Was ist Backgroundtransferhost.exe und sollte ich es blockieren?

Einige Windows 10-Benutzer berichten, dass sie einen Prozess namens Backgroundtransferhost.exe gefunden haben, der die meiste Zeit über eine zu hohe Netzwerkbandbreite verfügt. In einigen Fällen haben betroffene Benutzer gemeldet, dass RAM- und CPU-Ressourcen durch diesen Backgroundtransferhost.exe- Prozess auch dann verstopft werden, wenn sich der Computer im Leerlaufmodus befindet. Dies ist möglicherweise kein Problem in Bereichen mit Hoch-Breitband-Verbindungen, aber Benutzer, die immer noch gezwungen sind, 3G-Modems für die Verbindung mit einem Modell zu verwenden, müssen nach Möglichkeiten suchen, um die Netzwerknutzung von Backgroundtransferhost.exe zu reduzieren. Das Problem scheint ausschließlich auf Windows 10-Computern zu bestehen.

Hohe Bandbreitennutzung von Backgroundtransferhost.exe

Hinweis: Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass der Computer sofort neu gestartet wird, wenn sie versuchen, die Aufgabe in TaskManager zu deaktivieren.

Was ist Backgroundtransferhost.exe?

Der Dienst Backgroundtransferhost.exe ist für die Synchronisierung der meisten Ihrer Windows-Einstellungen und Benutzereinstellungen verantwortlich, wenn Sie das Windows-Konto auf mehreren Geräten verwenden.

Der BackgroundTranferHost-Prozess wird auch von verschiedenen integrierten Apps zum Herunterladen und Hochladen von Daten im Hintergrund verwendet, selbst wenn sich der Computer im Standby-Modus oder Ruhezustand befindet. In den meisten Fällen tritt eine hohe Ressourcennutzung auf, da das Standard-Virenschutzprogramm darauf besteht, die Dateien zu scannen, die über Backgroundtransferhost.exe heruntergeladen werden, sobald der Download abgeschlossen ist.

Ist Backgroundtransferhost.exe sicher?

Die echte Backgroundtransferhost.exe ist sicher und stellt keine Sicherheitsbedrohung für Ihr System dar. Um jedoch festzustellen, dass dies der Fall ist, müssen Sie die erforderlichen Überprüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um verdeckte Malware handelt.

Heutzutage sind die meisten Malware-Anwendungen so konzipiert, dass sie sich als Systemprozesse tarnen, damit sie nicht von Sicherheitssuiten erkannt werden. Der schnellste Weg, um sicherzustellen, dass es sich um eine Originaldatei handelt, ist die Überprüfung des Speicherorts.

Drücken Sie dazu Strg + Umschalt + Eingabetaste, wenn Sie den Verdacht haben, dass Backgroundtransferhost.exe Systemressourcen verbraucht. Wenn Sie sich im Task-Manager-Fenster befinden, wählen Sie die Registerkarte Prozesse aus und scrollen Sie durch die Liste der Prozesse, bis Sie Backgroundtransferhost.exe finden. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Open File Location .

Öffnen Sie den Dateispeicherort des Dienstes Backgroundtransferhost.exe

Wenn sich der Speicherort von C: \ Windows \ System32 unterscheidet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um verschleierte Malware. In diesem Fall müssen Sie die entsprechenden Schritte ausführen, um die Virusinfektion von Ihrem System zu entfernen. Dadurch sollte das Problem mit der hohen Ressourcennutzung auf Ihrem Computer automatisch behoben werden.

Sollte ich Backgroundtransferhost.exe deaktivieren?

Wir haben bereits festgestellt, dass die originale Backgroundtransferhost.exe- Datei vertrauenswürdig ist und keinerlei Sicherheitsbedrohung darstellt. Diese Komponente ist in allen neueren Windows-Versionen vorhanden, ist jedoch unter Windows 10 am aktivsten, wo die Konnektivität für mehrere Geräte einen höheren Stellenwert hat.

Wenn die obige Untersuchung ergab, dass Sie möglicherweise mit verdeckter Malware zu tun haben, wird dringend empfohlen, die folgenden Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie alle Vireninfektionen entfernen, die möglicherweise dieses Verhalten verursachen könnten.

Basierend auf verschiedenen Benutzerberichten besteht die effizienteste Möglichkeit darin, einen umfassenden Malwarebytes-Scan zu verwenden, um alle Arten von Malware zu identifizieren und zu entfernen, die dieses Problem auslösen können.

Ausführen des Scans in Malwarebytes

Wenn Sie mit Malwarebytes nicht so vertraut sind, können Sie diesem Artikel ( hier ) folgen, um einen kostenlosen Sicherheitsscan durchzuführen. Wenn Sie den Scan ausführen und keine Malware-Infektion festgestellt wird, können Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren, in dem das Deaktivieren des Prozesses Backgroundtransferhost.exe behandelt wird.

Wie kann man Backgroundtransferhost.exe deaktivieren?

Wenn Sie zuvor festgestellt haben, dass es sich nicht um eine Virusinfektion handelt, können Sie mit einer der folgenden Methoden fortfahren, um sicherzustellen, dass die Systemressourcen nicht vom Prozess Backgroundtransferhost.exe überlastet werden.

Unten haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die andere betroffene Benutzer erfolgreich befolgt haben, um die Verwendung von Systemressourcen durch Backgroundtransferhost.exe zu verhindern oder einzuschränken. Wir empfehlen Ihnen, die potenziellen Korrekturen in der Reihenfolge zu befolgen, in der wir sie nach Effizienz und Schweregrad angeordnet haben.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Deaktivieren der Einstellungssynchronisierung

Die effektivste Lösung für dieses spezielle Problem besteht darin, in Ihre Kontoeinstellungen einzutauchen und die automatische Synchronisierungsfunktion zu deaktivieren. Dadurch wird das Problem zwar in den allermeisten Fällen behoben, aber auch die Möglichkeit Ihres Windows-Kontos eingeschränkt, Ihre Benutzereinstellungen und andere Arten von Einstellungen auf mehreren Geräten zu synchronisieren.

Wenn Sie jedoch nur dieses Windows-Konto auf diesem Gerät verwenden, wirken sich die folgenden Schritte nicht auf die Funktionalität Ihres Benutzerkontos aus.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Deaktivieren der Synchronisierungseinstellung, die den Prozess Backgroundtransferhost.exe am häufigsten aufruft und beschäftigt hält:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "ms-settings: sync" in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Synchronisieren Sie Ihre Einstellungen" der App "Einstellungen" zu öffnen.

    Einstellungen synchronisieren
  2. Sobald Sie sich auf der Registerkarte Synchronisieren Ihrer Einstellungen befinden, wechseln Sie in den rechten Bereich und scrollen Sie nach unten zum Bildschirm Synchronisierungseinstellungen .

    Deaktivieren Sie die Option Synchronisierungseinstellungen
  3. Deaktivieren Sie die mit den Synchronisierungseinstellungen verknüpfte Umschaltung, starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt, sobald der nächste Systemstart abgeschlossen ist.

Wenn das Problem nach Abschluss der nächsten Startsequenz immer noch nicht behoben ist und die Ressourcennutzung im Zusammenhang mit dem Prozess Backgroundtransferhost.exe weiterhin hoch ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: deaktivieren Sie den Time Broker-Dienst

Dieses Problem wurde von verschiedenen betroffenen Benutzern gemeldet und kann auch durch eine beschädigte oder fehlerhafte Instanz des Time Broker-Dienstes verursacht werden. Mehrere Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls auftritt, haben gemeldet, dass sie die übermäßige Verwendung des Prozesses " Backgroundtransferhost.exe" endlich stoppen konnten, indem sichergestellt wurde, dass der Time Broker-Dienst auch in Fällen ausgeschaltet bleibt, in denen er aktiv von einem integrierten Dienst aufgerufen wird .

Das sollte am Ende alle Systemressourcenprobleme beheben, die mit dem Backgroundtransferhost.exe- Prozess zusammenhängen. Sollten Sie danach jedoch auf andere unerwartete Probleme stoßen, können Sie die folgenden Schritte einfach rückgängig machen, um alle Änderungen rückgängig zu machen.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Deaktivieren des Time Broker-Dienstes mit dem Registrierungseditor:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann in das Textfeld "regedit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen des Registrierungseditors
  2. Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie im linken Bereich zu folgendem Speicherort:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ TimeBroker 

    Hinweis: Sie können den Ort auch direkt in die Navigationsleiste einfügen, um sofort dorthin zu gelangen.

  3. Wenn Sie an der richtigen Stelle angekommen sind, gehen Sie nach unten in den rechten Bereich und doppelklicken Sie auf den Startwert.
  4. Stellen Sie im Fenster Edit Dword (32-bit) Value die Base auf Hexadecimal und die Value-Daten auf 4 ein und klicken Sie auf Ok, um den Time Broker- Dienst effektiv zu deaktivieren.

    Deaktivieren des Time Broker-Dienstes
  5. Nachdem diese Änderung erzwungen wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Interessante Artikel