Wie behebe ich den Fehler "Unbehandelte Ausnahmebedingung ist in Ihrer Anwendung aufgetreten" unter Windows?

Der Fehler " In Ihrer Anwendung ist eine nicht behandelte Ausnahme aufgetreten " wird normalerweise in einem Microsoft .NET Framework-Fenster angezeigt und tritt häufig auf, sobald der Computer gestartet wird. Die Fehlermeldung wird in den folgenden Zeilen angezeigt:

 In Ihrer Anwendung ist eine nicht behandelte Ausnahme aufgetreten. Wenn Sie auf Weiter klicken, ignoriert die Anwendung diesen Fehler und versucht fortzufahren. Wenn Sie auf Beenden klicken, wird die Anwendung sofort geschlossen. 

Die Computer der Benutzer frieren manchmal auch ein oder zeigen ein anderes verdächtiges Verhalten an. In beiden Fällen gibt es viele verschiedene Methoden, mit denen das Problem behoben werden kann. Überprüfen Sie sie daher unten!

Welche Ursachen hat der Fehler "Unbehandelte Ausnahmebedingung in Ihrer Anwendung aufgetreten" unter Windows?

Es gibt mehrere einfache Ursachen für dieses Problem, und das Problem kann effektiv behoben werden, wenn Sie Ihr Szenario anhand der Ermittlung der richtigen Ursache erkennen können. Schauen Sie sich die Liste unten an:

  • Möglicherweise ist Ihr Antivirus der Schuldige. Einige Antiviren-Tools wie Panda Antivirus haben dieses Problem verursacht. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie sie ersetzen.
  • Bestimmte Programme oder Malware werden möglicherweise ausgeführt - Wenn auf Ihrem Computer ein installiertes Programm oder eine installierte Malware ausgeführt wird, möchten Sie diese möglicherweise entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen sauberen Neustart starten, um festzustellen, ob dies die richtige Ursache ist.
  • Microsoft .NET Framework-Installation ist beschädigt - Wenn die Kerndateien beschädigt sind, können Sie entweder versuchen, die Installation zu reparieren, eine neuere Version zu installieren oder einen SFC-Scan durchzuführen.

Lösung 1: Ersetzen Sie Ihr Virenschutzprogramm

Kostenlose Antiviren-Tools können sehr hilfreich sein und Ihren Computer schützen, aber manchmal vertragen sie sich einfach nicht gut mit anderen Dingen auf Ihrem Computer. Ersetzen Sie eventuell Ihr Virenschutzprogramm, wenn dies zu diesem Problem führt, während es eingeschaltet ist!

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als - Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Wenn Sie die Einstellungen-App verwenden, sollten Sie durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
  2. Suchen Sie Ihr Antivirenprogramm in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren .
  3. Der Deinstallationsassistent sollte geöffnet werden. Befolgen Sie daher die Anweisungen zum Deinstallieren.

Deinstallation Ihres Antivirus
  1. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn das Deinstallationsprogramm den Vorgang abgeschlossen hat, und starten Sie den Computer neu, um festzustellen, ob weiterhin Fehler auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine bessere Antivirenoption auswählen.

Lösung 2: Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Es gibt verschiedene andere Programme und Dienste, die die ordnungsgemäße Funktionalität der Microsoft .NET Framework-Suite beeinträchtigen können. In den meisten Fällen liegt die Ursache in dem von Ihnen installierten Antivirenprogramm. Sie können versuchen, es zu deaktivieren, um festzustellen, ob der Fehler weiterhin besteht. Um jedoch sicherzustellen, dass die Installation nicht beeinträchtigt wird, wird ein sauberer Neustart empfohlen, bei dem alle Nicht-Microsoft-Programme und -Dienste vom Start ausgeschlossen werden. Auf diese Weise können Sie leicht herausfinden, welches Programm diesen Fehler verursacht!

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows + R auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld Ausführen MSCONFIG ein und klicken Sie auf OK.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Boot und deaktivieren Sie die Option Safe Boot (falls aktiviert).

Ausführen von MSCONFIG
  1. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein im selben Fenster die Option Selektiver Start, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Startelemente laden, um sicherzustellen, dass es nicht aktiviert ist.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Dienste das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden, und klicken Sie dann auf Alle deaktivieren .

Deaktivieren aller Nicht-Microsoft-Dienste
  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Task-Manager öffnen . Klicken Sie im Task-Manager-Fenster auf der Registerkarte Start mit der rechten Maustaste auf jedes aktivierte Startelement und wählen Sie Deaktivieren aus .

Deaktivieren Sie alle Startelemente
  1. Danach müssen Sie einige der langweiligsten Vorgänge ausführen. Dadurch werden die Startelemente nacheinander aktiviert und der Computer neu gestartet. Danach müssen Sie überprüfen, ob das Problem erneut auftritt. Sie müssen denselben Vorgang auch für die Dienste wiederholen, die Sie in Schritt 4 deaktiviert haben.
  2. Sobald Sie das problematische Startelement oder den problematischen Startdienst gefunden haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen. Wenn es sich um ein Programm handelt, können Sie es erneut installieren oder reparieren. Wenn es sich um einen Dienst handelt, können Sie ihn deaktivieren usw.

Lösung 3: Installieren Sie die neueste Version von NET Framework und reparieren Sie sie

Die Installation von NET Framework auf Ihrem Computer ist von entscheidender Bedeutung. Viele moderne Spiele und Programme hängen davon ab, dass Sie es installiert haben. Führen Sie vor der Reparatur die folgenden Schritte aus, um die neueste Version auf Ihrem Computer zu installieren.

Navigieren Sie zu diesem Link und klicken Sie auf die rote Schaltfläche zum Herunterladen, um die neueste Version von Microsoft .NET Framework herunterzuladen. Suchen Sie nach Abschluss des Downloads die heruntergeladene Datei und führen Sie sie aus. Beachten Sie, dass Sie ständig auf das Internet zugreifen müssen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Installation fortzufahren.

  1. Nach der Installation der neuesten Version ist es Zeit, die Integrität zu überprüfen. Verwenden Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie die Kontrolle ein. exe und klicken Sie auf OK, um es zu öffnen.

Ausführen der Systemsteuerung
  1. Klicken Sie auf die Option Programm deinstallieren und dann auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren . Stellen Sie sicher, dass Sie den .NET Framework 4.xx- Eintrag suchen und ihn aktiviert haben. 'x.x' markiert die neueste Version, die für Ihr Betriebssystem verfügbar ist.
  2. Wenn das Kontrollkästchen neben .NET Framework 4.xx nicht aktiviert ist, aktivieren Sie es, indem Sie auf das Kontrollkästchen klicken. Klicken Sie auf OK, um das Windows-Funktionsfenster zu schließen und den Computer neu zu starten.

Aktivieren der neuesten Version von .NET Framework
  1. Wenn .Net Framework 4.xx bereits aktiviert ist, können Sie .Net Framework reparieren, indem Sie das Kontrollkästchen deaktivieren und den Computer neu starten. Aktivieren Sie nach dem Neustart des Computers .Net Framework erneut und starten Sie den Computer erneut.

Lösung 4: Verwenden Sie SFC, um nach Speicherlecks zu suchen

Es wurde berichtet, dass die Microsoft .NET Framework-Beschädigung mit fehlerhaften Systemdateien zusammenhängt. Diese Probleme sind tief in den Systemdateien verwurzelt und können nur durch Ausführen der Systemdateiprüfung (SFC) behoben werden. Ihre Systemdateien werden auf Fehler überprüft und möglicherweise repariert oder ersetzt. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte!

  1. Suchen Sie nach " Eingabeaufforderung ", indem Sie sie entweder direkt im Startmenü eingeben oder die Suchschaltfläche direkt daneben drücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag, der als Suchergebnis angezeigt wird, und wählen Sie den Kontextmenüeintrag "Als Administrator ausführen".
  2. Darüber hinaus können Sie auch die Windows-Logo-Taste + R-Tastenkombination verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen . Geben Sie im angezeigten Dialogfeld " cmd " ein und verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Eingabetaste für die Admin-Eingabeaufforderung.

Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator
  1. Geben Sie die folgenden Befehle in das Fenster ein und stellen Sie sicher, dass Sie nach jeder Eingabe die Eingabetaste drücken. Warten Sie, bis die Meldung "Vorgang erfolgreich abgeschlossen" oder eine ähnliche Meldung angezeigt wird, um festzustellen, ob die Methode funktioniert hat.
 sfc / scannow 
  1. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten, und überprüfen Sie, ob die unbehandelte Ausnahme in Ihrem Anwendungsfehler weiterhin auf Ihrem Computer angezeigt wird .

Interessante Artikel