Fix: Remotedesktopverbindung 'Interner Fehler ist aufgetreten'

Der Remotedesktopfehler " Ein interner Fehler ist aufgetreten " wird häufig durch RDP-Einstellungen oder die Sicherheit der lokalen Gruppenrichtlinie verursacht. Es gibt eine ganze Reihe von Berichten, die besagen, dass Benutzer den Remotedesktopverbindungsclient nicht verwenden können, um eine Verbindung zu einem anderen System herzustellen. Berichten zufolge ist dieses Problem aus heiterem Himmel aufgetreten und wurde nicht durch eine bestimmte Aktion verursacht.

Remotedesktop Es ist ein interner Fehler aufgetreten

Wenn Sie auf Verbinden klicken, friert der Remotedesktopverbindungsclient ein und der Fehler wird nach einigen Sekunden angezeigt. Da Remotedesktopverbindung von vielen Benutzern für geschäftliche oder private Zwecke verwendet wird, kann sich dieser Fehler als äußerst schmerzhaft herausstellen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, da Sie das Problem beheben können, indem Sie diesen Artikel durchgehen.

Welche Ursachen hat der Fehler "Ein interner Fehler ist aufgetreten" unter Windows 10?

Da der Fehler aus heiterem Himmel angezeigt wird, ist die genaue Ursache nicht bekannt. Dies kann jedoch auf einen der folgenden Faktoren zurückzuführen sein:

  • Einstellungen für die Remotedesktopverbindung: Bei einigen Benutzern wurde der Fehler durch die Clienteinstellungen für die Remotedesktopverbindung verursacht.
  • RDP-Sicherheit: In einigen Fällen kann der Fehler aufgrund der Sicherheit des Remotedesktopprotokolls auftreten. In diesem Fall müssen Sie die Sicherheitsebene ändern.
  • Computerdomäne: Eine weitere Ursache für den Fehler kann die Domäne sein, mit der Ihr System verbunden ist. In einem solchen Fall kann das Problem behoben werden, indem Sie die Domäne entfernen und erneut beitreten.

Bevor Sie die unten aufgeführten Lösungen anwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein Administratorkonto verwenden. Wir empfehlen außerdem, die angegebenen Lösungen in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen, damit Sie Ihr Problem schnell eingrenzen können.

Lösung 1: Ändern Sie die Einstellungen für die Remotedesktopverbindung

Zunächst werden wir versuchen, das Problem einzugrenzen, indem wir die RDP-Einstellungen ein wenig ändern. Einige Benutzer haben gemeldet, dass ihr Problem behoben wurde, nachdem sie das Kontrollkästchen "Erneut verbinden, wenn die Verbindung getrennt wird" aktiviert haben. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Gehen Sie zum Startmenü, suchen Sie nach Remotedesktopverbindung und öffnen Sie sie.
  2. Klicken Sie auf Optionen anzeigen, um alle Einstellungen anzuzeigen.
  3. Wechseln Sie zur Registerkarte Erfahrung, und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen " Verbindung wiederherstellen, wenn die Verbindung getrennt wird " aktiviert ist.

    Ändern der RDP-Einstellungen
  4. Versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.

Lösung 2: Wiedereintritt in die Domain

Die Fehlermeldung wird manchmal aufgrund der Domäne generiert, mit der Sie Ihr System verbunden haben. In solchen Fällen können Sie das Problem beheben, indem Sie die Domain entfernen und erneut beitreten. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Navigieren Sie zu " Accounts" und wechseln Sie dann zur Registerkarte " Access Work" oder "School" .

    Kontoeinstellungen
  3. Wählen Sie die Domäne aus, mit der Sie Ihr System verbunden haben, und klicken Sie dann auf Trennen .
  4. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden.

    Bestätigung zum Entfernen der Domain
  5. Trennen Sie das System und starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Sobald Sie Ihr System neu gestartet haben, können Sie der Domain wieder beitreten, wenn Sie möchten.
  7. Versuchen Sie erneut, RDP zu verwenden.

Lösung 3: MTU-Wert ändern

Eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, den MTU-Wert zu ändern. Die maximale Übertragungseinheit ist die größte Größe eines Pakets, das in einem Netzwerk gesendet werden kann. Das Löschen des MTU-Werts kann zur Behebung des Problems beitragen. So geht's:

  1. Um Ihren MTU-Wert zu ändern, müssen Sie ein Tool namens TCP Optimizer herunterladen. Sie können es hier herunterladen.
  2. Öffnen Sie nach dem Herunterladen den TCP-Optimierer als Administrator .
  3. Wählen Sie unten vor Einstellungen auswählen die Option Benutzerdefiniert aus.
  4. Ändern Sie den MTU- Wert in 1458 .

    Ändern der MTU-Größe
  5. Klicken Sie auf Apply Changes und beenden Sie das Programm.
  6. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Ändern der Sicherheit von RDP im Gruppenrichtlinien-Editor

In einigen Fällen wird die Fehlermeldung aufgrund Ihrer RDP-Sicherheitsstufe in den Windows-Gruppenrichtlinien angezeigt. In solchen Szenarien müssen Sie die Verwendung der RDP-Sicherheitsschicht erzwingen. So geht's:

  1. Gehen Sie zum Startmenü, suchen Sie nach " Lokale Gruppenrichtlinie" und öffnen Sie " Gruppenrichtlinie bearbeiten ".
  2. Navigieren Sie zu folgendem Verzeichnis:
  3. Computerkonfiguration> Administrative Vorlagen> Windows-Komponenten> Remotedesktopdienste> Remotedesktop-Sitzungshost> Sicherheit
  4. Suchen Sie auf der rechten Seite die Option "Verwendung einer bestimmten Sicherheitsschicht für Remoteverbindungen (RDP) erforderlich " und doppelklicken Sie darauf, um sie zu bearbeiten.
  5. Wenn " Nicht konfiguriert " ausgewählt ist, wählen Sie " Aktiviert" und dann vor " Sicherheitsebene" die Option " RDP" .

    Bearbeiten der RDP-Sicherheitsrichtlinie
  6. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK .
  7. Starten Sie Ihr System neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  8. Versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.

Lösung 5: Deaktivieren der Authentifizierung auf Netzwerkebene

Sie können auch versuchen, Ihr Problem zu beheben, indem Sie die Authentifizierung auf Netzwerkebene oder die NLA deaktivieren. Das Problem kann manchmal verursacht werden, wenn Ihr oder das Zielsystem so konfiguriert ist, dass nur Remoteverbindungen zugelassen werden, auf denen Remotedesktop mit NLA ausgeführt wird. Durch Deaktivieren wird das Problem behoben. So geht's:

  1. Gehen Sie zu Ihrem Desktop, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Diesen PC und wählen Sie Eigenschaften .
  2. Klicken Sie auf Remote-Einstellungen .
  3. Deaktivieren Sie unter Remotedesktop das Kontrollkästchen "Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird ".

    Deaktivieren der Authentifizierung auf Netzwerkebene
  4. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK .
  5. Überprüfen Sie, ob das Problem dadurch eingegrenzt wird.

Interessante Artikel