So sorgen Sie für Datenschutz und Online-Sicherheit

Die meisten Menschen sind mit einigen klassischen Softwaretools vertraut, um die Sicherheit ihrer Computergeräte zu gewährleisten. Daher verfügen die meisten Computerbenutzer über ein kostenloses oder kostenpflichtiges Antivirenprogramm zum Filtern von schädlichen Inhalten im Datenverkehr oder in der internen Umgebung des Geräts (RAM, Speicher, einschließlich entfernbarer Datenträger, Kernbetriebssystemprozesse usw.). Eine Firewall ist normalerweise entweder in das Antiviren- oder in das Betriebssystem integriert (wenn mehrere Firewalls vorhanden sind, ist normalerweise nur eine aktiv). Ein Virenschutzprogramm oder eine Firewall gewährleisten jedoch nicht den Datenschutz im Internet.

VPNs sind sowohl für die Privatsphäre als auch für die Sicherheit unerlässlich

Heutzutage muss jeder Benutzer, der darüber nachdenkt, ganz privat online zu gehen, aber auch eine wirklich umfassende Online-Sicherheit zu gewährleisten (weil die erste zur zweiten beiträgt), die Verwendung eines VPN in Betracht ziehen. Es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige, wobei letztere umfassendere Funktionen bieten. Lesen Sie die Windscribe VPN-Bewertung, um eine umfassende Beschreibung und Bewertung eines der besten VPN-Anbieter im Wettbewerb zu erhalten.

Angesichts der Möglichkeit eines versehentlichen Verlusts vertraulicher Daten oder der Vielzahl von Hacking-Versuchen, die darauf abzielen, Benutzer zu identifizieren und wichtige Daten von ihnen zu stehlen, bestehen in der letzten Zeit erhebliche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes im Internet. Beunruhigenderweise können nicht nur einzelne Benutzer mit böswilliger Absicht hinter solchen Angriffen stehen, sondern auch einfallsreiche Behörden der Massenüberwachung (wie die NSA oder gleichwertige Abteilungen in vielen autoritären Regimen).

Wie funktionieren VPNs?

VPNs stellen sichere verschlüsselte Kommunikationskanäle zwischen dem Benutzer und dem Internet her, sodass jeder unbeabsichtigte Dritte große Probleme haben würde, diesen Datenverkehr abzufangen und zu entschlüsseln. Da der Datenverkehr über einen dedizierten VPN-Server geleitet wird, ist die physische IP-Adresse des Benutzers außerdem vor Websites und anderen Online-Entitäten verborgen. Der Benutzer kann in der Regel den Standort des VPN-Servers aus einer Liste von Ländern auswählen und somit als Benutzer aus dem jeweiligen Land online erscheinen.

Das letzte Merkmal ist ein erheblicher Bonus und einer der Hauptgründe für die Vergabe von VPN-Diensten: Durch die Übernahme der IP-Adresse eines bestimmten Landes können länderspezifische geografische Beschränkungen für viele Websites, einschließlich YouTube, Netflix usw., umgangen werden von größter Bedeutung für Benutzer in Ländern mit stark eingeschränktem Internet und einer großen Liste verbotener ausländischer Websites.

cybersecurity.osu.edu

Auswählen eines VPN-Anbieters

Verschiedene Anbieter bieten unterschiedliche Funktionen, und die Auswahl der am besten geeigneten hängt natürlich von den spezifischen Anforderungen ab. Die meisten Top-Player auf dem Markt bieten jedoch eher ausgewogene Lösungen an, die eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. Typische Merkmale, die bei der Auswahl eines Anbieters von Interesse sind, sind:

  • die Stärke des Verschlüsselungsprotokolls (z. B. OpenVPN, L2TP / IPSec, SSTP, IKEv2, PPTP);
  • die Länge des Verschlüsselungsschlüssels (z. B. AES 256-Bit-Schlüssel);
  • Anzahl und Art der erfassten Geräte (und Betriebssysteme), einschließlich PCs, Laptops, Smartphones, Tablets, TV-Boxen, Router usw .;
  • Anzahl und Auswahl der Länder, in denen sich VPN-Server befinden (besonders relevant zur Vermeidung von geografischen Verboten);
  • die Protokollrichtlinie (wenn Protokolle aufbewahrt werden, welche Informationen werden protokolliert und wie werden sie geschützt);
  • Verfügbarkeit einzigartiger Funktionen (wie "Kill Switch", Werbeblocker usw.);
  • Verfügbarkeit eines Testzeitraums für das voll funktionsfähige Produkt;
  • den Preis für das monatliche / saisonale / jährliche Abonnement.

Wie zu erkennen ist, beziehen sich die oben aufgeführten Merkmale sowohl auf das Sicherheitsniveau als auch auf den Komfort. Die spezifische Kombination der gewünschten Merkmale sollte die Wahl des VPN-Anbieters bestimmen.

Interessante Artikel