Wie zu beheben 0x0000007B BSOD

Mehrere Windows-Benutzer haben uns um Hilfe gebeten, nachdem der BSOD- Fehler 0x0000007B den Systemstart verhindert hat. Wie sich herausstellt, ist die Häufigkeit dieses Fehlers bei älteren Windows-Versionen als Windows 10 (Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.1) höher. Allgemein scheint dieser Fehler aufzutreten, wenn der PC während der Startsequenz plötzlich den Zugriff auf die Systempartition verliert.

0x0000007B BSOD-Fehler

Was verursacht der 0x0000007B BSOD Fehler?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir verschiedene Benutzerberichte und einige beliebte Reparaturstrategien analysiert haben, die sich auf Benutzer auswirkten, die als Fixes bereitgestellt wurden. Wie sich herausstellt, gibt es mehrere mögliche Schuldige, die für diesen Fehler verantwortlich sein könnten:

  • SATA-Controller-Modus ist deaktiviert - Dieses Problem kann auftreten, wenn die SATA-Controller-Konfiguration im System vom ATA-Modus in den AHCI-Modus (oder umgekehrt) umgeschaltet wird. In diesem Fall kann Windows nicht mit dem SATA-Controller kommunizieren, da die beiden Modi unterschiedliche Treiber und Kommunikationskanäle verwenden. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den SATA-Controller-Modus in den BIOS-Einstellungen umschalten.
  • Die zweite Festplatte des Betriebssystems verwirrt die Startsequenz - Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch auftreten, wenn Sie zwei verschiedene Festplatten oder SSDs angeschlossen haben, die eine Windows-Installation enthalten. Dies kann dazu führen, dass der Boot-Manager diesen Fehler in Situationen auslöst, in denen nichts falsch ist. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie das nicht unbedingt erforderliche Festplatten- / SSD-Laufwerk entfernen.
  • AHCI-Treiber wird über die Registrierung deaktiviert - Eine andere reale Möglichkeit besteht darin, dass AHCI oder RAID über einen Registrierungsschlüssel deaktiviert wird, wodurch die Änderung auch nach dem Ändern des SATA-Controller-Modus nicht erzwungen wird. In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie einige Registrierungswerte ändern.
  • Systemdateibeschädigung - Die Systemdateibeschädigung kann auch der Hauptauslöser sein, wenn es um diesen bestimmten BSOD-Fehlercode geht. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie einen CHKDSK-Scan ausgeführt oder eine Reparatur installiert hatten (bei der alle Windows-bezogenen Dateien auf den Standardwert zurückgesetzt wurden).

Wenn Sie derzeit nach Reparaturstrategien suchen, um den BSOD-Fehler 0x0000007B zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation dieses Problem erfolgreich behoben haben.

Um so effizient wie möglich zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, die potenziellen Fehlerbehebungen in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen und die für Ihr bestimmtes Szenario nicht zutreffenden Methoden zu überspringen. Die folgenden Methoden sind nach Effizienz geordnet, und es wird bestätigt, dass mindestens ein betroffener Benutzer für sie arbeitet.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktivieren des SATA-Controller-Modus im BIOS

Ein guter Ort, um mit der Untersuchung zu beginnen, ist zu prüfen, ob die SATA-Controller-Konfiguration im System vom ATA-Modus in den AHCI-Modus umgeschaltet wird (oder umgekehrt). In diesem Fall kann Windows möglicherweise nicht mit dem SATA-Controller kommunizieren, da die beiden Modi unterschiedliche Treiber und Kommunikationskanäle verwenden.

Mehrere betroffene Benutzer, die ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben, haben gemeldet, dass sie das Problem beheben konnten, indem sie den SATA-Controller-Modus in ihren BIOS-Einstellungen umschalteten. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Schalten Sie Ihr System ein und drücken Sie auf dem Startbildschirm das Setup (BIOS-Schlüssel) .

    ANMERKUNG: In der Regel sollte der Setup-Schlüssel auf dem Bildschirm angezeigt werden. Sollten Sie ihn jedoch verpasst haben, können Sie online nach Ihrem spezifischen Schlüssel gemäß dem Hersteller Ihres Motherboards suchen.

    Drücken Sie während des Startvorgangs die BIOS-Taste
  2. Sobald Sie sich in Ihren BIOS-Einstellungen befinden, navigieren Sie über die Menüs zu Erweitert> IDE-Konfiguration .

    Hinweis: Abhängig von Ihrer BIOS-Version sieht Ihr Menü möglicherweise anders aus. Möglicherweise finden Sie auch das Menü mit dem Namen IDE-Controller oder SATA-Konfiguration .

  3. Sobald Sie sich im IDE-Konfigurationsmenü (oder in Ihrem BIOS-Äquivalent) befinden, ändern Sie das Standardkonfigurationsmenü in AHCI.

    Ändern der HDC-Konfiguration von IDE in AHCI
  4. Speichern Sie Ihre aktuelle BIOS-Konfiguration und lassen Sie Ihren PC neu starten, um festzustellen, ob der BSOD-Fehler 0x0000007B weiterhin auftritt. Wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Entfernen der zweiten Festplatte / SSD (falls zutreffend)

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch auftreten, wenn zwei verschiedene Festplatten (oder SSDs) angeschlossen wurden, die eine Windows-Installation enthalten. In bestimmten Fällen führt dies dazu, dass der Boot-Manager den BSOD-Fehler 0x0000007B auslöst, selbst wenn an der Systempartition nichts falsch ist.

Mehrere Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls auftritt, haben gemeldet, dass der BSOD-Fehler nicht mehr auftritt, nachdem sie das nicht unbedingt erforderliche Festplattenlaufwerk entfernt / getrennt haben.

Wenn dieses Szenario auch auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, entfernen Sie Ihre zweite Festplatte oder SSD und prüfen Sie, ob Ihr Computer gestartet werden kann. Wenn der Startfehler nicht mehr auftritt, während die zweite Festplatte nicht angeschlossen ist, können Sie nur den nicht unbedingt erforderlichen Treiber löschen und ihn als Speicherlaufwerk verwenden . Sie können dies ganz einfach tun, indem Sie unserem Artikel zur Durchführung einer Neuinstallation folgen.

Falls diese Methode für Ihr bestimmtes Szenario nicht zutraf, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Aktivieren des AHCI-Treibers über die Registrierung

Es ist auch möglich, dass nach dem Wechsel zu AHCI oder RAID eine etwas andere Fehlermeldung angezeigt wird (STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE). In diesem speziellen Fall tritt das Problem auf, wenn der Festplattentreiber unter Windows 7 oder Windows Vista tatsächlich deaktiviert ist. Um den SATA / Raid-Modus nutzen zu können, muss dieser Treiber aktiviert sein.

Mehrere Benutzer konnten das Problem mithilfe des Registrierungseditors lösen, um den SATA / RAID-Modus über einen Start im abgesicherten Modus zu aktivieren. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Schalten Sie Ihren Computer ein und drücken Sie wiederholt die Taste F8, sobald der Startbildschirm angezeigt wird, um die erweiterten Startoptionen zu öffnen.
  2. Wenn das Menü Erweiterte Startoptionen angezeigt wird, wählen Sie mit den Pfeiltasten den abgesicherten Modus (oder den abgesicherten Modus mit Netzwerk) aus und drücken Sie die Eingabetaste.

  3. Ihr Computer wird dann neu gestartet und im abgesicherten Modus neu gestartet. Warten Sie, bis die Startsequenz abgeschlossen ist.
  4. Wenn Ihr PC im abgesicherten Modus vollständig hochgefahren ist, drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "regedit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Registrierungseditor-Dienstprogramm zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen des Registrierungseditors
  5. Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie im linken Bereich zu folgendem Speicherort:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Msahci 
  6. Wenn Sie an der richtigen Stelle angelangt sind, doppelklicken Sie auf der rechten Registerkarte auf den Startwert und ändern Sie die Wertedaten in 0, bevor Sie auf OK klicken.

    Ändern des Werts von MSAHCI über den Registrierungseditor
  7. Verwenden Sie den linken Bereich des Registrierungseditors, um zum folgenden Speicherort zu navigieren:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ IastorV 
  8. Wechseln Sie in den rechten Bereich, doppelklicken Sie auf Start und setzen Sie die Wertedaten auf 0, bevor Sie auf OK klicken.
  9. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde.

Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Ausführen eines CHKDSK-Scans

Es ist auch möglich, dass dieses Problem aufgrund einer Beschädigung der Systemdatei auftritt. Dies kann sich auf die Startsequenz auswirken und eine BSOD-Fehlerschleife von 0x0000007B auslösen . Mehrere betroffene Benutzer haben es geschafft, dieses Problem zu umgehen, indem sie ihren Computer im abgesicherten Modus gestartet und einen CHKDSK-Scan ausgeführt haben.

Ein Check Disk-Dienstprogramm-Scan überprüft die Integrität des Dateisystems und der Systemmetadaten und behebt alle logischen Dateisystemfehler, die gefunden werden können. Dies kann beschädigte Einträge in der Master File Table (MFT) eines Volumes, fehlerhafte Sicherheitsbeschreibungen oder falsch ausgerichtete Zeitstempel oder Dateiinformationen umfassen.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Ausführen eines CHKDSK- Scans auf einem Computer, der von der BSOD-Fehlerschleife 0x0000007B betroffen ist:

  1. Schalten Sie Ihren PC ein und drücken Sie während des Startbildschirms wiederholt die Taste F8, um die erweiterten Startoptionen zu öffnen.
  2. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um Abgesicherter Modus (oder Abgesicherter Modus mit Netzwerk) auszuwählen, und drücken Sie in den erweiterten Startoptionen die Eingabetaste .

  3. Ihr Computer wird dann neu gestartet und im abgesicherten Modus neu gestartet. Warten Sie, bis die Startsequenz abgeschlossen ist.
  4. Wenn Ihr PC im abgesicherten Modus vollständig hochgefahren ist, drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.

    Ausführen der administrativen Eingabeaufforderung über das Dialogfeld Ausführen

    Hinweis: Wenn Sie vom Fenster " Benutzerkontensteuerung" aufgefordert werden, klicken Sie auf " Ja", um der Eingabeaufforderung Administratorrechte zu erteilen.

  5. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen CHKDSK-Scan zu starten:
     chkdsk / f 
  6. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu. Überprüfen Sie, ob das Problem beim nächsten normalen Start behoben ist.

Wenn dieses Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden endgültigen Methode fort.

Methode 5: Durchführen einer Reparaturinstallation

Wenn Sie das Problem bisher nicht behoben haben, sollte das Problem durch eine Reparaturinstallation endgültig behoben werden, da hierdurch Windows-Komponenten einschließlich bootbezogener Prozesse zurückgesetzt werden. Dieses Verfahren ist einer Neuinstallation vorzuziehen, da Sie alle Windows-Komponenten zurücksetzen können, während alle persönlichen Daten (einschließlich Fotos, Videos, Bilder, Anwendungen oder Spiele) erhalten bleiben.

Wenn Sie eine Reparaturinstallation durchführen möchten, finden Sie in diesem Artikel schrittweise Anleitungen dazu.

Interessante Artikel