Fix: Samsung Magician erkennt keine SSD

Einige Benutzer haben Probleme beim Verwalten ihrer SSDs mit Samsung Magician. Es wird häufig berichtet, dass dieses Samsung-Dienstprogramm die Erkennung von SSD-Laufwerken verweigert, selbst wenn diese in der Liste der unterstützten Anwendungen aufgeführt sind. Die meisten von diesem Problem betroffenen Benutzer berichten, dass das Laufwerk in Samsung Magician überhaupt nicht angezeigt wird, während die Datenträgerverwaltung sowie andere Dienstprogramme von Drittanbietern das SSD-Laufwerk erkennen.

Samsung Magier

Während die meisten Benutzer angeben, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, wird das Laufwerk in bestimmten Fällen von der Software zwar angezeigt, jedoch als nicht unterstützt eingestuft.

Was ist Samsung Magician?

Samsung Magician ist ein bereitgestelltes Dienstprogramm, mit dem Samsung-Laufwerksbesitzer eine ansonsten mühsame Aufgabe wie das Aktualisieren der Firmware leichter ausführen können. Darüber hinaus ermöglicht die Software erweiterte Änderungen, z. B. das Festlegen spezifischer Profile für den Benutzertyp, der das Laufwerk verwendet.

Die Software verfügt derzeit über zahlreiche Aktualisierungen, die meisten wurden jedoch speziell für das Hinzufügen neuer Laufwerke zur Liste der unterstützten Laufwerke veröffentlicht.

Wodurch wird der Samsung Magician SSD-Fehler nicht erkennen?

Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte gelesen hatten, konnten wir eine Liste potenzieller Schuldiger ermitteln, die das Problem verursachen könnten:

  • Samsung Magician ist veraltet - Das Problem kann auftreten, wenn Ihr SSD-Laufwerk nicht zur Liste der unterstützten Laufwerke hinzugefügt wird. Wenn Sie ein brandneues Samsung SSD-Modell besitzen, erkennt das Samsung Magician-Dienstprogramm Ihr Laufwerk erst, wenn Sie die Anwendung auf die neueste Version aktualisieren.
  • RAID-Modus ist deaktiviert - Der Fehler wird auch gemeldet, wenn der RAID-Modus in den BIOS-Einstellungen aktiviert ist. In diesem Szenario besteht die Lösung darin, auf die BIOS-Einstellungen zuzugreifen, RAID zu deaktivieren und die Laufwerkskonfiguration auf AHCI zu ändern.
  • Samsung NVMe-Treiber fehlt auf dem Computer - Bei bestimmten Samsung SDD-Modellen (insbesondere den EVO-Modellen 950 und 960) muss der NVMe-Treiber auf dem Host-Computer installiert sein, damit Samsung Magician ihn erkennt.
  • Das SSD-Laufwerk verfügt nicht über genügend Energie, um zu funktionieren. Dieses Problem kann auch durch einen Mangel an Energie für Ihre SSD verursacht werden. Dies geschieht normalerweise auf Computern, die USB 3.0-zu-SATA-Adapter verwenden, um die Verbindung herzustellen. Da die SSD nicht über genügend Strom verfügt, wird sie von Samsung Magician nicht erkannt.
  • SSD ist nicht über einen Intel-Controller verbunden. Bei bestimmten Samsung-SSD-Modellen treten Verbindungsprobleme auf, wenn sie über einen anderen Controller als Intel verbunden sind. Dies ist keineswegs eine offizielle Anforderung, sondern lediglich ein Ereignis, das viele Benutzer gemeldet haben.

So beheben Sie den Samsung Magician Erkennt den SSD-Fehler nicht

Wenn Sie Probleme haben, Samsung Magician dazu zu bringen, Ihr SSD-Laufwerk zu erkennen, finden Sie in diesem Artikel eine Liste mit überprüften Schritten zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem gelöst haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie bitte die nachstehenden Methoden, damit sie in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie nach Effizienz und Schweregrad der Änderungen sortiert sind. Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktualisieren der SSD-Treiberversion über den Geräte-Manager

Beginnen wir mit der Überprüfung, ob Windows in der Lage ist, Ihre Treiber über den Geräte-Manager auf eine neuere Treiberversion zu aktualisieren. Dies behebt normalerweise das Problem, wenn das Problem auftritt, nachdem die Erstinstallation des Laufwerks durch ein unerwartetes Ereignis unterbrochen wurde.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Aktualisieren der SSD-Treiberversion über den Geräte-Manager:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " devmgmt.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ja.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: devmgmt.msc
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager das Dropdown-Menü für Laufwerke.
  3. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das SSD-Laufwerk und klicken Sie auf Treiber aktualisieren .

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das SSD-Laufwerk und dann auf Treiber aktualisieren
  4. Wenn eine neue Treiberversion identifiziert wird, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie auf Ihrem System zu installieren.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Aktualisieren Sie Samsung Magician auf die neueste Version

Wenn Sie ein neues Laufwerk haben, tritt das Problem höchstwahrscheinlich auf, weil Samsung Magician nicht aktualisiert wurde, um es der neuen Liste der unterstützten Laufwerke hinzuzufügen.

Wenn dieses spezielle Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, ist die Lösung so einfach wie das Aktualisieren von Samsung Magician auf die neueste Version. Andere Benutzer in einer ähnlichen Situation haben berichtet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie Samsung Magician deinstalliert und die neueste Version von der Website des Herstellers installiert hatten. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld " Ausführen " zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Programme und Funktionen zu öffnen.

    Führen Sie den Dialog aus: appwiz.cpl
  2. Scrollen Sie in Programme und Funktionen durch die Anwendungsliste, um Samsung Magician zu finden.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Samsung Magician und wählen Sie Deinstallieren . Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software von Ihrem System zu entfernen.
  4. Starten Sie den Computer nach der Deinstallation der Software manuell neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.
  5. Besuchen Sie beim nächsten Start diesen Link ( hier ) und laden Sie die neueste Magician-Software über die zugehörige Schaltfläche herunter.

    Laden Sie die Magician-Software herunter
  6. Starten Sie den Computer nach Abschluss der Installation erneut.
  7. Öffnen Sie beim nächsten Start Samsung Magician und prüfen Sie, ob die Software Ihr SSD-Laufwerk erkennt.

Wenn Samsung Magician Ihr SSD-Laufwerk immer noch nicht erkennt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Installieren des NvMe-Treibers

Samsung empfiehlt, alle mitgelieferten Treiber (insbesondere den NVMe-Treiber) zu installieren, bevor Sie versuchen, Ihr SSD-Laufwerk mit Samsung Magician zu manipulieren.

Laden Sie den NvMe-Treiber herunter

Wenn Sie kein optisches Laufwerk haben, mit dem die mitgelieferte Utility-DVD gelesen werden kann, können Sie sie auch von der offiziellen Download-Seite herunterladen.

Sie können den NVMe-Treiber herunterladen, indem Sie diesen Link aufrufen ( hier ) und zur Seite " Dateien herunterladen" scrollen. Dieser NVMe-Treiber sollte auch dann kompatibel sein, wenn Sie ein anderes SSD-Modell haben (dieses ist für 960 EVO). Falls dies jedoch nicht der Fall ist, besuchen Sie die spezifische Samsung-Webseite für Ihr SSD-Modell und laden Sie sie von dort herunter.

Öffnen Sie nach dem Herunterladen des Treibers die ausführbare Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber zu installieren. Starten Sie nach Abschluss der Installation Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn Ihr SSD-Laufwerk vom Samsung Magician-Dienstprogramm immer noch nicht erkannt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Deaktivieren des RAID-Modus und Umschalten auf AHCI

Gemäß verschiedenen Benutzerberichten kann das Problem auch auftreten, wenn auf Ihrem System der RAID-Modus in den BIOS-Einstellungen aktiviert ist. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, das Problem zu beheben, indem sie ihre BIOS-Einstellungen eingegeben, den RAID-Modus deaktiviert und zu AHCI gewechselt haben.

Die genauen Schritte dieses Vorgangs sind natürlich vom Hersteller des Motherboards abhängig, aber hier ist ein kurzer Überblick: Drücken Sie während des ersten Startvorgangs wiederholt Ihre BIOS-Taste, bis Sie Zugang zu den BIOS-Einstellungen erhalten. Sie können online nach Ihrem BIOS-Schlüssel suchen oder einen der folgenden Schritte ausführen (F2, F4, F5, F8, F10, F12, Entf).

Suchen Sie in den BIOS- Einstellungen nach einer Option namens RAID oder RAID-Unterstützung und setzen Sie sie auf Deaktiviert . Suchen Sie dann nach einem SATA-Modus- Eintrag und setzen Sie ihn auf AHCI . Speichern Sie dann Ihre Änderungen und lassen Sie Ihren Computer vollständig starten, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.

Hinweis: Je nach Motherboard wird möglicherweise ein Eintrag im RAID- Modus angezeigt. Stellen Sie in diesem Fall AHCI ein und speichern Sie Ihre Änderungen.

Wenn Sie mit dem oben beschriebenen Verfahren Ihr System nicht auf AHCI umstellen konnten, können Sie auch wie folgt von RAID auf AHCI umstellen:

Hinweis: Dieses Verfahren funktioniert nur unter Windows 10-Versionen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " cmd " ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ja .

    Dialogfeld ausführen: cmd und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
     bcdedit / set {current} safeboot minimal 

    Hinweis: Wenn der Befehl nicht erkannt wird, versuchen Sie Folgendes : bcdedit / set safeboot minimal

  3. Starten Sie Ihren Computer neu und rufen Sie beim nächsten Start das BIOS-Setup auf.
  4. Ändern Sie in Ihren BIOS-Einstellungen den SATA-Betriebsmodus (oder SATA-Modus) in AHCI, speichern Sie Ihre Änderungen und beenden Sie das BIOS.
  5. Öffnen Sie eine weitere Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten (gemäß Schritt 1) ​​und geben Sie den folgenden Befehl ein:
     bcdedit / deletevalue {current} safeboot 

    Hinweis: Wenn der Befehl nicht erkannt wird, versuchen Sie Folgendes : bcdedit / deletevalue safeboot

  6. Starten Sie Ihren Computer noch einmal neu. Beim nächsten Start sollte Ihr Computer mit aktivierten AHCI-Treibern gestartet werden. Öffnen Sie nach Abschluss des Startvorgangs Samsung Magician und prüfen Sie, ob Ihr SSD-Laufwerk erkannt wird.

Fahren Sie mit der folgenden Methode fort, wenn die obigen Verfahren bei der Behebung des Problems nicht erfolgreich waren.

Methode 5: Überprüfen des Strombedarfs Ihrer SSD

Wie einige Benutzer berichtet haben, gibt es bestimmte Samsung-SSD-Modelle, die mehr Strom benötigen, als Standard-USB-3.0-Anschlüsse bieten können. Dies wird zu einem Problem, wenn Sie einen USB 3.0-zu-SATA-Adapter zum Anschließen Ihres SSD-Laufwerks verwenden.

Da USB 3.0-Anschlüsse nur maximal 0, 9 A liefern können und größere Samsung-SSDs (wie die 850 EVO) mindestens 1, 4 A benötigen, wird Ihre SSD möglicherweise nicht erkannt, weil sie nicht über genügend Strom verfügt.

Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie einen USB 3.0-Adapter mit einem doppelten USB-Kabel verwenden. Dies bedeutet, dass es 1, 8 A liefern kann, was mehr als die Mindestanforderung ist.

Beispiel eines doppelten USB-zu-SATA-Adapters

Bevor Sie sich jedoch einen doppelten USB 3.0-zu-SATA-Adapter bestellen, überprüfen Sie den Strombedarf Ihres SSD-Modells, um sicherzustellen, dass dieses Szenario auf Ihre Situation zutrifft.

Wenn diese Methode nicht anwendbar war, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Verbindung über Intel Controller (falls zutreffend)

Einige Benutzer, die auf Systemen mit zwei Controllern (Gigabyte-Controller + Intel-Controller oder Asus-Controller + Intel-Controller) auf dieses Problem gestoßen sind, haben berichtet, dass das SSD-Laufwerk von Samsung Magician auf magische Weise entdeckt wurde, als die Verbindung über den Intel-Controller hergestellt wurde.

Es wird jedoch nur gemeldet, dass dies funktioniert, solange sich Ihr Laufwerk im AHCI-Modus befindet.

Methode 6: Verwenden einer anderen Software von Drittanbietern

Wenn alle oben beschriebenen Methoden nicht erfolgreich waren, um Samsung Magician zur Erkennung Ihres SSD-Laufwerks zu zwingen, gibt es eine andere Software, mit der Sie das Problem umgehen können.

Wenn Sie versucht haben, Ihr Betriebssystem mit Samsung Magician auf ein anderes Laufwerk zu migrieren, können Sie Macrium Reflect verwenden, um dasselbe zu erreichen. Die kostenlose Version reicht aus, um den Job zu erledigen. Eine weitere großartige Alternative ist die Verwendung von AOMEI Partition Assistant.

Interessante Artikel