So beheben Sie, dass Smart Lock nicht funktioniert

Google Smart Lock (auch als Android Smart Lock bekannt) wurde mit dem Betriebssystem Android 5.0 Lollipop eingeführt und behebt das Problem, dass Benutzer ihre Telefone ständig entsperren müssen. Mit der intelligenten Sperre können Sie Szenarien und Situationen einrichten, in denen sich Ihr Telefon für längere Zeit automatisch entsperrt. Stellen Sie es sich so vor. Während Sie zu Hause sind, bleibt Ihr Gerät entsperrt, aber während Sie arbeiten, müssen Sie sich selbst entsperren.

Google Smart Lock

Trotz seiner Nützlichkeit und der Tatsache, dass es sich um einen Schwerpunkt von Google handelt, sind wir auf mehrere Szenarien gestoßen, in denen das Smart Lock nicht funktioniert hat. Im Folgenden finden Sie Variationen des Problems, das bei Ihrem Google Smart Lock auftreten kann:

  • Das Smart Lock kann Ihr Gerät möglicherweise nicht entsperren, selbst wenn Sie sich an einem vertrauenswürdigen Ort befinden (z. B. zu Hause).
  • Es wird nicht entsperrt, selbst wenn ein vertrauenswürdiges Gerät mit Ihrem Telefon verbunden ist.
  • Die Einstellungen für die Smart-Sperre sind ohne jede Option leer.
  • Sie können andere Smart Lock- Funktionen zum Entsperren einschließlich Gesichtserkennung usw. nicht verwenden.

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen gab es auch einige andere Variationen, die hier nicht aufgeführt sind. Sie können die unten aufgeführten Lösungen befolgen, da sie alle Variationen des Smart Lock berücksichtigen, die auf Ihrem Android-Gerät nicht funktionieren.

Was führt dazu, dass Google Smart Lock nicht funktioniert?

Wir haben zahlreiche Berichte von Benutzern erhalten, die darauf hinweisen, dass die Funktion nicht funktioniert. Wir haben alle möglichen Ursachen für dieses Problem zusammengestellt und nach Experimenten mit unseren eigenen Geräten alle möglichen Ursachen ermittelt. Einige der Ursachen, warum Smart Lock auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, sind unter anderem:

  • Kompass nicht kalibriert: Wie Sie vielleicht alle wissen, verwendet Android Ihren eingebauten Kompass, um einen Ort auszuwählen und abzurufen. Wenn Ihr Kompass nicht kalibriert ist oder ein Problem mit der Hardware vorliegt, kann Android nicht feststellen, ob er sich an einem vertrauenswürdigen Ort befindet.
  • Standortgenauigkeit: Wenn Ihre Standortgenauigkeit niedrig eingestellt ist, kann es vorkommen, dass Google Ihren genauen Standort nicht ermittelt und Ihr Gerät nicht wie erwartet entsperrt. Das Festlegen der Positionsgenauigkeit als hoch löst das Problem.
  • Fehler in Android 8: Ein weiteres Problem, mit dem mehrere Benutzer konfrontiert waren, war ein leerer Smart Lock-Bildschirm beim Öffnen. Dies war ein bekannter Fehler in Android Version 8.0 und kann leicht behoben werden, wenn die Version auf den neuesten Stand gebracht wird.
  • Standort nicht richtig eingestellt: Wenn Ihr Standort nicht richtig eingestellt ist (beispielsweise ist der Standort auf Ihre Hauptstraße anstatt auf Ihr Haus eingestellt), wird das Smart Lock nicht automatisch entsperrt.
  • Arbeits-E- Mail ist verknüpft: Wenn Sie mit Ihrer Arbeits-E-Mail auf Ihrem Gerät registriert sind, überschreibt Ihre Arbeitsrichtlinie alle Sperreinstellungen auf Ihrem Gerät, einschließlich Smart Lock. In diesem Fall müssen Sie die geschäftliche E-Mail-Adresse entfernen und sich mit Ihrer üblichen Google-E-Mail-Adresse anmelden.
  • Mehrere Geräte, die ein Google-Konto verwenden: Wenn Sie mehrere Geräte haben, die ein einziges Google-Konto verwenden, kann es vorkommen, dass Google verwirrt ist und kein Gerät ordnungsgemäß entsperrt.
  • Play Services sind batterieoptimiert: Die für die Verwaltung von Googles Smart Lock verantwortlichen Module sind die in Android vorhandenen Play Services. Vor kurzem hat Google eine Funktion hinzugefügt, mit der Anwendungen "batterieoptimiert" werden und die Anwendungen bei Nichtgebrauch "in den Ruhezustand" versetzen ". Wir stießen auf Fälle, in denen Play Services optimiert wurden und daher nicht funktionierten, als der Benutzer Smart Lock verwenden wollte.
  • Anwendungen von Drittanbietern: Es gibt auch mehrere Fälle, in denen Anwendungen von Drittanbietern mit dem Smart Lock in Konflikt stehen und dazu führen, dass es nicht funktioniert. Hier müssen Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus starten und dann diagnostizieren, welcher Computer das Problem verursacht hat.
  • Ungültige Cache-Partition: Es kann auch Fälle geben, in denen die Cache-Partition in Ihrem Telefon beschädigt oder durch ungültige Daten akkumuliert wird. Wir können versuchen, es im abgesicherten Modus zu löschen und sehen, ob dies der Trick ist.

Bevor wir mit den Lösungen fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie vollen Zugriff auf Ihr Android-Gerät haben (einschließlich der Google-E-Mail-Adresse und des Google-Passworts). Speichern Sie Ihre Arbeit, bevor Sie fortfahren.

Lösung 1: Aktivieren der hohen Positionsgenauigkeit

Bevor wir mit anderen technischen Problemumgehungen beginnen, werden wir zunächst mit den grundlegenden Problembehandlungstechniken beginnen. Zum einen müssen Sie sicherstellen, dass auf Ihrem Smartphone eine hohe Positionsgenauigkeit eingestellt ist. Es gibt verschiedene Optionen für die Positionsgenauigkeit:

  • Nur Telefon: Mit GPS
  • Akku sparen : WLAN und Mobilfunknetze
  • Hohe Genauigkeit : WLAN, Mobilfunknetze und GPS

Wie Sie sehen, ist High Accuracy das genaueste Ortungsdienstprogramm, mit dem Benutzer den genauen Ort bestimmen können. Wenn Sie keine hohe Genauigkeit haben, kann Android möglicherweise nicht feststellen, ob Sie sich am richtigen Ort befinden und Ihr Gerät daher nicht entsperren. In dieser Lösung navigieren wir zu Ihren Einstellungen und aktivieren die Option Hohe Ortsgenauigkeit.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts und navigieren Sie zu Verbindungen .
  2. Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf Ort .

    Standort auswählen - Android-Einstellungen
  3. Hier sollten Sie eine Option für die Ortungsmethode haben . Klicken Sie einmal darauf.

    Ortungsmethode - Android-Einstellungen
  4. Hier sind alle Optionen des Standorts vorhanden. Stellen Sie sicher, dass Sie Hohe Genauigkeit auswählen.

    Auswählen eines Standorts mit hoher Genauigkeit - Android
  5. Änderungen sichern und beenden. Starten Sie Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob Smart Lock wie erwartet funktioniert.

Hinweis: Um ein optimales Smart Lock-Erlebnis zu erzielen, stellen Sie sicher, dass Ihr Standort immer aktiviert ist . Möglicherweise funktioniert es nicht, wenn Sie es ausgeschaltet lassen oder nur gelegentlich einschalten.

Lösung 2: Kompass kalibrieren

Wenn Sie Smart Lock an Ihrem gespeicherten Standort nicht verwenden können, können Sie auch versuchen, den Kompass auf Ihrem Gerät zu kalibrieren. Alle Mobilgeräte verwenden das Kompass-Dienstprogramm, um das Telefon bei der Entscheidung zu unterstützen, in welche Richtung es weist und wo es sich befindet. Je genauer Ihr Kompass kalibriert ist, desto genauer werden Sie in Maps. Je genauer Sie auf Karten arbeiten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie keine Probleme mit Smart Lock haben.

Kalibrieren des Android-Kompasses

Da Android keine Kompasskalibrierungsanwendung oder -option hat, müssen Sie dies manuell tun. Hier haben Sie die Google Maps- Anwendung auf Ihrem Gerät geöffnet und erstellen eine 8-Drehung, wie oben im Gif angegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Aktionen mehrmals wiederholen, bevor Sie erneut versuchen, Smart Lock zu verwenden.

Lösung 3: Smart Lock von vertrauenswürdigen Agenten erneut aktivieren

Zahlreiche Benutzer gaben an (insbesondere Benutzer in Android 8.0), dass sie die Optionen von Smart Lock auf ihren Android-Geräten nicht sehen konnten. Dies war ein sehr häufiges Problem, das Ende 2017 aufgetreten ist und auf Android-Geräten bis heute vorhanden ist. Die Erklärung für dieses Verhalten ist, dass an den Modulen nichts falsch ist. Es gibt nur einen Fehler, der leicht behoben werden kann, indem die vertrauenswürdigen Agenten von Ihrem Gerät zurückgesetzt werden.

Ein vertrauenswürdiger Agent ist ein Dienst, der dem System mitteilt, ob der Umgebung, in der sich das Gerät derzeit befindet, vertraut werden kann oder nicht. Der Parameter "Trusted" ist nur dem Agenten bekannt und er ermittelt ihn anhand seiner eigenen Prüfungen. Hier setzen wir die intelligente Sperre von vertrauenswürdigen Agenten zurück und prüfen, ob dies für uns der Trick ist.

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen und navigieren Sie zu Bildschirm sperren und Sicherheit> Andere Sicherheitseinstellungen .

    Sonstige Sicherheitseinstellungen - Android
  2. Scrollen Sie nun nach unten, bis Sie den Eintrag Trust Agents finden . Klick es.

    Trust Agents - Andere Sicherheitseinstellungen
  3. Hier sehen Sie Smart Lock (Google) und es wird höchstwahrscheinlich überprüft .
  4. Deaktivieren Sie die Option und starten Sie Ihr Gerät neu. Navigieren Sie nach dem Neustart zu diesen Einstellungen zurück und aktivieren Sie die Option erneut.

    Smart Lock - Vertrauenswürdige Agenten
  5. Jetzt können Sie versuchen, Smart Lock erneut einzurichten und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wurde.

Hinweis: Die hier beschriebenen Schritte beziehen sich auf Samsung-Geräte. Wenn Sie ein anderes Gerät haben, können Sie Änderungen an den Schritten vornehmen.

Lösung 4: Aktualisieren von Android auf den neuesten Build

Google-Ingenieure haben festgestellt, dass dieses spezielle Problem von Smart Lock auf Smartphones nicht wie erwartet funktioniert. Sie veröffentlichten ein Update, das speziell auf diese Situation abzielte. Google-Updates enthalten mehr als nur Korrekturen. Sie enthalten auch neue Funktionen und Verbesserungen an vorhandenen Architekturen. Hier in dieser Lösung navigieren wir zu Ihren Einstellungen und prüfen, ob Aktualisierungen ausstehen.

  1. Klicken Sie auf die Anwendung " Einstellungen" und navigieren Sie zu " Software-Aktualisierung" .
  2. Auch wenn Sie Updates automatisch herunterladen aktiviert haben, müssen Sie auf Updates manuell herunterladen klicken.

    Manuelles Herunterladen von Updates - Android-Einstellungen
  3. Jetzt beginnt das Android-System automatisch mit der Suche, wenn Updates verfügbar sind. Falls vorhanden, werden Sie aufgefordert, diese herunterzuladen und entsprechend zu installieren.
  4. Installieren Sie die Updates und überprüfen Sie, ob Smart Lock ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 5: Verwenden von Koordinaten für vertrauenswürdige Orte

Eine andere Problemumgehung, um Smart Switch zum Laufen zu bringen, ist die Verwendung von Koordinaten anstelle des Standorts, wie Sie es herkömmlicherweise tun würden. Dies ist in Ihrem Android-System keine Option. Ein anderer Techniker stellte fest, dass das Android-System eine Erlaubnis einholt, wenn Sie das GPS in Ihren Einstellungen deaktivieren und dann vertrauenswürdige Orte aufsuchen, um einen Standort hinzuzufügen. Wenn Sie es gewähren, wird der Standort in Form von Koordinaten verwendet. Sie können den Standort von dort aus festlegen und dann überprüfen, ob der Smart Switch funktioniert oder nicht.

  1. Navigieren Sie wie in Lösung 1 zu den Standorteinstellungen. Stellen Sie den Standort auf Battery Saver ein .
  2. Navigieren Sie nun zu Bildschirm sperren und Sicherheit> Smart Lock . Klicken Sie nun auf Vertrauenswürdige Orte .

    Vertrauenswürdige Orte - Smart Lock
  3. Hier werden Sie möglicherweise um Erlaubnis für GPS gebeten. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja .
  4. Wählen Sie nun Ihren Standort mit der mitgelieferten Stecknadel aus. Beachten Sie, dass bei der Auswahl des Standorts anstelle der vollständigen Adressen die Koordinaten angezeigt werden. Speichern Sie den Speicherort und beenden Sie. Überprüfen Sie nun, ob Smart Lock wie erwartet funktioniert.

Lösung 6: Überprüfen, ob das Google-Konto auf mehreren Geräten verwendet wird

Wenn alle oben genannten Methoden fehlschlagen und Sie Google Smart Lock immer noch nicht verwenden können, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Google-Konto auf mehreren Geräten verwendet wird. Dies sollte den Betrieb von Smart Lock nicht beeinträchtigen, scheint aber so zu sein. Hier in dieser Lösung navigieren wir zu Ihren Google-Kontoeinstellungen auf der Website und prüfen dann, ob andere Geräte mit Ihrem Google-Konto synchronisiert sind. Hier sollten Sie sicherstellen, dass nur ein Gerät (das von Ihnen verwendete) vollständig mit Google synchronisiert ist, und alle anderen Geräte entfernen.

  1. Navigieren Sie zu Google und klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts auf dem Bildschirm. Wählen Sie nach dem Klicken die Option des Google-Kontos aus .

Google-Konto - Google-Einstellungen
  1. Navigieren Sie in den Kontoeinstellungen zu Sicherheit und sehen Sie dann Ihre Geräte . Hier werden alle Geräte aufgelistet, die Ihrem Google-Konto zugeordnet sind.

Google-Konto - Google-Einstellungen
  1. Überspringen Sie Computer, Chromebooks usw. Suchen Sie nur nach Smartphones. Wenn in Ihrem Google-Konto mehr als ein Smartphone registriert ist, sollten Sie sich abmelden.
  2. Wenn Sie sich sicher sind, dass nur ein Smartphone für Ihr Konto registriert ist, versuchen Sie, Smart Lock zu verwenden, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 7: Entfernen von geschäftlichen E-Mails

Ein weiterer häufiger Grund dafür, dass Smart Lock nicht funktioniert, ist, dass Sie Ihr Gerät bei einer geschäftlichen E-Mail registriert haben. Wenn Sie bei Ihrer geschäftlichen E-Mail registriert sind, werden alle von Ihnen manuell festgelegten Einstellungen für den Sperrbildschirm mit Ihrer Arbeitsrichtlinie überschrieben. Die Arbeitsrichtlinie ist für alle Benutzer gleich, deren Smartphone mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse registriert ist.

Hier raten wir Ihnen zu überprüfen, ob Sie eine geschäftliche E-Mail-Adresse in Ihrem Smartphone verwendet haben. Wenn Sie dies tun, sollten Sie es entfernen und dann prüfen, ob Ihr Smartphone wie erwartet funktioniert. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie überprüfen, welche E-Mail auf Ihrem Smartphone registriert ist.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons und klicken Sie dann auf Cloud und Konten .
  2. Wählen Sie nun Konten . Hier werden alle Konten aufgelistet, die in Ihrem Smartphone verwendet werden.

    Konten - Cloud- und Kontoeinstellungen
  3. Überprüfen Sie das Google-Konto und ermitteln Sie, für welches Konto es registriert ist. Wenn es sich um Ihre geschäftliche E-Mail handelt, stellen Sie sicher, dass Sie diese vollständig entfernen und versuchen Sie es dann mit Smart Switch.

Lösung 8: Festlegen mehrerer Standorte

Wenn Sie Smart Switch nach wie vor nicht wie erforderlich verwenden können und sich Ihr Telefon nach Erreichen Ihres Wohnorts oder eines sicheren Ortes immer noch nicht selbst entsperrt, können Sie eine Problemumgehung verwenden, bei der Sie mehrere Standort-Tags an einem Standort festlegen. Wenn Sie sich beispielsweise zu Hause befinden, können Sie die Standort-Tags an verschiedenen Enden festlegen (eines auf der Veranda, eines im Hinterhof usw.). Dadurch wird das Problem behoben, dass Ihr Smartphone nicht den genauen Ort erkennt, an dem es entsperrt werden soll.

Festlegen mehrerer Standorte

Beachten Sie jedoch, dass dies nur einen kleinen Teil der Sicherheit ausmacht. Sie können sicherstellen, dass Sie Abhilfe schaffen, indem Sie den Kreis (des Ortes) nicht zu weit von Ihrem vertrauenswürdigen Ort entfernen. Nachdem Sie mehrere Pins festgelegt haben, starten Sie Ihr Gerät neu, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Internetverbindung haben, und überprüfen Sie, ob der Smart Switch funktioniert oder nicht.

Lösung 9: Überprüfen der Wiedergabedienste

Der Hauptdienst, der für die Verwaltung des Smart Switch auf Ihrem Android-Gerät verantwortlich ist, ist der Google Play-Dienst . Normalerweise ist bei diesen Diensten nichts falsch, aber es gibt Fälle, in denen Ihr Smartphone den Dienst möglicherweise in die Liste "Batterieoptimierung" aufnimmt. Wenn ein Dienst in dieser Liste enthalten ist, funktioniert er nicht vollständig, da Android ihn weiterhin in den Energiesparmodus versetzt. In dieser Lösung navigieren wir zu den Einstellungen für die Batterieoptimierung und stellen sicher, dass dieser Dienst nicht vorhanden ist.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und navigieren Sie zur Gerätewartung (oder zu einer anderen Option, die zu Akkuoptionen auf Ihrem bestimmten Smartphone führt).
  2. Klicken Sie nun auf Batterie . In der Regel gibt es hier eine Liste von Anwendungen, die Sie einschränken können, um Energie zu sparen. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Nicht überwachte Apps finden .

    Hinzufügen einer nicht überwachten Anwendung
  3. Wenn Sie sich in nicht überwachten Apps befinden, klicken Sie auf Apps hinzufügen. Fügen Sie nun den Google Play-Dienst hinzu und speichern Sie die Änderungen.
  4. Überprüfen Sie nun, ob die Sprachfunktion wie erwartet funktioniert.

Lösung 10: Überprüfen im abgesicherten Modus

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine problematische Anwendung haben, bei der Smart Lock nicht wie erwartet funktioniert. Es gibt mehrere Anwendungen von Drittanbietern, die dieses Verhalten aufweisen und als problematisch bekannt sind. Anstatt jede Anwendung einzeln zu deaktivieren, können Sie versuchen, Ihr Smartphone im abgesicherten Modus zu starten und zu prüfen, ob die intelligente Sperre funktioniert oder nicht. Wenn dies der Fall ist, wurde der Fehler durch eine Anwendung verursacht.

Jedes Smartphone hat seine eigene Art, im abgesicherten Modus zu booten. Sie müssen zur Website Ihres Herstellers navigieren und dort den Anweisungen folgen. Sobald Sie im abgesicherten Modus booten, können Sie überprüfen, ob Smart Lock funktioniert oder nicht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr GPS manuell aktivieren, da es in einigen Fällen im abgesicherten Modus deaktiviert ist. Wenn es funktioniert, booten Sie wieder im normalen Modus und deaktivieren Sie die einzelnen Anwendungen nacheinander, bis Sie den Täter gefunden haben.

Interessante Artikel