Fix: Sie müssen dieses Dienstprogramm aufrufen, das im erhöhten Modus ausgeführt wird

Dieser Fehler ist unter Eingabeaufforderungsbenutzern bekannt, die einmal versucht haben, einen Befehl über die Eingabeaufforderung auszuführen, dies aber einfach nicht getan haben, da diese problematische Fehlermeldung sofort aufgetreten ist. Es gibt einige spezifische Befehle, auf die diese Fehlermeldung folgt, daher gibt es spezielle Lösungen für diese.

Wenn dieser Fehler bei einem Befehl auf Ihrem Windows-PC in der Eingabeaufforderung auftritt, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Fehler zu beheben, dass das Dienstprogramm im erhöhten Modus ausgeführt werden muss.

Lösung 1: Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus

Da die Funktionen der Eingabeaufforderung bei normaler Ausführung oder mit Administratorrechten sehr unterschiedlich sind, ist es offensichtlich, dass bestimmte Befehle nicht über eine Eingabeaufforderung mit regulären Benutzerrechten ausgeführt werden können, da ein Gastbenutzer auf Ihrem PC möglicherweise große Aufgaben ausführen kann Änderungen an Ihrem PC, die nicht empfohlen werden.

Dies erklärt, dass Sie das CMD-Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen müssen, dh mit Administratorrechten. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte.

  1. Wenn Sie Windows 10 verwenden, können Sie die Eingabeaufforderung einfach finden, indem Sie auf die Schaltfläche Startmenü oder die Schaltfläche Suchen daneben klicken und "cmd" oder "Eingabeaufforderung" eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

  1. Wenn Sie eine ältere Windows-Version als Windows 10 verwenden, funktioniert die Suche im Startmenü möglicherweise nicht ordnungsgemäß, Sie können jedoch zu C >> Windows >> System32 navigieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „cmd.exe“, und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  2. Überprüfen Sie, ob Sie jetzt den Befehl ausführen können, den Sie ursprünglich ausführen wollten, und führen Sie ihn aus. Überprüfen Sie, ob der Fehler "Sie müssen dieses Dienstprogramm aufrufen, das im erhöhten Modus ausgeführt wird" weiterhin angezeigt wird.

Hinweis : Wenn Sie den Windows-Ordner beim Öffnen Ihrer lokalen Festplatte nicht sehen können, müssen Sie möglicherweise die Ansicht versteckter Dateien und Ordner aktivieren. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte "Ansicht" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Versteckte Objekte" im Bereich "Einblenden / Ausblenden". Der Datei-Explorer zeigt die versteckten Dateien an und speichert diese Option, bis Sie sie erneut ändern.

Lösung 2: Führen Sie den Befehl mit dem ausgeblendeten Administratorkonto aus

Wenn Sie der einzige Benutzer auf Ihrem PC sind und über Administratorrechte verfügen, können Sie das Problem möglicherweise immer noch nicht lösen, ohne das ausgeblendete Administratorkonto zu aktivieren, mit dem solche Probleme behoben werden. Es kann auch direkt über den Anmeldebildschirm aktiviert werden, und Sie können es einfach deaktivieren, wenn Sie es nicht mehr benötigen.

  1. Glücklicherweise müssen Sie nicht einmal bei einem Konto angemeldet sein, um auf die Eingabeaufforderung zuzugreifen. Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf das Energiesymbol und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf Neustart klicken.
  2. Stattdessen oder beim Neustart wird ein blauer Bildschirm mit mehreren Optionen angezeigt. Wählen Sie Problembehandlung >> Erweiterte Optionen >> Eingabeaufforderung.
  3. Natürlich können Sie die Eingabeaufforderung auch einfach öffnen, indem Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden und "cmd" eingeben, bevor Sie auf "OK" klicken.

  1. Kopieren Sie den folgenden Befehl, fügen Sie ihn in die Eingabeaufforderung ein und klicken Sie auf die Eingabetaste. In kürzester Zeit sollte die Meldung "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt" angezeigt werden.
 Netzbenutzer Administrator / Aktiv: Ja 
  1. Melden Sie sich bei diesem Administratorkonto an und warten Sie einige Minuten, bis alles fertig ist.
  2. Jetzt können Sie versuchen, Ihren Computer neu zu starten, sich bei dem neuen Administratorkonto anzumelden und den problematischen Befehl in der Eingabeaufforderung auszuführen. Sie sollten weiterhin die Anweisungen aus Lösung 1 verwenden, um den Befehl auszuführen.
  3. Nachdem Sie mit dem ausgeblendeten Administratorkonto fertig sind, können Sie es wieder deaktivieren, indem Sie eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und den folgenden Befehl eingeben:
 Netzbenutzer Administrator / Aktiv: Nein 

Lösung 3: Stellen Sie die UAC-Sicherheitsstufe etwas niedriger ein

Wenn die Ausführung als Administrator einfach nicht funktioniert, können Sie versuchen, die Sicherheitsstufe für die Benutzerkontensteuerung zu verringern. Diese Eingabeaufforderungen werden normalerweise angezeigt, wenn Sie versuchen, eine App zu öffnen, die Änderungen an Ihrem Computer verursachen kann, z. B. "regedit", "Eingabeaufforderung" usw. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben.

Ihr PC bleibt so ziemlich auf dem gleichen Sicherheitsniveau wie zuvor und Sie erhalten den Fehler nicht zusammen mit ständigen Sicherheitswarnungen.

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, "Systemsteuerung" im Dialogfeld "Ausführen" eingeben und auf "OK" klicken.
  2. Wechseln Sie in der Systemsteuerung zu "Große Symbole" und suchen Sie die Option "Benutzerkonten".

  1. Öffnen Sie es und klicken Sie auf "Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung ändern".
  2. Sie werden feststellen, dass Sie auf dem Schieberegler verschiedene Optionen auswählen können. Wenn Ihr Schieberegler auf der obersten Ebene eingestellt ist, erhalten Sie definitiv mehr dieser Popup-Meldungen als üblich, ohne den Fehler zu beheben. Außerdem werden die Fehlermeldungen in der Eingabeaufforderung, die denen in diesem Moment ähneln, normalerweise von der Benutzerkontensteuerung verursacht.
  3. Versuchen Sie, diesen Wert um eins zu verringern, wenn er sich am oberen Schieberegler befindet, und prüfen Sie, ob dies hilfreich ist. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn der Fehler weiterhin auftritt oder schalten Sie die Benutzerkontensteuerung vollständig aus.

  1. Wir empfehlen, es vorerst auszuschalten, da der Befehl wahrscheinlich erfolgreich ausgeführt werden sollte. Sie können den Befehl möglicherweise auch dann ausführen, wenn Sie die Benutzerkontensteuerung nicht vollständig deaktivieren. Sie sollten ihn jedoch unbedingt aktiviert lassen, da er zum Schutz Ihres PCs dient. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Probleme mit nur einem Befehl haben.

Lösung 4: Fehler bei Diskpart

Wenn Sie versuchen, einen Datenträger mit der administrativen Eingabeaufforderung zu formatieren, und der folgende Fehler angezeigt wird, möchten Sie möglicherweise die folgenden Schritte ausführen, um diesen Vorgang ordnungsgemäß durchzuführen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise beim ersten Mal kleine Fehler gemacht haben und der Fehler aufgetreten ist.

  1. Sie können die Eingabeaufforderung einfach finden, indem Sie auf die Schaltfläche Startmenü oder die Schaltfläche Suchen neben der Eingabeaufforderung klicken und "cmd" oder "Eingabeaufforderung" eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

  1. Geben Sie in diesem Eingabeaufforderungsfenster einfach "diskpart" in eine neue Zeile ein und klicken Sie auf die Eingabetaste.
  2. Dadurch wird die Eingabeaufforderung umgeschaltet, damit Sie verschiedene Diskpart-Befehle ausführen können. Das erste, das Sie ausführen sollten, ist das, mit dem Sie die Liste aller verfügbaren Volumes anzeigen können. Tippe es ein und stelle sicher, dass du danach auf Enter klickst:
 DISKPART> Listenvolumen 

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Volume sorgfältig auswählen, je nachdem, welches Volume Sie jetzt formatieren möchten. Nehmen wir an, es heißt Volume 1. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus, um dieses Volume auszuwählen:
 DISKPART> Lautstärke auswählen 
  1. Es sollte eine Meldung angezeigt werden, die etwa lautet: "Volume 1 ist das ausgewählte Volume".
  2. Um diesen Datenträger zu formatieren, müssen Sie lediglich den folgenden Befehl eingeben, anschließend auf die Eingabetaste klicken und geduldig bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Vorgang sollte nun für eine Änderung erfolgreich sein.

Lösung 5: CHKDSK ist problematisch

Wenn Sie versuchen, CHKDSK-Befehle auszuführen, und dieser Fehler jedes Mal angezeigt wird, wenn Sie die Lösungen 1-3 ausführen möchten, können Sie die CHKDSK-Befehle auch auf andere Weise ausführen um das Problem und gehen Sie mit dem Scheck durch. Folgen Sie den unteren Schritten:

  1. Sie können die Eingabeaufforderung einfach finden, indem Sie auf die Schaltfläche Startmenü oder die Schaltfläche Suchen neben der Eingabeaufforderung klicken und "cmd" oder "Eingabeaufforderung" eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

  1. Angenommen, Sie möchten das mit dem Buchstaben F gekennzeichnete Volume formatieren, da dieser Buchstabe normalerweise entfernbaren USB-Laufwerken zugewiesen wird. Wenn Sie den Befehl "chkdsk / R / FF:" bereits ausprobiert haben, um die Festplatte zu überprüfen, sollten Sie den gleichen Befehl wie den folgenden ausführen:
 runas / noprofile / user: computer \ administrator "chkdsk / R / FF:" 
  1. Überprüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist und ob der Fehler "Sie müssen dieses Dienstprogramm im erhöhten Modus aufrufen" weiterhin auf Ihrem Computer angezeigt wird.

Interessante Artikel