Wie man VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR (0x00000113) unter Windows 10 behebt

Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass ihr PC häufig mit dem Bluescreen- Fehlercode VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR abstürzt . Dieser bestimmte Fehler tritt sehr selten auf und weist den Fehlerprüfwert 0x00000113 auf, der auf einen Verstoß im Microsoft DirectX-Grafikkernelsubsystem hinweist. Dieser Fehler tritt normalerweise immer dann auf, wenn ein beschädigter Treiber die normale Funktionalität der GPU beeinträchtigt.

VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR tritt nur unter Windows 10 auf. Fast einstimmig wird gemeldet, dass der Fehlercode nach einem großen Windows-Update (wie dem Creators Update oder dem Anniversary Update) oder nachdem der Benutzer den Aktualisierungsvorgang auf Windows 10 von einem älteren Update abgeschlossen hat Windows-Version.

Was ist die Ursache für das Problem VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR

Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte untersucht haben, konnten wir mehrere mögliche Ursachen identifizieren, die diesen bestimmten Fehler auslösen. Nachfolgend finden Sie eine Liste möglicher Schuldiger, die den BSOD-Absturz VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR auslösen könnten:

  • Verletzung des DirectX-Grafikkernelsubsystems - Dieses spezielle Problem wird häufig durch eine fehlerhafte DirectX-Installation oder durch mehrere beschädigte DLL-Dateien (Dynamic Link Library) ausgelöst. In diesem speziellen Fall besteht das Update darin, die gesamte DirectX-Bibliothek neu zu installieren.
  • Nvidia-Grafiktreiber stürzt beim DXGKRNL ab - Es gibt einen extrem alten Nvidia-Treiber, von dem bekannt ist, dass er VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR BSOD-Abstürze verursacht.
  • Der Absturz wird durch eine unterbrochene Stromversorgung erleichtert. Bei Laptops mit defektem Netzteil tritt das Problem vollständig auf. Offensichtlich kann ein ständiges Umschalten zwischen Hauptversorgung und Batterie diesen Fehler auslösen.
  • Das Problem wird durch veraltete BIOS-Version verursacht. Mehrere Benutzer berichten, dass das Problem behoben wurde, sobald sie ihre BIOS-Version auf den neuesten Stand gebracht haben.
  • Eine Sicherheitssuite eines Drittanbieters verursacht den Absturz - Es gibt einige Benutzerberichte, die auf ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters hinweisen, das den BSOD-Absturz VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR auslöst.

So beheben Sie das IDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR-Problem

Wenn Sie derzeit Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, finden Sie in der folgenden Anleitung einige qualitativ hochwertige Anleitungen zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer, die versuchen, denselben Fehler zu beheben, erfolgreich angewendet haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, beginnen Sie mit der ersten Methode und befolgen Sie die restlichen Methoden, bis Sie auf eine Korrektur stoßen, mit der Sie das Problem beheben oder umgehen können. Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktualisieren Sie den Nvidia-Treiber auf die neueste Version (falls zutreffend)

Wenn Sie eine dedizierte Nvidia-Grafikkarte haben, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Problem durch einen problematischen Treiber verursacht wird, den Nvidia im Februar 2015 veröffentlicht hat. Dies gilt natürlich nicht, wenn Sie Ihren Grafiktreiber auf die neueste Version aktualisiert haben. Wenn Sie dies nicht getan haben, navigieren Sie zunächst zur Download-Seite von Nvidia und installieren Sie den neuesten verfügbaren Treiber entsprechend Ihrem GPU-Modell. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das Problem nicht durch einen Grafikkartentreiber verursacht wird.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und wählen Sie Ihr Produkt und das Betriebssystem aus, das Sie verwenden.

    Laden Sie den neuesten Nvidia-Treiber entsprechend Ihrem GPU-Modell herunter

    Hinweis: Beachten Sie, dass Sie beim Öffnen des obigen Links mit Internet Explorer oder Edge-Browser automatisch zum neuesten (stabilen) GPU-Treiber umgeleitet werden, der für Ihre dedizierte Grafikkarte verfügbar ist.

  2. Öffnen Sie nach dem Herunterladen des Treibers die ausführbare Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Grafiktreiber auf die neueste Version zu bringen.
  3. Wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu. Versuchen Sie beim nächsten Start, dasselbe Verhalten zu replizieren, das zuvor den BSOD-Absturz VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR verursacht hat.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Aktualisieren oder Deinstallieren der Sicherheitssuite von Drittanbietern

Einige Benutzer haben gemeldet, dass das Problem dauerhaft behoben wurde, sobald sie beschlossen, die Sicherheitssuite eines Drittanbieters zu deinstallieren. MC Afee wird allgemein als der Täter gemeldet, der das BSOD VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR verursacht.

Dies ist jedoch nur bei veralteten Sicherheitsclients von Drittanbietern der Fall. Bevor Sie die Entscheidung treffen, die Sicherheitssoftware dauerhaft zu deinstallieren, sollten Sie zunächst versuchen, den Client auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wenn das Aktualisieren des Clients keinen Unterschied machte, können Sie den Sicherheitsclient wie folgt vollständig deinstallieren. Derzeit gibt es keine Benutzerberichte, die bestätigen, dass dieses Problem bei der integrierten Sicherheitslösung (Windows Defender) auftritt. Verwenden Sie diese Option, wenn das Problem behoben ist, nachdem der Client eines Drittanbieters deinstalliert wurde.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Deinstallieren Ihres Drittanbieter-Clients:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Führen Sie den Dialog aus: appwiz.cpl
  2. Scrollen Sie im Fenster Programme und Funktionen nach unten durch die Anwendungsliste, um Ihren Antivirus-Client eines Drittanbieters zu finden. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen Sie Deinstallieren.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Antivirus-Client eines Drittanbieters von Ihrem System zu deinstallieren.
  4. Verwenden Sie diesen Artikel ( hier ), um sicherzustellen, dass die Sicherheitssuite keine verbleibenden Dateien zurückgelassen hat, die weitere Interferenzen verursachen könnten, und um eine vollständige Deinstallation sicherzustellen.
  5. Starte deinen Computer neu. Beim nächsten Start wird Windows Defender automatisch aktiviert und fungiert als Ihre Sicherheitsschutzsuite. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, indem Sie dasselbe Verhalten replizieren, das das BSOD VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR ausgelöst hat.

Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Überprüfen der Stromversorgung auf Inkonsistenzen

Es gibt mehrere bestätigte Fälle bei Laptops und Notebooks, in denen das Problem durch ein fehlerhaftes Netzteil verursacht wurde. Wenn Sie feststellen, dass der Bildschirm häufig abgeblendet wird (ähnlich wie beim Abschalten der Stromversorgung), kann das Problem auf einen andauernden schlechten Kontakt Ihrer Stromversorgung zum Ladegerät zurückzuführen sein.

Anscheinend können zeitweilige Änderungen zwischen der Hauptversorgung und der Batterieleistung zu Abstürzen des BSOD VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR führen.

Um zu testen, ob dieses Szenario auf Sie zutrifft, überwachen Sie Ihren Computer auf häufige Änderungen zwischen Netzteil und Batteriestrom. Wenn Sie feststellen, dass die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet ist, überprüfen Sie, ob sich das Problem wiederholt, während die Stromversorgung unterbrochen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise ein neues Netzteilkabel kaufen oder den Netzteilanschluss ersetzen.

Methode 4: installieren Sie Grafikkartentreiber neu

Wenn sich alle oben genannten Methoden als erfolglos erwiesen haben, prüfen Sie, ob das Problem durch eine Neuinstallation des Grafiktreibers behoben werden kann. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie mithilfe des Geräte-Managers und der Programme und Funktionen alle mit ihrer GPU zusammenhängenden Komponenten deinstalliert und anschließend über die offiziellen Kanäle erneut heruntergeladen haben.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " devmgmt.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ja .

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: devmgmt.msc
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager das Menü Grafikkarten, und deinstallieren Sie alle Grafiktreiber, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Gerät deinstallieren auswählen. Wenn Sie auch eine integrierte Grafikkartenlösung haben, deinstallieren Sie beide Treiber.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Treiber und wählen Sie Deinstallieren
  3. Schließen Sie das Dienstprogramm, sobald die GPU-Treiber vom Geräte-Manager deinstalliert wurden.
  4. Drücken Sie erneut die Windows-Taste + R, um ein weiteres Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie diesmal " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Führen Sie den Dialog aus: appwiz.cpl
  5. Scrollen Sie durch die Anwendungsliste und deinstallieren Sie alles, was mit Ihrem GPU-Hersteller zusammenhängt (Nvidia, AMD oder Intel). Sie können es sich einfacher machen, indem Sie sie über die Publisher- Spalte organisieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden GPU-bezogenen Eintrag und klicken Sie auf Deinstallieren . Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software zu deinstallieren.

    Deinstallieren Sie die gesamte GPU-bezogene Software
  6. Starten Sie den Computer nach der Deinstallation aller Treiber manuell neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.
  7. Besuchen Sie beim nächsten Start die mit Ihrem GPU-Hersteller verknüpfte Download-Seite und laden Sie die neueste Treiberversion herunter, die für Ihr bestimmtes Grafikkartenmodell verfügbar ist. Hier ist eine Liste mit Links nach Herstellern:

    Nvidias Download-Seite

    Download-Seite von AMD

    Intel-Grafik-Download-Seite

  8. Laden Sie den entsprechenden Treiber für Ihr GPU-Modell und Betriebssystem herunter und installieren Sie ihn.
  9. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Aktualisieren Sie die BIOS-Version auf den neuesten Stand

Mehrere Benutzer, die Mühe haben, denselben Fehler zu beheben, haben gemeldet, dass die BSOD- Abstürze von VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR beendet wurden, sobald sie ihre BIOS-Version auf die neueste Version aktualisiert haben. Dies gilt vor allem für Lenovo-Laptops.

Da die Schritte zum Aktualisieren des BIOS jedoch je nach Motherboard-Hersteller sehr unterschiedlich sind, können wir Ihnen keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen. Sie sollten jedoch in der Lage sein, spezifische Anweisungen zu erhalten, wenn Sie eine Suchabfrage zu „ Motherboard-Modell + BIOS-Update “ durchführen oder wenn Sie die offizielle Dokumentation des Herstellers von dessen offizieller Website besuchen.

Beachten Sie, dass die meisten Hersteller in den letzten Jahren die Aktualisierung der BIOS-Version erheblich vereinfacht haben. In den meisten Fällen müssen Sie nur eine ausführbare Installationsdatei herunterladen.

Wenn das Problem durch Aktualisieren der BIOS-Version nicht behoben wurde oder Sie bereits die neueste Version verwendet haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Verwenden eines Systemwiederherstellungspunkts

Wenn das Problem VIDEO-DXGKRNL-FATAL-ERROR erst unmittelbar nach der Installation eines Windows-Updates aufgetreten ist, sollten Sie es mithilfe eines vorherigen Systemwiederherstellungspunkts beheben können. Die Systemwiederherstellung ist ein integriertes Windows-Dienstprogramm, mit dem Benutzer ihren Computer auf einen früheren Status zurücksetzen können.

Wenn Sie das Glück haben, einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu haben, der erstellt wurde, bevor das für den Fehler verantwortliche Update installiert wurde, sollten Sie in der Lage sein, den Fehler zu beheben. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " rstrui " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

    Dialogfeld ausführen: rstrui
  2. Klicken Sie im ersten Bildschirm der Systemwiederherstellung auf Weiter .
  3. Aktivieren Sie im nächsten Bildschirm das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen . Wählen Sie dann einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor dem Auftreten des BSOD- Absturzes VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR datiert ist, und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Weiter .

    Aktivieren Sie Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen und klicken Sie auf Weiter
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen und bestätigen Sie mit Ja, um den Wiederherstellungsprozess zu starten. Während dieses Vorgangs wird Ihr Computer neu gestartet und der ältere Computerstatus wird wiederhergestellt.
  5. Sie können verhindern, dass dasselbe Update das Problem erneut verursacht, indem Sie diesem Artikel ( hier ) folgen und die Windows Update-Diagnose verwenden, um das Update vor WU auszublenden.

Interessante Artikel