Fix: Die Windows 10-Indizierung wird nicht ausgeführt

Das Problem, dass die Indizierung unter Windows 10 nicht ausgeführt wird, tritt auf, wenn der Computer den Indizierungsdienst auf Ihrem Computer nicht verwenden kann. Indizierung verwaltet einen Index der meisten Dateien auf Ihrem Computer, um die Suche zu verbessern. Eine normale Suche kann im Vergleich zur Indizierung 10-mal länger dauern.

Die Szenarien, in denen der Indexdienst nicht ausgeführt werden kann, sind häufig und reichen von geringfügigen Anwendungskonfigurationsfehlern bis zur Beschädigung der Windows-Installationsdateien auf Ihrem Computer. Wir werden alle Methoden einzeln durchgehen und sehen, was das Problem für uns löst.

So beheben Sie, dass die Windows 10-Indizierung nicht ausgeführt wird

Da die Indizierung mit der Suche zusammenhängt, wird auch von Benutzern berichtet, dass der Windows-Suchdienst nicht auf ihren Computern ausgeführt wird. Darüber hinaus ist möglicherweise auch die Indizierung in Outlook 2010 betroffen. In einigen sehr seltenen Fällen funktioniert die Indizierung möglicherweise, ihre Optionen sind jedoch möglicherweise ungültig. In diesem Tutorial werden wir alle Lösungen durchgehen, um die Indizierung zu korrigieren und auf Ihrem Computer wieder zum Laufen zu bringen.

Bevor Sie mit den umfassenden Lösungen fortfahren, können Sie versuchen, den Index zwangsweise neu zu erstellen, wenn er nicht automatisch neu erstellt wird.

  1. Öffnen Sie das Indizierungsfenster und klicken Sie unten im Fenster auf Erweitert .

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Fehlerbehebung auf die Option Neu erstellen . Dadurch wird das Modul gezwungen, den Index neu zu erstellen.

Lösung 1: Überprüfen des Windows-Suchdiensts

Windows verfügt über einen Suchdienst, der alle Suchvorgänge auf dem Computer verwaltet. Wie bei allen anderen Modulen steht Ihnen die Suchfunktion nicht zur Verfügung, wenn der Suchdienst auf Ihrem Computer deaktiviert ist. Gleiches gilt für die Indizierung. Wir werden diesen Service überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " services " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Suchen Sie in den Diensten nach dem Eintrag für die Windows-Suche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften .
  3. Starten Sie in den Eigenschaften den Dienst, und stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf Automatisch festgelegt ist .

  1. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und den Vorgang zu beenden . Starten Sie Ihren Computer vollständig neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Hinweis: Wenn der Dienst bereits ausgeführt wird, beenden Sie ihn und starten ihn erneut, um ihn zu aktualisieren.

Lösung 2: Cortana deaktivieren

Cortana ist bereits seit einiger Zeit in Windows 10 enthalten und wurde für die Integration in die Windows-Suche entwickelt. Es befindet sich ebenfalls in der Entwicklung und wird mit jedem Update mit aktualisierten Modulen verbessert, um die AI- und Suchalgorithmen zu verbessern. Nach Ansicht mehrerer Benutzer hat die Deaktivierung von Cortana die Indizierung auf ihren Computern wieder aktiviert.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie " Cortana " in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Einstellungen. Wenn Ihre Suche nicht funktioniert, können Sie zu den Einstellungen navigieren und diese von dort aus öffnen.
  2. Deaktivieren Sie jetzt alle Optionen dort.

  1. Starten Sie nach dem Deaktivieren von Cortana Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, Ihre Dateien zu indizieren.

Lösung 3: Registrierungswert ändern

Wenn der Neustart des Dienstes bei Ihnen nicht funktioniert, können Sie versuchen, einen Registrierungswert auf Ihrem Computer zu ändern. Dadurch wird das gesamte Windows-Suchmodul neu gestartet und der Computer gezwungen, die Indizierung Ihrer Dateien zu starten. Anstatt den Schlüssel zu löschen, werden wir ihn umbenennen, damit Sie ihn später bei Bedarf problemlos wiederherstellen können.

Hinweis: Bevor Sie fortfahren, sollten Sie eine Sicherungskopie Ihrer Registrierung erstellen. Der Registrierungseditor ist ein leistungsstarkes Tool, und das Ändern von Schlüsseln, die Sie nicht kennen, kann schwerwiegende Folgen haben.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " regedit " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie in der Registrierung zum folgenden Dateipfad:
 Computer \ HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows Search \ FileChangeClientConfigs 
  1. Benennen Sie den Ordner um und fügen Sie am Ende etwas hinzu, wie im folgenden Beispiel dargestellt:
 Computer \ HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows Search \ FileChangeClientConfigsBAK 

  1. Starten Sie Ihren Computer komplex neu und führen Sie die erste Lösung aus. Wenn der Dienst bereits ausgeführt wird, beenden Sie ihn und starten Sie ihn erneut. Überprüfen Sie, ob die Indizierung auf Ihrem Computer gestartet wurde.

Lösung 4: Löschen von BLF- und REGTRANS-MS-Dateien

Microsoft hat das Problem offiziell erkannt und sogar eine Fehlerbehebung auf seiner Website dokumentiert. Ihren Angaben zufolge sind Ihre Indizierungsmodule möglicherweise beschädigt, oder auf Ihrem Computer fehlen möglicherweise einige Registrierungswerte. Wir werden zum Indexverzeichnis navigieren und einige Systemdateien löschen. Dies wird von Windows bemerkt, das die Dateien neu erstellt, das gesamte Modul aktualisiert und die Indizierung erneut startet.

  1. Navigieren Sie mit dem Datei-Explorer zum folgenden Dateispeicherort, oder fügen Sie ihn in Windows + R ein.
 C: \ windows \ system32 \ config \ TxR 
  1. Klicken Sie im Verzeichnis auf Ansicht > Optionen> Ordner und Suchoptionen ändern .

  1. Wählen Sie die Registerkarte Anzeigen und deaktivieren Sie die Option Geschützte Betriebssystemdateien ausblenden . Wenn Sie mit einer Warnung dazu aufgefordert werden, drücken Sie Weiter . Drücken Sie Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

  1. Löschen Sie nun alle Dateien mit der Endung REGTRANS-MS und BLF .

  1. Starten Sie Ihren Computer vollständig neu, nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben. Nach dem Neustart wird der Suchdienst gestartet und die Indizierung automatisch gestartet.

Zusätzlich zu den oben genannten Lösungen können Sie auch Folgendes versuchen:

  • Erstellen Sie ein neues Administratorkonto und prüfen Sie, ob die Indizierung dort funktioniert. In diesem Fall können Sie alle Ihre Daten auf das neue Konto migrieren und das ältere Konto löschen.
  • Verwenden der integrierten Problembehandlung für die Suche und Indizierung. Beenden Sie die Problembehandlung, und wenden Sie ggf. Korrekturen an.
  • Ändern Sie den Registrierungswert manuell, um den Beginn der Indizierung zu erzwingen. Navigieren Sie zu HKLM / Software / Microsoft / Windows Search / SetupCompletedSuccessfully und ändern Sie den Wert auf Null (0) . Änderungen übernehmen und beenden.
  • Installieren Sie eine neue Kopie von Windows auf Ihrem Computer. Möglicherweise sind die Systemdateien irreparabel beschädigt.

Interessante Artikel