Wie behebt man Windows Update Fehler 0x80070bc2

Dieser Windows Update-Fehlercode wird normalerweise auf Windows 10-Computern angezeigt, unter Windows 7 und 8 ist dies jedoch keine Seltenheit. Es wird angezeigt, nachdem das Update bereits heruntergeladen wurde und installiert werden soll. Benutzer scheinen jedoch in eine endlose Schleife von Neustarts und Auftreten dieses Fehlers zu geraten, und der Fehler bleibt bestehen.

Windows-Benutzer haben verschiedene Methoden vorgeschlagen, die zur Behebung dieses Problems verwendet werden können, und wir empfehlen dringend, sie auszuprobieren. Diese Lösungen haben sich bewährt und wir hoffen, dass auch Sie dieses Problem lösen können!

Lösung 1: Konfigurieren Sie bestimmte Windows-Dienste für den automatischen Start

Es gibt vier Hauptdienste, von denen Windows Update normalerweise abhängt: Kryptografiedienst, intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, vertrauenswürdiger Installationsdienst und natürlich Windows Update-Dienst. Alle diese Dienste müssen so konfiguriert sein, dass sie automatisch gestartet werden, damit das Update ordnungsgemäß installiert wird. Stellen Sie also sicher, dass Sie dies tun.

  1. Suchen Sie nach "Eingabeaufforderung" entweder direkt im Startmenü oder indem Sie auf die Suchschaltfläche direkt daneben tippen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis, das oben angezeigt wird, und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".

  1. Geben Sie nacheinander die folgenden Befehle ein, und stellen Sie sicher, dass Sie nach jeder Eingabe auf die Eingabetaste klicken. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und zeigen Sie die Meldung "Vorgang erfolgreich" an:
 SC config wuauserv start = automatisch SC config bits start = automatisch SC config cryptsvc start = automatisch SC config trustedinstaller start = automatisch 
  1. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auf Ihrem Computer auftritt.

Wenn die folgenden Befehle aus verschiedenen Gründen nicht ausgeführt werden (Berechtigungen, SC nicht konfiguriert usw.), müssen Sie diesen Vorgang manuell ausführen, was etwas länger dauert, aber nicht zu beängstigend ist!

Beginnen wir mit dem Kryptografiedienst! Beachten Sie, dass Sie diesen Vorgang für jeden der vier genannten Dienste wiederholen müssen.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur drücken. Geben Sie "services.msc" in das Feld "Ausführen" ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf "OK", um die Dienste zu öffnen.

  1. Suchen Sie Kryptografiedienst in der Diensteliste, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem angezeigten Kontextmenü.
  2. Wenn der Dienst gestartet wurde (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn stoppen, indem Sie in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche Stopp klicken. Wenn es bereits gestoppt wurde, lassen Sie es wie es ist (für den Moment).

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp in den Eigenschaften des Kryptografiediensts auf Automatisch eingestellt ist, bevor Sie mit den Anweisungen fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die möglicherweise angezeigt werden, wenn Sie den Starttyp festlegen. Klicken Sie vor dem Beenden auf die Schaltfläche Start in der Mitte des Fensters.

Wenn Sie auf Start klicken, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Windows konnte den Kryptografiedienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. "

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1-3 aus den obigen Anweisungen, um die Eigenschaften des Kryptografiedienstes zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen.

  1. Geben Sie im Feld "Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein" den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf "Namen überprüfen" und warten Sie, bis der Name erkannt wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Machen Sie dasselbe für Windows Update Service, BITS und Trusted Installer!

Lösung 2: Verwenden Sie die Windows Update-Problembehandlung

Integrierte Fehlerbehebungsprogramme sind nicht immer hilfreich, aber dieses Mal konnten sie Benutzern helfen, die beim Installieren der neuesten Updates den Fehlercode 0x80070bc2 sahen. Sie können es leicht ausführen und es kann manchmal zumindest die wahre Ursache für das Problem aufzeigen.

Windows 10:

  1. Öffnen Sie das Einstellungen-Tool unter Windows, indem Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf das Zahnradsymbol unten links im Startmenüfenster klicken. Sie können auch im Startmenü oder mit der Schaltfläche Suchen danach suchen.
  2. Öffnen Sie den Unterabschnitt Update & Sicherheit unten im Fenster Einstellungen und navigieren Sie im rechten Navigationsbereich zur Registerkarte Problembehandlung.

  1. Klicken Sie zunächst auf die Option Windows Update und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, nachdem die Windows Update-Problembehandlung geöffnet wurde, um festzustellen, ob bei den Windows Update-Diensten und -Prozessen ein Fehler aufgetreten ist.
  2. Nach Abschluss der Problembehandlung sollten Sie auch erneut zum Abschnitt Problembehandlung navigieren und die Problembehandlung für Internetverbindungen öffnen.
  3. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist, nachdem Sie den Computer neu gestartet und Windows Update erneut ausgeführt haben.

Ältere Versionen von Windows:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie sie im Startmenü suchen. Sie können auch über die Suchleiste des Startmenüs danach suchen.
  2. Nachdem das Fenster der Systemsteuerung geöffnet wurde, ändern Sie die Option "Anzeigen nach" oben rechts im Fenster in "Große Symbole" und scrollen Sie, bis Sie den Eintrag "Fehlerbehebung" gefunden haben.

  1. Überprüfen Sie nach dem Klicken auf Fehlerbehebung den unteren Bereich des Fensters im Abschnitt System und Sicherheit, und versuchen Sie, die Option "Probleme mit Windows Update beheben" zu finden. Klicken Sie auf diesen Eintrag, wählen Sie im Startfenster Weiter und warten Sie, bis die Problembehandlung abgeschlossen ist.

  1. Überprüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist.

Lösung 3: Installieren Sie das problematische Update manuell

Manchmal ist das Update-Installationsprogramm schuld und ein einwandfrei funktionierendes Update kann aufgrund kleinerer Installationsfehler nicht auf Ihrem Computer installiert werden. Dies kann leicht behoben werden, wenn Sie das Update manuell von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen und installieren.

  1. Besuchen Sie die Microsoft-Support-Website, um herauszufinden, welches Update das neueste für Ihre Windows-Version ist. Es sollte sich oben auf der Liste im linken Teil der Site befinden, und die aktuelle Windows 10-Version sollte oben angezeigt werden.

  1. Kopieren Sie die KB-Nummer (Knowledge Base) zusammen mit den Buchstaben "KB" (z. B. KB4040724) neben dem neuesten veröffentlichten Update für Ihr Betriebssystem.
  2. Öffnen Sie den Microsoft Update-Katalog und führen Sie eine Suche durch, indem Sie die kopierte Knowledge Base-Nummer einfügen und auf die Suchschaltfläche in der oberen rechten Ecke klicken.

  1. Klicken Sie links auf die Schaltfläche Herunterladen und wählen Sie die richtige Architektur Ihres PCs (32-Bit oder 64-Bit). Stellen Sie sicher, dass Sie die Architektur Ihres PC-Prozessors kennen, bevor Sie diese Option auswählen.
  2. Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm sorgfältig, um den Aktualisierungsvorgang abzuschließen.
  3. Stellen Sie nach Abschluss des Updates sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten und das Update auf Ihrem Computer installiert wird und das Problem beim nächsten veröffentlichten Update nicht auftreten sollte.

Lösung 4: Windows Update-Verlauf und -Dateien zurücksetzen

Diese schnelle Methode kann sich als sehr nützlich erweisen und kann verwendet werden, um das Zurücksetzen von Windows-Update-Komponenten zu vermeiden, was ein langer und schwieriger Prozess sein kann. Dieser Vorgang ist etwas schneller und erfordert nur die Verwendung der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

  1. Beginnen wir mit der Methode, indem wir die Kerndienste für Windows Update herunterfahren: Intelligente Übertragung im Hintergrund, Windows Update und Kryptografiedienste (wie oben erwähnt). Es ist wichtig, sie herunterzufahren, bevor wir beginnen, damit der Rest der Schritte funktioniert.
  2. Suchen Sie nach "Eingabeaufforderung" entweder direkt im Startmenü oder indem Sie auf die Suchschaltfläche direkt daneben tippen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis, das oben angezeigt wird, und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".

  3. Benutzer, die eine ältere Windows-Version wie Windows 7 oder 8 verwenden, können die Windows-Logo-Taste + R-Tastenkombination verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie "cmd" in das Feld "Ausführen" ein und verwenden Sie die Tastenkombination "Strg + Umschalt + Eingabe", um die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
  4. Kopieren Sie die folgenden Befehle, fügen Sie sie ein und stellen Sie sicher, dass Sie nach jeder Eingabe die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur drücken:
 net stop bits netz stop wuauserv netz stop appidsvc netz stop cryptsvc 

Es ist nicht an der Zeit, einen bestimmten Ordner mit Verlaufs- und Aktualisierungsinformationen, die zurückgesetzt werden können, zu entfernen.

  1. Öffnen Sie diesen PC unter einer neueren Version von Windows oder unter Arbeitsplatz unter einer älteren Version, je nachdem, welche Windows-Version Sie verwenden.
  2. Sie können dorthin navigieren, indem Sie die Benutzeroberfläche von Windows Explorer öffnen, indem Sie auf das Symbol Bibliotheken klicken oder indem Sie einen beliebigen Ordner öffnen und im Navigationsbereich links im Fenster auf Diesen PC / Arbeitsplatz klicken.

  1. Doppelklicken Sie auf das Laufwerk, auf dem Ihr Betriebssystem installiert ist (standardmäßig Local Disk C), und suchen Sie den Windows-Ordner. Wenn Sie den Windows-Ordner beim Öffnen des Datenträgers nicht sehen können, ist dies darauf zurückzuführen, dass die versteckten Dateien auf Ihrem Computer nicht sichtbar sind und Sie die Anzeige aktivieren müssen.
  2. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte "Ansicht", wobei der Datenträger der geöffnete Pfad ist, und klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Versteckte Objekte" im Abschnitt "Anzeigen / Ausblenden". Der Datei-Explorer zeigt die versteckten Dateien an und behält diese Option bei, bis Sie sie erneut ändern.

  1. Suchen Sie den Ordner SoftwareDistribution im Windows-Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Umbenennen. Ändern Sie den Namen in SoftwareDistribution.old und übernehmen Sie die Änderungen.

Es ist nicht an der Zeit, die Dienste zu starten, die wir im ersten Schritt beendet haben, damit das Windows-Update wieder normal funktioniert. Nachdem diese Dienste gestartet wurden, sollte der gesamte Aktualisierungsvorgang nun ordnungsgemäß funktionieren.

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung genauso wie oben und stellen Sie sicher, dass Sie sie mit Administratorrechten öffnen.
  2. Führen Sie den folgenden Befehl nacheinander aus und stellen Sie sicher, dass Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste drücken. Es sollte eine Meldung angezeigt werden, die bestätigt, dass die Vorgänge erfolgreich ausgeführt wurden.
 net start bits net start wuauserv net start appidsvc net start cryptsvc 

Lösung 5: Installieren Sie das Update mit dem Windows 10 Media Creation Tool

Dieses Tool wird nicht nur verwendet, wenn Sie eine Wiederherstellungs-DVD oder einen USB-Stick zum Booten erstellen möchten, wenn Ihre Windows-Installation vollständig beschädigt ist. Es kann auch verwendet werden, um Windows offline zu aktualisieren, da die neueste auf der Microsoft-Website verfügbare Version ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wird. Aus diesem Grund können Sie die Kommunikation mit Microsoft-Servern oder die Verwendung der Assistenten für die Update-Installation vermeiden.

  1. Laden Sie das Media Creation Tool von der Microsoft-Website herunter und warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei in Ihrem Download-Ordner namens MediaCreationTool.exe, um das Setup zu öffnen. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Akzeptieren.
  2. Aktivieren Sie die Option "Diesen PC jetzt aktualisieren", indem Sie auf das entsprechende Optionsfeld klicken und auf "Weiter" klicken, um fortzufahren. Das Tool lädt bestimmte Dateien herunter, sucht nach Updates und scannt Ihren PC. Bitte haben Sie etwas Geduld.

  1. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen aus dem nächsten Fenster, wenn Sie mit der Installation fortfahren möchten, und warten Sie erneut, bis Sie (erneut) mit Microsoft über Updates informiert werden.
  2. Danach sollte bereits der Bildschirm Bereit zur Installation mit der Option Windows installieren und persönliche Dateien und Apps beibehalten angezeigt werden. Dies wurde automatisch ausgewählt, da Sie bereits Windows 10 ausführen und alles behalten möchten. Die Installation sollte nun fortgesetzt werden, sodass Ihr Computer aktualisiert wird, nachdem das Tool seinen Vorgang abgeschlossen hat.

Interessante Artikel