Wie man den Fehlercode 2000-0146 behebt

Bei Benutzern tritt der Fehlercode 2000-0146 auf, wenn die Festplatte Probleme verursacht und das Betriebssystem nicht gestartet wird. Die Festplatte hat den Selbsttest nicht bestanden, wodurch der Vorgang abgebrochen wird. Diese Situation ist sehr häufig und es gibt viele Gründe, warum dies passieren könnte.

Fehlercode 2000-0146

Dieser Fehlercode tritt nicht nur bei alten Festplatten auf. In einigen Fällen trat dieser Fehler bei neuen Festplatten auf, bei denen andere Hardwareprobleme diagnostiziert wurden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diesen Fehler zu beheben. Wir werden zunächst Softwarelösungen verwenden, um Ihre Festplatte zu reparieren oder wieder funktionsfähig zu machen. Wenn sie nicht funktionieren, beginnen wir mit der körperlichen Untersuchung und prüfen, ob wir irgendetwas Nützliches diagnostizieren können.

Wodurch wird der Fehlercode 2000-0146 verursacht?

Wie bereits erwähnt, liegt dieser Fehler hauptsächlich an Festplattenproblemen auf Ihrem Computer. Es kann fehlerhafte Sektoren / Fragmente enthalten oder physisch beschädigt sein. Wenn es sich nicht um ein Softwareproblem handelt, können auch andere physische Probleme auftreten. Detaillierte Gründe, warum dieser Fehler auftreten kann, sind:

  • Ihre Festplatte als fehlerhafte Sektoren oder Fragmente, die es für den Computer unzugänglich machen.
  • SATA-Modus e. IDE oder AHCI stehen möglicherweise in Konflikt mit der Festplatte. Sie müssen möglicherweise geändert werden.
  • Ihre Festplatte ist physisch beschädigt oder das SATA-Kabel funktioniert nicht.
  • BIOS verursacht Probleme. Dies kann diagnostiziert werden, indem das Laufwerk an einen anderen Computer angeschlossen wird.
  • Andere physische Komponenten, wie z. B. Ihr RAM, sind möglicherweise beschädigt.

Bevor wir mit diesem Lernprogramm beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Computern auskennen. Versuchen Sie keine BIOS-Operationen, wenn Sie keine Erfahrung haben.

Lösung 1: Ändern des SATA-Modus

Die SATA-Modi bestimmen, wie Ihre Festplatte mit dem Computer kommuniziert. IDE ist der einfachste Modus, in dem die Festplatte als paralleler ATA ausgeführt wird, wohingegen Advanced Host Controller Interface (AHCI) erweiterte Funktionen wie Hot-Swapping usw. ermöglicht. Wir können versuchen, Ihren SATA-Modus zu ändern und prüfen, ob dies führt auf die Festplatte, die vom Computer erkannt wird.

  1. Rufen Sie Ihr BIOS auf, indem Sie die richtige Taste (F1, F2, F3 usw.) drücken.
  2. Navigieren Sie in den BIOS-Einstellungen zu Storage Configuration und ändern Sie die Einstellung zwischen IDE und AHCI . Wenn es zuvor IDE war, ändern Sie es in AHCI und umgekehrt.

Ändern des SATA-Modus im BIOS
  1. Starten Sie den Computer nach der Änderung ordnungsgemäß neu und prüfen Sie, ob Sie erfolgreich auf Ihr Betriebssystem zugreifen können, ohne dass das System einen Fehler anzeigt.

Lösung 2: Überprüfen Sie Ihre Festplatte auf fehlerhafte Sektoren / Fragmente

Wenn das Problem durch Ändern des SATA-Modus nicht behoben werden kann, setzen Sie ihn auf die Standardeinstellung zurück und überprüfen Ihre Festplatte auf fehlerhafte Sektoren oder vorhandene Fragmente. Fehlerhafte Sektoren sind auf einer Festplatte häufig anzutreffen, wenn sie entweder physischen Schaden erleiden oder während ihres Lebens induziert werden. Eine sogar neue Festplatte kann manchmal Anomalien aufweisen. Befolgen Sie die nachstehende Lösung, um Ihre Festplatte in der Wiederherstellungsumgebung zu überprüfen.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie beim Booten F11, um in die Wiederherstellungsumgebung zu gelangen. Wählen Sie jetzt Problembehandlung .

Eingabeaufforderung für die Wiederherstellungsumgebung eingeben
  1. Klicken Sie in der Liste der verfügbaren Optionen auf Erweitert und wählen Sie die Eingabeaufforderung aus .
  2. Führen Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl aus. Wenn Sie Windows in einem anderen Verzeichnis installiert haben, können Sie "C" durch den Namen des Laufwerks ersetzen.
 chkdsk C: / r / x chkdsk C: / 

Beachten Sie, dass die chkdsk-Funktion einige Zeit in Anspruch nehmen kann, um ihre Vorgänge zu verarbeiten und abzuschließen. Seien Sie geduldig und lassen Sie den gesamten Prozess abschließen. Es könnte sogar einen Tag dauern. In einigen Fällen kann die Überprüfung 12 bis 14 Stunden dauern.

Nachdem die Festplatte diagnostiziert und die fehlerhaften Sektoren behoben wurden, können Sie den Computer neu starten und erneut versuchen, den Computer zu starten.

Lösung 3: Überprüfen der Festplatte in einem anderen Computer

Wenn beide Lösungen den vorliegenden Fehler nicht beheben können, können wir überprüfen, ob Ihre Festplatte auf einem anderen Computer funktioniert oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt ein Problem mit der Festplatte selbst vor. In diesem Fall würde das Problem auf Ihr BIOS eingegrenzt. Dann können wir versuchen, es in der nächsten Lösung auf den Standardwert zu ändern, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.

Festplatte an einen anderen Computer anschließen

Schließen Sie Ihre Festplatte an einen anderen Computer an und prüfen Sie, ob das Betriebssystem erfolgreich gestartet werden kann. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Startgerät zum Starten auswählen (bewährte Methode ist, das vorhandene Laufwerk vorübergehend zu trennen). Sie sollten auch die SATA-Kabel überprüfen. Sie sind einer der problematischsten Gründe, warum die Festplatte nicht mehr lesbar ist.

Wenn die Festplatte auch auf anderen Computern nicht funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Festplatte physisch beschädigt wird. Trotzdem können Sie Lösung 5 befolgen, um nach Hardwareproblemen zu suchen. Wenn es funktioniert, wird das Problem auf Ihr BIOS eingegrenzt, das wir in der nächsten Lösung zurücksetzen werden.

Lösung 4: Laden des BIOS in den Standardeinstellungen

Wenn die Festplatte leicht erkannt und in einen anderen Computer geladen wird, liegt wahrscheinlich ein Problem mit Ihren BIOS-Einstellungen vor. Wir können versuchen, Ihr BIOS zurückzusetzen oder zu aktualisieren und prüfen, ob dies Probleme behebt.

BIOS aktualisieren

Haftungsausschluss: Das Aktualisieren oder Wiederherstellen des BIOS auf die Standardeinstellungen ist äußerst kritisch. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie tun. Sie können die Hilfe einer erfahrenen Person in Anspruch nehmen, wenn Sie zögern, dies selbst zu tun.

Sie können zur Website Ihres Herstellers navigieren und die dort enthaltenen Anweisungen zu den Anweisungen befolgen. Sie können auch auf unserer Website nachlesen, wie Sie Ihr BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen oder aktualisieren können.

Lösung 5: Überprüfen anderer Hardwarekomponenten

Wenn alle diese Methoden nicht funktionieren, können Sie andere Hardwarekomponenten auf Ihrem Computer überprüfen, bevor Sie Ihre Festplatte als potenzielles Problem markieren. Es gab mehrere Benutzer, die berichteten, dass ihre RAM-Sticks Probleme verursachten. Wenn ein RAM beschädigt oder defekt ist, kann der Computer (offensichtlich!) Nichts laden.

Überprüfen Sie Ihre RAM-Sticks

Wenn Sie also mehr als ein RAM-Modul auf Ihrem Computer haben, nehmen Sie jedes einzeln heraus und prüfen Sie, ob der Computer funktioniert. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Ihr RAM oder Ihre Festplatte fehlerhaft ist. Außerdem sollten Sie Ihren SATA-Anschluss und Ihr Netzteil überprüfen. Wenn Sie das Problem immer noch nicht diagnostizieren und beheben können, überprüfen Sie die Festplatte am besten auf physische Schäden.

Interessante Artikel