Wie behebe ich das Problem, dass die Optionen für Sicherheit und Herunterfahren nicht angezeigt werden?

Einige Windows-Benutzer berichten von einem seltsamen Problem, das jedes Mal auftritt, wenn sie versuchen, Strg + Alt + Entf zu drücken oder wenn sie auf das Symbol zum Herunterfahren klicken, um den Computer neu zu starten, herunterzufahren oder den Ruhezustand zu aktivieren. Betroffene Benutzer erhalten die folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Anzeigen der Sicherheit und Herunterfahren von Optionen". Das Problem scheint nicht spezifisch für eine bestimmte Windows-Version zu sein, da bestätigt wird, dass der Fehler unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt.

Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10

Was ist der Grund für das Problem, dass die Optionen für "Sicherheit nicht angezeigt und nicht heruntergefahren" werden?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die üblicherweise zur Behebung dieses speziellen Problems verwendet werden. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene mögliche Schuldige, die diesen bestimmten Fehler verursachen können:

  • Beschädigung der Systemdatei - Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch durch Beschädigung der Systemdatei verursacht werden. Es gibt eine bestimmte Datei (NTUSER.dat), die möglicherweise beschädigt wird. In jedem Fall wird der Anmeldevorgang effektiv unterbrochen, was dieses Problem auslöst. In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie die beschädigte Datei mit SFC und DISM reparieren.
  • Inkonsistenz der Netzwerkkonfiguration - Dieses spezielle Problem kann auch aufgrund einer Inkonsistenz mit der aktuellen Netzwerkkonfiguration auftreten. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem beheben konnten, indem sie im abgesicherten Modus gestartet und die Winsock-Komponente zurückgesetzt haben.
  • Drittanbieter-Konflikt - Ein weiterer potenzieller Täter, der dieses Problem verursachen könnte, ist ein Anwendungs- oder Dienstkonflikt mit dem Anmeldevorgang. Wenn dieses spezielle Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem durch einen sauberen Neustart zu beheben und die erforderlichen Schritte zur Identifizierung des Täters auszuführen.
  • Die Sicherheitssuite steht im Konflikt mit dem Anmeldevorgang - Vipre Internet Security und einige andere Sicherheitsscanner von Drittanbietern lösen diesen bestimmten Fehler aus. Es stellt sich heraus, dass sie dazu neigen, den Zugriff auf den Anmeldedienst zu beenden, wodurch dieses Problem entsteht. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Sicherheitssuite von Drittanbietern deinstallieren, die das Problem verursacht.
  • Grundlegende Beschädigung von Systemkomponenten - In einigen seltenen Fällen ist die Beschädigung so gravierend, dass sie von den in Windows integrierten Dienstprogrammen (SFC und DISM) nicht behoben werden kann. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie dieses Problem nur beheben, indem Sie eine Systemwiederherstellung oder eine Neuinstallation / -reparatur durchführen.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, den gleichen Fehler zu beheben: "Fehler beim Anzeigen der Sicherheit und Herunterfahren von Optionen", finden Sie in diesem Artikel verschiedene Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich verwendet haben, um diese bestimmte Fehlermeldung zu beheben.

Wenn Sie so effizient wie möglich bleiben möchten, empfehlen wir Ihnen, die potenziellen Korrekturen in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen, da wir sie nach Effizienz und Schweregrad sortiert haben. Schließlich sollten Sie auf eine Methode stoßen, die Ihr Problem unabhängig von dem Schuldigen, der es verursacht, löst.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Durchführen eines SFC- und DISM-Scans

Wie sich herausstellt, ist das häufigste Problem, das den Fehler "Fehler beim Anzeigen der Sicherheit und Herunterfahren von Optionen" verursacht, die Beschädigung der Systemdatei. In den meisten Fällen tritt der Fehler auf, weil eine Datei (NTUSER.DAT) beschädigt wird und den Anmeldeprozess unterbricht, was wiederum diese Fehlermeldung auslöst.

Mehrere betroffene Benutzer, die sich in einer ähnlichen Situation befanden, gaben an, dass sie das Problem durch Ausführen von Scans mit einer Reihe integrierter Dienstprogramme beheben konnten, mit denen die Beschädigung von Systemdateien automatisch behoben werden kann. Sowohl SFC (System File Checker) als auch DISM (Deployment Image Servicing and Management) sind zwei integrierte Dienstprogramme, mit deren Hilfe beschädigte Windows-Dateien behoben werden können. Ihr Ansatz ist jedoch unterschiedlich.

Während SFC nach beschädigten Dateien sucht und beschädigte Dateien durch neue Kopien aus einem lokal gespeicherten Ordner ersetzt, verwendet DISM WU (Windows Update), um neue Kopien für die beschädigten Dateien herunterzuladen, die beim ersten Scan identifiziert wurden.

Da sich die beiden Verfahren etwas ergänzen, empfehlen wir Ihnen, beide Überprüfungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Arten von Systemdateibeschädigungen behoben werden. Hier ist eine kurze Anleitung zum Ausführen eines SFC- und DISM-Scans über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:

  1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Klicken Sie auf " Ja", wenn Sie im Fenster " Benutzerkontensteuerung" dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    CMD als Administrator ausführen
  2. Wenn Sie ein Eingabeaufforderungsfenster mit erhöhten Rechten öffnen können, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen SFC (System File Checker Scan) zu starten :
     sfc / scannow 

    Hinweis: Denken Sie daran, dass es nicht empfehlenswert ist, den Vorgang nach dem Start mit Gewalt anzuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihre Windows-Systemdateien noch mehr beschädigt werden. Vermeiden Sie es daher, das Fenster mit erhöhten CMD-Werten zu schließen, während der Scan ausgeführt wird.

  3. Unabhängig von den Ergebnissen dieser Prozedur schließen Sie die Eingabeaufforderung für CMD mit erhöhten Rechten, sobald der Scan abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu. SFC ist bekannt dafür, dass keine Entitäten mit fester Korruption angezeigt werden, auch wenn diese behoben wurden.
  4. Überprüfen Sie nach Abschluss der nächsten Startsequenz, ob dasselbe Problem weiterhin auftritt, wenn Sie Strg + Alt + Entf drücken. Wenn das Problem weiterhin besteht, führen Sie Schritt 1 erneut aus, um eine weitere CMD-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen DISM-Scan durchzuführen:
     DISM / Online / Cleanup-Image / RestoreHealth 

    Hinweis: Beachten Sie, dass DISM auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sein muss, um neue Kopien der Dateien herunterladen zu können, die als beschädigt eingestuft wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie das CMD-Fenster während dieses Vorgangs nicht schließen und die Internetverbindung NICHT trennen, während der Scan aktiv ist.

  5. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs erneut und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben wurde.

Wenn der gleiche Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Ausführen eines Winsock-Resets im abgesicherten Modus

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch aufgrund von Inkonsistenzen mit Ihrer aktuellen Netzwerkkonfiguration auftreten. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie es schaffen, das Problem zu beheben, indem sie den Computer zwingen, im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) zu starten und dann die Windows-Sockets (Winsock) zurückzusetzen, um alle Netzwerkprobleme zu beheben, die dieses Problem verursachen könnten.

Es wurde bestätigt, dass diese Methode sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 bei Benutzern wirksam ist, bei denen dieses Problem aufgetreten ist. Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Starten des Computers im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) und zum Zurücksetzen von Winsock in einem erhöhten CMD-Fenster:

  1. Starten Sie den Computer neu / schalten Sie ihn ein und drücken Sie wiederholt die Taste F8, sobald Sie den Startbildschirm zum Öffnen der erweiterten Startoptionen sehen .
  2. Wenn das Menü Erweiterte Startoptionen angezeigt wird, verwenden Sie die Pfeiltasten (oder drücken Sie die entsprechende Taste), um Abgesicherter Modus mit Netzwerk auszuwählen .

    Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerk
  3. Warten Sie, bis der Computer neu gestartet und im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet wurde .
  4. Wenn die Startsequenz abgeschlossen ist und Ihr PC im abgesicherten Modus vollständig hochgefahren ist, drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.

    Geben Sie cmd in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie Umschalt + Alt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen

    Hinweis : Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden , klicken Sie auf Ja, um der CMD-Eingabeaufforderung Administratorrechte zu erteilen.

  5. Wenn Sie sich in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen Winsock-Reset zu starten:
     netsh winsock reset 
  6. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, schließen Sie die CMD mit erhöhten Rechten und starten Sie den Computer neu. Wenn die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn der Fehler "Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen" weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Durchführen eines sauberen Neustarts

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch aufgrund eines Anwendungskonflikts mit dem Anmeldedienst auftreten. Mehrere betroffene Benutzer haben es geschafft, ihren Verdacht durch einen sauberen Neustart erfolgreich zu bestätigen. Wenn das Problem nicht auftritt, während der Computer in einem sauberen Neustartzustand gestartet wird, ist klar, dass eine Anwendung oder ein Dienst eines Drittanbieters das Problem verursacht.

In diesem Fall müssen Sie die erforderlichen Schritte ausführen, um den für das Problem verantwortlichen Dienst oder die Anwendung zu identifizieren und zu isolieren. Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zur Durchführung eines sauberen Neustarts, um den Fehler "Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen" zu beheben:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie ein Windows-Konto mit Administratorrechten verwenden.
  2. Geben Sie dann Windows-Taste + R ein, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "msconfig" in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Systemkonfigurationsfenster zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen von MSCONFIG
  3. Klicken Sie im Fenster " Systemkonfiguration" auf die Registerkarte "Dienste" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen " Alle Microsoft-Dienste ausblenden" . Dieses Verfahren stellt sicher, dass Sie keine kritischen Dienste deaktivieren, die von Ihrem Betriebssystem verwendet werden.
  4. Wenn Sie eine Liste aller verbleibenden Dienste sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle deaktivieren, um zu verhindern, dass ein Dienst eines Drittanbieters oder ein anderer nicht notwendiger integrierter Dienst die Option "Sicherheit nicht anzeigen und Optionen herunterfahren" auslöst.

    Alle Windows-Dienste deaktivieren
  5. Nachdem Sie alle Dienste deaktiviert haben, klicken Sie auf Änderungen übernehmen, wählen Sie oben im horizontalen Menü die Registerkarte Start und klicken Sie auf Task-Manager öffnen .

    Öffnen Sie den Task-Manager über die Systemkonfiguration
  6. Wenn Sie sich auf der Registerkarte Start des Task-Managers befinden, wählen Sie jeden Startdienst einzeln aus und klicken Sie auf Deaktivieren, um zu verhindern, dass er beim nächsten Start ausgeführt wird.

    Apps vom Start aus deaktivieren
  7. Sobald Sie die Liste der Startelemente durchgebrannt haben, haben Sie einen sauberen Neustartstatus erreicht. Schließen Sie dazu den Task-Manager und starten Sie den Computer neu.
  8. Wenn die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, wiederholen Sie die Aktion, die zuvor den Fehler "Fehler beim Anzeigen von Sicherheits- und Herunterfahroptionen" ausgelöst hat, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
  9. Wenn das Problem in einem sauberen Neustartzustand nicht auftritt, identifizieren Sie den Täter, indem Sie jedes zuvor deaktivierte Element bei regelmäßigen Neustarts systematisch wieder aktivieren. Schließlich sollten Sie in der Lage sein, den Schuldigen eines Drittanbieters zu identifizieren, der das Problem verursacht hat.

Wenn dieses Szenario auf Ihre Situation nicht zutraf oder das Problem nicht behoben werden konnte, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Deinstallieren von Vipre Internet Security (oder einer ähnlichen App)

Wie sich herausstellt, kann eine übermäßige Sicherheitssuite auch für den Fehler "Fehler beim Anzeigen von Sicherheits- und Herunterfahroptionen" verantwortlich sein. Vipre Internet Security ist eine Anwendung, von der allgemein berichtet wird, dass sie diesen Fehler verursacht.

HINWEIS: Es ist uns nur gelungen, Vipre Internet Security als potenzielle Ursache für dieses Problem zu identifizieren. Möglicherweise gibt es jedoch auch andere ähnliche Sicherheitssuiten, die den gleichen Konflikt verursachen.

Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie eine Sicherheitssuite verwenden, die diesen Fehler verursachen kann, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Konflikt zu beheben, indem Sie die Anwendung deinstallieren, die das Problem verursacht:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "appwiz.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen" zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  2. Scrollen Sie im Fenster " Programme und Funktionen" nach unten durch die Liste der Anwendungen und suchen Sie die Sicherheitsanwendung, von der Sie glauben, dass sie das Problem verursacht. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren aus dem Kontextmenü.

    In Konflikt stehende Anwendungen deinstallieren
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die in Konflikt stehende Sicherheits-App zu deinstallieren, und starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu.
  4. Wiederholen Sie bei der nächsten Startsequenz die Aktion, die zuvor den Fehler "Fehler beim Anzeigen von Sicherheits- und Herunterfahroptionen" verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn dieselbe Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 5: Durchführen einer Systemwiederherstellung

Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist und Sie zuvor STRG + ALT + ENTF drücken konnten, ohne den Fehler "Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen" zu erhalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine kürzlich vorgenommene Systemänderung das Problem verursacht hat.

In diesem Fall besteht die sauberste Methode zur Behebung des Problems darin, einen Systemwiederherstellungspunkt zu verwenden, der vor dem Auftreten des Problems erstellt wurde, um den Computer in einen fehlerfreien Zustand zu versetzen.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Durchführung einer Systemwiederherstellung:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes "rstrui" in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

    Öffnen des Systemwiederherstellungsassistenten über das Feld Ausführen
  2. Klicken Sie im Assistenten für die Systemwiederherstellung an der ersten Eingabeaufforderung auf Weiter .

    Über den Einstiegsbildschirm der Systemwiederherstellung hinaus
  3. Klicken Sie im nächsten Bildschirm zunächst auf Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen . Wählen Sie dann einen Wiederherstellungspunkt aus, der datiert ist, bevor der Fehler "Fehler beim Anzeigen der Sicherheit und Herunterfahren von Optionen" auftritt. Sobald der entsprechende Wiederherstellungspunkt ausgewählt ist, klicken Sie auf Weiter.

    Wiederherstellen Ihres Systems zu einem früheren Zeitpunkt
  4. Klicken Sie an der Bestätigungsaufforderung auf Fertig stellen und dann auf Ja, um den Wiederherstellungsprozess zu starten. Beachten Sie, dass alle Änderungen, die nach dem Erstellungsdatum des Wiederherstellungspunkts vorgenommen wurden, verloren gehen. Dies schließt installierte Anwendungen, Benutzereinstellungen und alles andere ein.
  5. Am Ende dieses Vorgangs wird Ihr Computer neu gestartet und der alte Status wird erzwungen. Überprüfen Sie nach Abschluss der Startsequenz, ob das Problem behoben wurde.

Wenn weiterhin der Fehler "Fehler beim Anzeigen der Sicherheit und Herunterfahren von Optionen" auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Durchführen einer Reparaturinstallation

Wenn Sie so weit gekommen sind und keine der möglichen Korrekturen Ihnen geholfen hat, den Fehler „Fehler beim Anzeigen der Sicherheit und Herunterfahren von Optionen“ zu beheben, ist fast klar, dass Ihr PC an einem zugrunde liegenden Problem mit Systembeschädigungen leidet. In solchen Fällen ist das Ersetzen der gesamten Suite von Windows-Komponenten die einzig praktikable Option. Es gibt zwei Möglichkeiten, um alle Windows-Komponenten zu aktualisieren: eine Neuinstallation oder eine Reparaturinstallation .

Die erste Option ( Neuinstallation ) ist drastischer, da Sie alle persönlichen Daten einschließlich Anwendungen, Benutzereinstellungen, Mediendateien usw. verlieren.

Wenn Sie gezielt vorgehen möchten, können Sie die Windows-Komponenten korrekt aktualisieren, indem Sie eine Reparaturinstallation durchführen. Mit diesem Verfahren können Sie alle Windows-Dateien und -Ordner (einschließlich Bootvorgänge) aktualisieren, ohne dass persönliche Daten verloren gehen. Sie können Ihre Anwendungen, Spiele und Mediendateien behalten. Hier ist eine kurze Anleitung zur Durchführung einer Reparaturinstallation ( hier ).

Interessante Artikel