Korrektur: Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden

Mehrere Benutzer geben an, den Fehler " Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden " erhalten zu haben, nachdem sie versucht haben, ihre drahtlose Verbindung durch Ausführen der Windows-Problembehandlung zu beheben. Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass das Problem nach einem fehlerhaften Windows-Update oder nach der Deinstallation einer VPN-Software aufgetreten ist.

Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden

Die Ursache dafür, dass Windows den IP-Protokollstapelfehler nicht automatisch binden konnte

Wenn Sie auf die Details achten, weist Sie die Fehlermeldung leicht auf die Ursache des Problems hin. Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die zur Behebung des Problems verwendeten Fixes angesehen haben. Nach dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es mehrere Schuldige, von denen häufig berichtet wird, dass sie für die Entstehung dieses Problems verantwortlich sind:

  • Windows kann die IP-Adresse nicht über DHCP abrufen - Wenn bestimmte Szenarien erfüllt sind, kann Windows möglicherweise Probleme beim Abrufen der IP-Adresse über das Dynamic Host Configuration Protocol haben (aufgrund eines fehlerhaften Treibers oder einiger in Konflikt stehender Netzwerk-Tools).
  • Der VPN-Client (Virtual Private Network) stört die Verbindung. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum dieser Fehler auftritt. Dieses Szenario tritt häufig auf, wenn der Benutzer versucht, den VPN-Client zu löschen, ohne den offiziellen Kanälen zu folgen.
  • Während des Upgrades wird nicht unterstützte VPN-Software installiert - Wenn Sie kürzlich ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben, hat eine Virtual Private Network-Software wie Cisco VPN möglicherweise einige verbleibende Dateien zurückgelassen, die Ihre drahtlose Verbindung stören.
  • WLan AutoConfig-Dienst ist deaktiviert - Bestimmte Anwendungen oder ein fehlerhaftes Windows-Update verhindern möglicherweise, dass dieser Dienst bei jedem Systemstart gestartet wird.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses bestimmte Problem zu beheben, hilft Ihnen dieser Artikel bei der Behebung des Problems. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Korrekturen, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um das Problem zu beheben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die nachstehenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge, bis Sie ein Update gefunden haben, mit dem das Problem in Ihrem speziellen Szenario behoben werden kann.

Methode 1: Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen für die Eigenschaften des Netzwerkadapters

Beginnen wir einfach, indem wir sicherstellen, dass keine anderen Netzwerkelemente die Verbindung stören (außer den Standardelementen). Es ist wahrscheinlich, dass dieses Problem auftritt, weil ein Netzwerkclient eines Drittanbieters (VPN, Virtual Machine Networking-Treiber oder etwas anderes) eine Fehlfunktion Ihrer drahtlosen Verbindung verursacht.

Sie können Störungen dieser Art in der Regel beheben, indem Sie sicherstellen, dass für die Wi-Fi-Verbindung nur die erforderlichen Elemente verwendet werden. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ncpa.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Netzwerkverbindungen " zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: ncpa.cpl
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf den Wi-Fi-Netzwerkadapter, der nicht funktioniert, und wählen Sie Eigenschaften aus .

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr WLAN-Netzwerk und wählen Sie Eigenschaften
  3. Stellen Sie im Bildschirm Wi-Fi-Eigenschaften sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte Netzwerk befinden . Deaktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen für jeden Eintrag, der unten nicht aufgeführt ist, und klicken Sie auf OK . Hinweis: Nehmen Sie sich jedoch vorher die Zeit, um einen Screenshot mit Ihrer aktuellen Konfiguration zu erstellen, damit Sie wissen, auf welche Einstellungen Sie zurückgreifen müssen, falls diese Methode nicht erfolgreich ist.

    Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

    QoS-Paketplaner

    Discovery-Responder für Link-Layer-Topologie

    Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4)

    E / A-Treiber für Link-Layer-Topologieerkennungs-Mapper

    Internetprotokoll Version 6 (TCP / IPv6)

    Microsoft LLDP-Protokolltreiber

    Client für Microsoft-Netzwerke

    Stellen Sie sicher, dass für die Verbindung keine Objekte von Drittanbietern verwendet werden
  4. Verbinden Sie Ihren Computer erneut mit dem Heim- (oder Arbeits-) Netzwerk und prüfen Sie, ob der Fehler jetzt behoben ist.

Wenn weiterhin der Fehler " Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden " auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwenden des Registrierungseditors zum Hinzufügen eines DhcpConnEnableBcastFlagToggle-Werts

Es gibt eine weitere beliebte Lösung, die anscheinend vielen Benutzern geholfen hat, den Fehler „ Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden “ zu beheben.

Bei dieser Methode wird der Registrierungseditor verwendet, um zum Schlüssel " NetworkCards" zu navigieren und die Wertedaten des Adapters abzurufen, der den Fehler anzeigt. Wir werden dann diese Adapterwertdaten verwenden, um zu ihrer ServiceName- Zeichenfolge zu navigieren und ein neues DWORD mit dem Namen DhcpConnEnableBcastFlagToggle zu erstellen.

Dies scheint eine schwierige Methode zu sein, da dies alles im Registrierungseditor erledigt wird, aber es ist eigentlich ziemlich einfach. Durch diesen Vorgang wird nichts aus Ihrer Registrierung gelöscht. Sie laufen also nicht Gefahr, andere Komponenten zu beschädigen, wenn Sie die nachstehenden Anweisungen genau befolgen.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regedit " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.
  2. Verwenden Sie im Registrierungseditor den rechten Bereich, um zum folgenden Registrierungsschlüssel zu navigieren. Sie können diesen Pfad entweder direkt in Ihr eigenes Registrierungseditorfenster einfügen oder manuell dorthin navigieren.
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ NetworkCards 
  3. Innerhalb des NetworkCards- Registrierungsschlüssels sollten 2 (oder mehr) Unterschlüssel vorhanden sein. Beachten Sie, dass jeder dieser Unterschlüssel einem Adapter entspricht. Um nun herauszufinden, welcher Unterschlüssel dem Adapter entspricht, der das Problem verursacht, wählen Sie jeden Ordner (2, 3 usw.) aus und überprüfen Sie den Datenwert der Beschreibung, um unseren Schuldigen zu identifizieren.
  4. Wenn Sie herausgefunden haben, welcher Unterschlüssel Ihrem drahtlosen Netzwerkadapter entspricht, wählen Sie ihn aus und doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich auf ServiceName .
  5. Kopieren Sie bei geöffnetem ServiceName- Wert die gesamten Value-Daten in Ihre Zwischenablage.
  6. Navigieren Sie manuell zum folgenden Registrierungsschlüssel, oder fügen Sie den Speicherort in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters \ Interfaces \ [Wertedaten] 

    Hinweis : Beachten Sie, dass [Wertedaten] nur ein Platzhalter für den Wert ist, den Sie in Schritt 5 kopiert haben. Vergessen Sie nicht, ihn durch Ihre eigenen Daten zu ersetzen.

  7. Wenn Sie an diesem Ort angekommen sind, wechseln Sie in den rechten Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie Neu> DWORD-Wert (32-Bit). Benennen Sie dann das neu erstellte Registrierungs-DWORD zu DhcpConnEnableBcastFlagToggle.
  8. Doppelklicken Sie auf DhcpConnEnableBcastFlagToggle und setzen Sie die Wertdaten auf 1 und drücken Sie OK .
  9. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start behoben wurde.

Das Auflösen von "Windows bindet das IP-Protokoll nicht automatisch" mithilfe des Registrierungs-Editors

Wenn weiterhin der Fehler " Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden " auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Entfernen störender CISCO VPN-Registrierungsschlüssel

Wie aus verschiedenen Benutzerberichten hervorgeht, scheinen ältere Versionen des Cisco VPN häufig für diesen bestimmten Fehler verantwortlich zu sein. Es wird viel darüber spekuliert, dass dies der Fall ist, weil ältere Cisco VPN-Builds mit den neuesten Windows 10-Updates (Jubiläums-Update und Creators-Update) nicht zum Spielen geeignet sind.

Anscheinend kann die Cisco VPN-App einen Registrierungsschlüssel zurücklassen (dieser verursacht den Fehler), selbst wenn das Programm deinstalliert wird. Glücklicherweise können Sie dies ganz einfach beheben, indem Sie einen administrativen CMD-Befehl ausführen. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " cmd " ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um ein Eingabeaufforderungsfenster mit erhöhten Rechten zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Dialogfeld ausführen: cmd
  2. Geben oder fügen Sie im CMD-Fenster mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den fehlerhaften Schlüssel zu löschen.
     reg delete HKCR \ CLSID \ {988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} / f 

    Hinweis: Beachten Sie, dass der Fehler " Das System konnte den angegebenen Registrierungsschlüssel oder -wert nicht finden " angezeigt wird, wenn der Schlüssel bereits von Ihrem System entfernt wurde .

  3. Fügen Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Löschen des Schlüssels abzuschließen:
     netcfg -v -u dni_dne 
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn weiterhin der Fehler " Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden " angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Ändern des Starttyps von AutoConfig in Automatisch

Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass der Fehler " Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden " behoben wurde, nachdem sie den Starttyp des AutoConfig-Diensts in "Automatisch" geändert hatten.

Obwohl dieser Dienst standardmäßig bei jedem Start aktiviert werden sollte, kann das Standardverhalten durch eine Drittanbieteranwendung oder einen fehlerhaften Aktualisierungsprozess geändert werden. Hier ist eine kurze Anleitung, um sicherzustellen, dass der Starttyp von AutoConfig aktiviert ist:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " services.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm " Dienste " zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: services.msc
  2. Scrollen Sie im Bildschirm Dienste nach unten durch die Liste der lokalen Dienste und suchen Sie WLAN AutoConfig . Sobald Sie es sehen, doppelklicken Sie darauf.

    Doppelklicken Sie im Bildschirm Dienste auf WLAN AutoConfig
  3. Wechseln Sie im Bildschirm Eigenschaften zur Registerkarte Allgemein, und setzen Sie den Starttyp über das Dropdown-Menü auf Automatisch . Drücken Sie dann Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

    Setzen Sie den Starttyp auf Automatisch und drücken Sie dann Übernehmen, um die Änderungen zu speichern
  4. Starten Sie Ihren Computer neu. Beim nächsten Start sollte Windows den WLAN AutoConfig- Dienst automatisch starten und das Problem beheben.

Wenn Sie immer noch nicht über Ihr WLAN auf das Internet zugreifen können, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Verwenden eines Systemwiederherstellungspunkts

Wenn Sie bisher keine Ergebnisse erzielt haben, kann das Problem möglicherweise behoben werden, wenn ein Systemwiederherstellungspunkt gespeichert wurde, bevor das Problem aufgetreten ist.

Einige Benutzer in einer ähnlichen Situation meldeten, dass eine Systemwiederherstellung nach einem fehlerhaften Windows-Update oder einer fehlerhaften Deinstallation einer VPN-Software für sie ausgeführt wurde.

Ein älterer Systemwiederherstellungspunkt versetzt Ihren Computer in einen Zustand, in dem Ihr Wi-Fi-Adapter ordnungsgemäß funktioniert hat. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " rstrui " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

    Dialogfeld ausführen: rstrui
  2. Warten Sie, bis das Dienstprogramm gestartet wurde. Wählen Sie dann Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen und klicken Sie bei der ersten Eingabeaufforderung auf Weiter .

    Wählen Sie die Option Wählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunkt aus, und klicken Sie auf Weiter
  3. Aktivieren Sie im nächsten Bildschirm das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen, um eine vollständige Liste Ihrer Wiederherstellungspunkte anzuzeigen. Wählen Sie dann einen Wiederherstellungspunkt aus, der älter als dieses Problem ist, und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Weiter .

    Wählen Sie einen älteren Systemwiederherstellungspunkt und klicken Sie auf Weiter
  4. Wenn Sie auf Fertig stellen klicken, wird Ihr Computer neu gestartet und der ältere Computerstatus wird wiederhergestellt.

Beim nächsten Start sollten Sie feststellen, dass Ihre drahtlose Verbindung funktioniert und der Fehler " Windows konnte den IP-Protokollstapel nicht automatisch an den Netzwerkadapter binden " nicht mehr auftritt.

Interessante Artikel