Fix: ASUS Camera ist in Windows 10 auf dem Kopf

Es gibt ein seltsames Problem bei einigen ASUS-Laptop-Modellen, bei denen die eingebaute Kamera ein verkehrtes Bild aufzeichnet. Dieses Verhalten tritt nur auf Windows 10-Computern auf, auf denen ein Upgrade von einer älteren Betriebssystemversion durchgeführt wurde.

Was verursacht dieses verkehrte Kameraverhalten?

Nachdem Sie das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte gelesen haben, ist klar, dass es sich um ein Inkompatibilitätsproblem handelt. Obwohl ASUS und Microsoft eng zusammengearbeitet haben, um Treiberinkonsistenzen unter Windows 10 zu beseitigen, gibt es einige Laptopmodelle (insbesondere ältere Modelle), bei denen dieses Problem weiterhin auftritt.

Derzeit sind die einzigen Treiber, bei denen dieses Problem weiterhin auftritt, ASUS-Laptops, die die alten Chicony-Treiber für die integrierte Kamera verwenden.

Wie kann dieses verkehrte Kameraverhalten behoben werden?

Wenn Sie derzeit auf dieses merkwürdige Verhalten stoßen und nach einer Lösung suchen, finden Sie in diesem Artikel die Schritte zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um die Kamera in die Standardaufnahmeposition zurückzusetzen.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die möglichen Fehlerbehebungen in der angegebenen Reihenfolge und arbeiten Sie sich nach unten, bis Sie eine Methode gefunden haben, mit der das Problem behoben werden kann.

Methode 1: Installieren des Ersteller-Updates

Glücklicherweise hat Microsoft die meisten Fälle von Treiberinkompatibilität bereits behoben. Es wurden mehrere Hotfixes zur Behebung des Problems veröffentlicht. Die meisten betroffenen Benutzer berichten jedoch, dass das Problem mit der umgedrehten Frontkamera mit dem Creator's Update automatisch behoben wurde.

Wenn Sie das Ersteller-Update noch nicht angewendet haben, ist es Zeit, dies zu tun. Sie können dies tun, indem Sie diesem Link (hier) folgen oder der unten stehenden Anleitung folgen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine neue Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsupdate " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte "Windows Update" der Einstellungs-App zu öffnen.

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Windows Update auf Nach Updates suchen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die ausstehenden Updates zu installieren.
  3. Installieren Sie alle Treiber, die nicht optional sind, und starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Stellen Sie bei jedem Start sicher, dass Sie zum Windows Update-Bildschirm zurückkehren, um zu überprüfen, ob Aktualisierungen anstehen.
  4. Sobald Ihre Windows-Version auf dem neuesten Stand ist, öffnen Sie Ihre Kamera und überprüfen Sie, ob das Verhalten der verkehrten Kamera korrigiert wurde.

Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Suchen des Treibers, der der Hardware entspricht

Es stellt sich heraus, dass Windows 10 sich zumindest in diesem Fall nicht so stark von der Funktionsweise von Windows XP unterscheidet. Wie einige Benutzer festgestellt haben, sind einige Kameramodule, die in den meisten ASUS-Laptops installiert sind, immer noch stark von Windows XP-Treibern abhängig.

Benutzer in einer ähnlichen Situation haben es geschafft, das Problem mithilfe des Geräte-Managers zu beheben, um einen Treiber zu finden, der der Hardware-ID entspricht, und ihn mithilfe des Geräte-Managers zu installieren. Hier ist eine kurze Anleitung durch die ganze Sache:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Ausführungsfenster zu öffnen. Geben Sie dann " devmgmt.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen.

  2. Erweitern Sie im Geräte- Manager die Registerkarte Imaging-Geräte und doppelklicken Sie auf die integrierte Kamera.

  3. Wechseln Sie im Eigenschaftenbildschirm Ihrer eingebauten Kamera zur Registerkarte Details und ändern Sie das Dropdown-Menü unter Eigenschaften in Hardware-IDs .

  4. Besuchen Sie als nächstes die offizielle Support-Seite Ihres ASUS-Laptop-Modells und finden Sie den Namen des Kameratreibers heraus, den Ihr Laptop-Modell verwendet. Laden Sie dann den Treiber herunter, der der zuvor ermittelten Treiberhardware-ID am nächsten kommt (siehe PID-Version in der Treiberbeschreibung).

  5. Kehren Sie zum Geräte-Manager zurück, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre integrierte Kamera und wählen Sie Treiber aktualisieren . Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung die Option Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.

  6. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Durchsuchen und wählen Sie den zuvor heruntergeladenen Treiber aus.
  7. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber zu installieren.
  8. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie beim nächsten Start, ob Ihre Kamera normal ist.

    Hinweis: Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Treiber ausprobieren, bevor Sie einen Treiber finden, der das verkehrte Verhalten korrigiert.

Wenn das verkehrte Kameraverhalten immer noch nicht korrigiert wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Verwenden einer Drittanbieterlösung

Wenn Ihnen die oben beschriebenen Methoden nicht dabei geholfen haben, das verkehrte Verhalten Ihrer eingebauten ASUS-Kamera zu korrigieren, können Sie auch eine Lösung eines Drittanbieters verwenden.

Dies ist möglicherweise nicht der ideale Ansatz, aber Sie haben möglicherweise keine Wahl, wenn Ihr Laptop-Modell so alt ist, dass ASUS entschieden hat, die Unterstützung einzustellen. Die gute Nachricht ist, dass es eine kostenlose Software von Drittanbietern (ManyCam) gibt, mit der Sie die eingebaute Kamera umkehren können.

Andere Benutzer haben es erfolgreich in Fällen verwendet, in denen das verkehrte Verhalten nicht durch Ersetzen der Treiber korrigiert werden konnte. Hier ist eine kurze Anleitung zur Installation und Verwendung von ManyCam:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und laden Sie die kostenlose Version von ManyCam herunter.
  2. Öffnen Sie das Installationsprogramm und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software auf Ihrem Computer zu installieren.

  3. Öffnen Sie nach der Installation der Software ManyCam und warten Sie, bis die Software initialisiert ist.
  4. Sobald die Kamera eines Drittanbieters geöffnet ist, können Sie über die vertikale Leiste im hinteren Bereich des Bildschirms auf Ihre Kameraeinstellungen zugreifen.
  5. Wechseln Sie zum Abschnitt Drehen und Drehen, und passen Sie die Ausrichtung Ihrer Kamera mit den folgenden Schaltflächen an.

  6. Das ist es. Die einzigen Nachteile sind, dass Sie das ManyCam- Wasserzeichen unterbringen müssen und die Anwendung geöffnet bleiben muss, wenn Sie Ihre Kamera verwenden, um diese neue Ausrichtung beizubehalten .

Interessante Artikel