Fix: Javac wird unter Windows 10 nicht erkannt

" Javac wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt " ist ein Fehler, der häufig von Personen auftritt, die versuchen, Java-Programme unter Windows mit der Eingabeaufforderung zu kompilieren. Dies kann auch auftreten, wenn Benutzer versuchen, die aktuelle Version des primären Java-Compilers zu überprüfen.

Was ist JavaC?

Javac (ausgesprochen "Java-See") ist der wichtigste Java-Compiler im JDK (Java Development Kit) der Oracle Corporation. Der Compiler akzeptiert Quellcode, der den Java Language Specifications (JLs) entspricht, und konvertiert ihn gemäß den JVMs (Java Virtual Machine Specification) in Java-Bytecode.

Was den Javac verursacht, ist ein nicht erkannter Fehler

Der Fehler " Javac wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt " tritt auf, wenn die Eingabeaufforderung die Java PATH-Variable nicht finden kann. Dies kann zwei Gründe haben:

  • Das Java Development Kit (JDK) fehlt auf dem Computer. Dies liegt normalerweise daran, dass der Benutzer fälschlicherweise davon ausgeht, dass der Java-Compiler (Javac) zusammen mit der Java-Laufzeitumgebung installiert ist.
  • Der Pfad zu Javac ist nicht oder falsch festgelegt. - Damit die Kompilierung über die Eingabeaufforderung erfolgt und andere App Server-Tools ordnungsgemäß funktionieren, muss dem System der Speicherort von Javac bekannt sein. In diesem Fall müssen Sie den Pfad manuell festlegen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses Problem unter Windows 10 zu beheben, finden Sie in diesem Artikel einige Anleitungen, mit denen das Problem garantiert behoben werden kann. Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem erfolgreich gelöst haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, führen Sie die folgenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass das Problem für Ihr bestimmtes Szenario behoben wird. Lass uns anfangen!

Schritt 1: Installieren des Java Development Kit (JDK)

Einer der Hauptgründe für diesen Fehler ist, dass Benutzer, die gerade erst mit dem Erlernen von Java beginnen, die Java Runtime Environment (JRE) mit dem Java Development Kit (JDK) verwechseln.

Die JRE ist Teil des JDK, wird jedoch meistens separat heruntergeladen. Viele Programme, die Java Runtime verwenden, enthalten es in ihren Installationspaketen.

Da es nur wenige Gründe gibt, warum Sie das Java Development Kit (JDK) benötigen, wenn Sie sich nicht für Java Development interessieren, haben Sie vielleicht geglaubt, dass Javac bereits von JRE installiert wurde, aber die Wahrheit ist, dass Sie es installieren müssen das gesamte Java Development Kit.

Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Szenario auf Ihre Situation zutrifft, finden Sie hier eine Kurzanleitung zur Installation des Java Development Kit (JDK), um den Fehler Java wird nicht erkannt“ zu beheben:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und klicken Sie auf das Download- Symbol über Java Platform (JDK) . Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die neueste verfügbare Version des Java Development Kit installieren.

    Lädt das neueste JDK herunter
  2. Führen Sie im nächsten Bildschirm einen Bildlauf zu Java SE Development Kit durch, und stellen Sie sicher, dass Sie die Option zum Akzeptieren der Lizenzvereinbarung auswählen. Klicken Sie dann auf den Download-Link für Windows. Es stehen zwei Optionen zur Auswahl. Wir empfehlen jedoch, die EXE-Datei herunterzuladen, da Sie nach Abschluss des Downloads nicht mehr den Inhalt extrahieren müssen.

    Java Development Kit herunterladen
  3. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die ausführbare JDK-Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.

    Java Development Kit installieren
  4. Vergewissern Sie sich im nächsten Bildschirm, dass sowohl die Entwicklungstools als auch der Quellcode so eingestellt sind, dass sie zusammen mit allen Unterfunktionen auf Ihrer lokalen Festplatte installiert werden. Wenn möglich, empfehlen wir Ihnen außerdem, den Standardinstallationspfad beizubehalten, da Schritt 2 einfacher ist.

    Installieren Sie alle Komponenten und Unterfunktionen auf Ihrer lokalen Festplatte

    Hinweis: Notieren Sie als zusätzliche Empfehlung den Installationspfad unter Installieren in, da Sie ihn in Schritt 2 benötigen.

  5. Warten Sie, bis das Java Development Kit installiert ist. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs manuell neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.

    Java Development Kit installieren

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie das richtige Paket installiert haben, mit dem JavaC installiert wird, fahren Sie mit Schritt 2 fort, in dem Sie sicherstellen, dass Sie den Pfad zu JavaC korrekt festlegen.

Schritt 2: Festlegen der Java-Umgebungsvariablen und Aktualisieren des Systempfads

Bevor wir mit diesem Prozess beginnen, ist es wichtig zu verstehen, dass die folgenden Verfahren nur anwendbar sind, wenn Sie sichergestellt haben, dass das Java Development Kit korrekt installiert ist ( Schritt 1 ).

Wenn Sie das JDK installiert haben und immer noch den Befehl " Javac wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt " erhalten, sind Sie auf eines der häufigsten technischen Probleme gestoßen, mit denen Java-Anfänger konfrontiert sind. Um das Java Development Kit unter Windows fertigzustellen, müssen Sie eine Reihe von manuellen Schritten ausführen. Diese Schritte sollten immer nach der Installation von JDK ausgeführt werden, auch nachdem Sie das Java Development Kit aktualisiert haben.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Festlegen der richtigen Java-Umgebungsvariablen und zum Aktualisieren des Systempfads:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " sysdm.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Systemeigenschaften " zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: sysdm.cpl
  2. Wechseln Sie im Fenster Systemeigenschaften zur Registerkarte Erweitert und klicken Sie auf Umgebungsvariablen .

    Gehen Sie zur Registerkarte Erweitert und klicken Sie auf Umgebungsvariablen
  3. Klicken Sie im neu geöffneten Fenster Umgebungsvariable unter Systemvariable auf die Schaltfläche Neu .

    Hinzufügen einer neuen Systemvariablen
  4. Setzen Sie im Fenster New System Variable den Variablennamen auf JAVA_HOME und den Variablenwert auf den Pfad zu Ihrem JDK-Verzeichnis . Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern .

    Variablenname und Variablenwert konfigurieren

    Hinweis: Wenn Sie unseren Rat in Schritt 1 befolgt und den Installationspfad des JDK notiert haben, können Sie ihn direkt in den Variablenwert einfügen.

    Installationspfad des JDK
  5. Nachdem Sie zum Fenster Umgebungsvariablen zurückgekehrt sind, suchen Sie unter Systemvariablen nach einer Variablen mit dem Namen path. Klicken Sie bei ausgewählter Pfadvariable auf die Schaltfläche Bearbeiten .

    Wählen Sie die Pfadvariable (unter Systemvariablen) und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten
  6. Klicken Sie im Fenster Umgebungsvariable bearbeiten auf die Schaltfläche Neu .

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu
  7. Nennen Sie die neu erstellte Umgebungsvariable % JAVA_HOME% \ bin und drücken Sie die Eingabetaste . Klicken Sie anschließend auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.

    Erstellen Sie eine neue Umgebungsvariable und nennen Sie sie% JAVA_HOME% \ bin
  8. Mit diesem letzten Schritt sollte Ihre Java-Umgebung konfiguriert werden. Sie können nun Anwendungen aus CMD kompilieren oder Ihre Javac-Version überprüfen.

    JavaC wurde erfolgreich konfiguriert

Bonusschritt: Überprüfen, ob die Konfiguration erfolgreich war

Es gibt einen zusätzlichen Schritt, den Sie in der Eingabeaufforderung ausführen können, um sicherzustellen, dass Sie den Pfad der Java-Umgebungsvariablen erfolgreich konfiguriert haben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um festzustellen, ob Ihre Konfiguration funktioniert:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie anschließend " cmd " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.

    Dialogfeld ausführen: cmd
  2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster echo% JAVA_HOME% ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zu sehen, welche Rückgabe Sie erhalten. Wenn Sie einen Ausdruck mit dem Verzeichnis zum JDK sehen, war Schritt 2 erfolgreich und Ihr JAVAC funktioniert einwandfrei. Wenn anstelle des JDK-Pfads ein Leerzeichen angezeigt wird, konnte die Umgebungsvariable nicht eingerichtet werden. In diesem Fall wiederholen Sie Schritt 1 und Schritt 2 .

    Überprüfen, ob die Java-Umgebungsvariable korrekt festgelegt wurde

Interessante Artikel