Fix: Steam API kann nicht initialisiert werden

Dies ist ein weiterer Fehler aus der umfangreichen Fehlerbibliothek, die direkt nach dem Start eines Spiels auf Steam angezeigt wird. Der Fehler kann nach dem Starten eines Spiels in Ihrer Steam-Bibliothek auftreten und verhindert, dass die Benutzer das Spiel überhaupt starten.

Der Fehler kann durch verschiedene Dinge auf den Computern, Steam-Clients oder Einstellungen der Benutzer verursacht werden, und es gibt keine klaren Regeln, wie der Fehler für alle behoben werden kann. Es gibt jedoch viele Dinge, die für viele Menschen funktioniert haben, und wir haben diese Methoden zu einem Artikel zusammengefasst, der Ihnen bei der Lösung des Problems helfen soll.

Welche Ursachen können die Steam-API nicht initialisieren?

Dieser Fehler ist sehr umfangreich und die Ursache dafür ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Die häufigsten Ursachen, die am häufigsten online beobachtet werden können, können in eine kurze Liste aufgenommen werden.

  • Ihre Firewall blockiert möglicherweise die Verbindung der ausführbaren Datei des Spiels mit dem Internet, wodurch dieser Fehler verursacht wird.
  • Comodo Internet Security hat das Spiel möglicherweise in die Auto-Containment-Liste aufgenommen, was fast jeden nervt, der versucht, ein Steam-Spiel mit diesem installierten Antivirus zu starten.
  • Es ist bekannt, dass Steam-Beta-Clients dieses Problem verursacht haben, da es sich bei einigen Builds um Builds handelt.

Lösung 1: Machen Sie eine Ausnahme für die ausführbare Datei des Spiels in Ihrer Firewall

Unter den ungewöhnlichen Methoden, die das Problem lösen könnten, sticht diese hervor, da sie vielen Menschen dabei geholfen hat, das Problem fast sofort loszuwerden. Wenn Sie eine Firewall eines Drittanbieters aktiviert haben oder die Windows Defender-Firewall aktiviert haben, wird möglicherweise die Verbindung der ausführbaren Datei des Spiels zum Internet blockiert.

Hinweis : Wenn Sie eine Firewall eines Drittanbieters verwenden, unterscheiden sich die Anweisungen zum Zulassen eines Programms von Firewall zu Firewall. Sie sollten eine einfache Google-Suche durchführen, um das Problem zu beheben. Wenn Sie die Windows-Firewall verwenden, können Sie die folgenden einfachen Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie dieses Tool über die Schaltfläche Start suchen oder auf die Suchlupe oder die kreisförmige Cortana-Schaltfläche im linken Bereich Ihrer Taskleiste klicken.
  2. Ändern Sie nach dem Öffnen des Fensters der Systemsteuerung die Ansicht in Große oder Kleine Symbole und navigieren Sie zum unteren Rand, um die Windows-Firewall-Option zu finden.

  1. Klicken Sie auf die Windows-Firewall und dann auf die Option Zulassen und App oder Funktion über die Windows-Firewall in der Liste der Optionen auf der linken Seite. Eine Liste der Apps sollte geöffnet werden. Suchen Sie den Eintrag des problematischen Spiels in der Liste und aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben Private und Public networks.
  2. Klicken Sie auf OK und starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie das problematische Spiel über Steam neu starten und prüfen, ob es jetzt ausgeführt wird, ohne dass die Fehlermeldung "Steam API kann nicht initialisiert werden" angezeigt wird.

Lösung 2: Deaktivieren Sie Steam Beta und starten Sie Steam neu

Der Steam Beta-Client ist ein bekannter Schuldiger des Problems. Steam Beta-Benutzer erhalten die neuen Updates vor allen anderen Benutzern. Sie stimmen jedoch auch zu, fehlerhafte oder noch nicht abgeschlossene Funktionen zu testen. Dies kann Ihr Spielerlebnis bei Fehlern wie diesem völlig ruinieren.

Selbst wenn Sie von allen Steam-Betaprojekten abgemeldet sind, sollten Sie die restlichen in dieser Lösung beschriebenen Schritte befolgen. Starten Sie Steam einfach neu, indem Sie es vollständig beenden und erneut öffnen. Dies hat das Problem für viele Benutzer gelöst.

  1. Öffnen Sie Ihren Steam PC-Client, indem Sie auf dem Desktop darauf doppelklicken oder im Startmenü danach suchen und auf das erste verfügbare Ergebnis klicken.
  2. Klicken Sie auf die Steam-Option im Menü oben auf dem Client-Bildschirm und wählen Sie Einstellungen. Bleiben Sie im Fenster "Einstellungen" auf der Registerkarte "Konto" und klicken Sie im Abschnitt "Beta-Teilnahme" auf die Schaltfläche "Ändern".

  1. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen. Aktivieren Sie es erneut unter Beta-Teilnahme und klicken Sie auf, um das Dropdown-Menü zu öffnen. Wählen Sie die Option "HINWEIS - Alle Betaprogramme deaktivieren" und übernehmen Sie die vorgenommenen Änderungen.
  2. Klicken Sie auf die Steam-Option oben links im Steam-Fenster und wählen Sie Beenden, um Steam vollständig zu beenden (klicken Sie nicht einfach auf die Schaltfläche x in der oberen rechten Ecke).

  1. Jetzt müssen Sie alle Steam-bezogenen Prozesse mit dem Task-Manager beenden. Verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, indem Sie gleichzeitig die Tasten drücken, um das Dienstprogramm Task-Manager zu öffnen.
  2. Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf verwenden und Task-Manager aus dem Popup-blauen Bildschirm auswählen, der mit mehreren Optionen angezeigt wird. Sie können auch im Startmenü danach suchen.

  1. Klicken Sie unten links im Fenster auf Weitere Details, um den Task-Manager zu erweitern und nach Steam-bezogenen Prozessen wie Steam.exe, Steam Client Bootstrapper oder GameOverlayUI.exe zu suchen. Sie sollten sich direkt unter den Hintergrundprozessen befinden. Wählen Sie sie einzeln aus und wählen Sie die Option Task beenden im unteren rechten Teil des Fensters.
  2. Klicken Sie auf Ja, um eine Meldung anzuzeigen, in der Sie darüber informiert werden, wie sich das Beenden verschiedener Prozesse auf Ihren Computer auswirken kann. Stellen Sie also sicher, dass Sie dies nur bestätigen.

  1. Öffnen Sie den Client erneut, indem Sie den Anweisungen des ersten Schritts folgen, und starten Sie das Spiel über die Registerkarte Bibliothek. Überprüfen Sie, ob das Problem beim Start weiterhin auftritt.

Hinweis : Wenn die obigen Schritte Ihr Problem nicht beheben konnten, sollten Sie dennoch alle Betaprogramme deaktivieren und Steam vollständig beenden, indem Sie die obigen Schritte genau befolgen. Danach empfehlen wir Ihnen, den Steam.exe-Client als Administrator auszuführen, da dies das Problem von vielen Benutzern lösen konnte.

  1. Suchen Sie die ausführbare Steam-Datei und öffnen Sie ihre Eigenschaften, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag auf dem Desktop oder im Startmenü oder im Fenster mit den Suchergebnissen klicken und Eigenschaften aus dem Kontextmenü auswählen.
  2. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Kompatibilität, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option Dieses Programm als Administrator ausführen, bevor Sie die Änderungen übernehmen.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dialogfelder bestätigen, in denen Sie aufgefordert werden, die Auswahl mit Administratorrechten zu bestätigen, und dass Steam von nun an mit Administratorrechten gestartet werden soll. Öffnen Sie Steam, indem Sie auf das Symbol doppelklicken und versuchen Sie, das Spiel neu zu starten, um festzustellen, ob die Meldung "Steam-API kann nicht initialisiert werden" weiterhin angezeigt wird.

Lösung 3: Deaktivieren Sie Auto-Containment in Comodo Internet Security

Wenn Sie das Antivirenprogramm Comodo auf Ihrem Computer verwenden, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass das Programm manchmal unschuldige Programme vollständig blockiert, indem es die automatisch aktivierten Auto-Containment-Optionen verwendet.

Sie sollten diese Option deaktivieren oder einfach die ausführbare Datei des Spiels aus der Liste der blockierten Programme löschen, um das Problem sofort zu beheben.

  1. Öffnen Sie die Comodo Internet Security-Benutzeroberfläche, indem Sie auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop oder in der Taskleiste (rechter unterer Bildschirmbereich) doppelklicken.
  2. Öffnen Sie das Fenster "Einstellungen", indem Sie auf dem Startbildschirm auf die Schaltfläche "Einstellungen" klicken und sicherstellen, dass Sie zur Registerkarte "Einschluss" navigieren. Unter dieser Registerkarte sollten Sie in der Lage sein, auf den Unterabschnitt Auto-Containment zu klicken.

  1. Nach dem Klicken auf den Abschnitt "Auto-Containment" sollte oben im Fenster das Kontrollkästchen "Auto-Containment aktivieren" angezeigt werden. Sie können es einfach deaktivieren, um die Verwendung dieser Funktion zu beenden, die die Ausführung bestimmter Programme automatisch blockiert.
  2. Alternativ können Sie die ausführbare Datei des Spiels in der folgenden Liste suchen und einfach den Schieberegler unter der Option "Auto-Containment aktivieren" deaktivieren, um das Blockieren der App zu beenden. Bestätigen Sie die Änderungen und starten Sie das Spiel neu, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

//steamcommunity.com/app/480490/discussions/0/1327844097117293195/?ctp=2

Lösung 4: Installieren Sie Steam erneut

Die Neuinstallation von Steam ist eine der am wenigsten verbreiteten Methoden, und es gibt einen Grund, warum sie auf unserer Liste so niedrig steht. Die Methode hat das Problem für so viele Benutzer gelöst, aber es sollte ein letzter Ausweg sein, da es viele einfachere Methoden gibt, die Sie ausprobieren sollten, bevor Sie dies tun.

Bei der Deinstallation von Steam werden zwar Ihre Spieledateien gelöscht, die später erneut heruntergeladen werden müssen. Wenn Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen, sollten Sie in der Lage sein, diese Dateien problemlos zu sichern.

  1. Öffnen Sie Ihren Steam PC-Client, indem Sie auf dem Desktop darauf doppelklicken oder im Startmenü danach suchen und auf das erste verfügbare Ergebnis klicken.

  1. Klicken Sie nach dem Öffnen des Steam-Clients oben rechts im Fenster auf die Schaltfläche Steam und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Einstellungen. Navigieren Sie im Fenster "Einstellungen" zur Registerkarte "Downloads" und klicken Sie auf "Steam-Bibliotheksordner".
  2. Hier sollten Sie die vollständige Liste aller derzeit verwendeten Bibliotheken und die Ordner sehen, nach denen Sie beim Sichern suchen sollten. Da der Standardordner C >> Programme (x86) >> Steam >> steamapps ist, wollen wir uns ansehen, wie man es sichert.

  1. Navigieren Sie zum obigen Speicherort, indem Sie auf klicken, um einen Ordner oder den Datei-Explorer zu öffnen, und im rechten Bereich auf Diesen PC oder Arbeitsplatz klicken. Öffnen Sie danach den Speicherort oben und suchen Sie den Ordner „steamapps“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie im Kontextmenü die Option Kopieren. Navigieren Sie zu einem beliebigen Ort außerhalb des Steam-Ordners auf Ihrem Computer und fügen Sie den Ordner ein, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und Einfügen wählen. Der beste Ort wäre Ihr Desktop.

  1. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für alle Bibliotheksordner. Nach der Deinstallation von Steam müssen Sie die Ordner wie beim ersten Mal erneut als Steam-Bibliotheksordner hinzufügen.

Nachdem Sie Ihre Spielinstallationen gesichert haben, besteht der nächste Schritt darin, Steam von Ihrem Computer zu deinstallieren. Dies kann einfach über die Einstellungen-App oder die Systemsteuerung erfolgen.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich mit einem Administratorkonto angemeldet haben, da Sie Programme mit anderen Kontoberechtigungen nicht deinstallieren können.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die oben genannten Schritte für jeden Bibliotheksordner ausgeführt haben, den Sie auf Ihrem Computer verwenden, und notieren Sie sich die richtigen Speicherorte, damit Sie sie nach der Neuinstallation von Steam wieder hinzufügen können.
  3. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  4. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die Einstellungen-App verwenden, sollten Sie durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
  2. Suchen Sie den Steam-Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie oberhalb der Liste auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie eventuell erscheinende Dialogfelder. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Steam zu deinstallieren und Ihren Computer anschließend neu zu starten.

Laden Sie den Steam-Client erneut herunter, indem Sie zu diesem Link navigieren, und führen Sie die heruntergeladene ausführbare Datei auf Ihrem Computer aus, indem Sie sie im Ordner "Downloads" suchen und darauf doppelklicken. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Steam erneut zu installieren, und überprüfen Sie, ob dasselbe Problem erneut auf Ihrem Computer auftritt!

Interessante Artikel