So beheben Sie, dass die Roku-Bildschirmspiegelung unter Windows 10 nicht funktioniert

Viele Windows 10-Benutzer geben an, dass sie für die Bildschirmspiegelung keine Verbindung zu Roku herstellen können, unabhängig von der Methode, die sie verwenden. Während einige betroffene Benutzer melden, dass die Verbindung möglicherweise mit dem Fehler „Verbindung konnte nicht hergestellt werden “ fehlschlägt, geben andere an, dass der Status ohne Rücksicht darauf, wie lange sie warten, bei „Verbindung wird hergestellt“ bleibt. Ein kleiner Teil der betroffenen Benutzer gab an, dass die Funktion überhaupt nicht funktioniert, obwohl die Verbindung zur Bildschirmspiegelung als erfolgreich angezeigt wird.

Die Bildschirmspiegelung funktioniert unter Windows 10 nicht

Was führt dazu, dass die Bildschirmspiegelung für Roku unter Windows 10 nicht mehr funktioniert?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die häufig zur Behebung dieses speziellen Problems unter Windows 10 verwendet werden.

  • Veralteter Miracast-Treiber - In den meisten Fällen tritt dieser Fehler auf, weil Ihr Computer versucht, eine Bildschirmspiegelungstechnologie zu verwenden, die von Ihrer Treiberversion nicht unterstützt wird. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie entweder den Miracast-Treiber mit WU auf den neuesten Stand aktualisieren oder direkt über den Geräte-Manager aktualisieren.
  • Roku-Gerät hängt sich in einem Schwebezustand auf - Das andere mögliche Szenario besteht darin, dass sich das Roku-Gerät in einem Schwebezustand befindet und von Ihrem Betriebssystem als ausstehend angesehen wird. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie das Roku-Gerät trennen und erneut hinzufügen.

Wenn Sie derzeit Probleme mit demselben Problem haben, wenn Sie versuchen, ein Problem mit der Bildschirmspiegelung in Roku zu beheben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Anleitungen zur Fehlerbehebung, die Sie bei der Lösung des Problems unterstützen sollen. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation dieses Problem erfolgreich gelöst haben.

Jede der unten aufgeführten möglichen Lösungen wird von mindestens einem betroffenen Benutzer als wirksam bestätigt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die potenziellen Fehlerbehebungen in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen, da sie nach Schwierigkeitsgrad und Effizienz sortiert sind.

Methode 1: Aktualisieren des Windows-Builds auf den neuesten Stand

Für eine Bildschirmspiegelungsverbindung zu Roku ist ein funktionierender Miracast-Treiber erforderlich. Glücklicherweise werden diese Treiber von der WU-Komponente (Windows Update) in allen aktuellen Windows-Versionen (Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10) bereitgestellt und gewartet.

Wenn Ihre Windows-Version nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde, tritt das Problem wahrscheinlich aufgrund von Treiberproblemen auf. Mehrere betroffene Benutzer haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie alle verfügbaren Windows-Updates (einschließlich optionaler Updates) installiert haben.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Aktualisieren von Windows auf die neuesten Versionen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsupdate " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Windows Update" auf der Registerkarte "Einstellungen" zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: ms-settings: windowsupdate
  2. Sobald Sie sich auf der Registerkarte Windows Update befinden, klicken Sie auf Nach Updates suchen und warten Sie, ob Updates ausstehen. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die einzelnen Programme zu installieren, bis Sie Ihre Windows-Version auf den neuesten Stand gebracht haben.

    Installation jedes ausstehenden Windows-Updates

    Hinweis : Wenn Sie aufgefordert werden, vor der Installation aller ausstehenden Updates einen Neustart durchzuführen, kehren Sie nach Abschluss der nächsten Startsequenz zum selben Bildschirm zurück, um die Installation der restlichen Updates abzuschließen.

  3. Nachdem jedes Update installiert wurde, starten Sie unseren Computer erneut und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben wurde.

Wenn das Problem mit der Roku-Bildschirmspiegelung weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Entfernen von Roku aus der Liste der verbundenen Geräte

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch in Situationen auftreten, in denen sich der Roku-Treiber in einem Schwebezustand befindet. Dies führt dazu, dass Ihr Betriebssystem veranlasst wird, dass das Gerät gerade verbunden wird, der Vorgang jedoch nie abgeschlossen wird.

Wie von einigen betroffenen Benutzern gemeldet, kann dieses Problem auftreten, nachdem die Roku-Verbindung unerwartet unterbrochen wurde. Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, finden Sie hier eine Kurzanleitung zum Entfernen des von Roku verwendeten drahtlosen Anzeigeadapters:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann „ ms-settings: connecteddevices “ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte Connected Devices (Verbundene Geräte) der Anwendung Settings (Einstellungen) zu öffnen.

    Öffnen Sie die Registerkarte Verbundenes Gerät in der App Einstellungen
  2. Scrollen Sie im Bildschirm " Bluetooth und andere Geräte" nach unten zu " Andere Geräte" und identifizieren Sie Ihr Roku-Gerät. Sobald Sie es sehen, klicken Sie darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Gerät entfernen .

    Entfernen des Roku-Geräts vom Bildschirm Bluetooth und andere Geräte
  3. Scrollen Sie nach dem Entfernen des Roku-Geräts zurück zum oberen Bildschirmrand und klicken Sie auf Bluetooth oder andere Geräte hinzufügen .

    Hinzufügen des Roku-Geräts erneut
  4. Klicken Sie im Bildschirm Gerät hinzufügen auf Drahtlosanzeige oder Dock, und warten Sie, bis das Roku-Gerät erkannt wurde. Befolgen Sie dann die weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Verbindung herzustellen.

    Erneutes Verbinden mit dem Roku-Gerät
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob die Verbindung zur Roku-Bildschirmfreigabe erfolgreich ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Methode 3: Aktualisieren des Treibers für das drahtlose Netzwerk

Wie von mehreren Benutzern bestätigt, kann dieses spezielle Problem auch auftreten, wenn Sie mit einem stark veralteten Treiber für drahtlose Netzwerkadapter arbeiten. Miracast benötigt das richtige Framework, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Ein sicherer Weg, um sicherzustellen, dass Micracast über die Infrastruktur verfügt, um die Verbindung zu überbrücken, besteht darin, Ihren Netzwerktreiber auf den neuesten Stand zu bringen.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie dies direkt über den Geräte-Manager tun können:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "devmgmt.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden.

    Geben Sie "devmgmt.msc" in die Eingabeaufforderung ein.
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager das Dropdown-Menü für Netzwerkadapter, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren WLAN-Adapter und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften .

    Zugriff auf den Eigenschaftenbildschirm Ihres Wireless-Netzwerkadapters
  3. Sobald Sie sich im Eigenschaftenbildschirm befinden, wählen Sie die Registerkarte Treiber und klicken Sie auf Treiber aktualisieren .

    Aktualisieren des Wireless-Treiberadapters
  4. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen . Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neueste verfügbare Version zu installieren.

    Automatisch nach aktualisierter Treibersignatur suchen
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Interessante Artikel