Was ist ActivateWindowsSearch und sollten Sie es deaktivieren?

Einige Benutzer haben uns Fragen gestellt, nachdem sie eine geplante Aufgabe in Windows bemerkt haben, die anscheinend viele Systemressourcen in Anspruch nimmt. Die am häufigsten gestellte Frage ist, ob eine Erklärung zu dieser Aufgabe vorhanden ist und wie wichtig sie für das reibungslose Funktionieren eines Windows-Betriebssystems ist.

Aktivieren Sie WindowsSearch

Was ist ActivateWindowsSearch?

ActivateWindowsSearch ist eine geplante Aufgabe der Windows-Suchfunktion, die unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 verfügbar ist. Die ActivateWindowsSearch- Aufgabe ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchfunktion und sollte nur in Situationen behandelt werden, in denen die Benutzer aktiv nach etwas suchen eine Möglichkeit, die Windows-Suche zu deaktivieren.

Die ActivateWindowsSearch- Task wird zum Durchsuchen von Dateien und Programmen verwendet, die für schnelle Ergebnisse indiziert wurden.

Das Deaktivieren dieser Aufgabe kann zu Fehlern bei Programmen führen, die so konfiguriert sind, dass sie beim Start gestartet werden, z. B. Internet Explorer, Tablet PC-Handschrift, Windows Media Center und andere.

Sollte ich ActivateWindowsSearch (Windows Search) deaktivieren?

Der mit Abstand häufigste Grund, warum Benutzer nach Möglichkeiten suchen, die ActivateWindowsSearch-Aufgabe zusammen mit der Windows-Suchfunktion zu deaktivieren, ist die Verbesserung der Systemleistung. In Low-End-Computerkonfigurationen ist das Deaktivieren der Indizierung auf Ihren Festplatten eine der einfachsten Möglichkeiten, um die Leistung Ihres PCs zu verbessern.

Es gibt jedoch Situationen, in denen das Deaktivieren der Suchfunktion keine Leistungssteigerung bewirkt. Wenn Sie beispielsweise eine schnelle CPU (i5-, i7- oder AMD-Äquivalent) und eine normale Festplatte oder SSD haben, führt das Deaktivieren der Windows-Suche zu keiner Leistungssteigerung. Dies liegt daran, dass Ihre CPU in der Lage ist, die Indexierung auch dann aufrechtzuerhalten, wenn andere Ressourcen ausgeführt werden, die Aufgaben erfordern. Multi-Core-Prozessoren können die Arbeitslast hervorragend verwalten.

Wenn Sie jedoch eine Low-End-Konfiguration mit einer langsamen CPU und einer herkömmlichen Festplatte haben, sollten Sie die Windows-Suche deaktivieren, wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die Leistung Ihres Systems zu verbessern. Es gibt Berichte, in denen Benutzer behaupten, dass der Windows Search Indexer (eine Funktion, die auf der ActivateWindowsSearch-Aufgabe beruht) mehr als 80% des Arbeitsspeichers belegt. In diesem Fall wird empfohlen, die Windows-Suche zu deaktivieren.

Ein weiterer möglicher Grund, warum Sie diese Aufgabe deaktivieren möchten, liegt darin, dass Sie ein gleichwertiges Programm eines Drittanbieters verwenden, das praktisch dasselbe ausführt (Tools wie "Alles").

Was passiert, wenn ich ActivateWindowsSearch deaktiviere?

Das Deaktivieren von ActivateWindowsSearch zusammen mit dem gesamten Windows-Suchdienst kann zu einer Verbesserung der Systemleistung führen, wirkt sich jedoch auch auf eine Reihe anderer Funktionen aus, die für Sie möglicherweise wichtig oder unwichtig sind:

  • Unter Windows 7 oder darunter wird durch Drücken der Suchverknüpfung ( Windows-Taste + F ) keine Suchfunktion mehr geöffnet. Stattdessen wird eine Fehlermeldung ähnlich der folgenden ausgelöst: "Es ist kein Programm zum Ausführen der angeforderten Aktion zugeordnet."
  • Suchbasierte Dateitypen wie search-ms, searchconnector-ms und osdx werden von Ihrer Windows-Version nicht mehr erkannt.
  • Spaltenüberschriften können nur Elemente sortieren und werden nicht mehr gestapelt oder gruppiert. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Bibliotheks- / Datei-Explorer-Ansichten nicht mehr nach Metadaten ordnen können.
  • Erweiterte Suchfunktionen fehlen in Windows Media Center.
  • Die Tablet PC- Handschrifterkennung funktioniert nicht, wenn die Windows-Suche deaktiviert ist.
  • Internet Explorer verfügt nicht über erweiterte Funktionen.

Deaktivieren von ActivateWindowsSearch (Windows-Suche)

Wenn Sie die ActivateWindowsSearch-Aufgabe zusammen mit der Windows-Suche deaktivieren möchten, hängt die genaue Vorgehensweise von der aktuell verwendeten Windows-Version ab. In Versionen, die älter als Windows 10 sind, war dies viel einfacher, da Windows Search eine entfernbare Funktion war, die in die Shell-Benutzeroberfläche integriert war.

Unter Windows 10 können Sie dasselbe Ergebnis nur erzielen, indem Sie verschiedene Gruppenrichtlinien deaktivieren oder den Windows-Hauptsuchdienst deaktivieren.

Befolgen Sie in diesem Zusammenhang die Methode, die für das derzeit verwendete Windows-Betriebssystem gilt.

Methode 1: Deaktivieren der Windows-Suche unter Windows 8.1 und Windows 7

Wenn Sie nicht mit Windows 10 arbeiten, können Sie die Suchfunktion mithilfe des Bildschirms Windows-Funktionen viel effektiver deaktivieren. Diese Methode verhindert nicht nur, dass die Windows-Suche und damit verbundene Aufgaben die Systemressourcen belasten, sondern entfernt auch alle Beweise für diese Funktion (Suchfelder, damit verbundene Einstellungsoptionen usw.).

Hier ist eine kurze Anleitung zum Deaktivieren der Windows-Suche unter Windows 7 und Windows 8 / 8.1:

  1. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der Windows-Suchdienst derzeit nicht verwendet wird. Drücken Sie dazu Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
  2. Wechseln Sie im Task-Manager zur Registerkarte Prozesse, und suchen Sie den Microsoft Windows-Suchprozess. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie " Task beenden" aus dem Kontextmenü.

    Schließen des Windows-Suchvorgangs
  3. Drücken Sie nach dem vorübergehenden Beenden des Dienstes die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "appwiz.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  4. Klicken Sie im Fenster Programme und Funktionen im vertikalen Menü links auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

    Zugriff auf den Windows-Funktionsbildschirm
  5. Scrollen Sie im Fenster Windows-Suche durch die Liste der Funktionen und suchen Sie die Windows-Suche. Deaktivieren Sie das zugehörige Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK.

    Deaktivieren der Windows-Suchfunktion
  6. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie im Bestätigungsfenster dazu aufgefordert werden, und warten Sie, bis die Änderungen wirksam werden. Starten Sie dann Ihren Computer neu.
  7. Sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, ist die Windows-Suchfunktion jetzt deaktiviert.

Hinweis: Wenn Sie die Windows-Suche (zusammen mit der ActivateWindowsSearch- Aufgabe) jemals wieder aktivieren möchten, führen Sie einfach die obigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch und aktivieren Sie die Windows-Suchfunktion erneut.

Methode 2: Deaktivieren der Windows-Suche unter Windows 10

Wenn Sie die Windows-Suche unter Windows 10 deaktivieren möchten, verwenden Sie hierfür am besten das Dienstprogramm Dienste. Beachten Sie jedoch, dass diese Methode im Gegensatz zu Windows 7 und Windows 8 die Windows-Suchfunktionselemente nicht entfernt.

Dies bedeutet, dass auch wenn ActivateWindowsSearch und andere zugeordnete Tasks keine Systemressourcen mehr verwenden dürfen, suchbezogene Elemente angezeigt werden.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Deaktivieren des Windows-Suchdienstes unter Windows 10:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "services.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster "Dienste" zu öffnen.

    Geben Sie Services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste
  2. Sobald Sie sich im Bildschirm Dienste befinden, wählen Sie Dienste (Lokal) aus dem vertikalen Menü auf der linken Seite.
  3. Wechseln Sie zum rechten Bereich, scrollen Sie durch die Liste der Dienste und suchen Sie die Windows-Suche. Wenn Sie den Dienst gefunden haben, doppelklicken Sie darauf.

    Öffnen des Bildschirms Eigenschaften des Windows-Suchdiensts
  4. Wählen Sie im Fenster Eigenschaften des Windows-Suchdienstes die Registerkarte Allgemein aus und ändern Sie den Starttyp (über das Dropdown-Menü) in Deaktiviert. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die aktuelle Konfiguration zu speichern.

    Deaktivieren Sie den Windows-Suchdienst
  5. Das ist es. Die Windows-Suche ist jetzt unter Windows 10 effektiv deaktiviert. Wenn Sie die Windows-Suchfunktion jemals wieder aktivieren möchten, setzen Sie den Starttyp einfach wieder auf Automatisch (verzögerter Start) .

Interessante Artikel