Wie man den nicht abspielbaren 0xc00d36e5-Fehler behebt

Mehrere Windows-Benutzer haben gemeldet, dass sie bestimmte Videodateien nicht öffnen können (entweder mit der Standardwiedergabeanwendung oder mit Windows Movie Maker). Der Fehler, der auftritt, ist 0xc00d36e5 Error. Wie sich herausstellt, ist das Problem nicht spezifisch für eine bestimmte Windows-Version, da es auch unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt. In den meisten gemeldeten Fällen tritt das Problem bei .MOV-Dateien auf, die versucht werden, von einem abgespielt zu werden angeschlossenes externes Laufwerk.

Fehler 0xc00d36e5 beim Abspielen von .MOV-Dateien

Was ist die Ursache für den 0xc00d36e5 Fehler?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die üblicherweise zur Behebung dieser speziellen Fehlermeldung verwendet werden. Wie sich herausstellt, sind möglicherweise mehrere verschiedene Schuldige für diese Fehlermeldung verantwortlich. Hier ist eine kurze Liste möglicher Szenarien, die diese Fehlermeldung beim Öffnen von Videodateien auslösen können:

  • Windows Media Player unterstützt den Dateityp nicht - Wenn beim Öffnen bestimmter Dateien mit Windows Media Player ein Problem auftritt, wird möglicherweise der Fehlercode angezeigt, da der Dateityp von der Medienwiedergabesoftware nicht unterstützt wird . In diesem Fall können Sie den Fehler vollständig vermeiden, indem Sie ein Videowiedergabeprogramm eines Drittanbieters verwenden.
  • Hardwareproblem - Ein fehlerhaftes USB-Kabel oder ein verstaubter USB-Stick kann auch für diesen bestimmten Fehlercode verantwortlich sein, wenn dieses Problem nur beim Öffnen von Dateien auftritt, die extern gehostet werden (auf SD-Karten, externen Festplatten usw.) sollte in der Lage sein, das Problem durch Ersetzen der defekten Hardwarekomponente zu lösen.
  • Systemdateibeschädigung - Basierend auf verschiedenen Benutzerberichten kann dieses Problem auch durch einige beschädigte Windows-Abhängigkeiten verursacht werden, die während der Wiedergabe eines Videos verwendet werden. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die beschädigten Instanzen mit Dienstprogrammen wie SFC oder DISM beheben.

Wenn Sie derzeit dieselbe Fehlermeldung beheben möchten, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Reparaturstrategien, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich zur Behebung des Fehlers 0xc00d36e5 verwendet haben. Es wurde bestätigt, dass alle unten aufgeführten Strategien zur Fehlerbehebung von mindestens einem betroffenen Benutzer ausgeführt werden.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die Methoden in der Reihenfolge zu befolgen, in der sie angezeigt werden, da wir sie nach Effizienz und Schwierigkeitsgrad geordnet haben. Schließlich sollten Sie auf eine Lösung stoßen, die das Problem unabhängig von dem für den Fehler verantwortlichen Täter behebt.

Methode 1: Öffnen der Datei mit einer Entsprechung eines Drittanbieters

Bedenken Sie, bevor Sie eine andere Reparaturstrategie ausprobieren, dass Windows Media Player nur über eine sehr begrenzte Liste unterstützter Formate verfügt. Wenn die zu öffnende Videodatei nicht .MOV ist und Sie Windows Media Player verwenden, tritt das Problem auf, weil Windows Media Player den Dateityp, den Sie wiedergeben möchten, nicht unterstützt.

Hier ist eine Liste der von Windows Media Player unterstützten Dateien:

  • Windows Media-Formate (.asf, .wma, .wmv, .wm)
  • Windows Media-Metadateien (.asx, .wax, .wvx, .wmx, wpl)
  • Microsoft Digital Video Recording (.dvr-ms)
  • Windows Media-Downloadpaket (WMD)
  • Audiovisuelles Interleave (.avi)
  • Moving Pictures-Expertengruppe (.mpg, .mpeg, .m1v, .mp2, .mp3, .mpa, .mpe, .m3u)
  • Musikinstrument-Digitalschnittstelle (.mid, .midi, .rmi)
  • Audio Interchange-Dateiformat (.aif, .aifc, .aiff)
  • Sun Microsystems und NeXT (.au, .snd)
  • Audio für Windows (.wav)
  • CD-Audiospur (.cda)
  • Indeo-Videotechnologie (.ivf)
  • Windows Media Player-Skins (WMZ, WMM)
  • QuickTime Movie-Datei (.mov)
  • MP4-Audiodatei (.m4a)
  • MP4-Videodatei (.mp4, .m4v, .mp4v, .3g2, .3gp2, .3gp, .3gpp)
  • Windows-Audiodatei (.aac, .adt, .adts)
  • MPEG-2 TS-Videodatei (.m2ts)
  • Kostenloser verlustfreier Audio-Codec (.flac)

Wenn sich der Dateityp, den Sie mit Windows Media Player öffnen möchten, nicht in diesem Link befindet, sollten Sie eine entsprechende Videowiedergabe eines Drittanbieters in Betracht ziehen. Wenn Sie etwas völlig Freies (Open Source) wollen, können Sie VCL verwenden - Es ist kostenlos, sehr zuverlässig und unterstützt praktisch jede Art von Videodatei, die Sie öffnen möchten. Sie können den VCL-Player von diesem Link herunterladen ( hier ).

VLC Media Player herunterladen

Wenn diese Methode nicht anwendbar ist und der Dateityp, den Sie öffnen möchten, unterstützt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Überprüfen auf ein Hardwareproblem

Wie sich aus verschiedenen Benutzerberichten ergibt, kann dieses spezielle Problem auch auf eine Hardwarefehlfunktion zurückzuführen sein. Ein fehlerhaftes USB-Verbindungskabel oder ein fehlerhafter USB-Stick können ebenfalls für den 0xc00d36e5-Fehler verantwortlich sein.

Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie die Konnektivitätsmethode geändert haben. Wenn das Problem beim Anschließen an ein externes Gerät auftritt, versuchen Sie, das Verbindungskabel (oder den USB-Stick) zu ändern, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn dieselbe Fehlermeldung weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: reparieren Sie Systemdateibeschädigung

Wenn Ihnen keine der oben genannten Methoden bei der Lösung des Problems geholfen hat, liegt das Problem möglicherweise an einer Beschädigung der Systemdateien. Möglicherweise tritt der 0xc00d36e5-Fehler aufgrund von Logikfehlern oder einer fortgeschrittenen Beschädigung innerhalb einiger Abhängigkeiten auf, die während der Videowiedergabe verwendet werden.

In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie zwei Dienstprogramme ausführen, mit denen sich die Beschädigung von Systemdateien beheben lässt - DISM (Deployment Image Servicing and Management) oder SFC (System File Checker).

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, beide integrierten Tools in der angegebenen Reihenfolge auszuführen, um sicherzustellen, dass alle reparierbaren Systemdateibeschädigungen behoben werden. Hier ist eine kurze Anleitung zum Durchführen von SFC- und DISM-Scans über Eingabeaufforderungen mit erhöhten Rechten:

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken . Geben Sie dann "cmd" in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine CMD-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um dem Administrator Zugriff auf das CMD-Fenster zu gewähren.

    Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator
  2. Wenn Sie sich in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen SFC-Scan auszuführen:
     sfc / scannow 

    Hinweis: Schließen Sie auf keinen Fall das CMD-Fenster, nachdem Sie den Scanvorgang gestartet haben, da die Gefahr besteht, dass weitere Instanzen zur Beschädigung von Systemdateien erstellt werden. Warten Sie geduldig, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

  3. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen DISM-Scan zu starten:
     DISM / Online / Cleanup-Image / RestoreHealth 

    Hinweis : DISM verwendet Windows Update, um fehlerfreie Kopien herunterzuladen und beschädigte Instanzen zu ersetzen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit einer zuverlässigen Internetverbindung verbunden sind.

  4. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

Interessante Artikel