Fix: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen

Wie Sie vielleicht erraten haben, tritt dieser Fehler auf, wenn Sie versuchen, Ihr Laufwerk in This PC zu formatieren, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk geklickt haben. Der Fehler verhindert, dass Benutzer das Laufwerk formatieren (alles löschen) oder das vom Laufwerk verwendete Dateisystem ändern, was in vielen verschiedenen Anwendungen wichtig sein kann.

Windows konnte das Format nicht abschließen

Die Ursachen für dieses Problem sind unterschiedlich und es kann sogar zu physischen Schäden an der Festplatte kommen. Wenn Sie normalerweise auf Dateien auf dem Laufwerk zugreifen können, sollte das Problem nicht physisch sein und mit einer der unten vorbereiteten Methoden behoben werden. Viel Glück!

Was hat dazu geführt, dass Windows den Formatierungsfehler nicht abschließen konnte?

Der Fehler wird aus verschiedenen Gründen verursacht, und der gesamte Fehlerbehebungsprozess hängt davon ab, wie das Problem ursprünglich aufgetreten ist. Hier ist die Liste:

  • Einfache Fehler verhindern, dass Sie Ihr Laufwerk auf diesem PC normal formatieren können.
  • Fehlende Berechtigungen bedeuten, dass Sie Administratorzugriff zum Formatieren von Laufwerken in diesem PC benötigen. Dies kann mithilfe der Eingabeaufforderung oder der Datenträgerverwaltung behoben werden.
  • Möglicherweise wurde der Schreibschutz für Ihr Laufwerk aktiviert, sodass Sie es nicht formatieren können.

Lösung 1: Verwenden der Datenträgerverwaltung

Die erste Lösung in unserer Liste ist eher eine Problemumgehung, die Sie verwenden können, wenn Sie aufgrund eines einfachen Fehlers nicht in der Lage sind, das gewünschte Laufwerk mithilfe der Datenträgerliste unter Dieser PC zu formatieren. Bei dieser Methode wird die Datenträgerverwaltung verwendet, ein hilfreiches, in Windows vorinstalliertes Dienstprogramm, das sich mit allen Datenträgern befasst. Folge den Anweisungen unten!

  1. Öffnen Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung, indem Sie im Startmenü oder in der Suchleiste danach suchen und auf die erste Option klicken.
  2. Alternativ können Sie entweder die Windows-Taste + X- Tastenkombination verwenden oder mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken und die Option Datenträgerverwaltung auswählen, um die Konsole zu öffnen.

Öffnen der Datenträgerverwaltung
  1. Suchen Sie die Partition, die Sie formatieren möchten, indem Sie ihren Namen in der Spalte "Volume" auschecken oder indem Sie in der Spalte "Volume" nachsehen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Format .

Formatieren des Laufwerks mit der Datenträgerverwaltung
  1. Bestätigen Sie alle Dialogaufforderungen und bestätigen Sie Ihre Änderungen. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung " Windows konnte das Format nicht abschließen " weiterhin angezeigt wird.
  2. Wenn diese Methode für Sie nicht funktioniert, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Gerät und wählen Sie die Option Neues einfaches Volume aus dem Kontextmenü.

Neues einfaches Volume
  1. Dadurch wird der Assistent für neue einfache Volumes geöffnet, der Sie durch die Partition Ihres Laufwerks führt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, und Ihr Laufwerk sollte ordnungsgemäß formatiert sein.

Lösung 2: Verwenden von DISKPART

DISKPART ist ein erstaunliches Dienstprogramm, auf das Sie über die Eingabeaufforderung zugreifen und mit dem Sie Ihre Partitionen und Volumes einfach verwalten können. Dieses Mal verwenden wir es, um das Laufwerk, das Sie formatieren möchten, zu aktivieren, und formatieren es dann mit demselben Dienstprogramm.

Benutzer, die ihre Laufwerke nicht mit This PC oder Disk Management formatieren konnten, haben berichtet, dass diese Methode erfolgreich war!

  1. Wenn das System Ihres Computers heruntergefahren ist, müssen Sie für diesen Vorgang die Installationsmedien verwenden, die zum Installieren von Windows verwendet wurden. Legen Sie das Installationslaufwerk ein, das Sie besitzen oder das Sie gerade erstellt haben, und starten Sie Ihren Computer.
  2. Es wird ein Fenster zur Auswahl des Tastaturlayouts angezeigt. Wählen Sie das gewünschte aus. Der Bildschirm Choose an option (Option auswählen) wird angezeigt. Navigieren Sie zu Troubleshoot (Problembehandlung) >> Advanced Options (Erweiterte Optionen) >> Command Prompt (Eingabeaufforderung).

Eingabeaufforderung in den erweiterten Optionen
  1. Suchen Sie andernfalls einfach nach Eingabeaufforderung, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen . Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster einfach " diskpart " in eine neue Zeile ein und klicken Sie auf die Eingabetaste, um diesen Befehl auszuführen.
  2. Dadurch wird das Eingabeaufforderungsfenster so geändert, dass Sie verschiedene Diskparts ausführen können. Das erste, das Sie ausführen, ist das, mit dem Sie die vollständige Liste aller verfügbaren Laufwerke anzeigen können . Geben Sie dies ein und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend auf Enter klicken:
 DISKPART> Liste der Datenträger 

Auswahl der richtigen Festplatte in DISKPART
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Laufwerk sorgfältig auswählen, je nachdem, welche Nummer ihm in der Liste der Volumes zugewiesen ist. Angenommen, die Nummer ist 1. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus, um das gewünschte Laufwerk auszuwählen:
 DISKPART> Wählen Sie Platte 1 aus 
  1. Es sollte eine Meldung angezeigt werden, die etwa lautet : " Datenträger 1 ist der ausgewählte Datenträger ".

Hinweis : Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Laufwerksnummer zu Ihrem USB-Gerät gehört, überprüfen Sie am einfachsten die Größe im rechten Bereich. Außerdem wird im Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?" Dieselbe Nummer angezeigt, unter der der Fehler ursprünglich aufgetreten ist.

  1. Um dieses Volume zu bereinigen, müssen Sie nur den unten angezeigten Befehl eingeben, anschließend auf die Eingabetaste klicken und geduldig bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Vorgang sollte nun für eine Änderung erfolgreich sein. Mit diesen Befehlen wird auch eine primäre Partition erstellt und aktiviert, sodass Sie sie problemlos formatieren können.
 Bereinigen Sie Create Partition Primary Active 

Verwenden Sie die obigen Befehle, um eine aktive Partition zu erstellen
  1. Schließlich formatiert dieser letzte Befehl das Laufwerk in dem von Ihnen ausgewählten Dateisystem. In Bezug auf das Dateisystem gilt als Faustregel FAT32 für Laufwerke mit bis zu 4 GB Speicher und NTFS für größere Volumes. Angenommen, Sie haben sich für NTFS entschieden! Geben Sie den folgenden Befehl ein und tippen Sie anschließend auf die Eingabetaste :
 Format fs = fat32 
  1. Beenden Sie die Eingabeaufforderung und überprüfen Sie, ob Ihr Gerät erfolgreich formatiert wurde!

Lösung 3: Ändern des Schreibschutzes

Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass das Problem aufgetreten ist, weil der Schreibschutz für ihr Laufwerk aktiviert wurde. Dies ist normalerweise bei SD-Karten und USB-Laufwerken der Fall. Das Problem kann behoben werden, indem der Schreibschutz physisch entfernt wird . Suchen Sie nach dem Schloss des Laufwerks und wechseln Sie in den entsperrten Modus.

Wenn Sie den Schalter nicht umlegen können oder keiner vorhanden ist, können Sie den Softwareansatz verwenden und die Registrierung bearbeiten, um den Schreibschutz zu entfernen.

  1. Da Sie einen Registrierungsschlüssel löschen möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, damit Sie Ihre Registrierung sicher sichern können, um andere Probleme zu vermeiden. Trotzdem tritt kein Fehler auf, wenn Sie die Schritte sorgfältig und korrekt ausführen.
  2. Öffnen Sie den Registrierungseditor, indem Sie in der Suchleiste, im Startmenü oder im Dialogfeld Ausführen "regedit" eingeben, auf das Sie mit der Tastenkombination Windows-Taste + R zugreifen können. Navigieren Sie zum folgenden Schlüssel in Ihrer Registrierung, indem Sie im linken Bereich navigieren:
 HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ StorageDevicePolicies 

Erstellen Sie den erforderlichen Schlüssel in der Registrierung
  1. Wenn Sie diesen Schlüssel nicht finden, klicken Sie im rechten Navigationsmenü mit der rechten Maustaste auf Steuerung und wählen Sie Neu >> Schlüssel. Stellen Sie sicher, dass Sie den Schlüssel benennen
  2. Klicken Sie auf diesen Schlüssel und versuchen Sie, einen REG_DWORD-Eintrag mit dem Namen WriteProtect zu erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte Seite des Fensters klicken und Neu >> DWORD-Wert (32-Bit) wählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ändern.

Erstellen des WriteProtect-Registrierungseintrags
  1. Ändern Sie im Bearbeitungsfenster unter Wert den Wert auf 0 und übernehmen Sie die vorgenommenen Änderungen. Bestätigen Sie alle Sicherheitsdialogfelder, die während dieses Vorgangs angezeigt werden.
  2. Sie können Ihren Computer jetzt manuell neu starten, indem Sie auf Startmenü >> Ein- / Ausschalter >> Neu starten und prüfen, ob das Problem behoben ist.

Interessante Artikel