So rufen Sie Internet Explorer unter Windows 10 wieder auf

Internet Explorer war mehr als ein Jahrzehnt lang der Standardbrowser für Windows, bis Edge das Unternehmen übernahm. Auch wenn es derzeit bessere Browser wie Chrome, Firefox usw. auf dem Markt gibt, gibt es viele Benutzer, die den Internet Explorer dem Surfen im Internet vorziehen.

In letzter Zeit gab es viele Unstimmigkeiten bei den Internet Explorer-Verknüpfungen und der Anzeige in der Taskleiste. Darüber hinaus kann es auch Fälle geben, in denen der IE auf Ihrem Computer vollständig fehlt. Dies ist sehr selten und tritt nur dann auf, wenn Sie den Internet Explorer versehentlich entfernt oder gelöscht haben. Die Problemumgehungen für dieses Problem sind recht einfach. Schau mal.

Internet Explorer fehlt unter Windows 10

Es gab viele Berichte von Benutzern, bei denen der Internet Explorer in Windows 10 entweder im Startmenü oder auf dem gesamten Computer fehlte. Es gibt auch Fälle, in denen der Explorer auf Windows Server 2016 fehlt. Wir werden die Schritte durchlaufen, um den Internet Explorer wieder zum Laufen zu bringen.

Klicken Sie auf das Startmenü, und navigieren Sie zu Windows-Zubehör, bevor Sie mit den Lösungen fortfahren. Internet Explorer sollte hier vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie mit den Korrekturen fortfahren.

Lösung 1: Verschieben von iexplorer.exe

iexplore ist die Hauptprogrammdatei von Windows Explorer und ist auch in Ihren Programmdateien enthalten. Wenn der Windows Explorer im Windows-Zubehör nicht vorhanden ist und über die Suche nicht einmal erreichbar ist, können wir eine Verknüpfung der ausführbaren Datei erstellen und diese nach dem Umbenennen in das richtige Verzeichnis einfügen. Dies füllt den Internet Explorer wieder an seinem Platz auf.

  1. Navigieren Sie mit Windows Explorer (Windows + E) zu folgendem Pfad:
 C: \ Programme (x86) \ Internet Explorer (für 64-Bit / x64 Windows 10) C: \ Programme \ Internet Explorer (für 32-Bit / x86 Windows 10) 
  1. Wenn Sie die ausführbare Datei ' iexplore.exe ' gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Senden an> Desktop (Verknüpfung erstellen) .

  1. Sie können den Internet Explorer ganz einfach über die Verknüpfung verwenden, die wir auf Ihrem Desktop erstellt haben. Wenn Sie es wieder zu Windows-Zubehör hinzufügen möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus.
  2. Kopieren Sie die Verknüpfung, die wir auf Ihrem Desktop erstellt haben, drücken Sie Windows + R und fügen Sie den folgenden Pfad ein:
 % ProgramData% \ Microsoft \ Windows \ Startmenü \ Programme \ Zubehör 
  1. Fügen Sie die Verknüpfung in das Verzeichnis ein. Wenn Sie zur Eingabe einer Benutzerkontensteuerung aufgefordert werden, drücken Sie Weiter .

  1. Der Explorer wird nun in Ihrem Zubehör vorhanden sein.

Lösung 2: Aktivieren des Explorers über Windows-Funktionen

Windows verfügt über ein Hilfsprogramm namens "Features", mit dem Sie die Ausführung verschiedener Anwendungen und Module auf Ihrem Computer aktivieren können. Dies wird normalerweise verwendet, um zu steuern, welche älteren Anwendungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden. Wir können Windows-Features verwenden, um den IE zu deaktivieren und dann zu aktivieren, damit er sich selbst aktualisiert.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie " Windows-Funktionen " in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Anwendungen.
  2. Suchen Sie in den Windows-Funktionen den Eintrag Internet Explorer 11 . Deaktivieren Sie Drücken Sie OK.

  1. Öffnen Sie nun Windows Features erneut und überprüfen Sie den Eintrag. Drücken Sie OK und starten Sie Ihren Computer neu.

  1. Durchsuchen Sie nun das Startmenü nach Internet Explorer. Sie können auch Windows + S verwenden, um nach dem Programm zu suchen.

Lösung 3: Verwenden der Eingabeaufforderung

Eine andere Lösung, die für einige Benutzer funktionierte, bestand darin, Internet Explorer manuell mit dem Befehl DISM zu deaktivieren, einige Caches zu löschen und dann wieder zu aktivieren. Es gibt viele Fälle, in denen der Internet Explorer beschädigt wird, und aus diesem Grund fehlt er möglicherweise auf Ihrem Computer.

  1. Drücken Sie Windows + S. Geben Sie im Dialogfeld " Eingabeaufforderung " ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie " Als Administrator ausführen ".
  2. Führen Sie an der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl aus:
 dism / online / disable-Funktion: "Internet-Explorer-Optional-amd64" 

  1. Starten Sie nun Ihren Computer neu und führen Sie nach dem Neustart die folgenden Befehle in der richtigen Reihenfolge an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aus:
 DEL / S / Q "% TMP% \ *. *" DEL / S / Q "% TEMP% \ *. *" DEL / S / Q "% WINDIR% \ Temp \ *. *" DEL / S / Q " % USERPROFILE% \ Lokale Einstellungen \ Temp \ *. * "DEL / S / Q"% USERPROFILE% \ Lokale Einstellungen \ Temp \ *. * "DEL / S / Q"% LOCALAPPDATA% \ Temp \ *. * " 
  1. Nach dem Ausführen der obigen Befehle aktivieren wir Internet Explorer mit dem folgenden Befehl wieder:
 dism / online / enable-feature: "Internet-Explorer-Optional-amd64" 

  1. Starten Sie Ihren Computer vollständig neu und prüfen Sie, ob der Internet Explorer angezeigt wird.

Hinweis: Wenn das Problem auch nach dem Ausführen der oben genannten Lösungen weiterhin besteht, können Sie einen SFC-Scan und anschließend ein DISM ausführen, um in Ihrer Windows-Installation nach fehlenden Modulen zu suchen und diese entsprechend zu installieren. Sie können auch eine Neuinstallation in Betracht ziehen, wenn diese Schritte den IE nicht wiederherstellen.

Interessante Artikel