So beheben Sie eingehenden Datenverkehr, der in Hamachi blockiert ist

Mehrere Windows-Benutzer hatten Probleme, Hamachi einzurichten und zu verwenden, nachdem der Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" aufgetreten ist. In der Regel tritt dieser Fehler auf, wenn Benutzer versuchen, ihn zu konfigurieren, um ein Spiel zu spielen, oder nachdem der Computer neu formatiert oder auf einen neueren Windows-Build aktualisiert wurde. Wie sich herausstellt, ist das Problem nicht nur für eine bestimmte Windows-Version relevant, da es auch unter Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7 auftreten soll.

Eingehender Datenverkehr blockiert Fehler in Hamachi

Was ist die Ursache für den Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" ?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die üblicherweise zur Behebung dieses speziellen Problems verwendet werden. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene mögliche Schuldige, die für dieses spezielle Problem verantwortlich sein könnten:

  • Hamachi gehört zur Liste der geschützten Netzwerke. Einer der häufigsten Fehlerursachen ist, dass Hamachi zur Liste der geschützten Netzwerkverbindungen gehört. Mehrere Benutzer, die genau auf dieses Problem gestoßen sind, haben gemeldet, dass sie das Problem durch Anpassen der Standard-Schutznetzwerkverbindung behoben haben.
  • Hamachi wird von der Windows-Firewall blockiert - Ein weiteres häufiges Szenario, in dem dieser Fehler auftritt, ist das Blockieren von LogMeIn Hamachi durch die Windows-Firewall. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie dieses Problem schnell beheben, indem Sie Hamachi zur Liste der ausgeschlossenen Firewall-Elemente hinzufügen.
  • Die Windows-Firewall hat keine eingehende Regel für Hamachi - Wenn Ihre Firewall-Sicherheitseinstellungen streng sind, kann ich garantieren, dass Hamachi eingehende Verbindungen nicht aufrechterhalten kann. Eine elegante Möglichkeit, die aktuelle Firewall-Sicherheitsstufe beizubehalten und Hamachi zu verwenden, besteht darin, eine eingehende Regel für das VPN-Netzwerk festzulegen.
  • Hamachi-Treiber fehlt oder ist unvollständig - Wie sich herausstellt, kann dieser Fehler auch auftreten, wenn Hamachi den Tunneling-Treiber fehlt oder der Treiber nicht korrekt installiert wurde. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den fehlenden Hamachi-Treiber mithilfe des Geräte-Managers manuell installieren.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, die gleiche Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel einige Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich verwendet haben, um den Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" zu beheben.

Es wird bestätigt, dass mindestens ein betroffener Benutzer die unten aufgeführten potenziellen Fehlerbehebungen ausführt. Da die Methoden nach Effizienz und Schwierigkeitsgrad geordnet sind, empfehlen wir Ihnen, sie in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen. Einer von ihnen ist verpflichtet, das Problem unabhängig von dem Schuldigen zu lösen, der es tatsächlich verursacht.

Methode 1: Entfernen von Hamachi aus der Liste der geschützten Netzwerkverbindungen (falls zutreffend)

Wenn dieses Problem bei Hamachi auftritt und Sie den standardmäßigen Windows-Sicherheitsschutz (Windows Defender + Windows-Firewall) verwenden, tritt das Problem möglicherweise auf, weil Ihre Firewall eingehende Verbindungen blockiert, um das virtuelle Netzwerk zu schützen.

Hinweis: Wenn Sie die Windows-Firewall nicht als Standard-Netzwerkschutzsoftware verwenden, fahren Sie direkt mit Methode 4 fort, da dies keinen Unterschied macht.

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, das Problem zu beheben, indem sie auf die Windows Defender-Firewall-Einstellungen zugegriffen und das Standardverhalten für die Schutznetzwerkverbindung so angepasst haben, dass Hamachi aus der Liste der geschützten Elemente ausgeschlossen wird.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Entfernen von Hamachi aus der Liste der geschützten Netzwerkverbindungen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "firewall.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows Defender Firewall-Menü zu öffnen.
  2. Wenn Sie zum Windows Defender Firewall-Menü gelangen, klicken Sie im vertikalen Menü auf der linken Seite des Bildschirms auf Erweiterte Einstellungen .
  3. Wenn Sie zum Fenster Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit gelangen, wechseln Sie in den rechten Bereich. Wenn Sie dort angekommen sind, scrollen Sie zum Ende des Abschnitts Übersicht und klicken Sie auf Windows Defender Firewall-Eigenschaften .
  4. Wählen Sie im Fenster Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit die Registerkarte Öffentliches Profil aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Anpassen, die geschützten Netzwerkverbindungen zugeordnet ist.
  5. Als Nächstes sollte im Fenster Geschützte Netzwerkverbindungen für das öffentliche Profil eine Liste der Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Wenn Hamachi dort vorhanden ist, deaktivieren Sie das zugehörige Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie auf Übernehmen, um die neue Konfiguration zu speichern.
  7. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" behoben ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Entfernen von Hamachi aus der Liste der geschützten Netzwerkverbindungen

Hinweis: Beachten Sie, dass Sie diesen Schritt für jeden angeschlossenen Computer wiederholen müssen, wenn mehrere Computer mit demselben Hamachi-Netzwerk verbunden sind.

Wenn bei dem Versuch, Hamachi zu verwenden, immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird oder diese Methode nicht anwendbar ist, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Hinzufügen von Hamachi zur Liste der ausgeschlossenen Firewall-Elemente

Einige betroffene Benutzer konnten das Problem vollständig beheben, indem sie die ausführbare Hauptdatei von Hamachi zur Liste der ausgeschlossenen Firewall-Elemente hinzugefügt haben. Dies scheint ein riskantes Verfahren zu sein, aber es ist nicht so lange, wie Sie dem von Ihnen verwendeten Hamachi-Netzwerk vertrauen. Wir haben gesehen, dass dies einige Male bestätigt wurde, und es scheint, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit unter Windows 10 höher ist.

Hinweis : Wenn Sie eine Firewall eines Drittanbieters verwenden, fahren Sie direkt mit Methode 4 fort .

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Hinzufügen von Hamachi zur Liste der ausgeschlossenen Firewall-Elemente:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "firewall.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows Defender Firewall- Menü zu öffnen.
  2. Wenn Sie sich im Fenster der Windows Defender-Firewall befinden, klicken Sie im vertikalen Menü im linken Bereich des Bildschirms auf Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen .
  3. Klicken Sie im Menü Zulässige Apps auf Andere App zulassen (unter der Liste der zulässigen Apps und Funktionen ).

    Hinweis: Wenn die Schaltfläche Andere App zulassen ausgegraut ist, klicken Sie oben auf die Schaltfläche Einstellungen ändern und akzeptieren Sie die Benutzerkontenabfrage . Danach wird die Schaltfläche verfügbar.

  4. Klicken Sie im Menü App hinzufügen auf Durchsuchen und navigieren Sie zum folgenden Speicherort, wählen Sie hamachi-2.exe aus und klicken Sie auf Öffnen:
     C: \ Programme (x86) \ LogMeIn Hamachi \ x64 

    Hinweis: Wenn Sie eine 32-Bit-Windows-Version verwenden, navigieren Sie stattdessen hierher, wählen Sie hamachi-2-ui.exe aus und klicken Sie auf Öffnen:

     C: \ Programme (x86) \ LogMeIn Hamachi 
  5. Wenn in der ausgewählten App Hamachi Client Tunneling Engine angezeigt wird, klicken Sie auf Hinzufügen, um die ausführbare Hamachi-Hauptdatei zur Ausnahmeliste hinzuzufügen.
  6. Stellen Sie sicher, dass die Änderungen gespeichert wurden, und starten Sie den Computer neu. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Hinzufügen der Hauptdatei von Hamachi Executable zur Ausnahmeliste der Windows-Firewall

Wenn der Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" weiterhin auftritt, wenn Sie versuchen, Hamachi zu verwenden (oder diese Methode war nicht anwendbar), fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Erstellen einer neuen eingehenden Regel für Hamachi

Wenn die ersten beiden oben genannten Methoden den Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" nicht behoben haben und Sie die Windows-Firewall verwenden, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie eine neue eingehende Regel für Hamachi einrichten. Dieses Verfahren ist etwas fortgeschrittener als die ersten beiden, aber Sie sollten in der Lage sein, die Arbeit zu erledigen, wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen.

Mehrere betroffene Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls aufgetreten ist, haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, das Problem zu beheben, indem sie eine neue eingehende Regel erstellt haben, mit der Hamachi aus der Liste der verwalteten Elemente ausgeschlossen wurde.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Erstellen einer neuen Eingangsregel für Hamachi:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "firewall.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Windows Defender Firewall " zu öffnen.
  2. Wenn Sie sich im Windows Defender-Firewall-Menü befinden, klicken Sie im vertikalen Menü auf der linken Seite des Bildschirms auf Erweiterte Einstellungen, um auf die erweiterten Sicherheitsoptionen der Windows-Firewall zuzugreifen.
  3. Wenn Sie sich im Fenster "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" befinden, klicken Sie im vertikalen Menü links auf " Eingehende Regeln" .
  4. Bewegen Sie sich als Nächstes zum rechten Bereich des Bildschirms und klicken Sie auf Neue Regel (unter Aktionen).
  5. Stellen Sie im Assistenten für neue eingehende Regeln sicher, dass der Regeltyp auf Programm festgelegt ist, und klicken Sie auf Weiter, um mit dem nächsten Menü fortzufahren.
  6. Wenn Sie den Programmschritt erreicht haben, wählen Sie den diesem Programmpfad zugeordneten Umschalter aus und klicken Sie auf Durchsuchen.
  7. Navigieren Sie dann im Fenster " Öffnen" zum folgenden Speicherort, wählen Sie " hamachi-2.exe" aus und klicken Sie auf " Öffnen":
     C: \ Programme (x86) \ LogMeIn Hamachi \ x64 

    Hinweis: Wenn Sie eine 32-Bit-Windows-Version verwenden, navigieren Sie stattdessen hierher, wählen Sie hamachi-2-ui.exe aus und klicken Sie auf Öffnen:

     C: \ Programme (x86) \ LogMeIn Hamachi 
  8. Kehren Sie nach Auswahl der richtigen ausführbaren Datei erneut zum Assistenten für neue eingehende Regeln zurück und klicken Sie auf Weiter.
  9. Stellen Sie im Schritt Aktion sicher, dass das Kontrollkästchen Verbindung zulassen aktiviert ist, und klicken Sie erneut auf Weiter .
  10. Stellen Sie sicher, dass die Regel für Domäne, Privat und Öffentlich gilt, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren und auf Weiter klicken .
  11. Benennen Sie Ihre neue Regel mit "Hamachi Tunneling" und klicken Sie auf " Fertig stellen", um die Regel zu erzwingen.
  12. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Einrichten einer Windows-Firewall-Regel für Hamachi

Wenn weiterhin der Fehler "Eingehender Datenverkehr blockiert, Firewall-Einstellungen überprüfen" angezeigt wird oder dieser Fix nicht zutraf, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Installieren des LogMeIn Hamachi-Treibers manuell

Möglicherweise tritt das Problem auch auf, weil der Haupttreiber von LogMeIn Hamachi, der die eingehende Verbindung verarbeiten soll, nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie mithilfe des Geräte-Managers den erforderlichen Treiber manuell über die INI-Datei installiert haben.

Obwohl dies nach einem technischen Verfahren klingt, ist es recht einfach, wenn Sie die Anweisungen zum Schreiben befolgen. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "devmgmt.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.
  2. Klicken Sie im Geräte-Manager oben in der Multifunktionsleiste auf Aktionen und dann im Kontextmenü auf Legacy-Hardware hinzufügen.
  3. Klicken Sie im Hardware- Assistenten an der ersten Eingabeaufforderung auf Weiter, wählen Sie dann die Option zum Installieren der Hardware aus, die ich manuell aus einer Liste ausgewählt habe (Erweitert), und klicken Sie erneut auf Weiter .
  4. Scrollen Sie in der Liste der allgemeinen Hardwaretypen zu Netzwerkadapter und doppelklicken Sie darauf.
  5. Wenn Sie zum nächsten Bildschirm gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche Datenträger im linken Bereich des Bildschirms.
  6. Klicken Sie im Fenster " Installation von Datenträger" auf die Schaltfläche " Durchsuchen", navigieren Sie zum folgenden Speicherort, wählen Sie " hamachi.inf" aus und klicken Sie auf " Öffnen". Klicken Sie anschließend auf OK, um den INI-Treiber im Geräte-Manager zu laden.
  7. Wenn Sie zum Fenster Hardware zurückkehren, klicken Sie erneut auf Weiter .
  8. Klicken Sie auf Weiter, um die Hamachi-Treiberinstallation zu starten, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
  9. Starten Sie den Computer nach Abschluss der Installation neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Installieren des Hamachi-Treibers mit dem Geräte-Manager

Interessante Artikel