Fix: Der Bluetooth-Stack-Dienst kann nicht gestartet werden

Der Bluetooth-Stapeldienst ist für die Bearbeitung Ihrer Bluetooth-Anforderungen verantwortlich, z. B. für die Verbindung zu anderen Bluetooth-Geräten und die gemeinsame Nutzung von Dateien. Der Fehler tritt jedoch häufig bei Laptops auf, kann aber auch bei PCs auftreten, auf denen der Bluetooth-Dongle installiert ist.

Die Meldung „Bluetooth Stack-Dienst kann nicht gestartet werden“ wird entweder beim Start angezeigt oder wenn Sie versuchen, über Ihre Bluetooth-Verbindung eine Verbindung mit anderen Geräten herzustellen. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen das Problem behoben werden kann. Wir haben die Methoden ausgewählt, für die andere Benutzer bestätigt haben, dass sie funktionieren. Viel Glück!

Lösung 1: Aktualisieren Sie Ihren Bluetooth-Treiber

Die einfachste Lösung ist oft die hilfreichste, und das ist bei dieser speziellen Methode definitiv der Fall. Der Fehler mit dem Bluetooth-Stack-Dienst wird meistens von alten oder veralteten Treibern verursacht, und Sie sollten dies immer genau beachten. Glücklicherweise können die Treiber einfach aktualisiert werden und Sie sollten die auf der Herstellerseite Ihres Computers verfügbaren Treiber verwenden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, geben Sie im geöffneten Menü Geräte-Manager ein und wählen Sie ihn oben im Vorschlagsfenster aus.
  2. Wenn Sie ein älteres Betriebssystem (älter als Windows 10) verwenden, können Sie die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + R auf Ihrer Tastatur verwenden, im Dialogfeld Ausführen "devmgmt.msc" eingeben und auf OK klicken.

  1. Erweitern Sie entweder den Abschnitt Andere Geräte ganz unten im Geräte-Manager oder den speziellen Abschnitt Bluetooth. Wenn es einen Bluetooth-Bereich gibt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alle Einträge unter diesem Bereich und wählen Sie im Kontextmenü die Option Treiber aktualisieren.
  2. Wenn Sie Ihr Bluetooth-Gerät im Bereich Andere Geräte finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alle Einträge, die mit Bluetooth beginnen, und wählen Sie die Option Treiber aktualisieren.

  1. Wählen Sie im neuen Fenster Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen und warten Sie, bis Windows nach einem neuen Treiber sucht.
  2. Wenn Windows keine neuen Treiber findet oder diese das Problem nicht lösen, können Sie auf der Website des Geräteherstellers nach einem Treiber suchen und deren Anweisungen folgen.

Hinweis : Wenn Sie Windows 10 verwenden, werden häufig die neuesten Treiber für integrierte Geräte zusammen mit regelmäßigen Windows-Updates installiert. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihren Computer unter allen Umständen auf dem neuesten Stand halten. Windows Update wird unter Windows 10 automatisch durchgeführt. Sie können jedoch anhand der folgenden Anweisungen nach neuen Updates suchen.

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I auf Ihrer Tastatur, um Einstellungen auf Ihrem Windows-Computer zu öffnen. Alternativ können Sie nach "Einstellungen" suchen, indem Sie die Suchleiste in der Taskleiste oder das Startmenü verwenden.

  1. Suchen und öffnen Sie den Bereich "Update & Sicherheit" in der App "Einstellungen".
  2. Bleiben Sie auf der Registerkarte Windows Update und klicken Sie unter Update-Status auf Nach Updates suchen, um zu überprüfen, ob eine neue Version von Windows verfügbar ist.

  1. Wenn es einen gibt, sollte Windows mit dem Download-Vorgang fortfahren und Sie werden aufgefordert, Ihren Computer neu zu starten, um die Aktualisierung abzuschließen.

Lösung 2: Optimieren Sie die Bluetooth-Dienste

Auch wenn diese Meldung anscheinend an einen bestimmten Bluetooth-Dienst gerichtet ist, sollten Sie die folgenden Schritte für alle Dienste ausführen, deren Name das Wort „Bluetooth“ enthält. Dies muss getan werden, da alle Bluetooth-Dienste voneinander abhängig sind und ein defekter Dienst auch andere zum Absturz bringt.

  1. Öffnen Sie das Dienstprogramm Ausführen, indem Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur verwenden. Geben Sie "services.msc" in das neu geöffnete Feld ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf "OK", um ein Tool zum Verwalten von Windows-Diensten zu öffnen.

  1. Suchen Sie alle Dienste, deren Name das Wort "Bluetooth" enthält, in der Diensteliste, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem angezeigten Kontextmenü.
  2. Wenn der Dienst bereits gestartet ist (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn stoppen, indem Sie in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche Stopp klicken. Wenn es gestoppt ist, lassen Sie es erst einmal gestoppt.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp im Eigenschaftenfenster des Dienstes auf Automatisch eingestellt ist, bevor Sie mit den anderen Schritten fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die beim Ändern des Starttyps angezeigt werden. Klicken Sie vor dem Beenden auf die Schaltfläche Start in der Mitte des Fensters. Stellen Sie sicher, dass Sie den gleichen Vorgang für alle Bluetooth-Dienste wiederholen.

Wenn Sie auf Start klicken, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Windows konnte den Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. "

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1-3 aus den obigen Anweisungen, um das Eigenschaftenfenster des Dienstes zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen.

  1. Geben Sie im Eingabefeld "Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein" den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf "Namen überprüfen" und warten Sie, bis der Name verfügbar wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Lösung 3: Deaktivieren Sie Bttray beim Start

Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, ohne dass ein echtes Problem vorliegt, handelt es sich möglicherweise nur um einen Fehler, der leicht behoben werden kann. Wenn bei der Verwendung Ihrer Bluetooth-Geräte oder beim Herstellen einer Verbindung zu anderen Geräten keine Probleme auftreten, können Sie das Problem möglicherweise einfach beheben, indem Sie den Bttray-Eintrag beim Start deaktivieren, da dieser häufig zu diesem Fehler führt.

Wenn sich diese Änderung negativ auf eines Ihrer Bluetooth-Geräte auswirkt, können Sie die Änderungen einfach annähernd so rückgängig machen, wie Sie sie vorgenommen haben. Viel Glück!

Windows 10:

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, indem Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, um den Task-Manager zu öffnen.
  2. Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf verwenden und im blauen Fenster, das mit mehreren Optionen geöffnet wird, den Task-Manager auswählen. Sie können auch im Startmenü danach suchen.

  1. Navigieren Sie zur Registerkarte "Start" im oberen Navigationsmenü und suchen Sie die Option "Bttray" oder "Bluetooth Tray" in der Liste.

  2. Klicken Sie darauf, um es auszuwählen, und klicken Sie unten rechts im Fenster auf die Schaltfläche Deaktivieren, um zu verhindern, dass der Computer beim Starten gestartet wird.
  3. Übernehmen Sie die vorgenommenen Änderungen, starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Ältere Versionen von Windows:

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur und warten Sie, bis das Dialogfeld Ausführen geöffnet wird. Geben Sie "msconfig" in das Feld ein und klicken Sie auf "OK", um die Systemkonfiguration zu öffnen.

  1. Navigieren Sie zur Registerkarte "Start" im oberen Navigationsmenü und suchen Sie die Option "Bttray" oder "Bluetooth Tray" in der Liste.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dieser Option, um den Start zu deaktivieren, und klicken Sie entweder auf OK oder auf Übernehmen, um die Änderungen zu bestätigen.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Hinweis : Der Eintrag in der Windows-Startliste, der ebenfalls deaktiviert werden sollte, wenn er gefunden wird, kann Bluetooth-Software sein, wie einige Benutzer festgestellt haben.

Interessante Artikel