Beheben von Verbindungen zu Bluetooth-Audiogeräten und drahtlosen Anzeigen in Windows 10

Bluetooth-Geräte und drahtlose Displays sind aufgrund ihrer Kompatibilität und einfachen Zugänglichkeit wieder auf dem Vormarsch. Der Gedanke an Kopfhörer oder drahtlose Displays ohne Kabel scheint einladend. Es besteht eine faire Chance, dass Sie Peripheriegeräte für Ihren Computer kaufen, die über die Funktion verfügen, eine drahtlose Verbindung oder eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.

Wie bei allen anderen Verbindungsmedien können jedoch auch bei Bluetooth-Geräten oder drahtlosen Displays von Zeit zu Zeit Probleme auftreten. Wir haben eine kurze Anleitung zusammengestellt, die grundlegende Tipps und Techniken zur Fehlerbehebung enthält, damit Ihr Gerät wieder funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Schritte sorgfältig ausführen und von oben beginnen.

Was verursacht Probleme bei Bluetooth-Audiogeräten und drahtlosen Displays?

Die Ursachen für Probleme, die auftreten können, reichen von Treibern bis hin zu kleinen Optionen in den Einstellungen. Einige der Gründe für diese Probleme sind jedoch nicht beschränkt auf:

  • Ihr PC ist für andere Bluetooth-Geräte nicht erkennbar. Wenn es nicht sichtbar ist, können Sie es überhaupt nicht finden / verbinden.
  • Der Bluetooth-Treiber funktioniert nicht richtig oder ist veraltet.
  • Das Gerät ist möglicherweise gekoppelt, aber nicht verbunden . Dies passiert in vielen Fällen, wenn Sie mehr als ein Bluetooth-Gerät verbinden.
  • Das drahtlose Display ist möglicherweise nicht richtig angeschlossen oder wird möglicherweise nicht unterstützt.

In diesem Artikel werden auch die grundlegenden Problembehandlungstechniken für Miracast- und WiGig-Geräte behandelt . Stellen Sie sicher, dass Sie über ein Administratorkonto und eine Internetverbindung verfügen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie über einen Bluetooth-fähigen Computer verfügen . In normalen PC-Türmen ist normalerweise kein Bluetooth integriert. Sie müssen zusätzliche Hardware erwerben. Laptops hingegen verfügen meist über eingebautes Bluetooth.

Lösung 1: Machen Sie Ihren PC erkennbar (Bluetooth)

Wenn Sie vom anderen Gerät aus keine Verbindung zu Ihrem Bluetooth herstellen können oder umgekehrt, müssen Sie sicherstellen, dass Bluetooth für andere Geräte tatsächlich sichtbar ist . Standardmäßig ist die Erkennbarkeit für alle anderen Geräte ausgeblendet, und Sie müssen sie manuell aktivieren.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie " settings " in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Anwendung " Settings ".
  2. Klicken Sie in den Einstellungen auf die Unterkategorie Geräte .

Geräte - Windows-Einstellungen
  1. Klicken Sie in den Geräten in der linken Navigationsleiste auf Bluetooth und vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist . Wählen Sie nun Weitere Bluetooth-Optionen .
  2. Vergewissern Sie sich, dass auf der Registerkarte Optionen die Option Bluetooth-Geräten erlauben, diesen PC zu finden aktiviert ist .

Ermöglichen Sie Bluetooth-Geräten, diesen PC zu finden - Windows-Einstellungen
  1. Wenn Sie nun zum Bluetooth-Hauptbildschirm zurückkehren, wird Ihr Gerät hoffentlich mit der Option "Bereit zum Koppeln" angezeigt.

Wenn Sie mehrere Bluetooth-Geräte an Ihren Computer angeschlossen haben, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um eine Verbindung herzustellen.

  1. Drücken Sie Windows + A, um die Aktionsleiste zu starten.
  2. Wählen Sie nun den Button Connect present und klicken Sie auf das Gerät, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.

Verbindung zum Bluetooth-Gerät - Windows-Aktionsleiste

Lösung 2: Aktualisieren des Bluetooth-Treibers

Wenn Sie Probleme haben, eine bestehende Verbindung von Ihrem Computer aus aufrechtzuerhalten, sollten Sie prüfen, ob die Bluetooth-Treiber auf dem neuesten Stand und nicht beschädigt sind. Dies geschieht bei vielen Benutzern möglicherweise nach einem Windows-Update, bei dem die Treiber beschädigt werden. Wenn Sie einen PC verwenden und zusätzliche Hardware für Bluetooth angeschlossen haben, müssen Sie die neuesten Treiber für diese spezielle Hardware installieren, da diese von einem Drittanbieter stammt und nicht Teil Ihres Motherboards ist.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Wählen Sie im Geräte-Manager die Option Bluetooth, um die Kategorie zu erweitern. Suchen Sie nach Ihrer Bluetooth-Hardware. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Treibersoftware aktualisieren .

Aktualisieren Sie die Bluetooth-Treibersoftware - Geräte-Manager
  1. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder versuchen, den Treiber automatisch (über Windows-Update) oder manuell (durch Auswahl der Treibersoftware) zu aktualisieren. Sie können zunächst versuchen, eine automatische Aktualisierung durchzuführen. Wenn dies nicht funktioniert, müssen Sie zur Website des Herstellers navigieren und nach dem Herunterladen der Treibersoftware die manuelle Methode verwenden und zur heruntergeladenen Datei navigieren.

Automatische / manuelle Aktualisierung des Bluetooth-Treibers
  1. Starten Sie Ihren Computer nach der Installation der Treiber neu und überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.

Fehlerbehebung bei Miracast-Geräten

Miracast ermöglicht Benutzern die nahtlose Anzeige von Multimedia-Inhalten zwischen von Miracast unterstützten Geräten. Es verbindet zwei verschiedene Geräte über eine Netzwerkinfrastruktur oder Wi-Fi Direct. Es wird von zahlreichen Geräten verwendet und ist eine der beliebtesten Konnektivitätsmethoden auf dem Markt. Im Folgenden finden Sie einige Techniken zur Fehlerbehebung, mit denen Sie überprüfen können, ob Probleme beim Verbinden mit Miracast-Geräten auftreten.

  • Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Computer Miracast unterstützt. Sie können die mit dem Produkt gelieferten Informationen überprüfen oder zur Website des Herstellers navigieren.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um festzustellen, ob Ihr Computer Miracast unterstützt.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " dxdiag " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie nun zur Registerkarte System und klicken Sie auf die Schaltfläche Alle Informationen speichern . Sie werden aufgefordert, einen Speicherort für den Inhalt anzugeben. Wählen Sie Desktop.

Speichern Sie alle Informationen - Dxdiag
  1. Öffnen Sie nun die Textdatei und geben Sie unter Systeminformationen an, ob Ihr Gerät Miracast unterstützt oder nicht.

Überprüfen Sie, ob der Computer Miracast unterstützt
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN eingeschaltet und mit dem richtigen verbunden ist

Wi-Fi-Konnektivität - Windows-Aktionsleiste
  • Stellen Sie sicher, dass das zu projizierende Display auch unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ganz einfach einen Miracast-Adapter erwerben, der an einen HDMI-Anschluss angeschlossen werden kann.
  • Starten Sie Ihren Computer und das Gerät neu, bevor Sie erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.
  • Sie können versuchen, das Gerät nach dem Entfernen wieder anzuschließen. Navigieren Sie zum Entfernen zum Pfad Einstellungen> Geräte> Bluetooth und andere Geräte, und entfernen Sie das Gerät unter der drahtlosen Anzeige oder dem drahtlosen Adapter. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.

Fehlerbehebung bei WiGig-Geräten

WiGig ist eine neuere Technologie, die die Datenübertragung von rund 7 Gigabyte pro Sekunde unterstützt. Dies ist ungefähr zehnmal schneller als der 802.11n-WLAN-Standard. Wenn Sie versuchen, WiGig-Geräte anzuschließen, können Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung ausführen und prüfen, ob sie Ihre Situation lösen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer WiGig unterstützt und eingeschaltet ist. Wenn Ihr Computer über WiGig verfügt, können Sie dies problemlos unter Einstellungen> Netzwerk und Internet> Flugzeugmodus anzeigen .
  • Sie müssen auch sicherstellen, dass das Display auch WiGig unterstützt. Andernfalls benötigen Sie ein WiGig-Dock.

Interessante Artikel