Wie BSOD Fehlercode 0x0000001e zu beheben

Mehrere Windows-Benutzer erreichen uns mit Fragen, nachdem sie häufig BSOD (Blue Screen Of Death) mit dem Fehlercode 0x0000001e erhalten haben . Dieser bestimmte Fehlercode kann in KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED übersetzt werden. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass der Windows-Kernel einen ungültigen oder unbekannten Prozessorbefehl erkannt hat. Dies kann durch einen ungültigen Speicherzugriff oder eine Zugriffsverletzung verursacht werden, die denen ähnelt, die für die Erzeugung von Stop 0xA-Fehlern verantwortlich sind.

BSOD-Fehlercode 0x0000001e

Während einige betroffene Benutzer melden, dass das Problem ein- oder zweimal täglich auftritt, beschweren sich andere Benutzer, dass sie diesen kritischen Fehler etwa alle 10 Minuten sehen. Das Problem betrifft nicht nur eine bestimmte Windows-Version, die Häufigkeit ist jedoch unter Windows 7 viel höher.

Was verursacht den BSOD-Fehlercode 0x0000001e?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die üblicherweise zur Behebung dieses Absturzes des Blue Screen of Death verwendet werden. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Schuldige, die für diesen Absturz verantwortlich sein könnten:

  • Windows 7-Panne - Wenn dieses Problem unter Windows 7 oder Windows 10 regelmäßig auftritt, liegt möglicherweise eine Panne vor, die mit einem Sicherheitsupdate eingeführt wurde. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den entsprechenden Hotfix (Windows 7) oder jedes ausstehende Update installieren, bis der Hotfix automatisch installiert wird (Windows 10).
  • Unzureichende Stromversorgung des Netzteils - Basierend auf mehreren Benutzerberichten kann dieses spezielle Problem auch auftreten, wenn Ihr Netzteil nicht über die erforderliche Leistung verfügt, um die internen Geräte und die angeschlossenen Peripheriegeräte mit ausreichend Strom zu versorgen. Sie können diese Theorie testen, indem Sie alle nicht wesentlichen Peripheriegeräte trennen. Wenn das Problem tatsächlich durch das Netzteil verursacht wird, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie ein Upgrade auf ein besseres Netzteil durchführen oder einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung verwenden, um das Netzteil zu entlasten.
  • Schlechter RAM-Speicher - Ein schlechter RAM-Speicher kann auch für diesen bestimmten BSOD-Typ verantwortlich sein. Sie können testen, ob dieses Szenario auf Ihre Situation zutrifft, indem Sie das Windows-Speicherdiagnosetool ausführen. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass der RAM-Speicher schlecht ist, können Sie das Problem nur beheben, indem Sie in ein gesundes Äquivalent investieren.
  • Grundlegende Beschädigung von Systemdateien - Die Beschädigung von Systemdateien ist eine der häufigsten bekannten Ursachen für das Auftreten dieses Problems. In den meisten Fällen tritt das Problem aufgrund einer Beschädigung in den Startkonfigurationsdateien auf. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem durch Ausführen von DISM- oder SFC-Scans oder (in Ausnahmeszenarios) durch Ausführen einer Reparaturinstallation zu beheben.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, denselben BSOD-Absturz zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung möglicher Korrekturen, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich zur Lösung dieses Problems verwendet haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden potenziellen Fehlerbehebungen in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen, da wir sie nach Effizienz und Schweregrad sortiert haben. Eine der folgenden Methoden sollte das Problem beheben, unabhängig von dem Schuldigen, der es verursacht.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Installieren des Hotfixes für den Fehler 0x0000001E

Wenn mit dem 0x0000001E-Fehler auf einem Windows 7-, Windows 8.1- oder Windows 10-Computer zeitweise Abstürze auftreten, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Systemspeicherleck vor, das Microsoft bereits behoben hat.

Wenn dieses Szenario anwendbar ist, tritt dieses Problem auf, wenn eine Anwendung eine Datei mit einem Oplock zum Ändern öffnet. In jedem Fall unterbricht NTFS den Oplock, wodurch nicht ausgelagerter Poolspeicher verloren geht. Dies führt zu einer übermäßigen Speichernutzung und anderen Speicherzuweisungsfunktionen, die den Fehler 0x0000001E auslösen .

Wenn dies in Ihrem Szenario der Fall ist, können Sie es glücklicherweise problemlos beheben, indem Sie den entsprechenden Hotfix für dieses Problem installieren.

Hinweis: Wenn Sie mit Windows 7 arbeiten, können Sie es über diesen Link manuell installieren ( hier ).

Die effizienteste Methode, um sicherzustellen, dass der entsprechende Hotfix installiert wird, besteht darin, jedes ausstehende Windows-Update zu installieren, bis Sie Ihr Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht haben. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes "wuapp" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Update-Bildschirm zu öffnen.

    Laufender Dialog: wuapp

    Hinweis: Wenn Sie unter Windows 10 arbeiten, verwenden Sie stattdessen ' ms-settings: windowsupdate '.

  2. Wenn Sie sich im Windows Update- Bildschirm befinden, klicken Sie auf Nach Updates suchen, um einen Update-Scan zu starten. Wenn neue Updates verfügbar sind, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle ausstehenden Updates zu installieren.

    Installation jedes ausstehenden Windows-Updates

    Hinweis: Wenn Sie vor der Installation jedes Updates aufgefordert werden, den PC neu zu starten, müssen Sie zum selben Bildschirm zurückkehren und die Aktualisierung fortsetzen, bis alle ausstehenden Updates installiert sind.

  3. Überprüfen Sie nach der Installation aller ausstehenden Updates, ob der BSOD mit den 0x0000001e- Abstürzen weiterhin auftritt.

Wenn Sie immer noch dasselbe Problem haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Trennen Sie nicht erforderliche Peripheriegeräte (falls zutreffend)

Wie sich herausstellt, kann ein überarbeitetes Netzteil (Power Source Unit) auch für das BSOD 0x0000001e verantwortlich sein. Wenn viele Peripheriegeräte an Ihren Computer angeschlossen sind, sollten Sie alle nicht unbedingt erforderlichen Geräte entfernen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Trennen Sie alle nicht unbedingt erforderlichen Verbindungen und verwenden Sie Ihren Computer normal, um festzustellen, ob der BSOD-Absturz weiterhin auftritt. Wenn die Abstürze ganz aufhören, haben Sie erfolgreich festgestellt, dass es sich um ein Stromversorgungsproblem handelt. In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

  • Aktualisieren Sie auf ein leistungsfähigeres Netzteil, das alle angeschlossenen Geräte mit ausreichend Strom versorgt.
  • Kaufen Sie einen USB-Hub mit eigenem Netzteil, um Ihr Netzteil zu entlasten.

Kauf eines USB-Hubs mit eigenem Netzteil

Wenn diese Methode für Ihr bestimmtes Szenario nicht anwendbar war, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Ausführen eines Speichertests

Wenn Sie bisher keine Ergebnisse erzielt haben, sollten Sie die entsprechenden Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie kein Speicherproblem haben. Wie sich herausstellt, kann ein fehlerhafter RAM auch für BSODs verantwortlich sein, die dem Stoppcode 0x0000001e zugeordnet sind.

Glücklicherweise enthält Windows ein Tool, mit dem Sie feststellen können, ob der RAM-Speicher fehlerhaft ist. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren RAM mit dem Windows Memory Diagnostic Tool zu testen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "mdsched" in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um das Windows-Speicherdiagnose- Tool mit Administratorzugriff zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Zugriff auf das Speicherdiagnose-Tool über eine Run-Box
  2. Wenn Sie das Problem mit der Windows-Speicherdiagnose erreicht haben, klicken Sie auf Jetzt neu starten und suchen Sie nach Problemen .

    Durchführen einer Windows-Speicherdiagnose
  3. Beim nächsten Start wird Ihr Computer direkt mit dem Windows-Speicherdiagnose-Tool gestartet. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Beenden Sie das Setup erst, wenn der Scan abgeschlossen ist.

    Scannen mit dem Windows Memory Diagnostics-Tool
  4. Wenn keine Probleme gefunden werden, beenden Sie das Setup und fahren Sie direkt mit der folgenden Methode fort.

    Hinweis: Wenn der Scan ein Problem mit Ihrem RAM aufdeckt, besteht die einzige Möglichkeit, die BSOD-Abstürze im Zusammenhang mit dem Stoppcode 0x0000001e zu stoppen, darin, in einen anderen Speicher zu investieren.

Wenn bei diesem Scan keine zugrunde liegenden Probleme mit Ihrem RAM aufgetreten sind, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Durchführen von SFC- und DISM-Scans

Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch durch eine Beschädigung der Systemdateien verursacht werden. Wenn eine während der Startsequenz verwendete Datei von einer Beschädigung betroffen ist, kann es zu ständigen BSOD-Abstürzen mit dem Stoppcode 0x0000001e kommen .

Mehrere betroffene Benutzer gaben an, dass sie das Problem durch die Ausführung einiger integrierter Dienstprogramme beheben konnten, mit denen die Beschädigung von Systemdateien behoben werden kann, ohne eine radikale Lösung wie die Deinstallation von Windows in Betracht zu ziehen.

SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Servicing and Management) sind zwei Dienstprogramme, die Systemdateien reparieren können, dies jedoch auf unterschiedliche Weise. SFC repariert beschädigte Dateien, indem es sie durch lokal gespeicherte Kopien ersetzt, während DISM darauf angewiesen ist, dass WU (Windows Update) fehlerfreie Kopien herunterlädt, um beschädigte Dateien zu ersetzen.

Die beiden Dienstprogramme ergänzen sich jedoch. Wir empfehlen Ihnen daher, nach Möglichkeit beide Überprüfungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie versuchen, jede mögliche Korruptionsinstanz zu beheben. Hier ist eine kurze Anleitung zum Ausführen von SFC- und DISM-Scans über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um ein Dialogfeld " Ausführen " zu öffnen.

    CMD als Administrator ausführen

    Hinweis: Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um dem Eingabeaufforderungsfenster Administratorrechte zu erteilen.

  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen SFC-Scan zu starten:
     sfc / scannow 

    Hinweis : Beachten Sie, dass Sie nach dem Starten dieses Vorgangs warten müssen, bis der Scan abgeschlossen ist, ohne das CMD-Fenster zu schließen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das System noch mehr beschädigt wird

  3. Schließen Sie nach Abschluss des Vorgangs die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und starten Sie den Computer neu, um den Vorgang abzuschließen. Befolgen Sie bei der nächsten Startsequenz erneut Schritt 1, um ein weiteres CMD-Fenster mit erhöhten Rechten zu öffnen.
  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die Eingabetaste, um den DISM- Scan zu starten, sobald Sie sich wieder im CMD-Fenster mit erhöhten Rechten befinden :
     DISM / Online / Cleanup-Image / RestoreHealth 

    Hinweis: Für diesen Vorgang ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, um den Vorgang abzuschließen. DISM verwendet WU (Windows Update), um beschädigte Dateien durch saubere Instanzen zu ersetzen.

  5. Führen Sie nach Abschluss des Scanvorgangs einen endgültigen Neustart durch und prüfen Sie, ob der BSOD mit dem Fehlercode 0x0000001e weiterhin auftritt.

Wenn Sie immer noch mit ständigen BSOD-kritischen 0x0000001e-Fehlercodes zu kämpfen haben, fahren Sie mit der folgenden endgültigen Methode fort.

Methode 5: Durchführen einer Reparatur / Neuinstallation

Wenn Sie das Problem bisher mit keiner der oben genannten Methoden beheben konnten, besteht eine Ihrer letzten möglichen Korrekturen darin, jede Windows-Komponente zu aktualisieren. Wenn dies das Problem nicht behebt, liegt es auf der Hand, dass auf Ihrem PC ein zugrunde liegendes Hardwareproblem vorliegt, das mit den oben beschriebenen Methoden nicht erkannt wurde.

Am besten führen Sie dazu eine Reparaturinstallation durch. Durch diesen Vorgang werden alle Windows-Komponenten aktualisiert, und Sie können alle persönlichen Daten, einschließlich Fotos, Videos, Bilder, Anwendungen, Spiele usw., beibehalten. Wenn Sie eine Reparaturinstallation durchführen möchten, befolgen Sie die Anweisungen (hier) .

Sie können sich auch für die schwierigere Lösung entscheiden und stattdessen (hier) eine Neuinstallation durchführen.

Interessante Artikel