Wie zu beheben 'Windows konnte die Registrierung nicht laden' Fehler

Einige Benutzer haben uns Fragen gestellt, nachdem sie in der Ereignisanzeige einen dauerhaften Fehler mit dem Titel "Windows konnte die Registrierung nicht laden" entdeckt haben. Dieses Problem wird häufig durch unzureichenden Arbeitsspeicher oder unzureichende Sicherheitsrechte verursacht. Die meisten betroffenen Benutzer haben keine mit diesem Problem verbundenen Symptome gemeldet (mit Ausnahme dieser wiederkehrenden Fehlermeldung). Das Problem tritt nicht nur in einer bestimmten Windows-Version auf, sondern auch unter Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7.

Windows konnte die Registrierungsdateien nicht laden

Was ist die Ursache dafür, dass Windows die Registrierung nicht laden konnte?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns mit verschiedenen Benutzerberichten und Reparaturstrategien befasst haben, mit denen dieses spezielle Verhalten am häufigsten behoben wird. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Schuldige, die für diese Fehlermeldung verantwortlich sein könnten. Wir haben eine Liste mit den wahrscheinlichsten Elementen erstellt, die dieses Problem verursachen könnten:

  • Die Stromversorgung wurde während des Anmelde- / Abmeldeprozesses unterbrochen. Dieses Szenario tritt häufig auf, insbesondere unter Windows 7 und Windows 8.1. Eine unterbrochene Anmeldung / Abmeldung kann zu einer Profilbeschädigung führen, die dieses Fehlerereignis auslösen kann. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie einem Verfahren folgen, das die Beschädigung der Dateisystemdateien behebt.
  • Fehlerhafte Anwendung installiert oder deinstalliert - Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch aufgrund einer fehlerhaften Installation oder Deinstallation der Anwendung auftreten. Dies kann zu einer gewissen Beschädigung der Registrierung führen, die bestimmte Probleme mit der Verwendung der Registrierungswerte durch Windows verursachen kann.
  • Netzwerkausfall oder Virus / Spyware - Wie in mehreren Benutzerberichten angegeben, kann dieses Problem auch durch lästige Malware verursacht werden, die bestimmte Systemdateien beschädigt hat. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Malware von Ihrem System entfernen und betroffene Systemdateien reparieren.
  • Beschädigtes UsrClass.dat-Profil - Wenn Sie zusätzlich zu den Fehlern in der Ereignisanzeige auf Symptome mit Suchfehlern stoßen, handelt es sich wahrscheinlich um ein beschädigtes UsrClass.dat-Profil. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Datei löschen und Windows dazu zwingen, eine neue, fehlerfreie Kopie zu erstellen.
  • Beschädigtes Windows-Profil - Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch in Situationen auftreten, in denen es sich tatsächlich um ein beschädigtes Windows-Profil handelt. Wenn diese Beschädigung mit den integrierten Dienstprogrammen (SFC und DISM) nicht behoben werden kann, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu umgehen, indem Sie ein neues Windows-Konto erstellen.

Wenn Sie derzeit nach Möglichkeiten suchen, diese Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Auflistung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich verwendet haben, um den Fehler "Windows konnte die Registrierung nicht laden" zu beheben.

Um so effizient wie möglich zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, die folgenden potenziellen Fehlerbehebungen in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen, da wir sie nach Effizienz und Schweregrad sortiert haben. Schließlich sollten Sie auf eine Lösung stoßen, die das Problem unabhängig von dem Schuldigen, der es verursacht, behebt.

Methode 1: Entfernen von Malware-Infektionen (falls zutreffend)

Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Fehler „Windows konnte die Registrierung nicht laden“ möglicherweise durch eine Art von Malware, Adware oder Spyware verursacht wurde, die einige Systemdateien beschädigt hat, müssen Sie sicherstellen, dass die Virusinfektion vollständig entfernt wurde, bevor Sie dies versuchen Reparieren Sie die beschädigten Dateien.

Der schnellste und effektivste Weg, dies zu tun (nach unserer Erfahrung), besteht darin, einen Deep Malwarebytes-Scan durchzuführen und das gesamte System und alle Peripheriegeräte (nicht nur das Windows-Laufwerk) zu inspizieren.

Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie dies tun sollen, lesen Sie in diesem Artikel ( hier ) die schrittweisen Anweisungen zum Ausführen eines Deep Malwarebytes-Scans.

Fahren Sie mit der folgenden Methode fort, nachdem Sie diesen Vorgang abgeschlossen und sichergestellt haben, dass alle Virenspuren entfernt wurden.

Methode 2: Reparieren der Beschädigung der Systemdatei

Da die meisten Täter, die möglicherweise den Fehler „Windows konnte die Registrierung nicht laden“ verursachen, unweigerlich zur Beschädigung der Systemdatei führen, müssen Sie die erforderlichen Schritte ausführen, um alle Arten von Beschädigungen zu beheben, die Ihr Betriebssystem beeinträchtigen könnten.

In diesem Fall können Sie Systemdateibeschädigungen am einfachsten und effektivsten mit Dienstprogrammen wie SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Servicing and Management) reparieren.

Beide integrierten Tools haben praktisch die gleichen Funktionen, können jedoch auf verschiedene Arten eingesetzt werden. Der erste (SFC) verwendet einen lokal gespeicherten Cache, um beschädigte Systemdateien durch neue Kopien zu ersetzen, während DISM darauf angewiesen ist, dass Windows Update neue Kopien herunterlädt, um beschädigte Elemente zu ersetzen, die erkannt werden.

Da DISM als eine Art Sicherungsplan konzipiert wurde, falls SFC die Beschädigung nicht entfernen kann, empfehlen wir, beide Dienstprogramme auszuführen, um die Beschädigung zu beheben und den Fehler „Windows konnte die Registrierung nicht laden“ zu beheben.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Ausführen von SFC- und DISM-Scans über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator
  2. Wenn Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten erreicht haben, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen SFC-Scan zu starten:
     sfc / scannow 

    Hinweis: Beachten Sie, dass das Schließen des CMD-Fensters oder Ihres Computers nach dem Starten dieses Verfahrens möglicherweise weitere Systemdateibeschädigungen zur Folge hat. Versuchen Sie daher nicht, das Dienstprogramm zu schließen oder den Computer neu zu starten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

  3. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und warten Sie, bis der nächste Startvorgang abgeschlossen ist.
  4. Wenn Ihr Computer vollständig hochgefahren ist, führen Sie Schritt 1 erneut aus, um ein weiteres CMD-Fenster mit erhöhten Rechten zu öffnen. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen DISM- Scan zu starten :
     DISM / Online / Cleanup-Image / RestoreHealth 

    Hinweis: Beachten Sie, dass DISM zum Herunterladen neuer Kopien zum Ersetzen beschädigter Dateien eine stabile Internetverbindung benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren, da es auf Windows Update angewiesen ist.

  5. Starten Sie den Computer nach Abschluss des DISM-Scans erneut und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Wenn immer noch neue Ereignisse mit der Meldung "Windows konnte die Registrierung nicht laden" angezeigt werden, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Löschen der UsrClass.dat-Datei

Einige Benutzer, bei denen dieses Problem unter Windows 10 mit Symptomen wie fehlerhafter Suchfunktion oder nicht erweitertem Startmenü aufgetreten ist, müssen das Problem durch Löschen der Datei "UsrClass.dat" aus dem Ordner " AppData " beheben .

Unter bestimmten Umständen wird durch dieses Verfahren ein beschädigter Registrierungsschlüssel gelöscht, wodurch Windows 10 gezwungen wird, eine neue fehlerfreie Kopie zu erstellen, bei der nicht dasselbe Problem auftritt.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Löschen der Datei "UsrClass.dat":

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer auf Ihrem Computer, klicken Sie in der Multifunktionsleiste oben auf dem Bildschirm auf die Registerkarte Ansicht und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verborgene Elemente .

    Klicken Sie auf Anzeigen und dann auf Ausgeblendete Elemente einblenden, um sicherzustellen, dass alle Ordner angezeigt werden
  2. Wenn Sie alle versteckten Ordner sichtbar gemacht haben, navigieren Sie zum folgenden Speicherort:
     C: \ Users \ * YourUser * \ AppData \ Local \ Microsoft \ Windows 

    Hinweis: Beachten Sie, dass * YourUser * lediglich ein Platzhalter für das von Ihnen verwendete Benutzerkonto ist. Ersetzen Sie es entsprechend.

  3. Wenn Sie an diesen Speicherort gelangen, scrollen Sie durch die Liste der Elemente und suchen Sie UsrClass.dat. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen aus dem Kontextmenü.

    Löschen der USR-Klasse
  4. Nachdem die Datei gelöscht wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald der nächste Systemstart abgeschlossen ist.

Wenn in der Ereignisanzeige weiterhin neue Fehler mit der Meldung "Windows konnte die Registrierung nicht laden" angezeigt werden, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Erstellen eines neuen Benutzerprofils

Da das Problem in den meisten Fällen durch ein beschädigtes Benutzerprofil verursacht wird, können Sie das Problem in den meisten Fällen beheben, indem Sie ein neues Profil für Ihren Windows-Computer erstellen. Nach Abschluss dieses Vorgangs werden alle beschädigten Abhängigkeiten, die dem aktuellen Benutzerprofil zugeordnet sind, durch fehlerfreie Kopien ersetzt.

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem durch Erstellen eines neuen Benutzerprofils behoben haben. Der Fehler "Windows konnte die Registrierung nicht laden" trat nicht mehr auf, nachdem auf das neue Konto gewechselt wurde.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Erstellen eines neuen Benutzerkontos unter Windows 10:

  1. Drücken Sie die Fenstertaste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "ms-settings: otherusers" in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Familie und andere Personen" der App "Einstellungen" zu öffnen.

    Laufender Dialog: ms-settings: otherusers
  2. Wenn Sie sich in der Registerkarte Familie und andere Benutzer befinden, scrollen Sie nach unten zur Registerkarte Andere Benutzer und klicken Sie auf Jemanden zu diesem PC hinzufügen .
  3. Fügen Sie im nächsten Bildschirm die E-Mail-Adresse oder das Telefon hinzu, die bzw. das dem Microsoft-Konto zugeordnet ist, oder klicken Sie auf "Ich habe keine Anmeldeinformationen für diese Person", wenn Sie vorhaben, ein lokales Konto zu erstellen.
  4. Melden Sie sich im nächsten Bildschirm mit Ihrem Microsoft-Konto an oder klicken Sie auf Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen, wenn Sie ein lokales Konto erstellen möchten (einige Online-Funktionen sind nicht verfügbar).
  5. Fügen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für das neue Konto hinzu. Sie werden dann aufgefordert, Sicherheitsfragen zuzuweisen. Tun Sie dies, um Ihr Konto zu sichern, und klicken Sie auf Weiter.
  6. Starten Sie nach dem Erstellen des Kontos Ihren Computer neu und melden Sie sich beim nächsten Start mit dem neu erstellten Konto an.
  7. Wenn Sie mit Ihrem neuen Konto angemeldet sind, rufen Sie die Ereignisanzeige auf und prüfen Sie, ob weiterhin Fehler auftreten, die die Meldung "Windows konnte die Registrierung nicht laden" enthalten .

Erstellen eines neuen Windows-Kontos, um die Beschädigung von Systemdateien zu umgehen

Wenn immer noch dieselben Symptome auftreten, fahren Sie mit den folgenden Methoden fort.

Methode 5: Verwenden eines vorherigen Wiederherstellungspunkts

Wenn Sie festgestellt haben, dass das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, können Sie es möglicherweise umgehen, indem Sie Ihren Computer auf einen fehlerfreien Punkt zurücksetzen, an dem der Fehler „Windows konnte die Registrierung nicht laden“ nicht aufgetreten ist.

Mit allen neueren Windows-Versionen können Sie Ihr System mithilfe zuvor gespeicherter Wiederherstellungspunkte in einen fehlerfreien Zustand zurückversetzen. Wenn Sie das Glück haben, einen Wiederherstellungspunkt vor dem Auftreten des Problems gespeichert zu haben, sollten Sie keine Probleme haben, den Fehler zu beheben.

Beachten Sie jedoch, dass bei diesem Vorgang auch alle anderen Änderungen rückgängig gemacht werden, die seit dem Speichern des Wiederherstellungspunkts vorgenommen wurden. Wenn Sie dieses Problem beheben möchten, finden Sie hier eine Kurzanleitung zur Durchführung einer Systemwiederherstellung:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann 'rstrui' in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

    Öffnen des Systemwiederherstellungsassistenten über das Feld Ausführen
  2. Wenn Sie sich im Assistenten für die Systemwiederherstellung befinden, klicken Sie auf Weiter, um zum nächsten Bildschirm zu gelangen.

    Über den Einstiegsbildschirm der Systemwiederherstellung hinaus
  3. Wenn der nächste Bildschirm angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen . Schauen Sie sich als Nächstes die Daten jedes gespeicherten Wiederherstellungspunkts an und klicken Sie auf eines, das vor dem Auftreten des Problems datiert ist, um es auszuwählen. Klicken Sie dann auf Weiter, um zum nächsten Bildschirm zu gelangen.

    Wiederherstellen Ihres Systems zu einem früheren Zeitpunkt

    WICHTIG : Beachten Sie, dass nach dem Starten dieses Vorgangs alle installierten Anwendungen, Benutzereinstellungen und alle anderen Elemente, die nach dem Erstellen des Wiederherstellungspunkts erzwungen wurden, verloren gehen. Mit diesem Dienstprogramm wird Ihr Computer auf den exakten Zustand zu diesem Zeitpunkt zurückgesetzt.

  4. Klicken Sie auf Fertig stellen und bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie an der Bestätigungsaufforderung auf Ja klicken. Kurz danach wird Ihr Computer neu gestartet und der alte Status wird erzwungen.

    Starten Sie die Systemwiederherstellung
  5. Überprüfen Sie nach dem Neustart des Computers, ob das Problem behoben wurde, indem Sie die Ereignisanzeige überprüfen.

Wenn weiterhin neue Ereignisse mit dem Fehler "Windows konnte die Registrierung nicht laden" angezeigt werden, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Durchführen einer Reparaturinstallation

Wenn Sie das Problem mit keiner der oben genannten Methoden beheben konnten, können Sie mit diesem Verfahren jedes Szenario beheben, das aufgrund einer Beschädigung der Systemdatei auftritt. Der bevorzugte Ansatz ist die Verwendung einer Reparaturinstallation zum Zurücksetzen aller Windows-Komponenten einschließlich aller damit zusammenhängenden Bootvorgänge. Das Schöne an dieser Methode ist, dass diese Prozedur nichts anderes als Windows-Komponenten berührt.

Im Gegensatz zu einer Neuinstallation können Sie alle Ihre persönlichen Daten, einschließlich Anwendungen, persönlicher Medien (Fotos, Videos, Musikdateien), behalten.

Wenn Sie sich für eine Reparaturinstallation entscheiden, befolgen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch ( hier ), um zu erfahren, wie Sie dies tun können (auch wenn Sie kein Installationsmedium haben).

Interessante Artikel