiber). Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

    Stellen Sie sicher, dass Palmcheck deaktiviert ist
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Wenn Sie immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Deaktivieren der Touchpad-Verzögerung (falls zutreffend)

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie dieses Problem behoben haben, nachdem sie ihre Touchpad-Einstellungen so geändert haben, dass sie keine Verzögerung verwenden. Microsoft stellte schließlich fest, dass dies für viele Touchpad-Benutzer ein Problem darstellte, und beschloss, die Einstellung ab dem Creators Update endgültig zu entfernen.

Wenn Sie das Creators-Update noch nicht installiert haben, können Sie das Problem einfach beheben, indem Sie auf das neueste verfügbare Windows 10-Build aktualisieren. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsupdate " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte "Windows Update" der Einstellungs- App zu öffnen.

    Öffnen des Windows Update-Bildschirms
  2. Klicken Sie dort auf Nach Updates suchen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle ausstehenden Updates zu installieren, bis Sie auf dem neuesten Stand sind.

    Installation jedes ausstehenden Windows-Updates
  3. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Touchpad-Problem behoben wurde.

Wenn Sie die Creators nicht aktualisiert haben und nicht beabsichtigen, sie bald zu aktualisieren, können Sie weiterhin die alten Einstellungen verwenden, um die Probleme mit dem Touchpad zu beheben. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "ms-settings: mousetouchpad" in das Feld " Ausführen " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Maus- und Touchpad- Menü der Einstellungs- App zu öffnen.

    Zugreifen auf das Maus- und Touchpad-Menü unter Windows 10
  2. Gehen Sie im nächsten Bildschirm zum rechten Bereich und scrollen Sie zum Touchpad. Wenn Sie dort angekommen sind, erweitern Sie das zugehörige Dropdown-Menü und setzen Sie es auf Keine Verzögerung (immer aktiviert) .

    Stellen Sie sicher, dass das Touchpad nicht für die Bereitstellung von Verzögerungen konfiguriert ist
  3. Nachdem Sie die Änderung vorgenommen haben, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Verwenden des Registrierungseditors zum Deaktivieren des DisableWhenType-Werts (falls zutreffend)

Wenn Sie auf ein Problem mit einem Elantech-Treiber stoßen, liegt das Problem wahrscheinlich an einem bestimmten Registrierungswert mit dem Namen DisableWhenType_Enable. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass es ihnen gelungen ist, das Problem mithilfe des Registrierungseditors zu beheben, um diesen Wert so zu ändern, dass er deaktiviert bleibt, egal welcher.

Es wurde bestätigt, dass dieses Update unter Windows 7 und Windows 10 wirksam ist. Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zur Verwendung des Registrierungseditors zum Ändern des Werts von DisableWhenType_Enable:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "regedit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der UAC- Eingabeaufforderung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, Administratorzugriff zu gewähren.

    Ausführen des Registrierungseditors
  2. Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie im linken Bereich zu folgendem Speicherort:
     Computer \ HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Elantech \ OtherSetting 

    Hinweis: Sie können den Vorgang beschleunigen, indem Sie die Position direkt in die Navigationsleiste einfügen und die Eingabetaste drücken .

  3. Wenn Sie an diesem Ort ankommen, gehen Sie zum rechten Bereich und klicken Sie auf DisableWhenType_Enable.
  4. Belassen Sie die Basis hexadezimal und setzen Sie die Wertedaten auf 1, bevor Sie auf OK klicken

    .

    Ändern der Wertdaten von DisableWhenType_Enable auf 1
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Neuinstallieren des Synaptics-Treibers (falls zutreffend)

Wenn Sie nicht mit Windows 10 arbeiten, sollte eine der oben genannten Methoden das Problem bereits behoben haben. Wenn Sie jedoch Windows 10 mit einem Synaptics-Touchpad-Treiber verwenden, müssen Sie eine andere Route wählen. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem durch Deaktivieren der WLAN-Karte, Deinstallieren des Synaptics-Treibers und anschließende Neuinstallation der neuesten Version von der offiziellen Download-Website des Herstellers behoben haben.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Schalten Sie zunächst Ihre WLAN-Karte aus. Klicken Sie dazu auf das WLAN-Symbol unten rechts auf dem Bildschirm und dann auf das mit WLAN verknüpfte Kästchen, um Ihre WLAN-Karte zu deaktivieren.

    Deaktivierung der WLAN-Karte
  2. Drücken Sie bei deaktivierter WLAN-Karte die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "appwiz.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite mit den installierten Programmen zu öffnen
  3. Scrollen Sie in Programme und Funktionen durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie den Synaptics-Treiber. Wenn Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren.

    Deinstallation des Synaptics-Treibers
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen. Starten Sie Ihren Computer nach der Deinstallation des Synaptic-Treibers neu.
  5. Wenn die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, besuchen Sie diesen Link ( hier ) und laden Sie die neueste Version des Synaptics-Treibers herunter. Wenn der Download abgeschlossen ist, doppelklicken Sie auf die ausführbare Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen. Starten Sie den Computer nach der Installation des Treibers neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.

    Laden Sie die neueste Version des Synaptics-Treibers herunter
  6. Nachdem die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, schalten Sie die WLAN-Karte mithilfe des Taskleistensymbols wieder ein und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird oder diese Methode für Ihr bestimmtes Szenario nicht zutraf, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Erstellen einer Reg-Datei, mit der die Synaptics-Benutzereinstellungen gelöscht werden

Wenn Sie Windows 10 mit dem Synaptics-Treiber verwenden, können Sie das Problem möglicherweise beheben, indem Sie eine REG-Datei erstellen, mit der die Benutzereinstellungen für das Touchpad auf die Standardwerte zurückgesetzt werden können.

Diese Registrierungsdatei überschreibt im Wesentlichen einen Registrierungswert, der mit dem Synaptics-Treiber zusammenhängt. Dieser Vorgang ist viel schneller als das manuelle Vornehmen der Änderungen (über den Registrierungseditor).

Hinweis: Beachten Sie, dass diese Methode nicht wirksam ist, wenn Sie einen anderen als den von Synaptics bereitgestellten Touchpad-Treiber verwenden.

Mehrere betroffene Benutzer haben berichtet, dass das Touchpad nach dem Erstellen dieser Registrierungsdatei, dem Ausführen und dem Neustarten des Computers beim Drücken einer Tastaturtaste keine Funktionsstörung mehr aufwies. Hier ist eine kurze Anleitung zum Erstellen der erforderlichen .reg-Datei:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "Editor" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um das Notepad- Dienstprogramm mit Administratorrechten zu öffnen.
  2. Fügen Sie im Editorfenster mit erhöhten Rechten den folgenden Code ein:
     Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Synaptics \ SynTP \ Install] "DeleteUserSettingsOnUpgrade" = dword: 00000000 
  3. Gehen Sie nach der Implementierung des Codes zu Datei> Speichern unter, und legen Sie einen Speicherort fest, unter dem der Code gespeichert werden soll. Sie können es beliebig benennen, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Erweiterung von TXT in REG ändern . bevor Sie auf Speichern klicken .
  4. Wenn die Datei erstellt wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen, um sie mit Administratorzugriff zu öffnen. Klicken Sie dann an der Bestätigungsaufforderung auf Ja, um die Registrierungsänderungen zu erzwingen.
  5. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Erstellen einer REG-Datei, um die Synaptics-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen

Interessante Artikel