Fix: VERSUCHTER SCHALTER VON DPC Blue Screen of Death Error

Der BSOD- Fehler " ATTEMPTED SWITCH FROM DPC " (Blue Screen of Death) tritt normalerweise auf, wenn der Computer während des Initialisierungsvorgangs für Windows heruntergefahren wird. Der Fehler wird normalerweise durch eine DPC-Routine (Delayed Procedure Call) verursacht, die versucht hat, eine unzulässige Operation auszuführen.

Der DPC wird ausgelöst, wenn der Kernel einen abgestürzten Zustand feststellt und einen Anruf tätigt, um eine Software-App zu beenden oder zu unterbrechen. Dies bedeutet, dass ein Yield-, Attach-Prozess oder eine Wait-Operation von DPC ausgeführt wurde. Wir haben verschiedene Methoden vorbereitet, die für andere Benutzer online funktioniert haben, und wir hoffen, dass sie Ihnen dabei helfen, diesen schrecklichen Fehler zu beseitigen.

Lösung 1: Aktualisieren Sie alle Ihre Treiber

Eine weitere Analyse der Speicherauszugsdateien von Benutzern, die diesen Fehler gemeldet haben, hat ergeben, dass mehrere alte Treiber aktualisiert werden müssen, um das Auftreten des Fehlers zu verhindern. Dies ist besonders gefährlich, wenn der Fehler bei wichtigen Systemgeräten auftritt. Das Aktualisieren aller Treiber ist ein schwieriger Prozess, der jedoch das Problem lösen sollte.

  1. Wählen Sie links unten auf dem Bildschirm die Schaltfläche Start, geben Sie Geräte-Manager ein und wählen Sie sie oben in der Ergebnisliste aus. Wenn Sie eine ältere Version von Windows verwenden, können Sie auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, "devmgmt.msc" eingeben und auf OK klicken.

  1. Erweitern Sie die Kategorien für die Geräte, die Sie aktualisieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf (oder tippen Sie etwas länger darauf) und wählen Sie die Option Treiber aktualisieren. Erweitern Sie bei Mäusen und Touchpads (die häufigste Ursache, wenn Sie ein Synaptics-Zeigegerät verwenden) die Kategorie Mäuse und andere Zeigegeräte, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Touchpad oder Ihre Maus und wählen Sie Treiber aktualisieren.

  1. Wählen Sie Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen und prüfen Sie, ob Windows einen neueren Treiber finden kann.
  2. Wenn Windows keinen neuen Treiber findet, können Sie auf der Website des Geräteherstellers nach einem Treiber suchen und deren Anweisungen folgen. Es gibt auch verschiedene Programme, die automatisch dasselbe für Sie tun können.

Hinweis : Wenn Sie Windows 10 verwenden, werden häufig die neuesten Treiber zusammen mit anderen Windows-Updates installiert. Dies gilt insbesondere dann, wenn die neue Windows-Version möglicherweise nicht mit diesem Treiber kompatibel ist. Achten Sie also darauf, dass Sie das Betriebssystem Ihres Computers auf dem neuesten Stand halten. Windows Update wird unter Windows 10 automatisch ausgeführt. Sie können jedoch anhand der folgenden Anweisungen überprüfen, ob ein neues Update verfügbar ist.

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um die Einstellungen auf Ihrem Windows-PC zu öffnen. Alternativ können Sie über die Suchleiste in der Taskleiste nach "Einstellungen" suchen.

  1. Suchen und öffnen Sie den Unterabschnitt "Update & Sicherheit" in der App "Einstellungen".
  2. Bleiben Sie auf der Registerkarte Windows Update und klicken Sie unter Update-Status auf die Schaltfläche Nach Updates suchen, um zu prüfen, ob eine neue Version von Windows verfügbar ist.

  1. Falls vorhanden, sollte Windows den Download-Vorgang automatisch fortsetzen.

Lösung 2: Führen Sie eine saubere Deinstallation von McAfee Antivirus Tool durch

Um ehrlich zu sein, verhält sich McAfee Antivirus manchmal eher wie Malware als wie ein Tool, das Sie davor schützen sollte. Es verursacht verschiedene Fehler auf den Computern von Personen, auch lange nachdem es deinstalliert wurde, da es Dateien und Registrierungseinträge zurückgelassen hat. Dieser BSOD ist einer dieser Fehler und kann durch eine saubere Deinstallation von McAfee Antivirus behoben werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das zahnradähnliche Symbol klicken, um das Einstellungen-Tool zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Setzen Sie in der Systemsteuerung die Einstellung "Ansicht als" auf "Kategorie" in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt "Programme" auf "Programm deinstallieren".

  1. Wenn Sie die App Einstellungen unter Windows 10 verwenden, wird durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme und Tools geöffnet.
  2. Suchen Sie in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen nach McAfee Antivirus und klicken Sie auf Deinstallieren oder Entfernen.
  3. Sie sollten alle angezeigten Dialogfelder bestätigen, in denen Sie aufgefordert werden, McAfee Antivirus wirklich zu deinstallieren, und die Anweisungen befolgen, die im Deinstallationsassistenten angezeigt werden.

  1. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Um den Rest der von McAfee hinterlassenen Dateien zu bereinigen, sollten Sie das McAfee Consumer Product Removal Tool (MCPR) verwenden, das mithilfe der folgenden Anweisungen problemlos verwendet werden kann:

  1. Laden Sie das MCPR-Tool von der offiziellen McAFee-Website herunter und doppelklicken Sie auf die soeben heruntergeladene MCPR.exe-Datei. Es sollte sich standardmäßig in Ihrem Downloads-Ordner befinden. Sie können es jedoch auch öffnen, indem Sie auf die Datei auf der Downloads-Seite Ihres Browsers klicken.

  1. Wenn eine Sicherheits-UAC-Warnung angezeigt wird, in der Sie gefragt werden, ob die App Änderungen an Ihrem PC vornehmen darf, klicken Sie auf Ja, Weiter oder Ausführen, je nachdem, welche Windows-Version Sie installiert haben.
  2. Klicken Sie im Bildschirm zum Entfernen der McAfee-Software auf die Schaltfläche Weiter und dann auf Akzeptieren, um den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) zu akzeptieren.

  1. Geben Sie im Bildschirm Sicherheitsüberprüfung die Sicherheitszeichen genau so ein, wie sie auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden (bei der Überprüfung wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden). Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Dieser Schritt verhindert die versehentliche Verwendung von MCPR.
  2. Nach Abschluss des Entfernungsvorgangs sollte das Popup "Entfernung abgeschlossen" angezeigt werden. Dies bedeutet, dass McAfee-Produkte erfolgreich von Ihrem Computer entfernt wurden.

  1. Wenn jedoch die Meldung Bereinigung fehlgeschlagen angezeigt wird, ist die Bereinigung fehlgeschlagen. Starten Sie den PC neu und wiederholen Sie den gesamten Vorgang.
  2. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und überprüfen Sie, ob McAfee Antivirus von Ihrem Computer entfernt wurde. Überprüfen Sie außerdem, ob auf Ihrem Computer immer noch derselbe BSOD vorhanden ist.

Lösung 3: Führen Sie eine saubere Deinstallation von Acronis durch

Verschiedene alte Versionen der Acronis-Tools können die eigentliche Ursache des Problems sein, einschließlich der Treiber, die mit diesen Tools geliefert werden. Es gibt verschiedene Tools, die die Ursache für dieses Problem sein können, und alle wurden von Acronis erstellt. Der Hauptschuldige scheint jedoch das Acronis True Image-Tool zu sein.

Zunächst sollten Sie den Acronis Startup Recovery Manager deaktivieren, indem Sie ihn im Startmenü suchen. Klicken Sie auf das erste Ergebnis und dann auf Deaktivieren.

Sie sollten auch das Acronis Secure Zone-Tool entfernen, das mit True Image zusammenhängt, das jedoch vom Bereinigungsprogramm nicht entfernt wird. Suchen Sie im Startmenü nach Acronis Secure Zone verwalten und klicken Sie auf Entfernen auf der ersten Registerkarte.

  1. Laden Sie das Bereinigungsprogramm herunter, indem Sie auf diesen Link klicken und auf Ihrem Computer speichern. Durch Klicken auf den Link wird der Download-Vorgang sofort von der offiziellen Seite von Acronis gestartet. Führen Sie das Tool im Ordner "Downloads" aus.
  2. Ein Eingabeaufforderungsfenster sollte angezeigt werden und Sie sollten darauf warten, dass das Betriebssystem Ihres Computers ermittelt wird. Am unteren Rand sollte eine Eingabeaufforderung angezeigt werden. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie die Option "Deinstallation fortsetzen" ausgewählt haben, indem Sie auf die Taste 2 auf Ihrer Tastatur klicken, bevor Sie auf die Eingabetaste tippen.

  3. Sie werden aufgefordert, Acronis-Produkte von Ihrem System zu deinstallieren. Klicken Sie auf den Buchstaben "y" auf Ihrer Tastatur und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Sie werden außerdem aufgefordert, den Vorgang "explorer.exe" auf Ihrem Computer zu beenden, der auch mit der Schaltfläche "y" bestätigt werden kann.

  1. Bei der letzten angezeigten Aufforderung werden Sie aufgefordert, den Computer neu zu starten, um die Deinstallation abzuschließen. Stellen Sie diesmal sicher, dass Sie auf die Taste "n" auf Ihrer Tastatur klicken und dann die Eingabetaste drücken, um dies zu verweigern.

Da Sie mehrere Registrierungsschlüssel bearbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, damit Sie Ihre Registrierung sicher sichern können, um andere Probleme auf Ihrem Computer zu vermeiden. Trotzdem tritt kein Fehler auf, wenn Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Öffnen Sie den Registrierungseditor, indem Sie "regedit" in die Suchleiste neben "Start" oder in das Dialogfeld "Ausführen" eingeben, das mit der Tastenkombination "Windows-Taste + R" geöffnet werden kann. Navigieren Sie zum folgenden Schlüssel in Ihrer Registrierung, indem Sie im linken Bereich navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

  1. Klicken Sie auf diesen Schlüssel und versuchen Sie, UpperFilters oder LowerFilters zu finden, die die Schlüssel sind, die Sie bearbeiten sollten. Suchen Sie nach ihnen auf der rechten Seite des Fensters. Überprüfen Sie in der Spalte "Daten", ob als Teil des Datenwerts "snapman *", "tdrpman *", "fltsrv" oder "timounter" -Strings vorhanden sind.

  1. Wenn diese Werte vorhanden sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registrierungseinträge UpperFilters oder LowerFilters, die diese Zeichenfolgen enthalten, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ändern.
  2. Wählen Sie im Bearbeitungsfenster unter Wertedaten die problematische Zeichenfolge (snapman *, tdrpman *, fltsrv oder timounter) aus und löschen Sie sie einfach über Ihre Tastatur (Entf oder Rücktaste).
  3. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für den folgenden Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {71A27CDD-812A-11D0-BEC7-08002BE2092F}
  4. Sie können Ihren Computer jetzt manuell neu starten, indem Sie auf Startmenü >> Ein- / Ausschalter >> Neu starten und prüfen, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Neuinstallation des neuesten Windows-Updates (Windows 10-Benutzer)

Es waren Windows 10-Benutzer, die empört waren, als sie dieses BSOD zum ersten Mal sahen, als sie dachten, das neue Update sollte Fehler und Probleme beheben und keine neuen erstellen. Wenn Sie Probleme mit Updates haben und nachholen möchten, haben Sie möglicherweise dieses problematische Update installiert.

Das Problem kann behoben werden, indem Sie dieses Update deinstallieren und erneut installieren. Microsoft hat dieses Problem behoben und es sollte nicht erneut auftreten.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie den Namen eingeben und auf die oberste Option klicken. Sie können auch auf das Zahnradsymbol klicken, um die App Einstellungen zu öffnen, da Sie wahrscheinlich Windows 10 verwenden.
  2. Wechseln Sie in der Systemsteuerung zu Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren. Auf der rechten Seite des Bildschirms sollte die Option Installierte Updates anzeigen angezeigt werden. Klicken Sie also darauf.

  1. Wenn Sie die App "Einstellungen" verwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche "Update und Sicherheit" und navigieren Sie zur Registerkarte "Windows Update". Scrollen Sie, bis die Option Update-Verlauf anzeigen angezeigt wird, und klicken Sie darauf.
  2. Ein neuer Bildschirm sollte erscheinen und Sie sollten die Schaltfläche Updates deinstallieren oben sehen, also klicken Sie darauf.

  1. In jedem Fall sollte jetzt die Liste der installierten Updates für Ihren Computer angezeigt werden. Überprüfen Sie den Microsoft Windows-Abschnitt auf Updates, die möglicherweise Ihr Betriebssystem betroffen haben, um den BSOD zu werfen.
  2. Scrollen Sie nach links, um die Spalte Installed on (Installiert am) anzuzeigen, in der das Installationsdatum des Updates angezeigt werden soll. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie das neueste Update deinstallieren.
  3. Klicken Sie einmal auf das Update und wählen Sie oben die Option Deinstallieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update zu entfernen.
  4. Kehren Sie danach zum Fenster Einstellungen und zum Abschnitt Update & Sicherheit zurück. Klicken Sie auf die Registerkarte Windows Update und tippen Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen, um sofort nach dem gerade installierten Update zu suchen. Warten Sie, bis Windows es gefunden und heruntergeladen hat, und Sie sollten nach dem Neustart aufgefordert werden, es zu installieren. Überprüfen Sie, ob der BSOD „ATTEMPTED SWITCH FROM DPC“ noch vorhanden ist.

Interessante Artikel