So rufen Sie das Symbol "Hardware sicher entfernen" auf

Das Modul "Hardware sicher entfernen" ist seit einiger Zeit in Windows verfügbar und ermöglicht es Benutzern, die gesamte Kommunikation mit einem USB-Gerät oder einer Festplatte sicher zu beenden, damit diese sicher ausgesteckt werden können. Wenn Sie ein USB-Gerät abrupt ausstecken, wird das Gerät möglicherweise beschädigt oder Ihr Gerät verliert möglicherweise die darin enthaltenen Daten.

In letzter Zeit ist in mehreren Berichten festgestellt worden, dass das Symbol zum sicheren Entfernen von Hardware in den Taskleisten fehlt. Dies geschieht normalerweise, weil entweder das Symbol in den Taskleisteneinstellungen deaktiviert ist oder einige Probleme mit den Systemdateien vorliegen.

So beheben Sie sicher entfernen Hardware-Symbol fehlt

Benutzer haben gemeldet, dass das Symbol zum sicheren Entfernen von Hardware im Infobereich von Windows 10 fehlt. Dies tritt nicht nur in Windows 10 auf, sondern ist auch in Windows 7 und XP vorhanden. Es gibt auch Probleme, bei denen das Symbol zum sicheren Entfernen der Hardware nicht die derzeit an den Computer angeschlossenen Geräte anzeigt. In diesem Handbuch sollen alle diese Probleme behoben werden.

Lösung 1: Aktivieren von "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste

Das Symbol und das Modul werden in Ihrer Taskleiste nicht angezeigt, wenn es in den Taskleisteneinstellungen deaktiviert wurde. Möglicherweise haben Sie die Option in der Vergangenheit deaktiviert, sodass sie nicht angezeigt werden kann. Wir werden die Einstellungen öffnen und das Modul wieder aktivieren.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in Ihrer Taskleiste, und klicken Sie auf Taskleisteneinstellungen.

  1. Navigieren Sie zum Benachrichtigungsbereich und klicken Sie auf Auswählen, welche Symbole in der Taskleiste angezeigt werden .

  1. Aktivieren Sie die Option Windows Explorer: Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen .

  1. Beenden Sie nach dem Speichern der Änderungen. Jetzt erscheint das Symbol automatisch in Ihrer Taskleiste. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie auf den Pfeil nach oben, um die Taskleiste zu erweitern, und wählen Sie das Symbol aus, um Hardware sicher zu entfernen.

Hinweis: Sie können auch die Taskleistenoption „Windows-Hostprozess (Rundll32)“ aktivieren, wenn das oben beschriebene Problem nicht von alleine behoben werden kann.

Lösung 2: Deaktivieren der Schnellentfernung

USB-Geräte verfügen über eine Technologie namens "Schnelles Entfernen", die das Schreibcaching auf dem Gerät und in Windows deaktiviert, sodass Sie es anschließen können, ohne das Symbol "Hardware sicher entfernen" zu verwenden. Dies kann die Zugänglichkeit erhöhen, aber die Leistung verringern. Wir können versuchen, dies zu ändern und sehen, ob dies der Trick ist.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Option Laufwerke, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr USB-Laufwerk und klicken Sie auf Eigenschaften .
  3. Wählen Sie in den Eigenschaften die Registerkarte Richtlinien und aktivieren Sie die Option Bessere Leistung .

  1. Überprüfen Sie nun, ob das Symbol in der Taskleiste vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie zurück zum Geräte-Manager navigieren und erneut Schnellentfernung auswählen und prüfen.

Lösung 3: Überprüfung des Plug-and-Play-Dienstes

Der Dienst „Plug and Play“ ist für die Synchronisierung des gesamten Vorgangs des USB-Einsteckens und -Aussteckens in Ihren Computer verantwortlich. Dieser Dienst erkennt das an Ihren Computer angeschlossene USB- oder Festplattenlaufwerk und bereitet es auf den Beginn der Datenübertragung vor. Wir können überprüfen, ob dieser Dienst ordnungsgemäß ausgeführt wird.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " services " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Suchen Sie in den Diensten nach dem Eintrag „ Plug and Play “. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften .
  3. Stellen Sie sicher, dass der Dienst ausgeführt wird und der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist .

  1. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und den Vorgang zu beenden. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Symbol in der Taskleiste angezeigt wird.

Lösung 4: Verwenden des Befehls "Ausführen"

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie versuchen, die sicher entfernte Hardware manuell mit dem Befehl Ausführen auf Ihrem Computer zu starten. Dies mag wie Kopfschmerzen erscheinen, da Sie das sichere Entfernen der Hardware manuell veranlassen müssen. Wir werden jedoch eine Verknüpfung dafür erstellen, wenn diese Methode für Sie funktioniert.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " rundll32 shell32.dll, Control_RunDLL hotplug.dll " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.

  1. Wählen Sie hier das USB-Gerät aus, das Sie anhalten möchten, und klicken Sie auf Anhalten

  1. Sie können Ihr Laufwerk jetzt sicher vom Computer entfernen.

Wenn diese Methode für Sie funktioniert, können Sie an einer beliebigen Stelle auf Ihrem Desktop eine Verknüpfung dafür erstellen. Dies erspart Ihnen jedes Mal die mühsame Ausführung des Befehls "Ausführen".

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf Ihrem Desktop und klicken Sie auf Neu> Verknüpfung .

  1. Geben Sie im Dialogfeld den Befehl " rundll32 shell32.dll, Control_RunDLL hotplug.dll " ein.

  1. Im nächsten Fenster können Sie die Verknüpfung als " Hardware sicher entfernen " bezeichnen. Drücken Sie OK, um die Verknüpfung zu erstellen.

  1. Wenn Sie nun auf die Verknüpfung klicken, wird das Fenster geöffnet, und Sie können alle Geräte einfach anhalten.

Hinweis: Wenn alle Methoden nicht funktionieren, können Sie einen SFC-Scan auf Ihrem Computer ausführen. Dieser Scan behebt alle beschädigten Registries und wenn dieses Modul defekt ist, behebt er es.

Interessante Artikel