Was ist der AtkexComSvc-Prozess und sollte er deaktiviert werden?

Viele Benutzer haben den „ AtkexComSvc “ -Prozess im Task-Manager beobachtet und waren neugierig auf die Art des Prozesses. In diesem Artikel werden wir die Funktionalität und die Notwendigkeit des Programms diskutieren. Außerdem werden wir Sie informieren, wenn es sicher ist, das Programm vollständig zu deaktivieren.

ATkexComSvc läuft im Hintergrund9

Was ist der AtkexComSvc-Prozess?

Der AtkexComSvc-Prozess bezieht sich auf eine Komponente des Asus Motherboard Utility, einer von ASUS entwickelten und vertriebenen Software. ASUS Tek.inc ist ein in Taiwan ansässiges Computer-, Telefon- und Elektronikunternehmen, das hauptsächlich für seine Computer bekannt ist. Diese Software ist auf Computern vorinstalliert, die von ASUS hergestellte Motherboards oder andere Hardwarekomponenten verwenden.

Logo

Das Asus Motherboard Utility ist dafür verantwortlich, das BIOS und die Gerätetreibersoftware auf dem neuesten Stand zu halten. Zu diesem Zweck durchsucht es ständig das Internet und beansprucht möglicherweise eine große Anzahl von Computerressourcen. AtkexComSvc ist eine wesentliche Komponente der Software und wird als Dienst auf dem Computer ausgeführt. In einigen Berichten wird auch vorgeschlagen, dass AtkexComSvc Tastatur- und Mauseingaben auf dem Computer aufzeichnen kann.

Sollte AtkexComSvc deaktiviert sein?

Eine wichtige Frage für Benutzer, die mit einer hohen Ressourcennutzung der Anwendung konfrontiert sind, ist, ob es sicher ist, den Dienst zu deaktivieren. Tatsächlich wird das Asus Motherboard Utility nur selten verwendet, obwohl der Name etwas anderes nahelegt. Asus Motherboard Utility aktualisiert Treiber nicht oft und auf modernen Betriebssystemen werden die Treiber automatisch aktualisiert, ohne dass zusätzliche Software erforderlich ist.

Es gab auch viele Berichte über das AtkexComSvc- und Asus-Motherboard-Dienstprogramm, die Probleme mit anderen Elementen des Computers verursachten. Aus diesem Grund wird empfohlen, das Dienstprogramm und die zugehörigen Komponenten zu deaktivieren oder sogar zu löschen . Es ist absolut sicher und hat keine Nebenwirkungen auf den Computer. Der Computer behält die volle Stabilität bei und funktioniert aufgrund des geringeren Ressourcenverbrauchs möglicherweise sogar besser.

Wie deaktiviere / lösche ich AtkexComSvc und Asus Motherboard Utility?

Da wir bereits festgestellt haben, dass es absolut sicher ist, die Software zu deaktivieren oder sogar zu löschen, werden wir in diesem Schritt die einfachsten Methoden demonstrieren, um dies zu tun.

Methode 1: deaktivieren Sie Start

Da die ausführbare Datei in Form eines Dienstes auf dem Computer gestartet wird, können wir sie leicht deaktivieren, indem wir den Start über den Dienstemanager verhindern. Dafür:

  1. Drücken Sie " Windows " + " R ", um die Eingabeaufforderung "Ausführen" zu öffnen.
  2. Geben Sie " Dienste " ein. msc “und drücken Sie„ Enter “.

    Tippe "Services.msc" ein und drücke "Enter"
  3. Doppelklicken Sie auf " Asus Com Service " und wählen Sie die Schaltfläche " Stop ".

    Klicken Sie auf "Stop"
  4. Klicken Sie auf den Starttyp und wählen Sie „ Deaktiviert “.

    Ändern des Starttyps in Deaktiviert
  5. Dadurch wird der Start des Dienstes auf dem Computer dauerhaft deaktiviert und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Methode 2: Dienstprogramm deinstallieren

Außerdem können wir das Asus Motherboard Utility deinstallieren, um den Dienst und die zugehörigen Komponenten dauerhaft zu entfernen. Dafür:

  1. Drücken Sie " Windows " + " R ", um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  2. Tippen Sie " Control Panel " ein und drücken Sie " Enter ".

    Geben Sie "Systemsteuerung" ein und drücken Sie "Umschalt" + "Strg" + "Eingabetaste", um Administratorrechte bereitzustellen
  3. Klicken Sie auf die Option " Programm deinstallieren ".

    Auswahl der Option "Programm deinstallieren"
  4. Doppelklicken Sie in den Optionen auf „ Asus Motherboard Utility “ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um es vollständig von Ihrem Computer zu deinstallieren .

Interessante Artikel