So beheben Sie den Laufzeitfehler 429 unter Windows 10 und früheren Versionen

Der Laufzeitfehler 429 ist ein Visual Basic-Fehler, der häufig beim Erstellen von Instanzen in MS Office oder anderen Programmen auftritt, die von Visual Basic abhängen oder Visual Basic verwenden. Dieser Fehler tritt auf, wenn das Component Object Model (COM) das angeforderte Automatisierungsobjekt nicht erstellen kann und das Automatisierungsobjekt daher für Visual Basic nicht verfügbar ist. Dieser Fehler tritt nicht auf allen Computern auf.

Viele Windows-Benutzer haben über die Jahre und die vielen verschiedenen Iterationen des Windows-Betriebssystems berichtet, die entwickelt und verbreitet wurden. In den meisten gemeldeten Fällen zeigt der Laufzeitfehler 429 einen unschönen Kopf, während der betroffene Benutzer eine bestimmte Anwendung auf seinem Windows-Computer verwendet, und der Fehler führt dazu, dass die betroffene Anwendung abrupt abstürzt und geschlossen wird.

Einige Benutzer haben auch gemeldet, dass sie diesen Fehler erhalten, wenn sie versuchen, Anwendungen / Add-Ons auszuführen, die in VB entwickelt wurden, beispielsweise die von bloomberg und bintex bereitgestellten.

Der Laufzeitfehler 429 hat bei den vielen verschiedenen Windows-Versionen, einschließlich Windows 10, zu Problemen geführt. Dies ist die neueste und größte Version in einer langen Reihe von Windows-Betriebssystemen. Zu den häufigsten Opfern des Laufzeitfehlers 429 gehören Microsoft Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook usw.) und Visual Basic-Sequenzskripte.

Die gesamte Fehlermeldung, die Benutzern angezeigt wird, die von diesem Problem betroffen sind, lautet:

" Laufzeitfehler '429': ActiveX-Komponente kann das Objekt nicht erstellen "

In diesem Fall wird dieser Fehler manchmal auch als ActiveX-Fehler 429 bezeichnet . Die Meldung, die von diesem Fehler begleitet wird, kann dem betroffenen Benutzer nicht wirklich die Ursache erklären. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Laufzeitfehler 429 fast immer ausgelöst wird, wenn die betroffene Anwendung versucht, auf eine entsprechende Datei zuzugreifen nicht vorhanden, beschädigt oder einfach aus irgendeinem Grund nicht unter Windows registriert. Die Datei, auf die die Anwendung zuzugreifen versucht, ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Funktionalität. Wenn die Anwendung nicht darauf zugreifen kann, führt dies zum Absturz und zur Ausgabe des Laufzeitfehlers 429.

Behebung des Laufzeitfehlers '429': Die ActiveX-Komponente kann das Objekt nicht erstellen

Glücklicherweise kann jedoch jeder, der vom Laufzeitfehler 429 betroffen ist, eine Menge tun, um den Fehler zu beseitigen und das Problem zu beheben. Im Folgenden sind einige der absolut effektivsten Lösungen aufgeführt, die Sie verwenden können, um bei einem Laufzeitfehler 429 einen Push-Vorgang durchzuführen:

Lösung 1: Führen Sie einen SFC-Scan durch

Einer der Hauptverursacher des Laufzeitfehlers 429 sind Systemdateien, die Anwendungen benötigen, um ordnungsgemäß zu funktionieren, die jedoch irgendwie beschädigt wurden. Hier kommt ein SFC-Scan ins Spiel. Das Dienstprogramm System File Checker ist ein integriertes Windows-Tool, das speziell zum Analysieren eines Windows-Computers auf beschädigte oder anderweitig beschädigte Systemdateien entwickelt wurde. Dabei werden vorhandene Dateien gesucht und entweder repariert oder ersetzt sie mit zwischengespeicherten, unbeschädigten Kopien. Wenn Sie versuchen, den Laufzeitfehler 429 zu beseitigen, ist das Ausführen eines SFC-Scans definitiv ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wenn Sie mit dem Ausführen eines SFC-Scans auf einem Windows-Computer nicht vertraut sind, befolgen Sie einfach diese Anleitung .

Lösung 2: Registrieren Sie die betroffene Anwendung erneut

Wenn Sie nur während der Verwendung einer bestimmten Anwendung auf Ihrem Computer auf den Laufzeitfehler 429 stoßen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie dem Problem zum Opfer gefallen sind, weil die betreffende Anwendung auf Ihrem Computer nicht richtig konfiguriert wurde. verursacht Probleme. Dies kann schnell behoben werden, indem die betroffene Anwendung auf dem integrierten Automatisierungsserver des Windows-Betriebssystems erneut registriert wird. Anschließend sollten alle Probleme selbst behoben werden. Um die betroffene Anwendung erneut auf Ihrem Computer zu registrieren, müssen Sie:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie bei einem Administratorkonto auf Ihrem Windows-Computer angemeldet sind. Sie benötigen Administratorrechte, um eine Anwendung auf Ihrem Computer neu zu registrieren.
  2. Ermitteln Sie den vollständigen Dateipfad für die ausführbare Anwendungsdatei (.EXE-Datei), die zu der von diesem Problem betroffenen Anwendung gehört. Navigieren Sie dazu einfach zu dem Verzeichnis auf Ihrem Computer, in das die betroffene Anwendung installiert wurde, klicken Sie auf die Adressleiste im Windows Explorer- Fenster, kopieren Sie alles, was sie enthält, an einen Ort, an dem Sie es bei Bedarf leicht abrufen können, und Fügen Sie den Namen der Datei und ihre Erweiterung am Ende des Dateipfads hinzu. Wenn es sich bei der betreffenden Anwendung beispielsweise um Microsoft Word handelt, sieht der vollständige Dateipfad folgendermaßen aus:

    C: \ Programme (x86) \ Microsoft Office \ Office12 \ WINWORD.EXE

  3. Drücken Sie die Windows-Logo- Taste + R, um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen.
  4. Geben Sie den vollständigen Dateipfad für die ausführbare Anwendungsdatei ein, die zu der von Laufzeitfehler 429 betroffenen Anwendung gehört, oder kopieren Sie ihn, gefolgt von / regserver . Der abschließende Befehl sollte ungefähr so ​​aussehen:

    C: \ Programme (x86) \ Microsoft Office \ Office12 \ WINWORD.EXE / regserver

  5. Drücken Sie die Eingabetaste .
  6. Warten Sie, bis die betreffende Anwendung erfolgreich erneut registriert wurde.

Stellen Sie nach der erneuten Registrierung der Anwendung sicher, dass Sie sie starten und verwenden, und überprüfen Sie, ob der Laufzeitfehler 429 weiterhin besteht.

Lösung 3: Registrieren Sie die in der Fehlermeldung angegebene Datei erneut

In einigen Fällen gibt die Fehlermeldung, die betroffenen Benutzern mit Laufzeitfehler 429 angezeigt wird, eine bestimmte OCX- oder DLL-Datei an, auf die die betroffene Anwendung nicht zugreifen konnte. Wenn die Fehlermeldung eine Datei in Ihrem Fall angibt, ist die angegebene Datei einfach nicht korrekt in der Registrierung Ihres Computers registriert. Das erneute Registrieren der angegebenen Datei ist möglicherweise alles, was Sie tun müssen, um den Laufzeitfehler 429 zu beseitigen. Um eine Datei erneut in der Registrierung Ihres Computers zu registrieren, müssen Sie:

  1. Schließen Sie alle offenen Anwendungen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie den vollständigen Namen der Datei haben, der in der Fehlermeldung angegeben ist, die an einem sicheren Ort notiert ist.
  3. Wenn Sie Windows 8 oder 10 verwenden, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Startmenü, um das WinX-Menü zu öffnen, und klicken Sie auf Eingabeaufforderung (Admin), um eine erweiterte Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten. Wenn Sie jedoch eine ältere Windows-Version verwenden, müssen Sie das Startmenü öffnen, nach „ cmd “ suchen, mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis mit dem Titel cmd klicken und auf Als Administrator ausführen klicken, um dasselbe Ergebnis zu erzielen .

  4. Geben Sie regsvr32 filename.ocx oder regsvr32 filename.dll in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und ersetzen Sie den Dateinamen durch den tatsächlichen Namen der in der Fehlermeldung angegebenen Datei. Wenn in der Fehlermeldung beispielsweise vbalexpbar4.ocx als Datei angegeben wurde, auf die nicht zugegriffen werden konnte, sieht die Eingabe in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten folgendermaßen aus:

    regsvr32 vbalexpbar4.ocx

  5. Drücken Sie die Eingabetaste.

Warten Sie, bis die angegebene Datei erfolgreich in der Registrierung Ihres Computers registriert wurde, und überprüfen Sie dann, ob es Ihnen gelungen ist, den Laufzeitfehler 429 erfolgreich zu beseitigen.

Lösung 4: Microsoft Windows Script neu installieren (nur für Benutzer von Windows XP und Windows Server 2003)

Der Zweck von Microsoft Windows Script unter Windows XP und Windows Server 2003 besteht darin, dass mehrere Skriptsprachen gleichzeitig in perfekter Harmonie funktionieren. Eine fehlgeschlagene, unvollständige oder beschädigte Installation des Dienstprogramms kann jedoch zu verschiedenen Problemen führen 429 ist einer von ihnen. Wenn unter Windows XP oder Windows Server 2003 der Laufzeitfehler 429 auftritt, besteht eine gute Chance, dass das Problem durch eine einfache Neuinstallation von Microsoft Windows Script behoben wird. Wenn Sie Microsoft Windows Script auf Ihrem Computer neu installieren möchten, gehen Sie einfach wie folgt vor:

  1. Klicken Sie hier, wenn Sie Windows XP oder Windows Server 2003 verwenden.
  2. Klicken Sie auf Download .

  3. Warten Sie, bis das Installationsprogramm für Microsoft Windows Script heruntergeladen wurde.
  4. Navigieren Sie nach dem Herunterladen des Installationsprogramms zu dem Verzeichnis, in das es heruntergeladen wurde, und führen Sie es aus.
  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und gehen Sie das Installationsprogramm bis zum Ende durch, um Microsoft Windows Script erfolgreich und korrekt auf Ihrem Computer zu installieren.

Wenn Sie Microsoft Windows Script ordnungsgemäß auf Ihrem Computer installiert haben, überprüfen Sie, ob der Laufzeitfehler 429 weiterhin auftritt.

Interessante Artikel